Rostra Diocletiani



Übersicht

  • Rostra Diocletiani in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Diocletiani in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: in the late 3rd or early 4th century A.D., under the reign of Diocletian or Maxentius

Alterations: no subsequent alterations have been identified

Function: prestigious dedication, speaker's platform

Historical Context: Tetrarchic


The present-day ruin of the Rostra Diocletiani exemplifies the complex and tragic history behind several of the structures on the Forum: During the excavations in 1874, the remains of the speaker’s platform were interpreted – incorrectly – as dating to the medieval period, resulting in its demolition, which had until then been preserved in good condition. Because the excavators were much less interested in those epochs after antiquity, it was common practice to simply remove the ruins which they believed to belong to such a time period without any further documentation. In the case of the Rostra Diocletiani this is most unfortunate, because the construction of the monumental structure led to a profound change in the visual appearance of the Forum during the Tetrarchy. This transformation can no longer be understood in the context of the present-day excavation site, in which the ruin is virtually invisible.

Identification, Function and Historical Context

At first, the identification of the remains of the Rostra Diocletiani, which delimit the paved area of the Forum on the east side, posed a problem for scholars. One view was that the remains should be interpreted as tabernae due to the spatial configurations within the structure; another view was that the remains should be identified as the stationes municipiorum (the assembly building where the inhabitants of the municipia, which were located outside of Rome, would collectively vote), which the literary sources describe. In 1979, further foundations were excavated in the north-east part of the Forum area, enabling a definitive identification of the structure: The structural elements belonged to a speaker’s platform, which covered the entire east side of the open Forum area; this platform was so similar to the Rostra Augusti, which were situated opposite on the west side, in scale and appearance, that many scholars have understood the structure as a deliberate “duplication” of the Augustan speaker’s platform on the west side of the Forum. The structure can be dated to the end of the 3rd century A.D., based on several brick stamps naming the Emperor Diocletian.

The combination of two speaker’s platforms, one on the east and the other on the west side of the Forum Romanum, had already existed since the Augustan period: At that time the newly constructed Rostra Augusti on the west side and the speaker’s platform in front of the Temple of Caesar were engaged in dialogue. However, it is difficult to assess whether both were utilised simultaneously and hence perceived in combination with one another in everyday life on the Forum during the subsequent centuries. In turn, this makes it hard to reconstruct the motives behind the construction of the Rostra Diocletiani: Was it a conscious decision to enter into the old dialogue between the speaker’s platform in the east and the west by replacing the old Rostra at the Temple of Caesar with a new one? (Some scholars have even proposed that the speaker’s platform at the Temple of Caesar was destroyed by a large fire in 283 A.D. and that the Rostra Diocletiani was built in order to replace it – however, the remains of the Temple of Caesar provide no substantial evidence of this fire, so that this seems like a moot point). Or was the Forum entirely rethought under Diocletian as a space of political representation, resulting in a new form of monumental construction on the east side. The fact that the Tetrarchs were strongly interested in exploiting the Forum for their own, self-representational purposes becomes evident when examining the reconfiguration of the Rostra Augusti that occurred simultaneously on the west side: There, an impressive monument with five columns was erected on the speaker’s platform (this monument was either the modified version of an older Severan monument or a new structure), in order to celebrate the new political system. A similar monument with five columns probably also stood on the new Rostra Diocletiani, conveying an analogous, prestigious claim. Both speaker’s platforms, with their towering column monuments, bordered the actual open square of the Forum and defined it as the stage of the glorious present (see Tetrarchic).

Reconstruction

Similar to other construction projects in the Tetrarchy, the structure was composed of bricks. At an earlier stage, the structure had also been magnificently faced with marble (remnants of the marble profiles from the base as well as the cornice have survived). Based on more recent excavations in the 1980s, the area of the structure has been estimated at 12 x 30 m; the height of the building (3,90 m) could be precisely determined on the basis of the preserved south corner. Analagous to the Rostra Augusti on the west side, the Rostra Diocletiani should also be reconstructed with five column monuments. Here, the free spaces for the foundations of the monuments have survived in the internal configuration of the structure.

