Temple of Saturn



Übersicht

  • Saturntempel in der Mittleren Republik (um 250 v.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in spätantiker Zeit (um 350 n.Chr.), topograph. Kontext
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)

Constructed: at the beginning of the 5th century B.C.

Alterations: rebuilt between 42 and 31 B.C.; restored in the 4th century A.D. after it was damaged by a fire

Function: archive, cult building, treasury

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Late Republic I Late Republic II Severan Tetrarchic


On the southwest corner of the Forum, where the road ascends to the Capitoline Hill, the Temple of Saturn up to this day dominates the visual appearance of the Forum with its towering and impressive ancient façade. The temple belongs to the oldest sacral buildings on the Forum; the cult of Saturn having been practised on this spot since the Regal Period. The specific appearance of the temple visible today dates back to restoration measures in Late Antiquity; remains of both previous structures – the early Republican temple from the early 5th century B.C. and the early Augustan temple from the late 1st century B.C. – were incorporated into the structure of the temple from Late Antiquity.

History

Before the first Temple of Saturn was constructed here in the early Republic, an altar of Saturn apparently already existed on that exact spot, if we are to believe the accounts given by writers from the 1st century B.C. According to legend, it was the mythical hero Heracle, who consecrated the altar. Starting with the initial construction of the temple we enter a much more historically accessible time period: the beginning of the Regal Period. The literary sources report that Tarquinius Superbus, the last king of Rome, gave the order to build the Temple of Saturn. Because he was overthrown, however, he was unable to dedicate the temple when it was completed. The ancient sources, which explicitly contradict each other, name a variety of possible candidates for the dedicator of the completed temple: Titus Larcius, in the year of his dictatorship (501 B.C.) or consulate (498 B.C.); the consuls in 497 B.C., A. Sempronius Atratinus and M. Minucius Augurinus; or the consul in 501 or 493 B.C., Postimius Cominius. Although there is a high degree of uncertainty surrounding the actual dedicator of the temple, the temple most certainly dates to the beginning of the early Republic – clearly, it must have been a building that the early Republic associated itself with and exploited for ideological reasons.

Whether the temple’s structure was altered or restored in the following centuries remains unclear: We have no secure evidence for this; in light of the increasing age of the early Republican temple it can be assumed that smaller alterations were made. In general, however, the early Republican temple seems to have retained its archaic visual appearance until the 1st century B.C.

Only in 42 B.C. was the temple sucked back into the vortex of active construction policies that had a profound impact on the entire Forum at the time. L. Munatius Plancus, triumphator over the Raeti and consul in 42 B.C., was tasked with the rebuilding of the Temple of Saturn, which he financed with the spoils from his military campaign against the Raeti. Because the political influence of Munatius Plancus, an open supporter of Marc Antony, was waning in the wake of the strife between Octavian and Marc Antony, the construction work was likely discontinued for a longer period of time. Only after he had defected to Octavian in 32 B.C. (just before Marc Antony’s defeat at Actium in 31 B.C.), he was equipped with enough prestige and power in Rome to resume the rebuilding of the temple and complete it. However, it seems like he was unable to exploit the temple for his own self-representation; instead the building was used in service of the self-representation of the victor and new ruler Augustus. This fact is alluded to by the literary sources that report that tritons with shell horns adorned the temple as acroteria – this was a common motif within Augustan imagery used to refer to the naval victory of Actium. The newly built temple of Munatius Plancus stood in stark contrast to the emphatically archaic appearance of its predecessor.

The inscription on the architrave informs us that the temple was damaged by a fire in Late Antiquity and therefore had to be restored: SENATVS POPVLUSQVE ROMANVS / INCENDIO CONSVMPTVM (= the Roman Senate and people restored the temple that was damaged by a fire). It is difficult to determine the exact date of this event, because apart from the inscription no literary sources mention it. We can rule out the disastrous fire in 283 A.D., because the Temple of Saturn is not listed among the damaged buildings in the literary sources. Based on stylistic considerations, the temple’s column capitals, which clearly belong to the restored version of the Augustan building in Late Antiquity, can be dated to the second half of the 4th century A.D. The fire damage therefore most likely occurred in the 4th century A.D. What is unusual about the related restoration inscription is that it does not name Saturn as the head of the cult and only refers to the Senate and the people as the financial benefactors, without naming the Emperor or the city prefects, whose responsibility it was to carry out such restoration procedures (for the individual phases, see below).

