Tabernae



Übersicht

  • Tabernae veteres in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae veteres in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae veteres (ab 318 v.Chr.)
  • Tabernae veteres vor der Basilica Sempronia (ab 169 v.Chr.)
  • Tabernae novae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae novae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae novae (ab 210 v.Chr.)
  • Tabernae novae vor der Basilica Fulvia (ab 179 v.Chr.)
  • Tabernae zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Tabernae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Tabernae zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext

Constructed: in the 6th or 5th century B.C.

Alterations: several modifications, especially in the late 4th century B.C. as well as in the late 3rd century B.C. (the latter concerned the tabernae on the north side of the forum which were demolished in the middle of the 1st century B.C. to make way for the monumental basilicas erected under Caesar and Augustus)

Function: place of commerce

Historical Context: Late Republic II Late Republic I


Even though the tabernae might seem highly unremarkable in comparison to the monumental temples and basilicas of the Republican Forum, it is exactly structures such as the tabernae that provide us with crucial insights into a highly important turning point within the Forum’s history: Its transition from market place of a city-state to a square intended to represent the global power of Rome.

Beginnings

The early Forum of the 6th and 5th century B.C. was characterised by two central areas located in opposing corners of the square: On the one hand, the political centre around the Comitium and the Curia in the north-west corner and on the other hand, the religious centre around the Regia and the Temple of Vesta in the south-east corner. The area between these two served as a market place – here one has to imagine a lively and colourful, at the same time loud and dirty, crowd of people bustling about. In order to organise and (certainly also) regulate these commercial activities, shops (lat. tabernae) were erected along the sides of the square. In these shops there must have been all kinds of merchants selling everyday commodities – the literary sources report that butchers sold their meat there, for example.

Ancient writers date the erection of the first tabernae back to king Tarquinius Priscus in the early 6th century B.C., who apparently had porticoes and tabernae built on the Forum. It is no coincidence that the construction of the Cloaca Maxima is sometimes attributed to him, a comprehensive project whose goal was to organise and structure the Forum in a more efficient way, thereby increasing its usability. The erection of the tabernae was an important step with consequences more far-reaching than first meet the eye: The fact that the shops were located in a public area and therefore leased from the state resulted in commerce being brought under state control, instead of in the hands of the simple stands on the Forum or each individual private house on the Forum with their adjoining shops.

According to the literary sources, tabernae already existed in several spots on the Forum by the 5th century B.C. at the latest. This leads to the assumption that in the 5th and 4th centuries B.C. all free areas at the Forum’s borders were successively occupied with shops. This can be safely assumed for the north and south side; it is also likely for the west and east side.

New Functional Uses

In the late 4th century B.C. the appearance and function of the tabernae were heavily altered with far-reaching consequences not only for the shops, but for the entire Forum. The censor C. Maenius initiated this process in 318 B.C. (he was the same person who displayed the naval rams at the Republican Rostra after his victory in 338 B.C.): The structure of the tabernae was modified; a platform (or simple balcony) was added to the upper storey of the shops, from which it was possible to observe games or processions on the Forum (of course these exclusive “seats” had to be paid for). These balconies on the tabernae seem to have been such a success so that they were named “Maeniana” after their inventor shortly afterwards. From that time on, they constituted a standard feature of tabernae on Republican fora.

In the context of this structural modification, which defined the Forum primarily as a space for political representation, the ordinary merchants were driven out of the tabernae (from that period on commercial activities were relocated to the adjacent Macellum, a designated market area north of the Forum). The money-changers (lat. argentarius: silversmith, money changer) replaced the butchers and other ordinary merchants in the shops on the Forum and reshaped the mercantile profile of the Forum. From then on the Tabernae were called “tabernae argentariae”.

Transformation of the Forum

This departure of the ordinary grocers and arrival of the money changers has to be seen as part of a bigger development which changed the Forum (and Rome) profoundly: Until then, the Forum had been used as a normal marketplace within an agrarian city-state with the purpose of supplying its citizens with everyday commodities. However, now Rome had become a territorial power that had to deal with rulers from other cities and regions as well as with their legates. Thus, the Forum changed more and more into a space for the representation of the rising power Rome. The Forum was used to receive foreign dignitaries, organise the contact and economic cooperation with foreign nations and prepare the financing of an increasing number of military campaigns. In consequence, the activities of the money changers became more and more important to Rome’s foreign policy – explaining why they were allowed to occupy the former shops. These re-purposed tabernae gave the Forum a new and prestigious, simultaneously more sophisticated appearance: It is in this context that the remark of the scholar Varro should be understood, who commented that the arrival of the argentarii boosted the Forum’s dignity.

