Rostra Augusti



Übersicht

  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Caesaris in caesarischer Zeit (44 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in spätantiker Zeit (4./5. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Sog. Rostra Caesaris in caesarischer Zeit (44 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in spätantiker Zeit (4./5. Jh. n.Chr.), topographischer Überblick

Constructed: initially in 44 B.C.; however, it received its later form under Augustus

Alterations: further modifications were made during the Flavian and Severan period as well as the Tetrarchy and Late Antiquity


Initially constructed under Caesar’s and further altered under Augustus’ reign, the speaker’s platform towered above the west side of the open Forum area, where it is still visible today upon entering the excavation site. This platform used to be the central stage for the political self-representation of the Roman Emperors: It was here that the Emperors addressed and presented themselves to the people, who would gather in the area in front of the platform; here the Emperors welcomed foreign rulers and were attended in public; here the bodies of the dead Emperors were presented to the people and funeral speeches were held. At first sight, the Rostra Augusti (lat. rostra: neuter plural) seems to be a typical structure designed for Imperial self-representation. However, this platform has a much more complex history as a structure of high symbolic significance that united the Republican past with the Imperial present.

History

The complex meaning of the Rostra Augusti is due to the fact that it was erected at a time when Rome was placed under Imperial rule, while it was simultaneously meant to preserve the idea of the old Republican speaker’s platform. It ultimately became its successor. The Rostra Augusti took on many aspects of the former speaker’s platform with regard to its function and its display of naval rams (rostra): In 338 B.C. naval rams from the captured fleet of the rebellious city of Antium were attached to the speaker’s platform for the first time, symbolising the Roman victory, and this is where the name for the platform (that was later introduced) – “Rostra” – derives from; the platform from the Imperial Age inherited the name from its Republican predecessor as well as the practice of displaying the naval rams. The old Republican Rostra were situated north of the Rostra Augusti, in the north-west corner of the Forum area at the Comitium and the Curia – the most important gathering places of the Roman people and Senate. In the Late Republic this speaker’s platform was relocated to the west end of the actual Forum square. It was at Caesar’s request that the platform was relocated, although it was his close companion Marc Antony who was presented as the financial benefactor of the new Rostra. The fact that Marc Antony later became Augustus’ enemy might have been the reason why these “Rostra Caesaris” were fundamentally reshaped by Caesar’s heirs some decades later and why they were renamed “Rostra Augusti”. In the course of the Imperial Period the substructures of the speaker’s platform were reinforced in order to hold the increasing number of monuments that stood on the platform. During the Severan Dynasty (beginning of the 3rd century A.D.) the speaker’s platform underwent another radical change. It is possible that a monument with five columns was erected on the Rostra at that time and we have solid archaeological evidence of that starting from the Tetrarchy (late 3rd century A.D.) The last structural alteration that was made to the Rostra also possibly occurred during the Terarchy or in the late 5th century A.D. This led to the platform being extended northwards (“Rostra Vandalica”). (For the individual phases, see below).

Ruin

Nowadays it is possible to come up with a pretty good reconstruction of the appearance of the Rostra Augusti based on the surviving remains on the excavation site. However, some of the elements that are still visible today originated from restoration procedures and modifications that were carried out after the excavation of the Rostra at the beginning of the 20th century. It is easy to recognise the round set of steps on the west side, which dates back to the Rostra that was erected by Caesar: What has survived is the core composed of opus caementicium, whose marble facing can still be seen on the north-east side. In general, we may say that what we see at the present day is the Caesarian platform in its revised form from Late Antiquity. The steps on the west side once led up to a rectangular platform, which was entirely covered with wooden planks and reached as far as the walls that were made of tuff ashlar blocks and formed the eastern end of the platform. This platform, together with its ashlar walls, belonged to the structure that Augustus had placed in front of the curved Caesarian platform. If one examines the remains of the tuff wall of the Rostra Augusti, then it is still possible to make out where the marble facing as well as the naval rams of Antium had been affixed. In the area between the walls that were composed of ashlar tuff blocks and the caementicium core of the round tiered Caesarian platform, which was once entirely covered with wooden planks and formed the area of the platform where the orators and honorific monuments stood, different kinds of structural elements were installed. These procedures give us an idea of the various types of alterations that were made to the substructure over several centuries with the purpose of stabilising it. (see below for images of the present-day ruin).

