Arch of Septimius Severus



Übersicht

  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick

Constructed: 203 A.D.

Alterations: changes to the accessibility of the arches in the late 3rd or early 4th century A.D.

Function: honorific arch

Historical Context: Severan Tetrarchic


The erection of the monumental honorific arch for Septimius Severus must have had a profound impact. For over a hundred years, no substantial alterations had been made to the Forum, because the Emperors of the Antonine dynasty rarely used it as a space for spectacular Imperial self-representation (see Antonine). With the ascendancy of the Severan dynasty, this situation shifted dramatically: They ambitiously sought to put the Forum to use again in order to enhance their prestige. Nothing exemplifies this more clearly than the Arch of Septimius Severus on the west side of the Forum.

History and Ideology

Dominating the western border of the Forum, the structure possesses three archways and has survived nearly in its entirety. It was erected at the behest of the Senate in 203 A.D. in honour of the Emperor Septimius Severus and his sons Caracalla and Geta. There are two reasons for the erection of this honorific monument: The dedicatory inscription on the attic of the arch states that Septimius Severus received this honour because he “restored the state and extended the empire of the Roman people” (OB REM PVBLICAM RESTITVTAM IMPERIVQVE POPVLI PROPAGATVM). This inscription is referring to two of Septimius Severus’ accomplishments that had shaped his first years in office: He ended the civil war by prevailing over his opponents and securing the Imperial rule for himself (193 and 195 – 197 A.D.); and he conducted a successful campaign against the Parthians (195 and 197/8 A.D.), which led to the creation of the new provinces of Mesopotamia and Osroene. This striking attempt to associate his victories in domestic as well foreign affairs through an ostentatious celebration of the Emperor as the saviour of the state is a clear giveaway: It shows how much Septimius Severus relied on Imperial representation to compensate for the missing legitimacy of his claim to power (he had usurped the throne, after all).

Also characteristic of the Imperial ideology of Septimius Severus was the additional presence of his sons Caracalla and Geta, who were represented on the arch – both in the inscription and the decoration. This was supposed to symbolise the harmony and legacy of the new Imperial dynasty and the permanent peace that the Severans guaranteed the Roman people. Of course, the vision that was promised here only partly became reality. After the founding figure of the dynasty, Septimius Severus, had died in 211 A.D., Caracalla had his brother Geta murdered – the harmony within the Severan dynasty was shattered. Caracalla erased Geta from the public’s memory by having Geta’s name and portrait removed (damnatio memoriae) from the inscription and ornamentation of the arch. But the Severan dynasty was to retain its dominant position: Until 235 A.D. the Severans occupied the Imperial throne.

Function and Topographical Associations

First and foremost, the Arch of Septimius Severus was meant to enhance the prestige of the imperial dynasty. As is the case with all other arch monuments, its primary purpose consisted of raising the statue of the honoured Emperor high into the air and making it stand out from all the other honorific statues and monuments – symbolising a unique honour in response to equally unique accomplishments. The Arch of Septimius Severus achieved this in an impressive fashion. The arch towered above all other honorific arches and monuments on the Forum due to its extraordinary monumentality (with a height of over 20 m) and nearly overshadowed the entire Forum.

The choice of location was similarly ingenious: Located north of the Rostra Augusti, the arch towered between the speaker’s platform and the area of the Comitium. Thus, it occupied a space which was regarded as a highly prestigious location for political self-representation: Already during the Republic, the magnificent monuments of the victorious and triumphant generals had stood along the Comitium – and possibly also the earlier honorific monuments of Augustus (Columnae rostratae Augusti and Actian Arch). Also remarkable about the location of the Arch of Septimius Severus was that it allowed the arch to tower directly above the prominent route of the Sacra Via, the most important processional way in Rome, in the area of the Comitium. The arch occupied one of the most important points on this route, and all of the triumphal processions proceeded on this street across the Forum. In this respect, the arch also functioned as a passageway. That the prestigious and not the functional nature of the arch stood in the forefront can be seen by the fact that one could only walk through the arch via steps in the Severan period, thus limiting its functionality. The middle passage was only made accessible through a road ramp during the Tetrarchy (for the individual phases, see below).

