Tabularium



Übersicht

  • Tabularium in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Sullanisches Tabularium (78-65 v.Chr.)
  • Sullanisches Tabularium mit der Porticus Deorum Consentium (78-65 v.Chr.)
  • Tabularium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Tabularium, heutiges Erscheinungsbild
  • Tabularium, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: most likely between 78 – 65 B.C.

Alterations: none known

Function: archive

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Severan Tetrarchic


Since its erection up until the present day, the towering structure of the Tabularium serves as an impressive background for the west side of the Forum. Because the building was continuously occupied throughout the centuries, it has survived in such excellent condition, even though the upper stories of the ancient structure were removed in the 16th century in order to erect the Palazzo del Senatore, which houses the Capitoline museums today, on the remaining foundations.

History

A dedicatory inscription which was discovered in the Tabularium names the person who had this structure built and thereby enables us to date the building: According to the inscription, it was the consul Q. Lutatius Catulus who erected the Tabularium together with its substructures. Catulus was consul in 78 B.C. and censor in 75 B.C. – the years in which Catulus held office delimit the time period in which the Tabularium must have been built. That Catulus is presented as the person who built the Tabularium is most often explained by the fact that he was (at the same time) responsible for rebuilding the Temple of Jupiter on the Capitoline Hill after its destruction by a fire in 83 B.C. Because it is possible that the fire also affected parts of the area north of the sanctuary on the Capitoline Hill, it could very well have been the case that Catulus not only rebuilt parts of the Capitoline Hill, but also at the same time erected the Tabularium. As it is known that Catulus was a supporter of Sulla, some scholars have argued that Catulus might have been implementing a plan of Sulla’s by building the Tabularium. Thus, it is also possible to regard the Tabularium as part of Sulla’s construction policy on the Forum (see Sullan epoch).

An examination of the archaeological record reveals no traces of a modification or rebuilding of the Tabularium in ancient times. We cannot be sure whether or not the building was damaged or restored in light of the fires on the Capitoline Hill in 69 and 80 A.D., which the literary sources inform us about. What makes the situation even more difficult here is the absence of the upper architecture, which might have had some such traces.

Identification and Function

We know the name and function of the building from another inscription that was discovered within the building, although it has not survived to the present day: This inscription mentions the erection of a “substructure” as well as of a “Tabularium”. This is where the common name that scholars use for this building derives from. From the Latin noun tabularium, which can be defined as archive, we can also infer what the original purpose of the building was: it was a place where documents where kept and stored. Within scholarship the Tabularium is often thought of as the state archive. We have indirect evidence indicating that the structures on the western border of the Forum did indeed function as an archive. For instance, the Roman historian Suetonius writes of a fire on the Capitoline Hill in 69 A.D., which supposedly destroyed a number of bronze tablets (among other things, records dating back to the time that Rome was founded). These remarks certainly speak in favour of the existence of an archive in the area of the Capitoline Hill or at the western border of the Forum.

Besides the dedicatory inscription, there are no other written sources that explicitly mention the construction of the Tabularium. Furthermore, there is no evidence (at least for the late Republican period) for a centrally organised archive system. We know of several buildings on the Forum which were used, among other things, to store documents – e.g. the Temple of Saturn or the Temple of the Dioscuri. This is why in the scholarly debate doubt is often cast on the identification of this building as a Tabularium. Accordingly, other buildings have been suggested that were supposedly situated on top of the substructures and apparently defined the primary purpose of the building complex – such as the Atrium Libertatis or different temples. However, no convincing case has been made for any of these alternative suggestions.

Appearance and Reconstruction

The monumental façade of the Tabularium, which faces the Forum at the present day, is mainly composed of the substructure (made of Peperino tuff) of the predecessor building, which had been erected on the side of the Capitoline Hill. Originally it was possible to access the upper storeys of the Tabularium through a set of steps leading through the substructures from the Forum. However, this passage was blocked in the Flavian period when the Temple of Vespasian was built. First one arrived at a windowed corridor that can still be seen today. A gallery with arcades whose Doric arch architecture opened the hall onto the Forum was located on the storey above. Several separate smaller rooms are located off the gallery.

Because the storeys that were later built upon this gallery with arcades have not survived, it remains unclear how the rest of the upper architecture is to be reconstructed. If it functioned as the state archive, then it must have had sealable rooms for the storage of important documents. In the part of upper storey that has survived, no such rooms can be identified. Thus, we can speculate that such rooms were perhaps located on the second storey of the building. Remnants of monumental Corinthian columns made of travertine, which were found at the foot of the Tabularium, could have originated from the destroyed upper architecture and are sometimes associated with the second storey. In analogy to the preserved first storey, it is reconstructed as a gallery with arcades that open out onto the Forum. However, the columns, which have putatively been ascribed to the second storey, would have been much higher than those of the first storey, which is why some scholars would rather assign the discovered Corinthian fragments to a temple – e.g. a temple standing on the Tabularium itself.

In our model we have opted for a second gallery with arcades of the same height (whereby we have chosen Ionic columns in the place of the Doric columns which stand at the bottom). In our reconstruction we have eschewed introducing a further structure – such as a temple.

