Honorary Columns along South Side



Übersicht

  • Sieben Säulenmonumente in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätantike sieben Säulenmonumente (Anfang 4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantike Säulenmonumente im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Spätantike Säulenmonumente im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Spätantike Säulenmonumente, heutiges Erscheinungsbild
  • Spätantike Säulenmonumente, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: at the beginning of the 4th century A.D., under Maxentius or Constantine

Alterations: no subsequent alterations have been identified

Function: honorific monument, prestigious dedication

Historical Context: Tetrarchic


A distinctive feature of the appearance of today’s Forum Romanum is a row of seven honorific monuments, which were spread across the south side of the open Forum area. Towering atop the pedestals, which have themselves survived only fragmentarily and are partially rebuilt today, stood columns. Originally, these columns – which can be seen today, although they are a modern restoration – held statues. The erection of the seven column monuments was indicative of a more general transformation of the Forum area under the Tetrarchy (see Tetrarchic).

Construction and Function

A lot of structural alterations were made to the Forum during the Tetrarchic period: On the one hand, pre-existing buildings were restored, while on the other hand, innovative modifications were made to the Forum, changing its appearance considerably. The seven honorary columns, which spread across the south side of the Forum, belong to the latter group. The exact dating of the monuments is controversial; so far it has been suggested that they were erected either under the Tetrarchic Emperor Maxentius or under Emperor Constantine I. Based on the assumption that the Tetrarchs undertook a uniform reconfiguration of the Forum square, it has been argued that the modification of the Rostra Augusti, the rebuilding of the Rostra Diocletiani and the erection of the seven column monuments occurred within the same time period. This would suggest a complete transformation of the Forum into an open square surrounded by monumental structures on three of its sides. However, the dating of the brick stamps that were discovered within these buildings contradicts the hypothesis that these structures were erected simultaneously: The brick stamps of the Rostra Diocletiani can be dated to the rule of Diocletian, whereas the brick stamps of the column monuments on the south side belong to the reign of Maxentius (the dating of the brick stamps does not constitute an irrefutable argument, however, because bricks that were produced earlier could have been reused in the construction of later buildings). Another question, which is just as difficult as the dating of the column monuments, concerns what role the structure played: The fact that statues rested on top of the columns appears obvious; however, it is unclear how the statues should be classified and which persons (the Emperor? his relatives?) were depicted on the individual honorary columns (see Tetrarchic).

Appearance and Reconstruction

During excavations in the southern area of the Forum in 1871-1872, seven column pedestals (up to 3,80 m high) occupying the south side of the square at an interval of around 7 m were uncovered. Numerous fragmentary monolithic column shafts discovered in the surrounding area were associated based on their find-spot with the pedestals. Accordingly, these pedestals were reconstructed as honorary columns. In 1899, two of these column shafts (the first was grooved and made of Pavonazetto, the second had no grooves and was made of grey granite) were re-erected. Due to their fragmentary condition, large parts of these two pedestals were rebuilt with bricks. The reconstruction was modelled on the so-called Column of Phocas, which had been preserved in a much better condition and stood in a prominent place between the Rostra Augusti and the Lacus Curtius. This column monument was about 17 m high and had a square pedestal, to which a pyramid-formation of six steps ascended (these steps were partially removed in 1903 and are therefore only visible in part at the present day). On top of the pedestal stood a square plinth and the base for the actual column, which was composed of spolia. The partial re-erection of the column monuments on the south side at the end of the 19th century, modelled on the so-called Column of Phocas, has to be considered a hypothetical reconstruction: Neither the exact height of the column monuments can be determined (due to their fragmentary condition) nor their concrete appearance. In any case, it is plausible to assume that the brick bases were originally marble-lined; the fragmentary column shafts suggest that the column monuments were about 16,50 m high.

(JB)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz)

 

Selected Bibliography

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos (Mainz 1996) 42-43.

Digital Roman Forum, Columnae Honorariae, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ColumnaeHonorariae_1

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florence 1987) 166-173.

P. Verducchi, Colonne onorarie (Forum Romanum), in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rome 1993) 294-295.

Säulenmonumente an der Südseite



Übersicht

  • Sieben Säulenmonumente in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätantike sieben Säulenmonumente (Anfang 4. Jh. n.Chr.)
  • Spätantike Säulenmonumente im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Spätantike Säulenmonumente im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Spätantike Säulenmonumente, heutiges Erscheinungsbild
  • Spätantike Säulenmonumente, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: Anfang 4. Jh. n.Chr., unter Maxentius oder Konstantin

Umbauten: keine späteren Eingriffe erkennbar

Funktion: Ehrenmonument, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Tetrarchisch


Das heutige Erscheinungsbild des Forum Romanum ist geprägt durch eine sehr markante Reihe von sieben Ehrenmonumenten, die sich entlang der Südseite der freien Forumsfläche erstreckt. Die nur noch fragmentarisch erhaltenen (und teils restaurierten) Sockel aus Ziegelmauerwerk trugen einst hochaufragende Ehrensäulen (z.T. wieder aufgerichtet), welche wiederum mit Statuen bekrönt waren. Die Errichtung der sieben Säulenmonumente ist ein spannendes Zeugnis für die generelle Umgestaltung, die die Forumsfläche in tetrarchischer Zeit erfuhr (s. Tetrarchisch).