The self-representational claim of the Arch of Septimius Severus was increased through its topographical connection to other structures. To the south it engaged in dialogue with the Arch of Tiberius, to the southeast with the Parthian Arch of Augustus. It is especially this contrasting juxtaposition with the Parthian Arch (which also had three archways and was situated diagonally across from the Arch of Septimius Severus) opened up further ideological potential: Just as the arch of Augustus had displayed his victory over the Parthians, which was regarded as an important precondition for the ensuing time of peace (aurea aetas) and the restoration of the state, this new arch (which was erected 200 years later) was meant to evoke the same effect. Thus, Septimius Severus was compared with the first Emperor of Rome and portrayed as the true heir to the Imperial legacy of Augustus.

Decoration of the Arch

The rich decoration of the arch referenced Septimius Severus’ victory over the Parthians and therefore featured victories over foreign rather than inner enemies. According to the depictions on contemporary coins, a group of statutes was located on top of the attic: In the centre stood the Emperor and both of his sons in the triumphal chariot, which was being pulled by six horses (instead of the normal four); equestrian statues flanked the chariot.

The magnificent relief ornamentation covering the actual arch also highlights the military victories of Septimius Severus and his sons. In both of the spandrels above the central archway the victory goddess Victoria is displayed; she is portrayed holding a Parthian victory trophy (recognisable by means of the Parthian clothing) in her hand. They symbolically present these symbols of victory to the god of war, Mars, who is prominently portrayed on the keystones of the central arch. Above both of the side archways massive reliefs are situated on both sides showing the siege and ultimate capitulation of several of the cities in the course of the campaigns against the Parthians. The Emperor himself is depicted in all four scenes. A narrow frieze below the reliefs displays the triumphal procession for the victory over the Parthians. On the pedestals of the eight columns (four on every side) framing the entrances there are reliefs on all visible sides depicting Roman soldiers with captured Parthians.

Ruin and Reconstruction

Because the Arch of Septimius Severus was integrated into a fortress during the Middle Ages, its structure has survived nearly in its entirety (for images of its present-day condition, see below). This enables us to develop a very authentic understanding of the historical effect of this monumental arch on the ancient Forum. Uncertainties as to the reconstruction of the structure merely arise in the area of the three archways with regard to their accessibility: Here the former Severan configuration of the structure was upset by modifications carried out in the Tetrarchy.

(EH)

Phase 1

  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick


Severan Arch

Because the arch (erected in 203 A.D.) has survived in good condition, its overall structure can be reconstructed fairly reliably. First built out of travertine and bricks and then later faced with marble, the arch is 20.88 m high, 23.27 m wide and 11.20 m long. The arch possesses three archways: a large one measuring 12.17 m high and 6.77 m wide in the middle, and two smaller ones on each side, both of which are 7.70 m high and 2.97 m wide. Four pilasters as well as four pillars standing in front of them visually separate the three archways on each side. The attic, which is situated on the actual arch zone, is 5.54 m high. Both sides of the attic are decorated with the same inscription. Although the original bronze letters have not survived, the text of the inscription can be reconstructed based on the incisions that were made to install them:

IMP (eratori) CAES(ari) LVCIO SEPTIMIO M(arci) FIL(io) SEVERO PIO PERTINACI AUG(usto) PATRI PATRIAE PARTHICO ARABICO ET / PARTHICO ADIABENICO PONTIFIC(i) MAXIMO TRIBVNIC(ia) POTEST(ate) XI IMP(eratori) XI CO(n)S(uli) III PROCO(n)S(uli) ET / IMP(eratori) CAES(ari) M(arco) AVRELIO L(ucii) FIL(io) ANTONINO AVG(usto) PIO FELICI TRIBVNIC(ia) POTEST(ate) VI CO(n)S(uli) PROCO(n)S(uli) [P(atri) P(atriae) / OPTIMIS FORTISSIMISQVE PRINCIPIBVS / OB REM PVBLICAM RESTITVTAM IMPERIVMQUE POPVLI ROMANI PROPAGATVM / INSIGNIBVS VIRTVTIBVS EORVM DOMI FORISQVE S(enatus) P(opulus)Q(ue) R(omanus)

To the Imperator Caesar Septimius Severus, son of Marcus, Pius Pertinax Augustus, father of his country, conqueror of the Parthians in Arabia and Assyria, Pontifex Maximus, holder of tribunician power eleven times, acclaimed imperator eleven times, consul three times, and proconsul; and to the Imperator Caesar Marcus Aurelius Antoninus, son of Lucius, Augustus Pius Felix, holder of tribunician power six times, consul, proconsul, father of his country, the best and bravest of the princeps, on account of the restoration of Republic and the enlargement of the Empire of the Roman people by their outstanding virtues at home and abroad, the Senate and the Roman people dedicate this arch.