(EH)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller)

 

Selected Bibliography

F. Coarelli, Substructio et tabularium, Papers of the British School at Rome, 78, 2010, 107-132.

P. Culham, Archives and Alternatives in Republican Rome, Classical Philology, 84, 1989, 100-115.

R. Delbrueck, Hellenistische Bauten in Latium 1. Baubeschreibungen (Strassburg 1907) 23-46.

Digital Roman Forum, Tabularium, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/Tabularium_1

P. Mazzei, Tabularium – Aerarium nelle fonti letterarie ed epigrafiche, Rendiconti dell’Accademia nazionale dei Lincei, Classe di scienze morali, storiche e filologiche s. 9, v.20, 2009, 275-378.

A. Mura Sommella, Tabularium, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 17-20.

N. Purcell, Atrium Libertatis, Papers of the British School at Rome, 61, 1993, 125-155.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 128-137.

P.L. Tucci, Where high Moneta leads her steps sublime: The Tabularium and the Temple of Iuno Moneta, Journal of Roman Archaeology 18, 2005, 6-33.

Tabularium



Übersicht

  • Tabularium in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Sullanisches Tabularium (78-65 v.Chr.)
  • Sullanisches Tabularium mit der Porticus Deorum Consentium (78-65 v.Chr.)
  • Tabularium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Tabularium, heutiges Erscheinungsbild
  • Tabularium, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: Im Zeitraum von 78-65 v.Chr. wohl errichtet

Umbauten: Keine gesicherten Um- oder Neubaumaßnahmen

Funktion: Archiv

Historischer Kontext: Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Seit seiner Errichtung bis zum heutigen Tage tritt das im Westen emporragende Gebäude des Tabulariums als imposanter Hintergrund des Forums in Erscheinung. Sein guter Erhaltungszustand ist Folge der über die Jahrhunderte hinweg erfolgten kontinuierlichen Benutzung, auch wenn die obersten Etagen des antiken Baus im 16. Jh. abgetragen worden sind, um auf dem zurückbleibenden Fundament den Palazzo del Senatore, heute Sitz der Kapitolinischen Museen, zu errichten.

Geschichte

Eine im Tabularium gefundene Bauinschrift überliefert den Namen des Bauherrn und ermöglicht somit die Datierung des Gebäudes: So soll der Consul Q. Lutatius Catulus das Tabularium und seine Substruktionen errichtet haben. Catulus war 78 v.Chr. Consul und 65 v.Chr. Censor – beide Jahre bzw. die damaligen Ämterbekleidungen geben einen wahrscheinlichen Zeitraum für die Bauzeit. Dass Catulus hier als Bauherr auftritt, wird meist damit erklärt, dass er auch für den gleichzeitigen Wiederaufbau des Iuppitertempels auf dem Capitols verantwortlich war, der nach der Brandzerstörung des Tempels im Jahr 83 v.Chr. erforderlich war. Da es denkbar ist, dass bei diesem Brand auch Teile des nördlich an das Capitolsheiligtum anschließenden Areals in Mitleidenschaft gezogen wurden, erscheint es möglich, dass Catulus als Bauherr am Capitol auch zugleich den Bau des Tabulariums übernahm. Da Catulus als Anhänger und Gefolgsmann Sullas bekannt ist, wird in der Forschung zum Teil auch vermutet, dass Catulus in diesem Bauprojekt des Tabulariums einen Plan Sullas realisierte, das Tabularium somit also eventuell auch als Element der sullanische Baupolitik am Forum angesprochen werden kann (s. sullanische Epoche).

Am Baubefund des Tabulariums sind keine Spuren von antiken Um- oder Neubaumaßnahmen greifbar. Ob der Bau bei den schriftlich überlieferten, großflächigen Bränden auf dem Capitol in den Jahren 69 und 80 n.Chr. Beschädigungen erfuhr und restauriert werden musste, ist nicht sicher zu ermitteln. Aussagen sind auch nicht zuletzt deshalb schwer, da der obere Aufbau des Gebäudes, der eventuell solche Spuren zeigen könnte. verloren ist.

Identifizierung und Funktion

Aus einer weiteren im Bau entdeckten, heute aber verlorenen Inschrift lassen sich der Name und die Funktion des Gebäudes rekonstruieren: Dort ist die Rede von der Errichtung einer ‚Substruktion‘ sowie eines ‚Tabulariums‘. Hieraus resultiert die geläufige Bezeichnung dieses Baus in der Forschung eben als ‚Tabularium‘. Von der lat. Bezeichnung tabularium, was so viel wie Archiv bedeutet, leitet sich ebenfalls die angenommene Funktion des Gebäudes als Ort für die Aufbewahrung von Dokumenten ab. Meist wird das Tabularium daher in der Forschung auch als Staatsarchiv angesprochen. Indirekte Hinweise darauf, dass es sich bei Bauten am westlichen Rand des Forums tatsächlich um ein Archiv handelt, finden sich beispielsweise bei dem römischen Historiker Sueton, der über einen Brand auf dem Capitol 69 n.Chr. berichtet: Dieser Brand soll viele der dort befindlichen Bronzetafeln, unter anderem Urkunden aus der Zeit der Stadtgründung Roms, vernichtet haben, was für die Existenz eines entsprechenden Archivs und damit speziellen Baus im Areal des Capitols bzw. beim westlichen Abschluss des Forums spricht.