Cult

First and foremost the temple served as a cult site for Saturn, who was equated with the Greek god Kronos. Saturn was the god of agriculture and wealth; descriptions of his cult image inform us that he held a scythe and that his head was concealed. The feet of the cult image were bound with woollen cords, which were untied at the most important cultic celebration for Saturn, the Saturnalia. The Saturnalia were celebrated in December on the day that the Temple of Saturn had been dedicated.

Further Functions

In addition to its value as a cult site, the Temple of Saturn was also used by the Roman state (res publica) for administrative purposes. Especially important was its role as the Aerarium, i.e. the building in which the state treasury was located. According to the literary sources, the temple served this purpose ever since its first construction – this makes sense, because the first state treasury of the early Republic was created by transferring the property of the exiled kings to the people of Rome; consequently the treasury had to be situated near the new political centre at the Comitium, under whose control it then stood. In later time periods the Aerarium within the Temple of Saturn also served as an archive in which the laws and resolutions of the Senate as well as the register of births and legates were kept.

It is unclear where within the temple the Aerarium was exactly located. On the one hand, it is assumed that the Aerarium was situated beneath the steps of the temple’s substructure, because there are remains of a door on the east side of the podium wall. However, the available space seems much too small to house a treasury and an archive. Thus, the location of the Aerarium can more likely be identified as the cella of the temple: Furthermore, the sources tell us that Tiberius Gracchus had the cella of the temple sealed in order to deny his political opponents access to the treasury; In 49 B.C., after Caesar had marched in to Rome, he had the temple’s doors forced open to gain access to the treasury.

Location and Ruin

The temple that is visible at the present-day excavation site rests on a high substructure which evens out the sloping terrain: The difference in height between the clivus Capitolinus (the road on the west side) and the vicus Iugarius (the road on the east side) is about 6 m. A compact core composed of opus caementicium and surrounded by ashlar travertine blocks acts as the actual substructure upon which the temple stood.

What has survived from this temple are merely the front columns of the northern façade with the architrave resting on it (which also bears the restoration inscription) and the remnants of adjacent columns located on the temple’s long sides. All other parts of the upper architecture, such as the cella walls or the roof, have not survived. The same applies to the entire stairway leading up to the actual temple (for images of the present-day ruin, see below).

(EH)

Phase 1

  • Frührepublikanischer Saturntempel, topographischer Kontext (um 250 v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)


Early Republican Temple (Beginning of the 5th century B.C.)

Recent excavations of the podium of the Temple of Saturn have revealed the remains of the earliest form of the temple. These include the remnants of ashlar walls composed of cappellaccio tuff, similar to the walls of the early Republican (and therefore contemporaneous) Temple of the Dioscuri. Because nothing of the upper architecture has survived, our reconstruction of the outer appearance of the temple is based on other contemporary temples (whose remains are in an overall better condition) in the so-called Etruscan style, e.g. on the Temple of Dioscuri on the Forum. Accordingly, we have reconstructed the temple with a long front hall, supported by pillars, and an adjoining tripartite cella.

Reconstructing the steps leading up to the actual temple is a problematic undertaking: Because the early Temple of Saturn already stood on a strongly sloping terrain, it is plausible to postulate a terraced substructure which evened out the differences in height and formed the base on which the actual temple with its podium stood. Accordingly, we have reconstructed the complex of the early temple with a substructure within our model. For the terrace of the temple we suggest an access point on the west side, because it would have been the easiest solution to situate the entrance to the temple terrace along the Clivus Capitolinus. Because there are no surviving temples that have been dated to this period and possess a lengthy set of frontal steps, we have ruled out a reconstruction in which the temple is accessed from the north side via such a set of steps – this is a feature that first came into play in subsequent phases.