The statues were situated on the attic and depicted the Emperor and his sons in the triumphal chariot.

Due to the rising terrain on the west side of the Forum, the east side of the arch was situated above the normal walking level of the adjoining Forum area. This difference in height was compensated through the addition of steps, which descended from the elevated position of the archways down to the Forum area.

Phase 2

  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick


Changes during the Tetrarchy

During the Tetrarchy, the ground level in front of the Arch of Septimius Severus was lowered on the east side yet again. Thus, in order to maintain the accessibility of the arch, a paved street similar to a ramp was added leading up to the walking level of the middle archway. The steps in the side archways, however, were carved more deeply into the foundations of the arch, making them longer in order to compensate for the change in level.

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Erika Holter, Alexander Osterloh)

 

Selected Bibliography

R. Brilliant, The Arch of Septimius Severus in the Roman Forum, Memoirs of the American Academy in Rome 29 (Rome 1967).

R. Brilliant, Arcus: Septimius Severus (Forum), in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topograpicum Urbis Romae I (Rome 1993) 103-105.

A. Cooley, Septimius Severus. The Augustan Emperor, in: S. Swain – S. Harrison – J. Elsner (ed.), Severan Culture (Cambridge/Mass. 2007) 385-397, esp. 394-395.

S. De Maria, Gli archi onorari di Roma e dell’Italia romana (Rome 1988) 305-307.

Digital Roman Forum, Arcus Septimii Severi, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ArcusSeptimiiSeveri_1

D. Favro, Construction Traffic in Imperial Rome: Building the Arch of Septimius Severus, in: R. Laurence – D.J. Newsome (ed.), Rome, Ostia, Pompeii: Movement and Space (Oxford 2011) 332-360.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florence 1987) 35-38.

I. Rollé Ditzler, Senat und Severer in Rom – Formen medialer Präsenz, in: S. Faust – F. Leitmeir (ed.), Repräsentationsformen in severischer Zeit (München 2011) 220-252, bes. 229-234.

Septimius-Severus-Bogen



Übersicht

  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick

Errichtung: 203 n.Chr.

Umbauten: Veränderungen in der Zugänglichkeit der Durchgänge im späten 3./frühen 4. Jh. n.Chr.

Funktion: Ehrenbogen, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Tetrarchisch Severisch


Die Errichtung des monumentalen Ehrenbogens für Septimius Severus muss wie ein Donnerschlag gewirkt haben. Über 100 Jahre hatte das Forum keine tiefgreifenden Eingriffe in seine bauliche Substanz mehr erfahren und war von den Kaisern der antoninischen Dynastie kaum als Raum für eine aufsehenerregende kaiserliche Repräsentation gesucht worden (s. Antoninisch). Mit dem Auftritt der severischen Dynastie sollte sich dies jedoch schlagartig ändern: Sie suchten offensichtlich das Forum wieder als eine zentrale Bühne ihrer ambitionierten Repräsentation. Nichts zeigt dies deutlicher als der Severusbogen an der Westseite des Forums.

Geschichte und Ideologie

Der dreitorige Bogen, der noch heute fast vollständig erhalten ist und den Abschluss des Forums auf seiner Westseite beherrschend prägt, wurde vom Senat im Jahr 203 n.Chr. zu Ehren des Kaisers Septimius Severus und seiner Söhnen Caracalla und Geta gestiftet. Der Anlass für dieses Ehrenmonument war ein doppelter: Die Widmungsinschrift auf der Attika des Bogens benennt als Grund für die Ehrung, dass er „den Staat wiederhergestellt und das Reich des römischen Volkes erweitert hat“ (OB REM PVBLICAM RESTITVTAM IMPERIVMQVE POPVLI ROMANI PROPAGATVM). Damit wird auf zwei Taten des Septimius Severus verweisen, die die ersten Jahre seiner Herrschaft prägten: die Beendung der bürgerkriegsartigen Unruhen, innerhalb derer er sich gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und sich den Kaiserthron gesichert hatte (193 und 195-197 n.Chr.), und sein siegreicher Krieg gegen die Parther (195 und 197/98 n.Chr.), der zur Einrichtung der neuen Provinzen Mesopotamia und Osrhoene führte. Die hier betont gesuchte Verknüpfung der außen- und innenpolitischen Erfolge und explizite Feier des Kaisers als Retter des Staates ist freilich verräterisch: Allzu deutlich wird hierin, wie sehr sich Septimius Severus in seiner kaiserlichen Repräsentation bemühte, das Manko in der Legimitation seines Herrschaftsanspruches zu kompensieren (schließlich hatte Usurpation ihm den Kaiserthron beschert).

