Temple of Vesta



Übersicht

  • Vestatempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)

Constructed: the beginnings of the cult site date back to late 8th / 7th century B.C.

Alterations: several alteration and reconstruction phases in the Republican, early Imperial and Severan period

Function: archive, cult building

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Late Republic I Late Republic II Severan Tetrarchic


At the present-day excavation site the Temple of Vesta gives one the impression of an artificial ruin on the east side of the Forum. The small round temple belongs to the oldest cult sites in the Forum area; its beginnings date back to the initial settlement in this area in the later 8th / 7th century B.C.

Architecture

Compared with the towering architecture of the surrounding the temple attracted attention due to its smallness structures (this holds especially true for the late Republic and the Imperial Period). We know from ancient literary sources that the ancients explained the small and round architecture of the temple through its old age: its round form was traced back to the simple straw huts of the early Roman settlement and it was assumed that such a hut served as the first cult site – a story which modern scholarship has endorsed.

Its appearance as a round temple, surrounded by columns and in the ancient Greek style (tholos), was first captured by the imagery on coins in the 1st century B.C., but can also be observed at the present day. The temple probably acquired its Greek architecture in the late 3rd or 2nd century B.C., when the appearance of different kinds of structures on the Forum was assimilated to the Greek-Hellenic architecture (hellenisation). In subsequent centuries a number of structural modifications were made. Due to its central significance the temple was decorated more and more magnificently, although it always retained its original distinctive physiognomy (for the individual phases, see below).

Function

The Temple of Vesta illustrates nicely how numerous functions can determine the architectural configuration of a building. The temple was dedicated first and foremost to the cult of Vesta, the goddess of the hearth and home. The vestal virgins, a group of six or seven virgin priestesses, maintained the eternal holy hearth of the city of Rome. Accordingly, an opening was installed in the roof so that the smoke could get out of the building; images on coins depict this. It was also necessary to close off the cella on all sides in order to protect the fire from wind, rain and other environmental phenomena. Furthermore, the Temple of Vesta was also used to store sacred objects: As long as these objects were kept safe, so a prophecy proclaimed, Rome would remain safe – thus the protection of these objects was taken very seriously. Among them the statues of the Penates, the tutelary deities of the home, were very important as well as the Palladion, a cult image of Pallas Athena. According to the legend of Aeneas, the mythical ancestor of Rome, both the statues and the cult image were rescued out of Troy, when it burnt down, and brought to Rome. A cavity in the podium of the temple might have served as a storage area for these cultic objects. Essential for the protection of these sacred objects was the secluded interior of and restricted access to the temple; only the highest priest in Rome, the Pontifex Maximus, and the vestal virgins were allowed in the temple. The temple was also used as an archive to store important documents, such as wills and contracts – especially when the content of such documents was not supposed to attract the public’s attention all too quickly.

The vestal virgins, who practiced the cult of the Vesta within the temple, were the most highly esteemed priestesses in Rome. They lived in the so-called Atrium Vestae (house of the virgin vestals), which was situated directly next to the temple. Several honorary statues of former vestals were located in the inner courtyard of the house. As priestesses a big responsibility rested on them: The sacred hearth was not allowed to go out, because it was regarded as a bad omen. The Pontifex Maximus, who was superior to them, had the power to punish them severely. He exercised this power, if e.g. the vestal virgins had sexual intercourse with men and lost their virginity. One such case is described by the literary sources. It occurred during the Imperial Period, prompting Emperor Domitian to order that the vestal virgin in question be buried alive and her lover whipped to death in the Comitium.

Ruin and Reconstruction

The modern presentation of the Temple of Vesta, with its partly rebuilt marble cella wall and the columns standing in front of it, gives us a good impression of the former glory of this building. At first glance it is not easy to distinguish which structural elements are original and which are modern additions; the additions can be identified primarily by differences in the colour of the material. Once one is aware of this fact, then it becomes evident that the actual temple has only survived in a very bad condition. Merely some of the columns, part of the entablature with a frieze of cultic objects, and elements of the cella wall are original; the majority of what can be seen at the present day is a product of the partial rebuilding of the temple in the 30ies of the 20th century. One gets a good impression of the overall dimensions of the temple by looking at the foundation (still visible today), which is composed of opus caementicium and has a diameter of around 15 m. A podium-like substructure rested on the foundation. On top of the foundation the the actual round temple stood, which was surrounded by columns and had a conical roof (for images of the ruin at the present day, see below).