Außer der Bauinschrift nennt keine andere schriftliche Quelle explizit den Bau des Tabulariums. Auch gibt es, zumindest für die spätrepublikanische Zeit, keine Hinweise auf eine zentral organisierte Archivierung von Akten. Selbst für das Forum sind mehrere Gebäude überliefert, die unter anderem auch der Aufbewahrung von Dokumenten dienten, wie z.B. der Saturntempel oder der Dioskurentempel. Daher kommen in der Forschungsdiskussion immer wieder Zweifel an der Identifizierung des Baus ausschließlich als Tabularium auf. Entsprechend werden andere Gebäude, die sich oben auf den Substruktionen erhoben haben sollen und die die primäre Funktion des Baukomplexes definieren, vorgeschlagen – wie etwa das Atrium Libertatis oder verschiedene Tempelbauten. Allerdings hat keiner der bisherigen Alternativvorschläge eine hinlängliche Überzeugungskraft entfalten, geschweige denn sich durchsetzen können.

Erscheinungsbild und Rekonstruktion

Die monumentale Kulisse, die heute das Tabularium zum Forum hin bietet, besteht hauptsächlich aus dem aus Peperino-Tuff gemauerten Unterbau des einstigen Baus, der an dem Hang des Capitols errichtet worden war. Über eine Treppe konnte man ursprünglich vom Forum durch die Substruktionen in die oberen Etagen des Tabulariums gelangen, allerdings ist dieser Zugang durch die Errichtung des Vespasianstempels in flavischer Zeit dann blockiert worden. Zuerst erreichte man einen heute noch sichtbaren Fenstergang. Im Stockwerk darüber befindet sich eine Arkadengalerie, deren dorische Bogenarchitektur die Halle auf der Seite zum Forum hin öffnete. Einige kleinere Räume gehen – allerdings nicht durchgehend – von dieser Galerie ab.

Da die einst folgende(n) Etage(n) über dieser Arkadengalerie fehlen, ist unklar, wie der Bau konkret im weiteren oberen Aufbau zu rekonstruieren ist. Eine Funktion als Staatsarchiv fordert beispielsweise verschließbare Räume für die Aufbewahrung der wichtigen Dokumente. Im erhaltenen Obergeschoß sind keine entsprechenden Räume erhalten hat. Insofern wären hierfür passende Räumlichkeiten in dem zweiten Obergeschoß zu vermuten. Reste einer monumentalen korinthischen Ordnung aus Travertin, die am Fuße des Tabulariums gefunden wurden, können von dem nicht mehr erhaltenen Oberbau stammen und werden deshalb zum Teil mit diesem zweiten Stockwerk in Verbindung gebracht. Dieses wird dann analog zu dem erhaltenen ersten Stockwerk gleichfalls mit einer zum Forum hin geöffneten Arkadengalerie rekonstruiert. Die rekonstruierte anzunehmende Höhe dieser gefundenen Ordnung würde allerdings diejenige des ersten Stockwerkes deutlich übertreffen, weswegen manche Forscher die gefundenen Fragmente eher einem Tempel zuordnen wollten – etwa einem solchen, der sich auf dem Tabularium dann erhoben haben soll.

In unserem Modell haben wir uns für eine Rekonstruktion mit einem zweiten, gleich hohen Geschoss mit Arkadengalerie entschieden (wobei alternierend zur dorischen Ordnung unten hier eine ionische Ordnung vorgeschlagen wird). Auf eine sich darauf erhebende weitere Architektur – etwa eines Tempels – haben wir verzichtet.

(EH)

 

Druckversion

Zitieren nach: Holter, Erika. „Das Tabularium“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/tabularium/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

 

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. Coarelli, Substructio et tabularium, Papers of the British School at Rome, 78, 2010, 107-132.

P. Culham, Archives and Alternatives in Republican Rome, Classical Philology, 84, 1989, 100-115.

R. Delbrueck, Hellenistische Bauten in Latium 1. Baubeschreibungen (Strassburg 1907) 23-46.

Digital Roman Forum, Tabularium, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/Tabularium_1

P. Mazzei, Tabularium – Aerarium nelle fonti letterarie ed epigrafiche, Rendiconti dell’Accademia nazionale dei Lincei, Classe di scienze morali, storiche e filologiche s. 9, v.20, 2009, 275-378.

A. Mura Sommella, Tabularium, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 17-20.

N. Purcell, Atrium Libertatis, Papers of the British School at Rome, 61, 1993, 125-155.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 128-137.

P.L. Tucci, Where high Moneta leads her steps sublime: The Tabularium and the Temple of Iuno Moneta, Journal of Roman Archaeology 18, 2005, 6-33.