Ebenfalls bezeichnend für die Herrscherideologie des Septimius Severus ist, dass auf dem Bogen – sowohl in der Inschrift als auch in seinem Bildschmuck – nicht nur er, sondern auch seine Söhne Caracalla und Geta als Mitgeehrte vorgestellt werden. Hierdurch soll auf die Eintracht und den Fortbestand der neuen Kaiserdynastie und somit auf die Dauerhaftigkeit der durch die Severer garantierten Friedenszeit für das römische Volk verwiesen werden. Die hier versprochene Vision sollte freilich nur bedingt Realität werden. Nach dem Tod des Dynastiegründers Septimius Severus im Jahr 211 n.Chr. ließ Caracalla sofort seinen Bruder Geta ermorden – die Eintracht im severischen Kaiserhaus war zerbrochen. Selbst die Erinnerung an den Bruder wurde auf dem Ehrenbogen ausradiert, indem Caracalla Namen und Porträt des Geta in der Inschrift und im Bildschmuck löschen ließ (damnatio memoriae). Doch der Bestand der severischen Dynastie hielt: Bis 235 n.Chr. sollten Severer den römischen Kaiserthron innehaben.

Funktion und topographische Bezüge

In erster Linie diente der Septimius-Severus-Bogen als kaiserlicher Repräsentationsbau. Wie bei allen Bogenmonumenten bestand seine primäre Aufgabe zunächst darin, die ihn bekrönende Statue des geehrten Kaisers in eine besondere Höhe zu heben und sie damit über alle anderen Ehrenstatuen und Monumente herauszuheben – als symbolische Inszenierung einer ganz einzigartigen Ehrung in Reaktion auf ebenso einzigartige Verdienste. Dies gelang beim Severusbogen insofern eindrücklich, überragte doch der Bau dank seiner außergewöhnlichen Monumentalität (mit einer Höhe über 20m) alle anderen Ehrenbögen und sonstigen Monumente am Forum und stellte somit nahezu das gesamte Forum in seinen Schatten.

Ebenso geschickt war sein Standort gewählt: Nördlich an die Rostra Augusti anschließend erhob er sich zwischen der Rednertribüne und dem Bereich des Comitiums. Damit war ein Raum eingenommen, der seit alters her von hohem Prestige für die politische Repräsentation war: Hier am Rand des Comitiums standen schon in der Republik die herausragenden Monumente der siegreichen und triumphierenden Feldherrn – und hier hatten eventuell auch die frühen Ehrenmonumente des Augustus (columnae rostratae Augusti und Actiumbogen) ihren Standort. Bemerkenswert an der Lage des Severusbogen war dabei auch, dass er direkt die prominente Route der via sacra, der wichtigsten Prozessionsstraße am Forum, hier im Bereich des Comitium überspannte. Damit okkupiert der Bogen mit seiner Position einen der wichtigsten Punkte innerhalb der Strecke, die die Triumphzüge über das Forum nahmen. Insofern fungierte der Bau zugleich auch als Durchgangsbogen. Wie sehr dabei jedoch zunächst der repräsentative Charakter dominierte, zeigt sich darin, dass der Bogen in severischer Zeit nur über Stufen zu durchqueren war, was seine Funktionalität als Durchgangsbogen einschränkte. Erst in tetrarchischer Zeit wurde der mittlere Durchgang mit einer durchgehende Straßenrampe zugänglich gemacht (zu den einzelnen Phasen s.u.).

Der repräsentative Anspruch des Severusbogens wurde schließlich nochmals durch seine topographischen Bezüge gesteigert. Nach Süden hin trat er in Dialog mit dem dort stehenden Tiberiusbogen, nach Südosten mit dem Partherbogen des Augustus. Vor allem die Gegenüberstellung mit dem dreitorigen Partherbogen auf der schräg gegenüberliegenden Seite des Forums erschloss ein weiteres ideologisches Potential: So wie der Bogen des Augustus auf dessen Sieg über die Parther verwies, der damals wiederum als Voraussetzung für die eintretende Friedenszeit (aurea aetas) und Wiederherstellung des Staates galt, beanspruchte nun der 200-Jahre jüngere Bogen eine vergleichbare Leistung. Damit wurde Septimius Severus direkt mit dem ersten Kaiser Roms verglichen und als der wahre Erbe des Augustus stilisiert.