Function

Analogous to the old Republican Rostra on the Comitium, the Rostra Augusti from the Imperial Period had a distinctly multifunctional and ideologically significant character. However, it was primarily used by the Emperor and his family. The Rostra had once been a place from which different politicians had addressed the people, proposed laws and presented resolutions; now, it was focused upon the Emperor and his self-presentation before the people. Where once outstanding figures of the Roman elite had been publicly displayed after their death and honoured by funeral speeches (lat. laudatio funebris), there now stood a structure where such actions were reserved for the Emperor and his family. Where once numerous honorific statues and victory monuments had been erected, and politicians and generals had been celebrated as praiseworthy role models in front of the entire citizenry, there now stood a structure which focused upon the Emperor’s glory. In short: Whereas the old Republican Rostra at the Comitium had served as the central stage for all forms of political communication and self-representation during the Republic, the Rostra Augusti now took up this role in Imperial Rome.

(JB)

Phase 1

  • Rostra Caesaris, topographischer Kontext (um 44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris, topographischer Überblick (um 44 v.Chr.)


So-called Rostra Caesaris (44 B.C.)

Caesar initiated the relocation of the Rostra: He abandoned the previous location of the Rostra on the Comitium in 44 B.C. (back then, the entire area of the Comitium was reshaped and reinterpreted with regard to function) and had a new speaker’s platform erected on the west side of the actual Forum area. This is where the Rostra would remain. The appearance of the new Caesarian Rostra was based heavily on the visual appearance of the old Republican Rostra: Just like its Caesarian predecessor it had a curved form and an elevated platform on the side facing the Forum, with a curved set of steps at the back. Caesar also had the old naval rams of Antium as well as important honorific statues, such as the equestrian statues of Sulla and Pompey (which had stood on the old Rostra), re-erected on the new speaker’s platform, supplemented by his own statues. He left it to his close companion Marc Antony, whose name was also mentioned on the foundation inscription, to dedicate the platform at the beginning of the year 44 B.C.

Phase 2

  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Überblick


Rostra Augusti (probably 29 B.C.)

Only a few decades later the curved platform was to undergo significant changes: A rectangular platform was placed at the front so that the Rostra now ended in a straight line. The old naval rams of the fleet at Antium were affixed onto the new outer wall; the Caesarian Rostra with its curved set of steps served primarily as a way up onto the back side. These changes constituted a new appearance of the Rostra that it would retain for the following centuries.

These alterations were initiated by Caesar’s political successor, Augustus, which also led to the speaker’s platform acquiring a new name (“Rostra Augusti”). The exact date of the dedication of the new speaker’s platform is unknown. Most likely, the dedication occurred within the context of the dedication of other significant structures of Augustus on the Forum in 29 B.C. (the Curia, the Temple of Caesar). After the public strife between Augustus and Marc Anthony in 32 B.C., which resulted in Marc Antony being declared an enemy of the state, and Marc Antony’s subsequent defeat in the naval battle at Actium in 31 B.C., it was no longer acceptable that a speaker’s platform built by Marc Antony was still standing on the Forum. Thus, it comes as no surprise that Augustus had a new platform erected with the aim of erasing his opponent’s from Rome’s memory.

