Temple of Vespasian



Übersicht

  • Vespasianstempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Vespasianstempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte

Constructed: between 79 – 96 A.D. (the exact date of its dedication is unknown)

Alterations: restored in the Severan period

Function: cult building

Historical Context: Flavian Severan Tetrarchic Antonine


The dynasty of the Flavian Emperors chose to react to the dominating presence of the Julio-Claudian dynasty on the Forum by constructing the Temple of Vespasian. This reaction was targeted especially at the Temple of divus Iulius (deified Caesar, founder of the Julio-Claudian dynasty), which dominated the east side of the Forum with its prominent location and had firmly established the idea of worship of the ruling dynasty on the Forum. By erecting a further temple for a deified Emperor, Vespasian, the founder of the Flavian dynasty, on the opposite side of the Forum, the Flavians succeeded in creating a “Flavian antipole” on the Forum in an impressive and spectacular manner.

History

When Vespasian, the first Flavian emperor, died in 79 A.D., he was deified as were several of the emperors preceding him. As a divus he had a right to certain cultic honours and a suitable temple. Both his sons – Titus, who was his successor, but died in 81 A.D., and Domitian, who succeeded Titus – decided to build the temple on the Forum – not outside of it, as had been the case for the temples for the divus Augustus or the divus Claudius. That this location was chosen for the temple illustrates how important it was to the Flavian emperors to present themselves and manifest their reign on the Forum.

Undoubtedly the temple was erected under Titus (79 – 81 A.D.). However, its completion and dedication probably occurred under the reign of Domitian (81 – 96 A.D.) – the exact date remains unknown. The fact that Titus died shortly after Vespasian’s death and was also deified has led to confusion when attempting to identify the temple’s function. Some sources from Late Antiquity, as well as some scholars, have regarded it as a temple that was shared by the divus Vespasianus and the divus Titus. However, an examination of the dedicatory inscription which once adorned the architrave at the front of the temple reveals that only the cultic worship of the divus Vespasian was mentioned – if divus Titus was supposed to have been a figure for cultic worship, then it is to be expected that the dedicatory inscription would relate this fact to us (similar to e.g. the temple for the diva Faustina and the divus Antoninus located south of the Forum).

The dedicatory inscription also informs us about the restoration of the temple under the rule of the Severan emperors Septimius Severus and Caracalla in the early 3rd century A.D. Based on the surviving architecture, which does not show any signs of substantial modifications made to the Flavian structure, it is plausible to assume that the restoration measures were not all that extensive. It is even possible that these restorative alterations were motivated by ideological rather than factual reasons in order to portray the Severi as the custodians of the legacy of the past and the rightful successors to the great Emperors of Rome (this also becomes evident when looking at the Severan restoration of the Pantheon).

Location

Creating a Flavian counterpart to the Temple of Caesar was a confident as well as effective manoeuvre. However, the circumstances on the Forum had changed considerably in the meantime. While Augustus was able make use of an ideal construction area for the Temple of Caesar on the east side of the Forum, where it dominated the Forum with its grandeur in the east, Titus and Domitian were confronted with a Forum that was already densely built-up. Where was the new temple to be erected? In the end the decision was made to use a comparably small area in the south-west corner of the Forum, located behind the Temple of Saturn and crammed between the Temple of Concord, the Porticus Deorum Consentium and the Tabularium. From this position, the Temple of Vespasian was unable to develop a visual dominance comparable to that of the Temple of Caesar. However, its location directly next to the clivus Capitolinus – the path that ascended the Capitoline Hill up to the main sanctuary of the city – endowed it with a different kind of topographical prominence. It remains unclear which structure had to give way for the Temple of Vespasian (for the late Republican phase most likely the Basilica Opimia; this basilica was torn down in the course of the Augustan extension of the Temple of Concord – or, at least, it was made a lot smaller). Whatever it was that stood there, it did not possess enough significance to save it from being demolished and replaced by the new temple for Vespasian, which was forcefully placed on the Forum.

From the towering architecture of the temple three columns have remained standing on the temple’s podium and they designate the northern corner of the temple façade. Blocks of the architrave with the last letters of the inscription commemorating the Severan restoration as well as the adjoining roof beams rest on these columns. These remains from the upper architecture together with the foundation of the temple (composed of tuff and travertine blocks as well as of opus caementicium) allow us to develop a comparably reliable reconstruction of the temple. It was a mid-sized temple (ca. 21 x 28 m within the layout) with six Corinthian columns at the front. The conception behind the temple’s structure was heavily influenced by the small size of the area available for construction: Freestanding columns were only used in the temple’s entry hall (pronaos); apart from that, the cella wall was stretched outwards in order to create a big interior (cella) for the temple. The back wall of the temple is directly located in front of the Tabularium. A steep set of steps at the front led up to the temple, whereby the upper steps had to be cut into the spaces between the columns (intercolumniae) due to the fact that there was so little space before the clivus Capitolinus. The sides of the architrave were decorated with a frieze depicting different cultic objects as well as the skulls of sacrificial bulls, thereby indicating the sacral significance of the building.