What we can see here is a comparably new and rebuilt version of the Temple of Vesta, which was constructed during the Severan dynasty in the late 2nd century A.D. This was preceded by numerous modifications and reconstruction procedures – the eternal hearth posed a constant threat to the temple and damaged it on multiple occasions. However, these early phases cannot be reconstructed based on the archaeological remains due to the Severan temple that was built over them. Our information primarily rests on literary sources and depictions on coins, which only provide us with a rough idea of the temple and only enable us to come up with very general reconstructions.

(JB)

Phase 1

  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)


The temple from the Regal Period

Literary sources from the early Imperial Period inform us that the establishment of the cult was either ascribed to Romulus, the mythical founder of the city of Rome, or one of the later kings of Rome, Numa Pompilius, who came from Etruria. Archaeologists have not been able to identify any of the remains of the early cult site; merely votive offerings that were discovered underneath the temple indicate the existence of an old cult site at this place. The appearance of the old Temple of Vesta can only be reconstructed on the basis of the literary sources and evidenced cult functions. So the Augustan poet Ovid states that the tholos-form of the temple derived from the outer appearance of a simple hut from the Regal Period. Archaeologists have ascribed such round huts, which had one single room and were covered with straw, to the early Roman settlement of the 8th and early 7th century B.C. In the middle of these huts there always was a fire place – fire was paramount for the survival of the community and therefore was subject to cultic worship; an opening in the roof enabled the smoke to get out. If one reflects on the function of the Temple of Vesta as a protected place for the sacred fire, then it seems highly probably that the first cult site must have consisted in such a simple archaic hut. When in the late 7th and 6th century B.C. the simple huts were being abandoned and more and more stone buildings were being erected, the cult site of Vesta must also have also been slowly converted into a stone structure. It is unknown whether the new cult site preserved the outer appearance of the old round hut to a large extent or adapted to the popular architecture of time with its rectangular houses and small temples. What is highly remarkable is that in the Augustan period the round form of the temple was associated with the huts from the early period, even though this was a type of structural form that stood entirely in the Greek-Hellenic tradition.

Phase 2

  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)


The temple in the Republic

It is also extremely difficult to pinpoint the exact phases in which the temple was altered and rebuilt as well as reconstruct its physiognomy. Furthermore, we are completely dependent on the literary sources; for the late Republican phase we can base our reconstruction on the depictions of the temple on coins and comparisons to other contemporary round temples.

Based on ceramics findings in the interior of the temple, which can be dated to the 3rd century B.C., it is plausible to assume that this period marks the rebuilding of the temple. It is plausible to connect this process of rebuilding with a fire which damaged the temple in 241 B.C. and is mentioned by the literary sources: Supposedly the Pontifex Maximus Caelius Metellus carried the Palladium and sacred objects into safety, while the temple was burning down, and thereby lost his eyesight. However, during another fire in 210 B.C., which destroyed large areas of the Forum, the Temple of Vesta was saved from more severe damage.

It is unknown when the temple received its characteristic tholos-form, thereby assimilating its appearance to the Greek-Hellenic temple architecture which was popular at the time. On a coin dated to 57 B.C. the round Temple of Vesta is depicted with such a form: It shows the temple with columns that have Ionic capitals and a roof with snake antefixes, giving it a venerable appearance. In light of the comprehensive hellenisation of the Forum’s architecture, which wholly transformed the physiognomy of the Forum in the 2nd century B.C., it is conceivable that the Temple of Vesta was rebuilt this time in the Greek style. However, no evidence of such a construction phase can be elicited from the literary sources. Parts of the core made of opus caementicium, which were later built over, are supposed to originate from this phase.

Phase 3

  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel, topographischer Kontext (um 96 n.Chr.)