The new rectangular form of the platform also enabled Augustus to ideologically link the Rostra Augusti on the west side with a second speaker’s platform which he had also financed and built at the Temple of Caesar on the east side of the Forum square. The similarities in the decoration of both platforms, such as the display of naval rams (the Rostra Augusti showcased the old Republican rams from Antium, the Rostra at the Temple of Caesar displayed the rams from the recent naval battle at Actium), challenged the viewer to compare both platforms and placed Augustus’ victory at Actium on the same level as other outstanding victories in Roman history. This mutual relationship between the two monuments was illustrated when the funeral speeches in honour of Augustus’ death in 14 A.D. were held both on the Rostra at the Temple of Caesar (by his successor, the Emperor Tiberius) and the Rostra Augusti (by Tiberius’ son, Drusus).

Phase 3

  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick


Structural Alterations During the Flavian Period and the 2nd century A.D.

Even if the general Augustan appearance of the Rostra Augusti remained untouched in subsequent centuries, this does not mean that no specific alterations were made to the structure. Analogous to the old Republican Rostra, the Augustan speaker’s platform formed the ideal place for public self-representation; erecting one’s own honorary statue on or next to it was seen as an especially prestigious affair. At the beginning it was only the statues of the Emperors and their families which were newly erected here; since the reign of Nero it was also possible for individual citizens to have their statue erected here and this was taken to be a special form of public honour. Thus, the weight on the platform increased, especially when one considers that the old statues from the predecessor platform had also been re-erected here. This development explains several of the alterations made to the substructure of the Rostra, which were supposed to ensure the stability of the platform (which was partially composed of wood). Especially the Flavian period saw a number of more extensive alterations intended to stabilise the substructure. The dating of the building material of the substructure further confirms this.

Phase 4

  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3./5. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3./5. Jh. n.Chr.), topographischer Überblick


The So-Called Five-Column Monument (Severan or Tetrarchic)

During the Severan period more significant changes were made to the structural substance of the speaker’s platform, probably in the context of the erection of the Arch of Septimius Severus north of the Rostra. Traces of a deep foundation indicate that a massive monument spanning the platform’s entire length was erected on top of the platform at that time. Further evidence supports the view that it represents a predecessor structure of the so-called five-column monument known for sure to have existed in the tetrarchic period. It was a monument for Imperial self-representation composed of five towering columns with statues situated on top and it stood on the platform of the Rostra. The monument’s appearance during the Tetrarchy can be reconstructed from a relief on the Arch of Constantine, which shows the Emperor Constantine addressing the people from the Rostra Augusti. It has been demonstrated that the statues decorating the monument (within the relief) are the statue of Jupiter in the middle and the statues of the four genii of the Tetrarchs (this has not yet been incorporated into our model).

How impressive the Rostra with its newly erected columns must have appeared becomes evident when one considers that this form of decoration was also used for a second speaker’s platform (so-called “Rostra Diocletiani”) which was also built during the Tetrarchy on the east side of the Forum square and served – analogous to the older platform at the Temple of Caesar – as the new counterpart to the Rostra on the west side of the square.

Phase 5

  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Caesaris, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Caesaris, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Vandalica, heutiges Erscheinungsbild


So-Called “Rostra Vandalica” (either Tetrarchic or late 5th century A.D.)

It remains unclear how the last alteration of the Rostra Augusti should be interpreted historically and chronologically: On the northern narrow side of the platform an annex was built which made the front of the platform longer. An inscription informs us that restoration procedures were carried out here in the second half of the 5th century A.D., which some scholars have linked to the naval victory over the Vandals in 470 A.D. This is why the annex is often referred to as the “Rostra Vandalica”. Other scholars have interpreted the annex differently. Based on an examination of the structural characteristics they have argued that the annex had already been built during the Tetrarchy, tying it directly to the erection of the monument with five columns.

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz, Henriette Engel, Sophie Horacek)

 

Selected Bibliography

F.A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.). in: T. Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 57-65.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rome 1985) 237-255.

F. Coarelli, Comitium, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rome 1993) 309-314.

E. B. v. Deman, The So-Called Flavian Rostra, Amarican Journal of Archaeology 13, 1909, 170-186.

Digital Roman Forum, Rostra Augusti, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/RostraAugusti_1

D. Henning, CIL VI 32005 und die „Rostra Vandalica“, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 110, 1996, 259-264.