Continued Use and Abandonment

As a symbol of the Forum’s increased dignity, the tabernae argentarii persisted through the subsequent centuries of the Republican period and influenced, with their comparably simple architecture, the appearance of the Forum along the long sides. In 310 B.C. they were decorated with the gold-plated shields of the defeated Samnites and thereby acquired the status of a prestige-enhancing structure celebrating the triumph of the general L. Papirius Cursor. During the big fire on the Forum in 210 B.C., the tabernae on the north side were destroyed and rebuilt (thus earning them the name tabernae novae, the “new tabernae”, in order to distinguish them in name from the tabernae veteres, the “old Tabernae”, on the south side).

Even when the big basilicas had been built along the sides of the Forum in the course of the 2nd century B.C. (see Basilica Fulvia, Basilica Sempronia), the comparatively small tabernae remained standing in front of them. However, the innovation embodied by the monumental architecture of the basilica eventually sealed the fate of the tabernae: When these basilicas, especially the Basilica Paulli on the north side and the Basilica Julia on the south side, were rebuilt in the 1st century B.C. as prestigious structures of even greater splendour, they “swallowed up” the simplistic Tabernae, which had stood in a strong contrast to the impressive appearance of the increasingly monumentalised Forum. The tabernae, as the borders of the square, were replaced by the façade of the basilicas, which had already taken over the function of the tabernae as a place where the money changers could conduct their business.

Name and Location

The sources provide different names for the tabernae, which can be attributed to their diverse history. The shops of the butchers (lat. lanius) were called “tabernae lanienae” and (since the late 4th century B.C.) the spaces for the money changers (lat. argentarius) were called “tabernae argentarii”. Both names designate different tabernae, located on opposite sides of the Forum. When the fire in 210 B.C. destroyed the tabernae argentarii on the north side and they had to be rebuilt, the new tabernae were named “tabernae novae” accordingly; the tabernae on the south side, which had not neem rebuilt, were then called “tabernae veteres” (the old tabernae). From 318 B.C. onwards the observation platforms built on top of the tabernae were called “Maeniana”, after their benefactor.

Reconstruction

Because no archaeological remains of tabernae from the Republican Forum have been discovered, our reconstruction is a merely hypothetical model. It is plausible to assume that it consisted of a simple portico with shops on the rear side. These shops could have had very different lengths –it is also conceivable that at certain intervals passageways led to the residential houses and later basilicas located behind the tabernae. In light of the sloping terrain, especially on the south side, it is possible that the tabernae veteres were constructed on several ascending terraces, perhaps in combination with an increase in the height of the roof construction at certain intervals.

Similarly hypothetical is our reconstruction of the Maeniana on top of the tabernae. In our model we have reconstructed them as balconies with adjoining roofed rooms at the back. (We have assumed the latter on the basis of structural considerations: Postulating such rooms makes sense in order to provide the horizontal beams of the platform area, on which the spectators stood at the front, with an appropriate counterweight).

(SM)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Martin Ronkowski)

 

Selected Bibliography

Ch. Baratto, Le tabernae nei fora delle città romane tra l’età repubblicana e il periodo imperial, Rivista di Archeologia, 27 (2003) 67-92.

F. Coarelli, Foro Romano I. Periodo arcaico (Rome 1983) 140-155.

F. Coarelli, Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rome 1985) 201-208.

K. Lehmann-Hartleben, Maeniana und Basilica, American Journal of Philology 59, 1938, 60-80.

A. Boethius, Maeniana. A study of the Forum Romanum of the forth century B.C., Eranos 43, 1945, 89-110.

G. Maselli, Argentaria. Banche e banchieri nella Roma repubblicana (Bari 1986).

E. Papi, Tabernae Argentariae, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 10-12.

E. Papi, Tabernae circa Forum, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 12–13.

E. Papi, Tabernae Lanianae, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 13-14.

E. Papi, Tabernae Novae, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 14-15.

E. Papi, Tabernae Veteres, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rome 1999) 15.

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 86-89.