Phase 2

  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus, topograph. Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)


Augustan Temple ( 42 – ca. 30/29 B.C.)

The rebuilding of the temple, which was initiated by Munatius Plancus in the early Augustan period, led to a considerable modernisation of the building: Whereas the temple had retained its archaic appearance until the middle of the 1st century B.C. and was therefore conspicuously distinguishable by its quat and simple architecture from the magnificent late Republican temples on the Forum (Temple of Concord, Temple of the Dioscuri), the Temple of Saturn was re-erected in the popular Roman-Hellenistic style.

Little has survived of the upper architecture. However, the temple from Late Antiquity most likely had a very similar appearance to the Augustan building; we can therefore base the reconstruction of the former on the latter. Following this, we can reconstruct a prostyle temple with six towering Ionic columns at the front and half-columns in front of the side walls of the cella. Some of the structural elements of the Augustan temple were probably reused and built into the temple from Late Antiquity, for example the entablature and four of the column bases, which can be ascribed to the Augustan period due to stylistic criteria.

In order to compensate for the difference in height between the west and east side of the temple (6 m), a high podium was erected on which the temple stood. The core, composed of opus caementicium and faced with travertine blocks, is still visible at the present and belongs to this phase. Unlike our reconstruction of the early Republican temple, we reconstructed the Augustan structure with a frontal set of steps on the north side

Phase 3

  • Spätantiker Saturntempel, topographischer Kontext (um 350 n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)


Late Antique Temple (4th century A.D.)

The podium (composed of travertine blocks) of the Augustan temple was reused in the restoration of the temple, which had been destroyed by a fire. Its façade, with six columns at the front and one column at each of the sides, originated from structural alterations made to the temple in Late Antiquity. While the Ionian capitals can be dated to the phase of this newly constructed temple based on stylistic aspects, other structural elements were composed of spolia (i.e. elements which belonged to older buildings and were being reused): This holds true for the column shafts made of granite as well as the column bases and the blocks of the frieze, which originally belonged to other buildings (for example to the Augustan Temple of Saturn). The outer appearance of the temple from Late Antiquity seems to have been based on its Augustan predecessor.

Phase 4

  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte


Ruins

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller, Alexander Osterloh)

 

Selected Bibliography

F. Coarelli, Saturnus, aedes, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rome 1999) 234-236.

Digital Roman Forum, Saturnus, aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/SaturnusAedes_1

E. Gjerstad, The Temple of Saturn in Rome. Its Date of Dedication and the Early History of the Sanctuary, in: M. Renard (ed.), Hommages à Albert Grenier (Brüssel 1962) 757-762.

I. Köb, Rom. Eine Stadtzentrum im Wandel (Hamburg 2000) 70-83.

G. Maetzke, La struttura stratigrafica dell’area nord-occidentale del Foro Romano come appare dai recenti interventi di scavo, Archeologia Medievale 18, 1991, 43-200.

P. Pensabene, Il Tempio di Saturno. Architetture e Decorazione (Rome 1984).

L. Richardson Jr., The Approach to the Temple of Saturn in Rome, American Journal of Archaeology 84, 1980, 51-62.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 44-47.

Saturntempel



Übersicht

  • Saturntempel in der Mittleren Republik (um 250 v.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topograph. Kontext
  • Saturntempel in spätantiker Zeit (um 350 n.Chr.), topograph. Kontext
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)

Errichtung: Anfang 5. Jh. v.Chr. erbaut

Umbauten: nach 42 v.Chr. bis kurz nach 31 v.Chr. Errichtung eines Neubaus; im 4. Jh. n.Chr. nach einem Brand wiederhergestellt

Funktion: Archiv, Kultbau, Schatzkammer

Historischer Kontext: Späte Republik I Späte Republik II Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