(SM)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller)

 

Selected Bibliography

F. Coarelli, Divus Vespasianus. Il bimillenario dei Flavi (Rom 2009).

S. De Angeli, Templum Divi Vespasiani (Rom 1992).

S. De Angeli, Vespasianus, Divus, Templum, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 124-125.

Digital Roman Forum, Vespasianus Divus, Templum, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/VespianusDivusTemplum_1

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 143-147.

S. B. Platner – T. Ashby, A Topographical Dictionary of Ancient Rome (London 1929) 556.

Vespasianstempel



Übersicht

  • Vespasianstempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Vespasianstempel in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel (79-96 n.Chr.)
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Vespasianstempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte

Errichtung: 79-96 n.Chr. (genaues Datum der Einweihung unbekannt)

Umbauten: Restauration in severischer Zeit

Funktion: Kultbau, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Mit dem Bau des Vespasianstempels antwortete die Dynastie der flavischen Kaiser deutlich und selbstbewusst auf die bisher dominante Präsenz des iulisch-claudischen Kaiserhauses auf dem Forum, dem sie nach dem Sturz Neros auf den Thron gefolgt war. Ihre Antwort zielte dabei vor allem auf den Tempel des divus Iulius, des vergöttlichten Caesars und damit Gründervaters der Dynastie der Iulio-Claudier, der mit seiner prominenten Lage an der Ostseite das Forum beherrschte und hiermit die Idee der kultischen Verehrung des herrschenden Kaiserhauses markant am Forum verankert hatte. Indem die Flavier auf der gegenüberliegenden Forumsseite einen weiteren Tempel für einen divinisierten Kaiser, nun für den vergöttlichten Vespasian und damit Gründervater der flavischen Dynastie, errichteten, gelang es ihnen, auf eindrückliche wie zugleich spektakuläre Weise einen flavischen Gegenakzent auf dem Forum zu setzen.

Geschichte

Als Vespasian, der erste flavische Kaiser, im Jahr 79 n.Chr. verstarb, wurde er wie einige der Kaiser vor ihm ebenfalls divinisiert. Als divus standen ihm kultische Ehren und damit natürlich auch ein entsprechender Tempelbau zu. Seine Söhne, Titus, der ihm zunächst auf den Thron folgte, aber schon 81 n.Chr. verstarb, sowie Domitian, der beiden wiederum auf den Thron folgte, beschlossen, diesen Tempel just am Forum zu errichten – und nicht außerhalb, wie dies etwa bei den Tempeln für den divus Augustus oder den divus Claudius geschehen war. Die Wahl des Standortes dieses Tempels am Forum zeigt deutlich, wie wichtig es für die flavischen Kaiser war, sich und ihre Herrschaft am Forum markant zu inszenieren.

Die Errichtung des Tempels wurde zweifelsohne unter Titus (79-81 n.Chr.) beschlossen; vollendet und eingeweiht wurde er jedoch wahrscheinlich erst unter der Herrschaft des Domitian (81-96 n.Chr.) – wobei das genaue Datum nicht überliefert ist. Die Tatsache, dass Titus seinerseits auch bald nach dem Tod Vespasians verstarb und ebenfalls divinisiert wurde, hat bei der funktionalen Bestimmung des Tempels zu Verwirrung geführt, teils wird er in spätantiken Quellen sowie in der Forschungsdiskussion auch als gemeinsamer Tempel für den divus Vespasianus und den divus Titus angesprochen. Angesichts der überlieferten Dedikationsinschrift, die den Tempel einst auf dem Architrav an der Front schmückte und ihn lediglich als Tempel für den divus Vespasianus ausweist, ist hier jedoch nur von einer kultischen Verehrung des divus Vespasian auszugehen – wäre der divus Titus ebenfalls Kultempfänger gewesen, wäre auch seine Nennung in der Widmungsinschrift zu erwarten (wie etwa bei dem Tempel für die diva Faustina und den divus Antoninus südlich des Forums).