The early Imperial temple

In the Res Gestae the Princeps Augustus names 82 temples which he had actively helped to restore and rebuild during his reign. However, he does not mention the Temple of Vesta, which was so important to Rome and also possessed ideological value for Augusts, who had once been Pontifex Maximus himself. Thus, the Temple of Vesta belongs to the small group of structures that were left “untouched”, when Augustus began reshaping the entire Forum. Perhaps it was the archaic aspect of the temple that prevented Augustus from modernising it and convinced him to preserve its venerable appearance.

We have better evidence of a structural alteration carried out under Nero. This alteration can be connected to the devastating fire in 64 A.D., which (supposedly) resulted in the temple being rebuilt from the ground up. This can be inferred from contemporary coins and a relief that was manufactured some time afterwards: both depict the temple’s architecture as closely resembling the subsequent Severan building much more closely than the image on the coin from 57 B.C.

Phase 4

  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)


The Severan temple

After the Temple of Vesta was destroyed in 191 A.D. by yet another fire, Julia Domna, the wife of Emperor Septimius Severus, took on the responsibility of rebuilding the temple – a constructional measure whose celebration was captured in the imagery on contemporary coins. The numerous architectural fragments of the temple which have survived to the present day belong to this Severan construction, which is why the actual appearance and scale of the temple can be observed here best. The structure of the newly constructed temple was strongly guided by the architectural composition of the preceding temple. However, this by no means implies that the resulting building should be seen as a faithful reconstruction of its predecessor: For instance, the Ionic order of the original pillars was not maintained, but pillars with Corinthian capitals were employed. Up until the 4th century A.D. the temple was continually used; we have no information about further construction measures. In 394 A.D. the temple was finally closed down by Emperor Theodosius and then fell into ruin, until it was rediscovered by the excavators in the late 19th century and partly re-erected in the 1930ies.

Phase 5

  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Vestatempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte


Ruine

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz, Henriette Engels, Sophie Horacek).

 

Selected Bibliography

N. Arvanitis, Il Santuario di Vesta. La casa delle vestali e il Tempio di Vesta, VIII sec. a.C.- 64 d.C. Rapporto preliminare, Workshop di archeologia classica. Quaderni 3 (Pisa 2010).

F. Caprioli, Vesta aeterna. L’Aedes Vestae e la sua decorazione architettonica, Studia archaeologica 154 (Rom 2007).

J. M. Cody, New Evidence for the Republican Aedes Vestae, American Journal of Archaeology 77, 1973, 43–50.

Digital Roman Forum, Vesta, Aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/VestaAedes_1

G. Fuchs, Architekturdarstellungen auf römischen Münzen der Republik und der frühen Kaiserzeit. Antike Münzen und geschnittene Steine 1 (Berlin 1969).

A. Greifenhagen, Das Vestarelief aus Wilton House. Winckelmannsprogramm der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin 121/122 (Berlin 1967).

H. Jordan, Der Tempel der Vesta und das Haus der Vestalinnen (Berlin 1886).

L. Richardson Jr., A New Topographical Dictionary of Ancient Rome (Baltimore 1992).

R. T. Scott, Vesta, aedes, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae 5 (Rom 1999) 125–128.

R. T. Scott, Excavations in the Area Sacra of Vesta (1987-1996), Memoirs of the American Academy in Rome 8 (Ann Arbor 2009).

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 54-58.

Vestatempel



Übersicht

  • Vestatempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)

Errichtung: Anfänge des Kultbaus reichen bis ins fortgeschrittene 8./7. Jh. v.Chr. zurück

Umbauten: mehrere Umbau- und Neubauphasen in republikanischer, frühkaiserzeitlicher und severischer Zeit


Der Tempel der Vesta präsentiert sich in der heutigen Ausgrabungsstätte als künstlich inszenierte Ruine an der Ostseite des Forums. Der kleine Rundtempel zählt zu den ältesten Kultstätten im Forumsareal, seine Anfänge reichen bis an den Beginn der Besiedlung des Areals im späteren 8. / 7. Jh. v.Chr. zurück.