Several rooms were located inside the structure and could be accessed from the west side (Forum) and east side (road). Similarly to the Rostra Augusti on the west side, the Rostra Diocletiani still has traces of small openings on the side that faces the Forum. These openings have been interpreted as the place where the naval rams (so-called rostra) were affixed. From a historical perspective, however, scholars have not been able to plausibly associate this construction project with a specific naval victory. It is also possible to interpret these small openings within the context of the magnificent marble incrustation from earlier construction phases. Finally, due to the later usage of the structure, it is very difficult to date these small openings precisely. It cannot be ruled out that these openings were added some time after antiquity.

Ruin

During the excavations in 1874, large parts of the Rostra Diocletiani were torn down without any documentation and in spite of the good condition of the structure, because it was assumed that it was in fact a medieval tower. The excavators were not focused upon the construction phases of the Forum Romanum that came after antiquity, which is why visitors of the present-day Forum experience the space nearly entirely free from medieval structures.

Fortunately, the southern part of the structure was not torn down at the time, because it was assumed that this belonged to the seven honorary monuments, which spread out across the south side of the Forum. Large sections of this structure have survived (up to the height of 3,90 m). They constitute the most important evidence on which to base a reconstruction of the rest of the structure.

In the 6th century A.D., the Rostra were used as workshops, where for example the old metal that could be found everywhere on the Forum was processed. Because more and more material was being piled in this area, the structure was abandoned in the 9th century A.D. At the present day the only room of the former speaker’s platform that has survived serves as a depot.

(JB)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz)

 

Selected Bibliography

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos (Mainz 1996) 31-32.

F. A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.), in: T. Fuhrer (ed.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 57-65.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rome 1985) 318-324.

Digital Roman Forum, Rostra Diocletiani, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/RostraDiocletiani_1

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florence 1987) 148-166.

H. P. L´Orange, Ein tetrarchisches Ehrendenkmal auf dem Forum Romanum, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Institutes. Römische Abteilung 53, 1938, 1-16.

O. Richter, Die römische Rednerbühne, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Institutes 4, 1889, 1-17.

P. Verduchi, Le tribune rostrate, in: A. M. Bietti Sestieri (ed.), Roma. Archeologica nel centro. Convegno Rom 1983 (Rome 1985) 29-33.

P. Verduchi, Rostra Diocletiani, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae (Rome 1995) 217-218.

Rostra Diocletiani



Übersicht

  • Rostra Diocletiani in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Diocletiani in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani (spätes 3. Jh. oder frühes 4. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Diocletiani im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Diocletiani, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: spätes 3. oder frühes 4. Jh. n.Chr., unter Diocletian oder Maxentius

Umbauten: keine späteren Eingriffe erkennbar

Funktion: Rednertribüne, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Tetrarchisch


Die heutige Ruine der Rostra Diocletiani vergegenwärtigt in exemplarischer Weise die komplexe und teils auch tragische Geschichte, die manchen Bauten am Forum zuteilwurde: Bei den Ausgrabungen von 1874 fälschlicherweise als ein mittelalterlicher Bau gedeutet und damit einer nachantiken Epoche zugewiesen, an der man damals wenig interessiert war und daher deren ausgegrabene Ruinen ohne Dokumentation einfach abtrug, wurde die bis dahin vergleichsweise gut erhaltene Baustruktur der Rednertribüne weitgehend abgerissen. Dies ist umso bedauerlicher, da der einstige monumentale Bau das Erscheinungsbild des Forums ab tetrarchischer Zeit gravierend veränderte, was in der heutigen Ausgrabungsstätte jedoch dank des weitgehenden Ausradierens der Ruine kaum noch nachvollziehbar ist.