Ch. Hülsen, Ausgrabungen auf dem Forum Romanum 1902-1904, Römische Mitteilungen 20, 1905, 15-119.

H. Kähler, Das Fünfsäulendenkmal für die Tetrarchen auf dem Forum Romanum (Köln 1964).

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 29-30.

A. Mau, Rostra Caesaris, Römische Mitteilungen 20, 1905, 230-266.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth – R. Schneider (ed.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (304-310).

A. Pulte, Rostra: “Fünfsäulenmonument”, in: E. M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rome 1999) 218-219.

O. Richter, Die römische Rednerbühne, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Institutes 4, 1889, 1-17.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 118-122.

P. Verduchi, Le tribune rostrate, in: A. M. Bietti Sestieri (ed.), Roma. Archeologica nel centro. Convegno Rom 1983 (Rome 1985) 29-33 (31).

P. Verduchi, rostra Augusti, in: E. M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rome 1999) 214-217.

Rostra Augusti



Übersicht

  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Caesaris in caesarischer Zeit (44 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti in spätantiker Zeit (4./5. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Sog. Rostra Caesaris in caesarischer Zeit (44 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in spätantiker Zeit (4./5. Jh. n.Chr.), topographischer Überblick

Errichtung: 44 v.Chr. in ersten Teilen errichtet, in der bestehenden Erscheinungsform unter Augustus entstanden

Umbauten: weitere Umbauten in flavischer, severischer, tetrarchischer und spätantiker Zeit

Funktion: Ort politischer Entscheidungsfindung, Rednertribüne, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Begonnen unter Caesar und dann weiterausgebaut unter Augustus erhob sich die zentrale Rednertribüne am Forum an der Westseite der freien Platzfläche, wo sie noch heute in der Ausgrabungsstätte zu sehen ist. Sie war die wesentliche Bühne für repräsentative Auftritte der römischen Kaiser auf dem Forum: Hier traten die Kaiser auf und hielten ihre Ansprachen zum Volk, das sich vor der Tribüne auf der Platzfläche versammelte; hier empfingen die Kaiser fremde Herrscher und nahmen ihre Aufwartung entgegen; hier wurden die Leichname der verstorbenen Kaiser dem Volk präsentiert und die Leichenreden auf sie gehalten. Die Rostra Augusti (lat. Rostra: neutrum Plural) erweisen sich somit auf den ersten Blick als ein typischer Bau kaiserlicher Inszenierung auf dem Forum. Und doch ist ihr eine deutlich komplexere Geschichte eingeschrieben – bildet sie doch einen Bau von besonderer symbolträchtiger Bedeutung, in dem sich republikanische Vergangenheit und kaiserzeitliche Gegenwart verschränken und gleichzeitig präsent sind.