An der Südwestecke des Forums, direkt am Aufgang zum Capitol gelegen, dominiert noch heute der Saturntempel mit seiner seit der Antike aufrechtstehenden, imposanten Fassade das Erscheinungsbild des Forums. Der Tempel gehört zu den ältesten Sakralbauten am Forum, der Kult des Saturns wurde seit der Königszeit an dieser Stelle gepflegt. Das heute greifbare Erscheinungsbild des Tempels geht auf eine Restaurierung in der Spätantike zurück; Reste der beiden Vorgängerbauten, des frührepublikanischen Tempels aus dem frühen 5. Jh. v. Chr. und des frühaugusteischen Tempels aus dem späten 1. Jh. v.Chr., sind in dem spätantiken Bau inkorporiert.

Geschichte

Bereits vor der Errichtung des ersten Saturntempels in der frührepublikanischen Zeit soll hier, wie spätere Autoren des 1. Jh. v.Chr. zu berichten wissen, einen Altar des Saturns gestanden haben. Der Legende nach war es sogar der mythische Held Herakles, der diesen Altar geweiht haben soll. Mit den Anfängen des Tempels kommen wir in die historisch besser greifbare Epoche der ausgehenden Königszeit: Der Überlieferung zufolge hat Tarquinius Superbus, der letzte König Roms, den Auftrag zum Bau des Saturntempels erteilt. Sein Sturz jedoch verhinderte, dass er auch den fertigen Tempel einweihen konnte. Die antiken Schriftquellen, jeweils aus deutlich späterer Zeit, nennen in sich widersprüchlich verschiedene Personen, die den Tempel eingeweiht haben sollen: Titus Larcius, im Jahre seiner Diktaturs (501 v.Chr.) oder seines Consulats (498 v.Chr.), die Consulen des Jahres 497 v.Chr. A. Sempronius Atratinus und M. Minucius Augurinus oder der Consul des Jahres 501 oder 493 v.Chr. Postimius Cominius. Bei aller Unsicherheit, wer genau den Tempel einweihte, bleibt jedoch die Feststellung, dass der Tempel damit ein Bauwerk vom Anfang der frührepublikanischen Epoche war – und sicherlich auch als identitätsstiftendes Bauwerk der jungen Republik verstanden und ideologisch eingesetzt wurde.

Ob der Tempel in den folgenden Jahrhunderten Umbau- oder Restaurierungsmaßnahmen erfuhr, lässt sich bislang nicht klären: Sichere Indizien hierfür fehlen; angesichts des zunehmenden Alters des frührepublikanischen Tempels scheinen jedoch mindestens kleinere restaurierende Eingriffe nicht unwahrscheinlich. Im Großen und Ganzen scheint der frührepublikanischen Tempel in seinem altertümlichen Erscheinungsbild aber bis zur Mitte des 1. Jh. v.Chr. Bestand gehabt zu haben.

Erst 42 v.Chr. gerät der Tempel wieder in den Strudel allzu vitaler baupolitischer Aktivitäten, der in dieser Zeit das gesamte Forum nachhaltig erfasste. L. Munatius Plancus, Triumphator über die Raetier und Consul des Jahres 42 v.Chr., wurde mit dem Neubau des Saturntempels beauftragt, den er aus der Kriegsbeute seines Feldzuges gegen die Raetier finanzierte. Da Munatius Plancus als Anhänger des Marc Anton aber infolge der sukzessiven Entzweiung von Octavian und Marc Anton in Rom zunehmend an politischem Boden verlor, ist davon auszugehen, dass die Bauarbeiten zunächst für längere Zeit liegen blieben. Erst nach seinem Überlaufen zu Octavian 32 v.Chr. (kurz vor der Niederlage des Marc Anton 31 v.Chr. bei Actium) wird er wieder das Ansehen und die Macht in Rom gehabt haben, um den Neubau des Tempels voranzutreiben und diesen fertigzustellen. Dabei scheint es jedoch, dass er den Tempel nun nicht mehr für seine eigene Repräsentation nutzen konnte, sondern ihn in den Dienst der Repräsentation des Siegers und neuen Herrschers Augustus stellte. Hierauf weist auch die literarisch überlieferte Nachricht, dass Tritonen mit Muschelhörnern als Akrotere den Tempel geschmückt haben – welche ein geläufiges Motiv in der augusteischen Bilderwelt für den Verweis auf den Seesieg bei Actium darstellten. Der neu erbaute Tempel des Munatius Plancus setzte sich in seinem Erscheinungsbild deutlich von dem betont altertümlich wirkenden Vorgängerbau ab.