Die überlieferte Bauinschrift nennt ferner auch eine Restauration des Tempels unter den severischen Kaisern Septimius Severus und Caracalla im frühen 3. Jh. n.Chr. Nach Ausweis der noch erhaltenen Architektur, die keine gravierenden Eingriffe in die flavische Bausubstanz erkennen lässt, ist wohl davon auszugehen, dass die Restaurationsmaßnahmen nicht allzu weitreichend waren. Es ist sogar vorstellbar, dass dieser restaurative Eingriff mehr ideologisch als faktisch bedingt war, um die Severer als fürsorgliche Sachwalter des Erbes der Vergangenheit und angemessene Nachfolger der großen Kaiser Roms zu inszenieren (wie dies etwa auch bei der severischen Restauration am Pantheon zu beobachten ist).

Standort

Ein flavisches Pendant zum Caesartempel zu schaffen, war eine selbstbewusste wie gleichzeitig wirkungsvolle Maßnahme. Allerdings hatten sich die Verhältnisse am Forum inzwischen grundlegend verändert. Während Augustus für den Caesartempel noch eine vergleichsweise ideale Baufläche an der Ostseite des Forums okkupieren konnte, mit der dieser Bau das Forum eindrücklich von Osten her zu beherrschen vermochte, wies das Forum für Titus und Domitian eine dichte Bebauung auf, in die nicht leicht eine Lücke für den neuen Tempelbau zu schlagen war. Man wählte schließlich eine vergleichsweise kleine Fläche in der Südwestecke des Forum, hinter dem Saturntempel und zwischen dem Concordiatempel, der Porticus Deorum Consentium und dem Tabularium hineingezwängt. Von dieser Position her konnte der Vespasianstempel freilich keine vergleichbare visuelle Dominanz entwickeln wie der Caesartempel, doch seine Lage direkt am clivus Capitolinus, dem Aufgang hoch zum Hauptheiligtum der Stadt, dem Capitol, verlieh ihm durchaus eine andere Form von topographischer Prominenz. Welcher Bau an seiner statt damals weichen musste, ist unklar (in der spätrepublikanischen Phase ist dort am plausibelsten die Basilica Opimia zu lokalisieren; diese wird aber im Zuge der augusteischen Erweiterung des Concordiatempels abgerissen – oder zumindest massiv verkürzt worden sein); was aber auch immer dort stand, war nicht genügend bedeutsam, als dass es vor dem Abriss zugunsten des neuen Tempels sicher gewesen wäre, den man mit aller Gewalt im Areal des Forums noch unterbringen wollte.

Architektur und Ruine

Von der aufragenden Architektur des Tempels erheben sich heutzutage noch drei Säulen auf dem Tempelpodium, die die nördliche Ecke der Tempelfassade markieren; auf ihnen ruhen ferner Blöcke des Architravs mit den letzten Buchstaben der severischen Restaurationsinschrift sowie des anschließenden Dachgebälks. Diese erhaltenen Reste der aufgehenden Architektur sowie das ebenfalls vollständig erhaltene Tempelfundament (bestehend aus Tuff- und Travertinblöcken sowie opus caementicium) erlauben eine vergleichsweise sichere Rekonstruktion des Baus. Es handelte sich um einen Tempel von vergleichsweise mittlerem Ausmaß (ca. 21x28m im Grundriss messend), mit sechs Säulen korinthischer Ordnung in der Front. Die Konzeption des Baus reagiert spürbar auf die geringe Fläche des Bauplatzes: Freistehende Säulen befinden sich nur in der Tempelvorhalle (Pronaos), ansonsten ist die Cellamauer an den Seiten bis nach außen gezogen, um einen leidlich großen Innenraum (Cella) für den Tempel zu sichern. Mit der Rückwand ist der Tempel direkt vor das Tabularium gebaut. Eine steile Treppenkonstruktion an der Front führte hoch in den Tempel, wobei zum Ausgleich des geringen Platzes vor der Straße des clivus Capitolinus die oberen Treppenstufen in die Säulenzwischenräume (Intercolumnien) eingeschnitten wurden. Die Seiten des Architravs schmückte ein Fries, der verschiedene Kultgegenstände und Schädel von Opferstieren zeigt und damit auf die sakrale Bedeutung des Baus verwies.

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Der Vespasianstempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/vespasianstempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. Coarelli, Divus Vespasianus. Il bimillenario dei Flavi (Rom 2009).

S. De Angeli, Templum Divi Vespasiani (Rom 1992).

S. De Angeli, Vespasianus, Divus, Templum, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 124-125.

Digital Roman Forum, Vespasianus Divus, Templum, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/VespianusDivusTemplum_1

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 143-147.

S. B. Platner – T. Ashby, A Topographical Dictionary of Ancient Rome (London 1929) 556.