Bildschmuck des Bogens

Der ungemein reiche Bildschmuck des Bogens verwies auf den Sieg des Septimius Severus über die Parther und stellte damit die außerpolitischen Siege – im Gegensatz zu den innerpolitischen Kämpfen – in den Vordergrund. Nach Ausweis von Darstellungen auf zeitgenössischen Münzprägungen bekrönte die Attika eine Statuengruppe, die den Kaiser sowie seine beiden Söhne im Triumphwagen zeigte, welcher von sechs Pferden (statt von vier wie normal) gezogen wird; Reiterstatuen flankierten den Triumphwagen.

Auch der prächtige Reliefschmuck, der den eigentlichen Bogen überzieht, betont nachdrücklich die militärischen Erfolge des Septimius Severus und seiner Söhnen. In den beiden Zwickeln über dem zentralen Durchgang erscheint im Relief jeweils die Siegesgöttin Victoria, die eine parthische Siegestrophäe (an der charakteristischen parthischen Bekleidung zu erkennen) in der Hand hält. Diese Siegeszeichen reichen sie symbolisch dem Kriegsgott Mars entgegen, der prominent auf den Schlusssteinen über dem zentralen Bogen dargestellt ist. Über den seitlichen Durchgängen des Bogens sind auf beiden Seiten großformatige Reliefs angebracht, die die Belagerung und Kapitulation verschiedener Städte im Zuge der Feldzüge gegen die Parther darstellen. Der Kaiser selbst erscheint in jeder dieser vier Szenen. Ein schmaler Fries unterhalb dieser Reliefplatten zeigt den Triumphzug über die Parther. Auf den Podesten der insgesamt acht Säulen (vier auf jeder Seite), die die Eingänge rahmen, befinden sich ferner auf allen sichtbaren Seiten Reliefs, die römische Soldaten mit gefangenen Parthern zeigen.

Ruine und Rekonstruktion

Da der Septimius-Severus-Bogen im Mittelalter in einen Festungsbau integriert war, hat sich seine Bausubstanz bis heute fast vollständig erhalten (zu Bildern des heutigen Erhaltungszustandes s.u.). Das ermöglicht es, wie bei nur wenigen Bauten am Forum der Fall, sich eine nahezu authentische Vorstellung von der historischen Wirkungskraft dieses monumentalen Baus am antiken Forums zu verschaffen. Unsicherheiten bei der Rekonstruktion des Baus ergeben sich lediglich im Bereich der drei Durchgänge, was ihre Zugänglichkeit betrifft: Hier ist die einstige severische Situation durch die späteren Eingriffe in tetrarchischer Zeit gestört.

(EH)

 

Druckversion

Zitieren nach: Holter, Erika. „Der Septimius-Severus-Bogen“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/septimus-severus-bogen/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen (203 n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick


Severisches Bogenmonument

Da der 203 n.Chr. errichtete Bogen gut erhalten ist, ist sein Aufbau sicher rekonstruierbar. Errichtet aus Travertin und Ziegelmauerwerk und dann mit Marmor verkleidet hat der Bogen eine Höhe von 20,88 m, eine Breite von 23,27 m und eine Tiefe von 11,20 m. Der Bogen besitzt drei Durchgänge: einen größeren in der Mitte mit einer Höhe von 12,17 m und Breite von 6,77 m, und zwei kleinere an den Seiten, mit einer Höhe von 7,70 m und einer Breite von 2,97 m. Vier Pilaster sowie vier ihnen vorgestellte verkröpfte Säulen trennen visuell die drei Durchgänge auf jeder Seite. Die auf der eigentlichen Bogenzone ruhende Attika misst in der Höhe 5,54 m. Ein großes Inschriftenfeld nimmt auf beiden Seiten die Attika ein, das dieselbe Inschrift wiederholte. Obwohl die ursprünglichen Buchstaben aus Bronze nicht erhalten sind, ist der Text der Inschrift anhand der Einschnitte, in die die einzelnen Buchstaben eingefügt waren, rekonstruierbar:

IMP (eratori) CAES(ari) LVCIO SEPTIMIO M(arci) FIL(io) SEVERO PIO PERTINACI AUG(usto) PATRI PATRIAE PARTHICO ARABICO ET / PARTHICO ADIABENICO PONTIFIC(i) MAXIMO TRIBVNIC(ia) POTEST(ate) XI IMP(eratori) XI CO(n)S(uli) III PROCO(n)S(uli) ET / IMP(eratori) CAES(ari) M(arco) AVRELIO L(ucii) FIL(io) ANTONINO AVG(usto) PIO FELICI TRIBVNIC(ia) POTEST(ate) VI CO(n)S(uli) PROCO(n)S(uli) [P(atri) P(atriae) / OPTIMIS FORTISSIMISQVE PRINCIPIBVS / OB REM PVBLICAM RESTITVTAM IMPERIVMQUE POPVLI ROMANI PROPAGATVM / INSIGNIBVS VIRTVTIBVS EORVM DOMI FORISQVE S(enatus) P(opulus)Q(ue) R(omanus)

Dem Imperator Caesar Septimius Severus, Sohn des Marcus, Pius Pertinax, Augustus, Vater des Vaterlandes, Sieger über die Parther, die Araber und das parthische Adiabene, Pontifex Maximus, Inhaber der tribunizischen Gewalt zum elften Mal, Imperator zum elften Mal, Consul zum dritten Mal, Proconsul; und dem Imperator Caesar Marcus Aurelius Antoninus, Sohn des Lucius, Augustus Pius Felix, Inhaber der tribunizischen Gewalt zum sechsten Mal, Consul, Proconsul, Vater des Vaterlandes, den besten und stärksten Principes, für die Wiederherstellung des Staates und die Erweiterung des Reiches des römischen Volkes und für ihre außerordentliche Leistungen zu Hause und außerhalb. Der Senat und das Volk von Rom.

Auf der Attika erhob sich der Statuenschmuck, mit dem zentralen Triumphalgespann des Kaisers und seiner Söhne.

Aufgrund des ansteigenden Geländes an der Westseite des Forums erhob sich der Bogen auf seiner Ostseite über dem normalen Laufniveau des anschließenden Forumsareals. Der Niveauunterschied wurde durch eine Treppenanlage ausgeglichen, die von der erhöhten Position der Bogendurchgänge hinab auf die Forumsfläche führte.

Phase 2

  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Septimius-Severus-Bogen in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Septimius-Severus-Bogen, diocletianischer Umbau (spätes 3. Jh. / frühes 4. Jh. n.Chr.)


Veränderungen in tetrarchischer Zeit

In tetrarchischer Zeit wurde das Bodenniveau vor dem Septimius-Severus-Bogen auf der Ostseite nochmals tiefer abgesenkt. In Zuge dieses Eingriffs musste auch der Zugang zum Bogen umgestaltet werden: Nun führte eine gepflasterten Straße rampenförmig auf das Niveau des mittleren Durchgangs. Die Treppen in den seitlichen Durchgängen wurden hingegen tiefer in die Bogenfundamente eingeschnitten und damit verlängert, um die neue Niveauerhöhung auszugleichen.

Phase 3

  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild
  • Septimius-Severus-Bogen, heutiges Erscheinungsbild


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Erika Holter, Alexander Osterloh)

 

Ausgewählte Bibliographie

R. Brilliant, The Arch of Septimius Severus in the Roman Forum, Memoirs of the American Academy in Rome 29 (Rom 1967).

R. Brilliant, Arcus: Septimius Severus (Forum), in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topograpicum Urbis Romae I (Rom 1993) 103-105.

A. Cooley, Septimius Severus. The Augustan Emperor, in: S. Swain, S. Harrison u. J. Elsner (Hg.), Severan Culture (Cambridge/Mass. 2007) 385-397, bes. 394-395.

S. De Maria, Gli archi onorari di Roma e dell’Italia romana (Roma 1988) 305-307.

Digital Roman Forum, Arcus Septimii Severi, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ArcusSeptimiiSeveri_1

D. Favro, Construction Traffic in Imperial Rome: Building the Arch of Septimius Severus, in: R. Laurence – D.J. Newsome (Hrsg.), Rome, Ostia, Pompeii: Movement and Space (Oxford 2011) 332-360.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florenz 1987) 35-38.

I. Rollé Ditzler, Senat und Severer in Rom – Formen medialer Präsenz, in: S. Faust – F. Leitmeir (Hrsg.), Repräsentationsformen in severischer Zeit (München 2011) 220-252, bes. 229-234.