Tabernae



Übersicht

  • Tabernae veteres in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae veteres in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae veteres (ab 318 v.Chr.)
  • Tabernae veteres vor der Basilica Sempronia (ab 169 v.Chr.)
  • Tabernae novae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae novae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae novae (ab 210 v.Chr.)
  • Tabernae novae vor der Basilica Fulvia (ab 179 v.Chr.)
  • Tabernae zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Tabernae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Tabernae zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Tabernae in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext

Errichtung: 6. und 5. Jh. v.Chr.

Umbauten: mehrere Umbauten, besonders im späten 4. Jh. v.Chr. sowie (bezogen auf die Tabernae an der Nordseite) im späten 3. Jh., Abriss im mittleren 1. Jh. v.Chr. (im Zuge der Errichtung monumentaler Basilica-Bauten unter Caesar und Augustus)

Funktion: Nutzbau, Ort des Handels, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Späte Republik I Späte Republik II


So unscheinbar die Tabernae auch im Vergleich mit den monumentalen Tempeln und Basilica-Bauten am rublikanischen Forum waren, so sind es doch gerade diese Bauten, die uns einen besonders wichtigen Moment in der Geschichte des Forums greifen lassen: den Wandel des Forums vom Marktplatz eines Stadtstaates zum Repräsentationsplatz einer Weltmacht.

Anfänge

Das frühe Forum des 6. und 5. Jh. v.Chr. definierte sich vor allem über zwei zentrale Pole an den Ecken des Platzareals: zum einen dem politischen Zentrum beim Comitium und der Curia in der Nordwestecke und zum anderen dem sakralen Zentrum bei der Regia und dem Vestatempel in der Südostecke. Das dazwischen liegende Areal diente für Handelsaktivitäten – hier wird man sich zunächst ein buntes und lebendiges, aber auch teils lärmendes und schmutziges Treiben vorstellen müssen. Um dieses Markttreiben ansatzweise ordnen und sicherlich auch kontrollieren zu können, scheinen schon früh Zeilen von Ladenbuden (Lat. tabernae) bezeichnet, an den Seiten der Platzfläche errichtet worden zu sein. In diesen Läden wird man sich allerlei Händler für den alltäglichen Gebrauch, vor allem für die alltägliche Verpflegung vorstellen müssen – etwa berichten die literarischen Quellen von Fleischern, die hier ihre Ware anboten.

Spätere Autoren führen die Errichtung der ersten Tabernae schon auf den König Tarquinius Priscus im früheren 6. Jh. v.Chr. zurück, der Portiken und Tabernae habe am Forum erbauen lassen – vielleicht nicht zufällig, wird diesem König doch auch teils die Errichtung der Cloaca maxima zugeschrieben, eine weitere übergreifende Maßnahme zur besseren Organisation und Strukturierung des Forums und seiner Nutzung. Die Errichtung der Tabernae ist dabei eine Maßnahme mit weitreichenderen Konsequenzen, als es den Anschein haben mag: Dass diese Läden nunmehr auf öffentlichem Grund stehen, bedeutete nicht zuletzt auch, den Handel unter staatliche Kontrolle und damit auch unter Pachtauflagen zu bringen, anstatt ihn jedem einzelnen Privathaus am Forum mit den ihn angeschlossenen Straßenläden oder auch einfachen Ständen mitten auf dem Forum zu überlassen.

Folgt man den literarischen Überlieferungen, so sollen spätestens im 5. Jh. v.Chr. schon an mehreren Stellen des Forums derartige Tabernae bestanden haben. Entsprechend können wir vermuten, dass im 5. und 4. Jh. v.Chr. sukzessive alle freien Ränder des Platzes mit solchen Ladenzeilen besetzt wurden, sicher an der Nord- und Südseite, wahrscheinlich aber auch an der West- und Ostseite.