Dass der Tempel in der Spätantike einem Brand zum Opfer gefallen ist und deswegen erneuert werden musste, ist der heute noch erhaltenen Inschrift auf dem Architrav zu entnehmen: SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS / INCENDIO CONSVMPTVM RESTITVIT (= Senat und Volk von Rom haben den durch Brand beschädigten Tempel wiederhergestellt). Da lediglich diese Inschrift auf diese Zerstörung hinweist, die literarischen Quellen sie jedoch nicht überliefern, kann der Zeitpunkt dieser Zerstörung nur schwer bestimmt werden. Der verheerende Brand von 283 n.Chr. ist auszuschließen, da der Saturntempel in den literarischen Quellen nicht in der Gruppe der beschädigten Bauten erwähnt wird. Stilistisch lassen sich die Säulenkapitelle des Tempels, die der spätantiken Restaurierung des augusteischen Baus eindeutig angehören, in die zweite Hälfte des 4. Jh. n.Chr. datieren, so dass man allgemein von einer Brandzerstörung im 4. Jh. n.Chr. ausgeht. Ungewöhnlich bei der zugehörigen Restaurationsinschrift ist die fehlende Nennung des Saturns als Kultinhaber sowie die Einschränkung bei der Stifterangabe auf Senat und Volk, ohne Anführung des Kaisers oder Stadtpräfekten, denen eigentlich ein solcher Wiederaufbau oblegen hätte. (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Kult

In erster Linie diente der Tempel als Kultort des Saturn, der mit dem griechischen Gott Kronos gleichgesetzt wurde. Saturn war Gott des Ackerbaus und des Reichtums; Beschreibungen seines Kultbildes überliefern, dass er eine Sense hielt und den Kopf verhüllte. Die Füße des Kultbildes waren mit wollenen Binden gefesselt, die an dem bedeutsamsten Kultfest des Saturns, den Saturnalia, gelöst wurden. Die Saturnalia wurden in Dezember gefeiert, an dem Tag der Einweihung des Saturntempels.

Sonstige Funktionen

Über die kultische Funktion wurde der Saturntempel auch für administrative Zwecke im Dienste des römischen Staates (res publica) verwendet. Besonders wichtig war seine Funktion als Aerarium, d.h. als Bau, in dem der Staatsschatz aufbewahrt wurde. Diese Funktion scheint der literarischen Überlieferung nach dem Tempel von Anfang an zugestanden zu haben – was insofern einleuchtet, entstand der erste Staatsschatz der jungen Republik doch aus der Überführung des Besitztums des vertriebenen Königs an das Volk von Rom; und dieser Staatsschatz musste konsequent in der Nähe und damit unter der Kontrolle des neuen politischen Zentrums am Comitium aufbewahrt werden. In zumindest späterer Zeit  diente das Aerarium im Saturntempel zugleich auch als Archiv, in dem Gesetzes- und Senatsbeschlüsse sowie Geburten- und Gesandschaftsregister aufbewahrt wurden.

Unklar ist jedoch, wo das Aerarium genau in dem Tempelbau verortet werden kann. Zum Teil vermutet man die Unterbringung des Aerariums unterhalb der Treppen des Tempelunterbaus, da an der Ostseite der Podiumswand Reste einer Tür bezeugt sind. Allerdings erscheint der hier zur Verfügung stehende Raum deutlich zu klein, um ausreichend Platz für den Staatsschatz und das Archiv zu bieten. Plausibler erscheint daher eine Lokalisierung des Aerarium in der Tempelcella selbst: So ist beispielsweise überliefert, dass Tiberius Gracchus die Cella des Tempels hat versiegeln lassen, um seinen politischen Gegnern den Zugriff zum Staatsschatz zu verwehren. Und 49 v.Chr. ließ Caesar nach seinem Einmarsch in Rom wiederum die Tempeltüren aufbrechen, um an das Staatsschatz zu gelangen.