Architektur

Gegenüber der hoch aufragenden Architektur der ihn umgebenden Bauten (dies gilt besonders für die Zeit der späten Republik und die Kaiserzeit) fiel er immer aufgrund seiner relativen Kleinheit auf. Wie uns literarische Quellen überliefern, wurde diese Kleinheit des Tempels sowie auch seine Rundform schon in der Antike aus seinem besonders hohen Alter erklärt: Man führte seine runde Form auf die einfachen strohgedeckten Hütten der frühen römischen Siedlung zurück und nahm für den ersten Kultbau eine entsprechende Hüttenform an – eine Erklärung, der sich auch die moderne Forschung anschließt.

Sein Erscheinungsbild als säulenumstellter Rundtempel im griechischen Typus (Tholos), wie es heute für den Bau greifbar ist, ist erstmals auf Münzbildern des 1. Jh. v.Chr. bezeugt. Die Übernahme der griechischen Tempelarchitektur erfolgte wohl im späten 3. oder 2. Jh. v.Chr., als verschiedene Bauten am Forum in ihrem Aussehen an die griechisch-hellenistische Architektur angeglichen wurden (Hellenisierung). In den folgenden Jahrhunderten kam es zu mehrfachen Umbauten. Dabei wurde der Tempel aufgrund seiner zentralen Bedeutung immer prächtiger gestaltet, sein grundsätzliches Erscheinungsbild blieb aber stets bewahrt. (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Funktion

Der Vestatempel ist ein gutes Beispiel dafür, wie zahlreiche Funktionen die architektonische Ausgestaltung eines Baus determinieren können. Der Tempel diente in erster Linie dem Kult der Vesta, der Göttin des Hauses und des Herdfeuers. Die Vestalinnen, eine Gruppe von sechs bzw. sieben jungfräulichen Priesterinnen, hüteten im Inneren des Tempels das ewig brennende heilige Herdfeuer der Stadt Rom. Entsprechend musste im Dach eine Öffnung für den Rauchabzug bestehen, wie es auch Münzbilder bezeugen; auch war es notwendig, die Cella ringsum verschlossen zu halten, damit das Feuer vor Wind oder anderen Umwelteinflüssen besser geschützt war. Des Weiteren diente der Vestatempel aber auch der Aufbewahrung heiliger Gegenstände: solange diese Gegenstände bestanden, sollte nach einer Weissagung auch Rom bestehen – entsprechend wichtig war der Schutz dieser Objekt. Zentral waren dabei vor allen die Statuen der Penaten, der Schutzgötter des Hauses, sowie das Palladion, ein Kultbild der Pallas Athene, welche beide der Sage nach von Aeneas, dem mythischen Ahnherrn Roms, aus den Flammen Troias gerettet und nach Rom gebracht worden sein sollen. Eine Aushöhlung im Podium des Tempels könnte eventuell als Aufbewahrungsort für diese Kultgegenstände gedient haben. Zum Schutz dieser heiligen Gegenstände waren wiederum die Abgeschlossenheit des Tempels sowie sein beschränkter Zugang wesentlich; lediglich dem obersten Priester Roms, dem Pontifex Maximus, und den Vestalinnen war der Zugang gewährt. Angesichts dieser Abgeschlossenheit wurde der Tempel schließlich auch dazu genutzt, wichtige Dokumente wie Testamente oder Verträge darin zu archivieren – besonders auch dann, wenn ihr Inhalt nicht schnell der Öffentlichkeit bekannt werden sollte.