Identifizierung, Funktion und Historischer Kontext

Die Reste der Rostra Diocletiani, die die eigentliche gepflasterte Forumsfläche an deren Ostseite begrenzen, bereiteten der Forschung anfangs Schwierigkeiten in der Identifizierung. So schlug man etwa aufgrund der Raumstrukturen innerhalb des Baus eine Deutung als tabernae vor – oder glaubte auch die literarisch überlieferten stationes municipiorum (Versammlungsgebäude für die Bewohner der außerhalb Roms liegenden Municipien, die dort gemeinsam abstimmen konnten) hier zu erkennen. Jedoch legten Grabungen im Jahr 1979 weitere Fundamente im nordöstlichen Bereich der Forumsfläche frei, welche eine eindeutige Identifizierung des Baus nun ermöglichten: Die Strukturen gehören zu einer großen Rednertribüne, die sich über die gesamte Ostseite der freien Platzfläche des Forums erstreckte, in Ausmaßen und Erscheinungsbild den Rostra Augusti auf der gegenüberliegenden Westseite so ähnlich, dass man den Bau als eine gezielte ‚Duplizierung‘ der kaiserzeitlichen Rednertribüne an der Westseite des Forums ansprechen kann. Datiert werden kann der Bau in das Ende des 3. Jh. n.Chr., dank mehrerer gestempelter Ziegel, deren Ziegelstempel Kaiser Diocletian nennen.

Die Dualität von Rednertribünen jeweils auf der Ost- und der Westseite des Forum Romanum existierte schon seit augusteischer Zeit: Damals standen die neu geschaffenen Rostra Augusti an der Westseite und die Rednertribüne vor dem Tempel des Divus Iulius an der Ostseite im Dialog. Allerdings ist schwer zu beurteilen, ob diese Dualität während der alltäglichen Benutzung des Forums in den folgenden Jahrhunderten tatsächlich weiterhin genutzt und folglich wahrgenommen wurde. Damit wird es wiederum schwer, die Motive für den Neubau der Rostra Diocletiani zu rekonstruieren: Schloss man hier bewusst an den alten Dialog der Tribünen in West und Ost an und ersetzte die alten Rostra beim Caesartempel durch den Neubau (zum Teil wurde in der Forschung sogar vorgeschlagen, dass die Tribüne beim Caesartempel durch den großen Brand 283 n.Chr. zerstört worden seien und die Rostra Diocletiani somit ein Ersatzbau dargestellt hätten – im Befund des Caesartempels sind jedoch keine Hinweise auf Brandzerstörung greifbar, so dass diese These fraglich bleibt). Oder konzipierte man damals unter Diocletian das Forum als politischen Repräsentationsraum ganz neu und suchte dabei eine neue Form seiner monumentalen Ausgestaltung, mit einem neuartigen Abschluss auf der Ostseite. Dass die Tetrarchen jedenfalls an einer entsprechenden Okkupation des Forums für ihre eigene Repräsentation nachhaltig interessiert waren, bezeugt die gleichzeitige Umgestaltung der Rostra Augusti an der Westseite: Dort bediente man sich eines aufsehenerregenden Fünsäulenmonuments auf der Tribüne (entweder durch Übernahme eines älteren severischen Monuments oder durch Neubau), um das neue Herrschaftssystem zu feiern. Ein entsprechendes Fünfsäulenmonument trugen wohl ebenfalls die neuen Rostra Diocletiani, dann zweifelsohne ebenfalls mit demselben repräsentativen Anspruch. Beide Tribünen mit ihren hochaufragenden Säulenmonumenten rahmten nun in neuer Weise den eigentlichen freien Platz des Forums und definierten ihn nun vor allem als Bühne der ruhmvollen Gegenwart (s. Tetrarchisch).