Lage und Ruine

Der heute in der Ausgrabungsfläche sichtbare Tempel erhebt sich auf einem hohen Unterbau, der das stark abfallende Gelände ausgleicht, auf dem der Tempel errichtet ist: zwischen der Straße des clivus Capitolinus im Westen und der Straße des vicus Iugarius im Osten liegt ein Niveauunterschied von ca. 6 m. Ein kompakter Kern aus opus caementicium, der außen mit einem Mauerwerk aus Travertinquadern umschlossen ist, dient somit als eigentliche Substruktion, die den Tempel in die Höhe hebt.

Von dem sich hierauf erhebenden eigentlichen Tempelbau ist nur die Säulenfront der Nordfassade mit dem aufliegenden Architrav (welcher die Restaurationsinschrift trägt) sowie Resten der jeweils anschließenden Säulenstellung der Längsseiten erhalten. Alle anderen Teile der aufgehenden Architektur wie die Cellamauern oder die Dachkonstruktion sind hingegen verloren. Ebenso unklar überliefert ist die gesamte Treppenanlage, die von unten hoch auf das Laufniveau des Tempels führte. (zu Bildern der heutigen Ruine s.u.)

(EH)

 

Druckversion

Zitieren nach: Holter, Erika. „Der Saturntempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/saturntempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Frührepublikanischer Saturntempel, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel, topographischer Kontext (um 250 v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)
  • Frührepublikanischer Saturntempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)


Frührepublikanischer Tempel (Anfang 5. Jh. v.Chr.)

Neueste Ausgrabungen im Podium des Saturntempels haben Überreste des frühesten Tempels an dieser Stelle zu Tage gefördert. Es handelte sich dabei um Reste von Quadermauern aus Cappellaccio-Tuff, ähnlich den beobachteten Mauern beim frührepublikanischen (und damit nahezu zeitgleichen) Dioskurentempel. Da sich von der aufgehenden Architektur nichts erhalten hat, orientiert sich die Rekonstruktion des Erscheinungsbilds an anderen, besser erhaltenen zeitgenössischen Tempel im sog. etruskischen Stil, unter anderen am Dioskurentempel vom Forum selbst. Entsprechend wird der Tempel mit einer tiefen, säulengetragenen Vorhalle und einer sich daran anschließenden dreiteiligen Cella rekonstruiert.

Problematisch ist die Rekonstruktion des nicht mehr erhaltenen Treppenaufgangs: Da schon der frühe Saturntempel auf einem stark abfälligen Gelände stand, ist von einem terrassenartigen Unterbau auszugehen, der diesen Niveauunterschied ausglich und auf dem sich der eigentliche Tempel mit seinem Podium erhob. Entsprechend ist der Komplex des frühen Tempels mit einem künstlich angelegten Unterbau in unserem Modell rekonstruiert. Für die Erschließung der Tempelterrasse schlagen wir einen Zugang vom Westen vor, da hier der Aufgang vom Clivus Capitolinus am einfachsten zu bewerkstelligen war. Da Tempelbauten dieser Zeitstellung nicht mit längeren frontalen Treppenstrukturen überliefert sind, schließen wir dagegen eine Rekonstruktion mit einem Aufgang von Norden über eine höhere Treppenkonstruktion aus, wie sie dann in den folgenden Phasen aufgegriffen wurde.

Phase 2

  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus, topograph. Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)
  • Augusteischer Saturntempel des Munatius Plancus (um 30 v.Chr.)


Augusteischer Tempel (42 - ca. 30/29 v.Chr.)