Die Vestalinnen, die in erster Linie den Kult der Vesta im Vestatempel verrichteten, waren die am höchsten angesehenen Priesterinnen in Rom. Sie bewohnten das sog. Atrium Vestae (Vestalinnenhaus), das direkt neben dem Tempel liegt. Dort befinden sich im Innenhof zahlreiche Ehrenstatuen, die ehemalige Amtsträgerinnen darstellen. Als Priesterinnen oblag ihnen große Verantwortung, da das Ausgehen des heiligen Herdfeuers als schlechtes Omen galt. Der Pontifex Maximus, der ihnen vorstand, konnte ihnen dafür harte Strafen auferlegen. Dies tat er ebenso, wenn Vestalinnen während ihrer Tätigkeit Geschlechtsverkehr mit Männern hatten und damit ihre Jungfräulichkeit verloren. So ist etwa für die Kaiserzeit überliefert, wie eine Oberpriesterin der Vestalinnen eines solchen Vergehens überführt wurde, woraufhin der Kaiser Domitian entschied, sie lebendig begraben zu lassen und ihren Geliebten im Comitium zu Tode zu peitschen.

Ruine & Rekonstruktion

So, wie sich heutzutage der Vestatempel mit der zum Teil wieder aufgerichteten marmornen Cellawand und den vorgestellten Säulen präsentiert, lässt sich ein guter Eindruck von der ehemaligen Pracht dieses Baus gewinnen. Dabei ist auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen, welche Bauteile original und welche modern ergänzt sind; primär Unterschiede in der Farbgebung des Materials verraten die Ergänzungen. Ist man darauf aufmerksam geworden, entlarvt sich erst der eigentlich schlechte Erhaltungszustand des Tempels. Lediglich einige der Säulen, Teile des Gebälkes mit einem Fries aus Kultgegenständen sowie Fragmente der Cellawand sind original erhalten; die Mehrzahl des Sichtbaren entstammt den Ergänzungsmaßnahmen beim partiellen Wiederaufbau in den 30er Jahren des 20. Jh. Einen Eindruck von den Gesamtausmaßen des Tempels bietet das heute noch sichtbare Fundament aus opus caementicium (dem antiken Gussmauerwerk), das einen Durchmesser von ca. 15 m besitzt. Darauf erhob sich einst der podiumsartige Unterbau an, auf dem schließlich der eigentliche säulenumstandene Rundtempel mit einem konischen Dach stand. (zu Bildern der heutigen Ruine s.u.)

Greifbar wird hier ein vergleichsweise junger Neubau des Vestatempels, der in der Zeit der Severer im späten 2. Jh. n.Chr. entstand. Ihm ging eine Reihe von Umbauten und Neubauten voran – nicht zuletzt wegen der vom stets brennenden Herdfeuer ausgehenden Brandgefahr ist mit zahlreichen Beschädigungen des Tempels zu rechnen. Im archäologischen Befund sind diese früheren Phasen aufgrund der Überbauung durch den severischen Tempel jedoch kaum greifbar. Unsere Informationen basieren daher primär auf literarischen Zeugnissen sowie Darstellungen auf Münzprägungen, die aber nur ungefähre Indizien bieten und folglich nur allgemeingehaltene Rekonstruktionsvorschläge erlauben.

(JB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bartz, Jessica. „Der Vestatempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/vestatempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)
  • Königszeitlicher Vestatempel (6. Jh. v.Chr.)


Königszeitlicher Bau

Wie literarische Zeugnisse der frühen Kaiserzeit berichten, wurde die Einrichtung des Kultes entweder Romulus, dem mythischen Stadtgründer Roms, oder einem der späteren Könige Roms, dem aus Etrurien stammenden Numa Pompilius, zugeschrieben. Archäologisch konnten bislang keinerlei Reste eines frühen Kultbaus nachgewiesen werden, lediglich Votivfunde unter dem Tempel weisen auf die Existenz eines alten Kultes an dieser Stelle hin. Wie der alte Vestatempel einst aussah, lässt sich daher nur unter Rekurs auf die literarischen Zeugnisse sowie unter Rekurs auf die bezeugten Kultfunktionen rekonstruieren. So beschreibt der augusteische Dichter Ovid, dass sich die Tholosform des Tempels von dem einstigen Aussehen einer einfachen königszeitlichen Hütte ableitet. Solche einräumigen und strohbedeckten Rundhütten sind für die frühe römische Siedlung des 8. und früheren 7. Jh. v.Chr. archäologisch bezeugt. In der Mitte dieser Hütten befand sich stets eine Feuerstelle – das Feuer war existentiell für das Überleben der Gemeinschaft und erfuhr entsprechend kultische Verehrung; eine Öffnung im Dach gewährleistete den Rauchabzug. Bedenkt man die Funktion des Vestatempels als geschützten Ort des heiligen Feuers, so ist es wahrscheinlich, dass der erste Kultbau in Form einer solchen archaischen Hütte bestand. Als im späteren 7. bzw. 6. Jh. v.Chr. die einfachen Hütten aufgegeben und mehr und mehr Steinbauten aufkamen, wird wohl auch die Kultstätte der Vesta langsam in einen Steinbau überführt worden sein. Wieweit dabei die äußere Erscheinungsform der Rundhütte bewahrt blieb oder man sich zunächst an der damals beliebten Architektur rechteckiger Häuser bzw. kleiner Tempel orientierte, ist unbekannt. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass man zumindest in augusteischer Zeit die Rundform des Tempels als Verweis auf frühzeitliche Hütten verstehen konnte, wiewohl es sich um eine ganz in griechisch-hellenistischer Tradition stehende Bauform handelt.