Geschichte

Die komplexe Bedeutung der Rostra Augusti rührt daher, dass sie als Bau zwar an der Wende Roms zur Kaiserherrschaft entsteht, aber gleichzeitig die Idee der alten republikanischen Rednertribüne tradiert, als deren Nachfolgebau sie fungiert. Von ihr übernehmen die Rostra Augusti zahlreichen Funktionen sowie auch die Anbringung von Rammspornen (rostra) an der Front: 338 v.Chr. wurden erstmals Rammsporne von der erbeuteten Flotte der aufständische Stadt Antium als Siegesmonument an der Rednertribüne angebracht, woher sich später auch der Name der Tribüne – ‚Rostra‘ – ableitete; Namen und angebrachte Rammsporne wurden von der republikanischen Tribüne dann auf den kaiserzeitlichen Nachfolgerbau übertragen. Die alten republikanischen Rostra lagen nördlich der Rostra Augusti, in der Nordwestecke des Forumsareals, beim Comitium und der Curia, eben jene wichtigen Versammlungsstätten der römischen Bürger und des Senats. Diese Rednertribüne wurde nun in der späten Republik an das Westende des eigentlichen Forumsplatzes verlegt. Der Neubau an anderem Ort wurde von Caesar veranlasst, dessen enger Gefolgsmann  Marc Anton als Stifter der neuen Rostra sich präsentierte. Dass Marc Anton in der Folge zum Feind des späteren Augustus wurde, mag der Grund dafür sein, dass diese ‚Rostra Caesaris‘ nur wenige Jahrzehnte später von Caesars Erben bereits grundlegend umgebaut wurden, und nunmehr als ‚Rostra Augusti‘ bezeichnet werden. In der folgenden Kaiserzeit wurden die Substruktionen der Tribünenplattform sukzessive verstärkt, um die wachsende Anzahl an Monumenten auf der Tribüne tragen zu können. In severischer Zeit (Anfang 3. Jh. n.Chr.) erfuhr die Rednertribüne erneut einen tiefergehenden baulichen Eingriff. Möglicherweise wurde damals auf den Rostra bereits ein Fünfsäulenmonument errichtet, das ab tetrarchischer Zeit (spätes 3. Jh. n.Chr.) sicher überliefert ist. Eventuell ebenfalls in tetrarchischer Zeit oder aber im späten 5. Jh. n.Chr. erfahren die Rostra eine letzte bauliche Veränderung durch eine Verlängerung der Tribüne nach Norden (‚Rostra Vandalica‘). (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Ruine

Das Aussehen der Rostra Augusti ist auch heutzutage in der Ausgrabungsstätte anhand den erhaltenen Resten des Baus relativ gut zu erschließen – wobei das heute Sichtbare teils auch auf Restaurierungs- und Ergänzungsmaßnahmen zurückgeht, die Anfang des 20. Jh. nach der Ausgrabung der Rostra vorgenommen wurden. Gut erkennbar ist der gerundete Treppenaufgang im Westen, der auf die von Caesar errichteten Rostra zurückgeht: Erhalten ist vor allem der Kern aus opus caementicium, von dessen Marmorverkleidung noch Reste an der Nordostseite künden; insgesamt präsentiert sich die caesarische Tribüne wohl in einer spätantiken Überformung. Die Stufen im Westen führten einst hoch zu einer rechteckigen Plattform, die mit Holzplanken belegt war und sich bis zu der Tuffquadermauer erstreckte, die als östliches Ende der Tribüne ebenfalls gut erkennbar ist. Diese Plattform mit der abschließenden Tuffmauer gehört dem von Augustus angefügten Vorbau an die gebogene caesarische Tribüne an. An der Tuffmauer der Rostra Augusti sind noch Reste für die Anbringung einer Marmorverkleidung sowie der Rammsporne von Antium sichtbar. In dem Bereich zwischen der Tuffquadermauer und dem Caementiciumkern der gebogenen caesarischen Stufentribüne, der einst vollständig mit Holzplanken bedeckt war und die Standfläche für die Redner und Ehrenmonumente auf der Tribüne bildete, zeigen sich verschiedene Einbauten unterschiedlichster Bautechniken. Sie weisen auf die verschiedenen Eingriffe hin, die im Unterbau der Tribüne im Laufe der Jahrhunderte zur Stabilisierung der Plattform vorgenommen wurden. (zu Bildern der heutigen Ruine s.u.)