Der Neubau des Munatius Plancus in frühaugusteischer Zeit bewirkte eine deutliche Modernisierung: Nachdem der Tempel noch um die Mitte des 1. Jh. v.Chr. wohl in seiner archaischen Gestalt bestand und sich durch seine niedrige und einfache Architektur von den prächtigen spätrepublikanischen Tempeln am Forum (Concordiatempel, Dioskurentempel) markant unterschied, wurde der Saturntempel nun im Stil der damals beliebten römisch-hellenistischen Tempelarchitektur errichtet.

Von der aufgehenden Architektur ist nur wenig erhalten, doch ist davon auszugehen, dass der spätantike Tempel das Erscheinungsbild des augusteischen Baus weitgehend wiederholte, so dass dessen Aussehen ähnlich zu rekonstruieren ist: als prostyler Tempel mit sechs Säulen in der Front, hochaufragenden Säulen ionischer Ordnung und vorgeblendeten Halbsäulen an den Seitenwänden der Cella. Einige Bauelemente des augusteischen Tempels sind wahrscheinlich in dem spätantiken Tempel wiederverwendet, wie zum Beispiel das Gesims oder vier der Säulenbasen, die sich stilistisch der augusteischen Zeit zuordnen lassen.

Um das 6 m hohe Niveaugefälle zwischen der West- und der Ostseite des Tempels auszugleichen, wurde ein hohes Podium errichtet, auf dem der Tempel dann stand. Der heute noch sichtbare Podiumskern aus opus caementicium und einer Verkleidung aus Travertinblöcken gehört in diese Phase. Anders als bei dem frührepublikanischen Tempel von uns rekonstruiert, ist für den augusteischen Neubau ein Zugang über eine nördlich gelegene, frontale Treppenstruktur anzunehmen.

Phase 3

  • Spätantiker Saturntempel, topographischer Kontext (um 350 n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantiker Saturntempel (4. Jh. n.Chr.)


Spätantiker Tempel (4. Jh. n.Chr.)

Das mit Travertinblöcken gefasste Podium des augusteischen Tempels wurde bei der Wiederherstellung des durch Brand zerstörten Tempels in der Spätantike weiterverwendet. Die sich darauf erhebende, heute noch sichtbare Fassade mit sechs Säulen an der Front und je einer Säule an der Seite stammt hingegen aus dieser spätantiken Umbauphase. Während sich die ionischen Kapitelle stilistisch in die Phase dieses Neubaus datieren lassen, also in dieser Zeit gearbeitet wurden, wurden für andere Bauteile Spolien (d.h. Bauteile andere älterer Bauten in Zweitverwendung) verwendet: dies betrifft die Säulenschäfte aus Granit sowie die Säulenbasen und die Blöcke des Frieses, welche von anderen Bauten, teils sogar von dem augusteischen Saturntempel stammen. In seinem Aussehen scheint der spätantike Tempel weitgehend dem augusteischen Vorgängerbau gefolgt zu sein.

Phase 4

  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Saturntempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Dana Drüen, Erika Holter, Ramona Müller, Alexander Osterloh)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. Coarelli, Saturnus, aedes, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rom 1999) 234-236.

Digital Roman Forum, Saturnus, aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/SaturnusAedes_1

E. Gjerstad, The Temple of Saturn in Rome. Its Date of Dedication and the Early History of the Sanctuary, in: M. Renard (Hrsg.), Hommages à Albert Grenier (Brüssel 1962) 757-762.

I. Köb, Rom. Eine Stadtzentrum im Wandel (Hamburg 2000) 70-83.

G. Maetzke, La struttura stratigrafica dell’area nord-occidentale del Foro Romano come appare dai recenti interventi di scavo, Archeologia Medievale 18, 1991, 43-200.

P. Pensabene, Il Tempio di Saturno. Architetture e Decorazione (Rom 1984).

L. Richardson Jr., The Approach to the Temple of Saturn in Rome, American Journal of Archaeology 84, 1980, 51-62.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 44-47.