Phase 2

  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)
  • Republikanischer Vestatempel (2. Hälfte 3. Jh. v.Chr.)


Republikanischer Bau

Auch in der republikanischen Zeit bleibt es schwer, Umbau- und Neubauphasen des Tempels sicher zu bestimmen und sein Erscheinungsbild zu rekonstruieren. Weiterhin sind wir nahezu ausschließlich auf literarische Zeugnisse angewiesen; für die spätrepublikanische Phase helfen dann auch Münzdarstellungen des Tempels sowie Vergleiche mit anderen zeitgenössischen Rundtempeln in Rom.

Aufgrund von Keramikfunden aus dem 3. Jh. v. Chr. im Inneren des Tempels ist zu vermuten, dass hier ein Wiederaufbau des Tempels greifbar wird. Dieser Wiederaufbau kann plausibel mit einer Brandbeschädigung des Tempels im Jahr 241 v.Chr. in Verbindung gebracht werden, die literarisch überliefert sind: Damals soll der Pontifex Maximus Caelius Metellus das Palladium und die heiligen Gegenstände während des Brandes des Tempels gerettet und dabei sein Augenlicht verloren haben. Bei einem erneuten Brand im Jahr 210 v. Chr., der weite Teile des Forums erfasste, konnte der Vestatempel hingegen vor Brandzerstörung bewahrt werden.

Wann der Tempel die für ihn charakteristische Tholosform erhielt und damit im Erscheinungsbild an die damals beliebte griechisch-hellenistische Tempelarchitektur angeglichen wurde, ist unbekannt. Auf einer Münzprägung aus dem Jahr 57 v.Chr. ist der Rundtempel der Vesta in dieser Form dargestellt: Dabei zeigt der Tempel nun Säulen mit ionischen Kapitellen sowie auf dem Dach Schlangenantefixe, die ihm ein altertümliches Aussehen verliehen. Angesichts der umfassenden Hellenisierung der Forumsarchitektur, die vor allem im 2. Jh. v.Chr. das Erscheinungsbild des Forums grundlegend wandelte, ist es denkbar, dass auch der Vestatempel in dieser Zeit im griechischen Stil neu erbaut wurde. Hinweise auf eine entsprechende Bauphase fehlen wiederum in der literarischen Überlieferung. Teile des opus-caementicium-Kernes sollen jedoch aus dieser Phase stammen, die dann durch spätere Umbaumaßnahmenüberlagert wurden.

Phase 3

  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel (wohl nach 64 n.Chr.)
  • Frühkaiserzeitlicher Vestatempel, topographischer Kontext (um 96 n.Chr.)