Errichtung & Funktion

Das Forum in tetrarchischer Zeit ist geprägt durch vielfältige Eingriffe in seine Bausubstanz: Dabei kommt es einerseits zu Restaurierungsmaßnahmen schon bestehender Bauten, andererseits aber auch zu innovativen Eingriffen, die das Erscheinungsbild des Forums maßgeblich veränderten. Die sieben Ehrensäulen, die sich entlang der Südseite des Forums heute noch erstrecken, gehören zu der zweiten Gruppe. Die genaue Datierung der Monumente ist umstritten, die Datierungsvorschläge schwanken meist zwischen einer Errichtung unter dem tetrarchischen Kaiser Maxentius und einer Aufstellung erst unter Kaiser Constantin I. Aufgrund der Annahme, dass es unter den Tetrarchen zu einer einheitlichen Neugestaltung des Forumsplatzes gekommen ist, wird sogar vorgeschlagen, dass der Umbau der Rostra Augusti, der Neubau der Rostra Diocletiani sowie der Errichtung der sieben Säulenmonumente annähernd gleichzeitig entstanden sein muss, wodurch sich das Forum in neuer Weise zu einer von drei Seiten monumental gerahmten Platzinsel gewandelt habe. Die Datierung der Ziegelstempel, die in den betreffenden Bauten überliefert sind, spricht freilich eher gegen eine gleichzeitige Errichtung: Die Ziegelstempel von den Rostra Diocletiani sind eindeutig diocletianisch zu datieren, die von den Säulenmonumenten an der Südseite hingegen maxentisch (wobei die unterschiedliche Datierung der Ziegelstempel auch kein unumstößliches Argument darstellt, da früher produzierte Ziegel später verbaut worden sein können). Ebenso schwierig wie die Datierung ist auch die konkrete Funktionsbestimmung der Säulenmonumente: Dass sie Statuen trugen, ist unzweifelhaft; die Benennung der betreffenden Statuen und eventuelle Identifizierung der mit diesen Ehrensäulen geehrten Personen (Kaiser? Angehörige des Kaiserhauses?) bleibt hingegen vorerst unklar (s. Tetrarchisch).

Aussehen & Rekonstruktion

Bei Grabungen im südlichen Platzbereich des Forums in den Jahren 1871-1872 legte man sieben bis zu 3,80m Höhe erhaltenen Säulenbasen frei, die jeweils in einem Abstand von ca. 7m die Südseite der Platzfläche einnahmen. Da man im Umkreis zahlreiche fragmentierte monolithe Säulenschäfte fand, ging man davon aus, dass diese den Basen zugeordnet werden können. Entsprechend wurden die Basen zu Ehrensäulen rekonstruiert, wobei man 1899 zwei dieser Säulen (eine kannelierte aus Pavonazetto und eine zweite unkannelierte aus grauem Granit) wieder aufgestellt hat. Aufgrund des äußerst fragmentarischen Zustandes hat man jedoch große Teile dieser zwei Basen mit Ziegeln modern wieder aufgemauert. Für die Rekonstruktion wählte man als Vorbild die wesentlich besser überlieferte sog. Phokassäule, die prominent zwischen den Rostra Augusti und dem Lacus Curtius steht. Dieses ca. 17m hohe Säulenmonument besaß ein quadratisches Postament, worüber pyramidal 6 Stufen hochführten (welche jedoch 1903 teilweise abgetragen wurden und daher heute nicht mehr vollständig sichtbar sind). Darauf folgen eine quadratische Plinthe sowie die Basis für die eigentliche Säule, welche aber aus Spolien errichtet wurde. Die partielle Wiedererrichtung der Säulenmonumente an der Südseite nach dem Vorbild der sog. Phokassäule am Ende des 19. Jh. muss letztlich jedoch hypothetisch bleiben, da sich weder die Höhe der Säulenmonumente aufgrund ihres jetzigen Erhaltungszustandes genau ermitteln lässt, noch ihr konkretes Aussehen. In jedem Fall aber ist zumindest davon auszugehen, dass die Ziegelbasen ursprünglich mit Marmor verkleidet waren; die zugewiesenen fragmentarischen Säulenschäfte lassen eine ungefähre Höhe der Säulenmonumente von ca. 16,50 m annehmen.

(JB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bartz, Jessica. „Die Säulenmonumente an der Südseite“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/saeulenmonumente-an-der-suedseite/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jessica Bartz)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos (Mainz 1996) 42-43.

Digital Roman Forum, Columnae Honorariae, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ColumnaeHonorariae_1

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florenz 1987) 166-173.

P. Verducchi, Colonne onorarie (Forum Romanum), in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 294-295.