Funktion

Wie die alten republikanischen Rostra am Comitium besaßen auch die kaiserzeitlichen Rostra Augusti einen ausgesprochen multifunktional und ideologisch bedeutsamen Charakter. Lediglich der primäre Benutzerkreis wurde nun stärker auf den Kaiser und sein Geschlecht zugespitzt. Wo einst verschiedene Politiker vor dem Volk sprachen und Gesetzesvorschläge oder Beschlüsse vorstellten, da konzentrierten sich die Ansprachen an das Volk von den Rostra nun mehr auf den Kaiser. Wo einst herausragende Persönlichkeiten der römischen Adelsschicht nach ihrem Tod öffentlich aufgebahrt und ihnen zu Ehren eine Leichenrede (sog. laudatio funebris) gehalten wurden, da blieb dieses Privileg nun den Kaisern und ihrer Familie vorbehalten. Wo einst zahlreiche Ehrenstatuen und Siegesmonumente aufgestellt wurden und die Politiker und Feldherrn vor den Augen der versammelten Bürgerschaft als rühmenswerte Vorbilder feierten, da rückte wiederum nun der Kaiser in den Vordergrund. Kurzum: wo einst die alte republikanischen Rostra beim Comitium die zentrale Bühne aller politischen Kommunikation und Repräsentation im republikanischen Rom bildeten, da übernahmen im kaiserzeitlichen Rom die Rostra Augusti nun diese Funktion.

(JB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bartz, Jessica. „Die Rostra Augusti“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/rostra-augusti/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Rostra Caesaris, topographischer Kontext (um 44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris (44 v.Chr.)
  • Rostra Caesaris, topographischer Überblick (um 44 v.Chr.)


sog. Rostra Caesaris (44 v. Chr.)

Initiator für die Verlegung der Rostra war Caesar. Er ließ 44. v.Chr. die alten Rostra beim Comitium aufgeben (damals wurde das gesamte Areal des Comitium umgewandelt und funktional neu interpretiert) und eine neue Rednertribüne (‚Rostra Caesaris‘) an der Westseite der eigentlichen Forumsfläche errichten, wo die Rostra fortan lagen. Die neuen caesarischen Rostra folgten noch relativ getreu dem Erscheinungsbild der alten republikanischen Rostra: Wie diese war die Tribüne von gebogener Form, mit einer erhöhten Plattform an der zur Forum gewandten Seite, und einer gebogenen Stufenanlage auf der Rückseite. Auch die alten Rammsporne von Antium sowie bedeutende Ehrenstatuen, wie die Reiterstatuen Sullas und Pompeius, die auf den alten Rostra standen, ließ Caesar auf der neuen Rednertribüne wieder errichten, ergänzt um seine Statuen. Die Einweihung der Tribüne Anfang des Jahres 44 v.Chr. überließ er seinem Gefolgsmann Marc Anton, dessen Namen auf der Stifterinschrift der Rostra dann auch stand.

Phase 2

  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti (um 29 v.Chr.)
  • Rostra Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Überblick


Rostra Augusti (wohl 29 v. Chr.)

Nur wenige Jahrzehnte danach wurde diese gebogene Tribüne nochmals grundlegend umgebaut: Eine rechteckige Plattform wurde ihr auf ihrer Vorderseite vorgelagert, so dass die Rostra nun mit einem geraden Abschluss endeten. Die alten Rammsporne der Flotte von Antium wurden an der neuen Außenwand wieder angebracht, die caesarischen Rostra mit ihrer gebogenen Stufenanlage dienten nun primär als Aufgang auf der Rückseite. Damit war ein neues Erscheinungsbild der Rostra geschaffen, das dann für die folgenden Jahrhunderte Bestand haben sollte.

Dieser Umbau wurde von dem politischen Nachfolger Caesars, Augustus, initiiert, woher dann auch der neue Name der Rednertribüne als ‚Rostra Augusti‘ rührt. Das genaue Datum für die Einweihung der neuen Rednertribüne ist nicht überliefert. Wahrscheinlich ist aber ihre Einweihung im Kontext der Einweihung anderer bedeutender augusteischer Bauten am Forum im Jahr 29 v.Chr. (Curia, Caesartempel). Spätestens der offene Bruch zwischen Augustus und Marc Anton 32 v.Chr., die anschließende Erklärung Marc Antons zum Staatsfeind Roms und dessen Niederlage an der Seite Cleopatras bei der Seeschlacht von Actium 31 v.Chr. ließen eine von Marc Anton gestiftete Rednertribüne am Forum nicht mehr länger akzeptabel erscheinen – vor allem für seinen Gegenspieler und dann Sieger Augustus. Insofern war es nur logisch, dass Augustus hier einen neuen Bau errichten ließ, der den Namen und die Erinnerung an seinen Gegner schnell vergessen lassen mochte.