Frühkaiserzeitliche Bau

In seinem Tatenbericht nennt der Princeps Augustus 82 Tempel, deren Sanierung und Neubau er während seiner Herrschaft vorangetrieben hat. Den für Rom so wichtigen Tempel der Vesta, der auch für Augustus einen entsprechend ideologischen Wert besaß, hatte er doch selbst das Amt des Pontifex Maximus inne, nennt er jedoch nicht unter den von ihm restaurierten Tempeln. Entsprechend zählt der Vestatempel zu den wenigen Bauten am Forum, die während der umfassenden Neugestaltung des Forums unter Augustus ‚verschont‘ blieben. Vielleicht war es der Aspekt des Altertümlichen, weshalb der Tempel bewusst nicht modernisiert, sondern in seinem alten Erscheinungsbild bewahrt werden sollte.

Sicherer hingegen scheint ein Baueingriff unter Nero zu sein. Diese Umbaumaßnahme geht mit dem verheerenden Brand von 64 n. Chr. einher, woraufhin der Tempel anscheinend wieder neu aufgebaut werden musste. Dies ist aus Darstellungen auf zeitgenössischen Münzprägungen sowie auf einem wenig jüngeren Relief zu schließen: Sie zeigen den Tempel in einer architektonischen Gestalt, die derjenigen des darauf folgenden severischen Baus in vielen Teilen schon deutlich näher steht als derjenigen auf dem Münzbild von 57 v.Chr.

Phase 4

  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)
  • Severischer Vestatempel (nach 191 n.Chr.)


Severischer Neubau

Als der Vestatempel 191 n.Chr. erneut durch Brand zerstört wurde, übernahm Iulia Domna, die Frau des Kaisers Septimius Severus, den Wiederaufbau des Tempels – eine Baumaßnahme, die ebenfalls auf Münzprägungen damals gefeiert wurde. Die zahlreichen heute noch erhaltenen Architekturfragmente des Tempels entstammen durchweg diesem severischen Neubau, weshalb das tatsächliche Aussehen und die Ausmaße des Baus hier am besten greifbar werden. Bei dem Aufbau orientierte man sich offensichtlich in großen Teilen an der Architektur des vorausgehenden Baus, doch suchte man interessanterweise keinen ganz getreuen Wiederaufbau: So wurde etwa die zuvor bestehende ionische Säulenordnung nicht wieder aufgegriffen, sondern man wählte Säulen mit korinthischen Kapitellen. Bis in das 4. Jh. n.Chr. blieb der Tempel in kontinuierlicher Benutzung; von weiteren Baumaßnahmen fehlen jegliche Informationen. Im Jahr 394 n.Chr. wurde der Tempel unter dem Kaiser Theodosius dann endgültig geschlossen und verfiel daraufhin, bis er im späten 19. Jh. von den Ausgräbern wiederentdeckt und schließlich in den 1930er Jahren zum Teil wiedererrichtet wurde.

Phase 5

  • Vestatempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vestatempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jessica Bartz, Henriette Engel, Sophie Horacek)

 

Ausgewählte Bibliographie

N. Arvanitis, Il Santuario di Vesta. La casa delle vestali e il Tempio di Vesta, VIII sec. a.C.- 64 d.C. Rapporto preliminare, Workshop di archeologia classica. Quaderni 3 (Pisa 2010).

F. Caprioli, Vesta aeterna. L’Aedes Vestae e la sua decorazione architettonica, Studia archaeologica 154 (Rom 2007).

J. M. Cody, New Evidence for the Republican Aedes Vestae, American Journal of Archaeology 77, 1973, 43–50.

Digital Roman Forum, Vesta, Aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/VestaAedes_1

G. Fuchs, Architekturdarstellungen auf römischen Münzen der Republik und der frühen Kaiserzeit. Antike Münzen und geschnittene Steine 1 (Berlin 1969).

A. Greifenhagen, Das Vestarelief aus Wilton House. Winckelmannsprogramm der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin 121/122 (Berlin 1967).

H. Jordan, Der Tempel der Vesta und das Haus der Vestalinnen (Berlin 1886).

L. Richardson Jr., A New Topographical Dictionary of Ancient Rome (Baltimore 1992).

R. T. Scott, Vesta, aedes, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae 5 (Rom 1999) 125–128.

R. T. Scott, Excavations in the Area Sacra of Vesta (1987-1996), Memoirs of the American Academy in Rome 8 (Ann Arbor 2009).

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 54-58.