Neue funktionale Bestimmungen

Im späten 4. Jh. v.Chr. kommt es dann zu einem folgenschweren Eingriff in das Erscheinungsbild und die Funktion der Tabernae – und damit überhaupt im Spektrum der Funktionen, denen das Forum dienen soll: Offensichtlich durch den Censor C. Maenius im Jahr 318 v.Chr. initiiert (derselbe hatte nach seinem Sieg 338 v.Chr. auch die Rammsporne an den republikanischen Rostra anbringen lassen), wurden die Tabernae umgebaut und erhielten oben im oberen Stockwerk der Ladenreihe eine Tribüne bzw. einfache Balkone, von denen aus – wie von Loggenplätzen – dann Spiele oder Umzüge auf dem Forum betrachtet werden konnten (freilich unter Bezahlung dieser exklusiven Plätze). Diese Balkone auf den Tabernae scheinen ein solcher Erfolg gewesen zu sein, dass sie bald nach ihrem Erfinder als ‚Maeniana‘ bezeichnet wurden und als Standard bei Tabernae an republikanischen Forumsanlagen galten.

Im Zusammenhang mit diesem Umbau, welcher das Forum primär als Ort repräsentativer Handlungen definiert, scheint es aber auch gleichzeitig zur Verbannung der normalen Händler aus den Tabernae gekommen zu sein (sie trieben ihren Handel fortan in einem benachbarten Macellum, einem eigens für den Handel reservierten Marktbereich, nördlich des Forum). Anstatt der Fleischer und sonstigen normalen Händler zogen dafür nun Geldwechsler (lat. argentarius: Silberschmied, Geldwechsler) in die Läden am Forum ein und bestimmten mit ihrem Treiben nun das merkantile Profil des Forums. Entsprechend trugen die Tabernae nun auch den Namen ‚tabernae argentariae‘.

Wandel des Forums

Hinter diesem Auszug der normalen Lebensmittelhändler und dem Einzug der Geldwechsler steht ein grundlegender Wandel des Forums (und zugleich Roms): Bisher war dieses als normaler Marktplatz eines bäuerlich geprägten Stadtstaats genutzt worden und diente primär dem Handel zur alltäglichen Versorgung seiner Bürger. Nun aber war Rom mehr und mehr zur Territorialmacht aufgestiegen, die in den Umgang mit Herrschern anderer Städte und Regionen und deren Gesandten kam. Das Forum wurde somit mehr und mehr zum Repräsentationsraum einer aufstrebenden Macht: Hier empfing man auswärtige Gesandte und hier organisierte man die Kontakte und wirtschaftlichen Kooperationen mit fremden Nationen, hier bereitete ferner auch man die Finanzierung der nun stetig wachsenden militärischer Kampagnen vor. Das Geschäft der Geldwechsler wurde folglich immer wichtiger für das außenpolitische Agieren Roms – und somit war es nur konsequent, diese in die Läden am Forum einziehen zu lassen. Die neue Bestimmung der Tabernae bescherte dem Forum also ein neues und repräsentativeres, zugleich aber auch anspruchsvolleres Gesicht: In diesem Zusammenhang ist die Aussage des späteren Gelehrten Varro zu sehen, der den Einzug der Argentarii in die Tabernae solcherart kommentiert, dass damals die Würde des Forums gewachsen sei.

Fortbestand und Aufgabe:

Als Symbol der gewachsenen Würde des Forums standen die Tabernae argentarii die folgenden Jahrhunderte der republikanische Zeit und prägten mit ihrer vergleichsweise einfachen Bauweise das Erscheinungsbild der Längsseiten des Forums. Im Jahr 310 v.Chr. wurden sie mit vergoldeten Schilden der besiegten Samniten geschmückt und bekamen somit den Charakter eines Repräsentationsbau zur Feier des triumphierenden Feldherrn L. Papirius Cursor. Beim großen Brand des Forums im Jahr 210 v.Chr. wurden die Tabernae an der Nordseite zerstört und wieder neu aufgebaut (weshalb sie fortan als Tabernae novae, die ‚neuen Tabernae‘,bezeichnet wurden – und von den Tabernae veteres, den ‚alten Tabernae‘, an der Südseite nominell abgesetzt wurden.