Mit der veränderten Form der rechteckigen Plattform gelang es Augustus zugleich auch, die Rostra Augusti an der Westseite mit der von ihm ebenfalls gestifteten, zweiten neuen Rednertribüne beim Caesartempel an der Ostseite des Forumsplatzes in einen ideologisch deutlich aufgeladenen Bezug zu setzen. Nicht zuletzt auch die ähnliche Dekoration beider Tribünen mit Rammspornen – an der Rostra Augusti die alten republikanischen von Antium, an der Rostra beim Caesartempel solche der aktuellen Seeschlacht bei Actium – forderte zum Vergleich heraus und stellte den Sieg des Augustus bei Actium auf eine Stufe mit dem herausragenden Sieg der römischen Vergangenheit. Dieser wechselseitige Bezug der beiden Monumente aufeinander spiegelt sich nicht zuletzt auch darin wider, dass nach dem Tod des Augustus 14 n. Chr. die Leichenreden auf ihn zum einen von den Rostra am Caesartempel durch den nachfolgenden Kaiser Tiberius und zum anderen durch den Sohn des Tiberius, Drusus, von den Rostra Augusti gehalten wurden.

Phase 3

Baustatische Eingriffe in flavischer Zeit und im 2. Jh. n.Chr.

Auch wenn in den folgenden Jahrhunderten die Rostra Augusti in ihrem augusteischen Erscheinungsbild unangetastet blieben, so bedeutete dies nicht, dass nicht doch immer wieder punktuelle Eingriffe vorgenommen wurden. Wie schon die alten republikanischen Rostra bildete auch die augusteische Rednertribüne einen herausragenden Ort für jede öffentliche Repräsentation; die Aufstellung einer Ehrenstatue auf oder bei ihr galt entsprechend als besonders prestigevoll. Anfangs waren es nur Statuen der Kaiser und ihrer Familien, die hier neu aufgestellt wurden; seit der Zeit Neros konnten in Ausnahme auch einzelne verdiente Bürger als besondere Ehre hier eine Statue aufgestellt bekommen. Zusammen mit den alten Statuen von der Vorgängertribüne, die man hier wieder aufgestellt hatte, wuchs somit die Last auf der Plattform. Hieraus scheinen sich verschiedene Umbaumaßnahmen in der Substruktion der Rostra zu erklären, die dazu dienen sollten, die Stabilität der Tribüne, die eben zum Teil aus Holz bestand, zu gewährleisten. Vor allem in flavischer Zeit scheint es zu entsprechenden größeren Maßnahmen der Stabilisierung gekommen zu sein, wie die Datierung des betreffenden Baumaterials in den Substruktionen deutlich macht.

Phase 4

  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Fünfsäulenmonument (Anfang oder Ende 3. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti in severischer Zeit (um 210 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Rostra Augusti in tetrarchischer Zeit (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick


Das sog. Fünfsäulenmonument (severisch oder tetrarchisch)

In severischer Zeit kam es zu einem tiefergehenden Einschnitt in die Bausubstanz der Rednertribüne, wohl im Zusammenhang mit der Errichtung des Septimius-Severus-Bogens nördlich der Rostra. Spuren tiefer Fundamentierungen aus dieser Zeit weisen auf die Errichtung eines massiven Monumentes auf der gesamten Länge der Plattform hin. Manches spricht dafür, dass damals eventuell schon ein Vorgängerbau des sog. Fünfsäulenmonumentes entstand, welches dann sicher in tetrarchischer Zeit greifbar wird. Dabei handelte es sich um ein Monument zur kaiserlichen Repräsentation, das fünf hochaufragende Säulen mit Statuenbekrönung umfasste und sich auf der Plattform der Rostra erhob. Das Aussehen des Monuments in tetrarchischer Zeit ist auf einem Relief am Constantinsbogen überliefert, welches die Ansprache des Kaisers Constantin von den Rostra Augusti aus zeigt. Als Statuenschmuck sind hier eine Statue des Iuppiter in der Mitte sowie vier Statuen der Genien der Tetrarchen bezeugt (in unserem Modell noch nicht aufgenommen).