Rekonstruktion

Der Bau war wie auch andere Bauprojekte in tetrarchischer Zeit aus Ziegelmauerwerk errichtet. Einst war er auch prächtig mit Marmor verkleidet (Reste von Marmorprofilen haben sich noch von der Basis sowie dem krönenden Gesims erhalten). Aufgrund der neueren Grabungen in den 1980er Jahren kann eine Grundfläche des Baus von ca. 12 x 30 m ermittelt werden; die Höhe des Baus lässt sich dank der erhaltenen Südecke auf ca. 3,90m berechnen. Analog zu den Rostra Augusti auf der Westseite sind auf den Rostra Diocletiani ebenso fünf Säulenmonumente zu rekonstruieren, von denen sich wenigstens die Freiräume für die Fundamentierungen in der Binnenstruktur des Baus noch erhalten haben.

Innerhalb des Baus befanden sich zudem mehrere Räume, die sowohl von der Forumsseite im Westen als auch von der Straßenseite im Osten betreten werden konnten. An der zum Forum hin gerichteten Seite der Rostra Diocletiani wurden Einlasspuren analog zu den auf der Westseite gelegenen Rostra Augusti als Halterungen für Schiffschnäbel (sog. rostra) interpretiert, wobei aus historischer Sicht ein entsprechender Seesieg bisher mit der Errichtung nicht plausibel in Zusammenhang gebracht werden konnte. Gleichfalls ist auch eine Deutung der Einlasspuren im Rahmen der Anbringung der einstigen prächtigen Marmorinkrustation denkbar. Und schließlich ist überhaupt die Datierung der Einlasspuren durch die starke Nachnutzung des Baus erschwert, so dass nicht auszuschließen ist, dass sie gar einer späteren nachantiken Nutzungsphase angehören.

Ruine

Bei den Ausgrabungen im Jahr 1874 wurden die Rostra Diocletiani trotz ihres guten Erhaltungszustandes ohne Dokumentation zum Großteil abgerissen, da man davon ausging, dass es sich hierbei um einen mittelalterlichen Turm handelte. Diese nachantike Phase des Forum Romanum stand nicht im Fokus der Ausgräber, weshalb sich das Forum generell heute von seinen mittelalterlichen Bauten fast vollständig bereinigt präsentiert.

Der südliche Teil des Baus wurde damals jedoch zum Glück nicht abgerissen, da man annahm, dass dieser zu den sieben Säulenmonumenten gehörte, die sich entlang der Südseite des Forums erstreckten. Diese Struktur ist noch bis zu 3,90 m Höhe erhalten und bildet die wichtigste Grundlage für die Rekonstruktion des restlichen Baus.

Im 6. Jh. n.Chr. haben sich innerhalb der Rostra Werkstätten angesiedelt, die z.B. altes Metall, welches man überall auf dem Forum fand, weiter verarbeiteten. Aufgrund der sukzessiven Anfüllung des Areals mit verschiedenem Material scheint der Bau jedoch im 9. Jh. n.Chr. schließlich aufgegeben worden zu sein. Heute fungiert der einzige erhaltene Raum innerhalb der ehemaligen Rednertribüne als Magazin.

(JB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bartz, Jessica. „Die Rostra Diocletiani“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/rostra-diocletiani/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jessica Bartz)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos (Mainz 1996) 31-32.

F. A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.), in: T. Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 57-65.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 318-324.

Digital Roman Forum, Rostra Diocletiani, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/RostraDiocletiani_1

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florenz 1987) 148-166.

H. P. L´Orange, Ein tetrarchisches Ehrendenkmal auf dem Forum Romanum, Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Institutes. Römische Abteilung 53, 1938, 1-16.

O. Richter, Die römische Rednerbühne, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Institutes 4, 1889, 1-17.

P. Verduchi, Le tribune rostrate, in: A. M. Bietti Sestieri (Hrsg.), Roma. Archeologica nel centro. Convegno Rom 1983 (Rom 1985) 29-33.

P. Verduchi, Rostra Diocletiani, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae (Rom 1995) 217-218.