Auch als im Laufe des 2. Jh. v.Chr. sukzessive die großen Basilica-Bauten an den verschiedenen Seiten des Forums entstanden (s. Basilica Fulvia, Basilica Sempronia), blieben die demgegenüber fast mickrigen Tabernae als ihnen vorgeblendete Bauten zunächst stehen. Doch die Entdeckung der monumentalen Pracht der Basilica-Architektur sollte schließlich auch das Schicksal der Tabernae besiegeln: Als diese Basilica-Bauten, insbesondere die Basilica Paulli an der Nordseite und die Basilica Iulia an der Südseite als Repräsentationsbauten von nochmals deutlich gesteigerter Pracht im mittleren 1. Jh. v.Chr.neu erbaut wurden, schluckte man auch die einfachen Bauten der Tabernae, die dem eindrucksvollen Erscheinungsbild des zunehmend monumentalisierten Forums entgegenstanden. An ihre Stelle traten als Begrenzung des Platzrandes nun die Fassaden der Basilica-Bauten, welche zugleich auch endgültig die Funktionen der Tabernae als Stätte der Geldwechsler übernommen hatten.

Namen und Lokalisierung

Verschiedene Namen sind für die Tabernae am Forum überliefert, bedingt durch ihre wechselvolle Geschichte. Als ‚Tabernae lanienae‘ gelten die Läden der Fleischer (lat. lanius), als ‚Tabernae argentariae‘ die der Geldwechsler (lat. argentarius) ab dem späten 4. Jh. v.Chr. Beide Namen beziehen sich gleichermaßen auf die verschiedenen Tabernae an den jeweiligen Seiten des Forums. Als bei dem Brand im Jahr 210 v.Chr. die Tabernae argentariae an der Nordseite zerstört und neu aufgebaut werden, werden diese als ‚Tabernae novae‘ (die neuen Tabernae) bezeichnet; die nicht neu erbauten Tabernae an der Südseite gelten fortan als die ‚Tabernae veteres‘ (die alten Tabernae). Die auf den Tabernae ab 318 v.Chr. errichteten Zuschauertribünen heißen nach ihrem Stifter ‚Maeniana‘.

Rekonstruktion

Da von den Tabernae am republikanischen Forum bislang keine archäologischen Reste nachgewiesen werden konnte, bleibt deren Rekonstruktion zwangsläufig hypothetisch. Wahrscheinlich ist die Annahme einer einfachen Säulenhalle (Porticus) mit rückwärtigen Ladenräumen. Diese einfachen Ladenreihen können von unterschiedlichster Länge gewesen sein – wobei ebenso denkbar ist, dass in bestimmten Abständen Durchbrüche und Wege zu den hinter den Tabernae stehenden Wohnhäusern und späteren Basilica-Bauten bestanden. Angesichts des abschüssigen Geländes vor allem auf der Südseite wird man zumindest bei den Tabernae veteres mehrere ansteigende Terrassierungen annehmen müssen, eventuell auch mit einem Höhenversprung in der Dachkonstruktion der Tabernae in bestimmten Abständen.

Ebenso hypothetisch bleibt die Rekonstruktion der auf den Tabernae errichteten Maeniana – in unserem Modell sind sie vorschlagsweise als Balkone mit rückwärtig angeschlossenen überdachten Räumen rekonstruiert (letztere nicht zuletzt auch aus statischen Überlegungen, um den quergelegten Balken der Tribünenfläche, auf der die Zuschauer vorne standen, ein stabilisierendes Gegengewicht zu verleihen).

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Die Tabernae“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/tabernae/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Martin Ronkowski)

 

Ausgewählte Bibliographie

Ch. Baratto, Le tabernae nei fora delle città romane tra l’età repubblicana e il periodo imperial, Rivista di Archeologia, 27 (2003) 67-92.

F. Coarelli, Foro Romano I. Periodo arcaico (Rom 1983) 140-155.

F. Coarelli, Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 201-208.

K. Lehmann-Hartleben, Maeniana und Basilica, American Journal of Philology 59, 1938, 60-80.

A. Boethius, Maeniana. A study of the Forum Romanum of the forth century B.C., Eranos 43, 1945, 89-110.

G. Maselli, Argentaria. Banche e banchieri nella Roma repubblicana (Bari 1986).

E. Papi, Tabernae Argentariae, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 10-12.

E. Papi, Tabernae circa Forum, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 12–13.

E. Papi, Tabernae Lanianae, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 13-14.

E. Papi, Tabernae Novae, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 14-15.

E. Papi, Tabernae Veteres, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae V (Rom 1999) 15.

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 86-89.