Wie prägend das neue Erscheinungsbild der säulengeschmückten Rostra damals wahrgenommen wurde, zeigt sich auch darin, dass man es auch für eine zweite Rednertribüne aufgriff, die wohl ebenfalls in tetrarchischer Zeit an der Ostseite des Forumsplatzes errichtet wurde (‚sog. Rostra Diocletiani‘) und ähnlich wie früher die Tribüne beim Caesartempel nun ein neues Gegenüber zu den Rostra an der Westseite des Platzes bildete.

Phase 5

  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3./5. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3. oder Ende 5. Jh. n.Chr.)
  • Rostra Augusti mit Rostra Vandalica (Ende 3./5. Jh. n.Chr.), topographischer Überblick


‚sog. Rostra Vandalica‘ (eventuell bereits tetrarchisch oder spätes 5. Jh. n.Chr.)

Unklar in seiner zeitlichen und historischen Zuweisung bleibt ein letzter Eingriff an den Rostra Augusti: An der nördlichen Schmalseite der Plattform wird ein Anbau errichtet und die Front der Tribüne damit verlängert. Eine hier überlieferte Bauinschrift nennt eine Restaurierungsmaßnahme aus dem fortgeschrittenen 5. Jh. n.Chr., welche in der Forschung teils mit einem Seesieg über die Vandalen 470 n.Chr. in Verbindung gebracht wurde und dem Anbau den Namen ‚sog. Rostra Vandalica‘ einbrachte. Andere Forscher deuten den Anbau aufgrund bautechnischer Indizien hingegen als einen Eingriff schon aus tetrarchischer Zeit und bringen ihn unmittelbar mit der Errichtung des Fünfsäulenmonuments in Zusammenhang.

Phase 6

  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Caesaris, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Caesaris, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Augusti, heutiges Erscheinungsbild
  • Rostra Vandalica, heutiges Erscheinungsbild


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jessica Bartz, Henriette Engel, Sophie Horacek)

 

Ausgewählte Bibliographie

F.A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.). in: T. Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 57-65.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 237-255.

F. Coarelli, Comitium, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 309-314.

E. B. v. Deman, The So-Called Flavian Rostra, Amarican Journal of Archaeology 13, 1909, 170-186.

Digital Roman Forum, Rostra Augusti, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/RostraAugusti_1

D. Henning, CIL VI 32005 und die „Rostra Vandalica“, Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 110, 1996, 259-264.

Ch. Hülsen, Ausgrabungen auf dem Forum Romanum 1902-1904, Römische Mitteilungen 20, 1905, 15-119.

H. Kähler, Das Fünfsäulendenkmal für die Tetrarchen auf dem Forum Romanum (Köln 1964).

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 29-30.

A. Mau, Rostra Caesaris, Römische Mitteilungen 20, 1905, 230-266.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth, R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (304-310).

A. Pulte, Rostra: “Fünfsäulenmonument”, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rom 1999) 218-219.

O. Richter, Die römische Rednerbühne, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Institutes 4, 1889, 1-17.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 118-122.

P. Verduchi, Le tribune rostrate, in: A. M. Bietti Sestieri (Hrsg.), Roma. Archeologica nel centro. Convegno Rom 1983 (Rom 1985) 29-33 (31).

P. Verduchi, rostra Augusti, in: E. M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rom 1999) 214-217.