• Kaiserzeitliche Regia (spätes 1. Jh. v.Chr. - 1. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätrepublikanische/augusteische Regia des Calvinus (36 v.Chr.)
  • Regia im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Regia, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: at the end of the 7th century B.C.

Alterations: rebuilt in the 6th and early 5th century B.C. after it had been destroyed on multiple occasions through fire; further modified and rebuilt in the 3rd / 2nd century B.C. as well as in 36 B.C.

Function: cult building, office of the pontifex maximus, regal residence (?)

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Late Republic I Late Republic II Severan Tetrarchic


According to the legends the Regia was once the home of the Roman king Numa Pompilius and was therefore perceived as one of the most venerable buildings on the Forum. Since itwas erected the appearance of the building has hardly changed, just as the traditional cult acts at this place constantly remained the same. This noticeable reluctance towards “modernising” the building persisted throughout many centuries of Roman history. The conservation of its venerable physiognomy underlines the Romans’ veneration for this building, which was rich in tradition.

History and Findings

The long history of the Regia’s construction is mirrored in the complexity of its material remains. Eight different construction phases can be reconstructed from the findings, whereas the fragmentary walls in the foundation only provide us with a sketchy idea of the earliest phases.

The oldest archaeological remains in the area of the Regia belong to a settlement consisting of huts from the 8th and 7th century B.C., which expanded across the east side of the area that was later to become part of the Forum (see Early Period). In place of these simple huts a more complex structure, with a stone foundation and composed of clay bricks, developed there at the end of the 7th century B.C. This structure already possessed the general layout of all the later phases of the Regia, even if the scale and positioning of the individual spatial elements varied over time: Several of the smaller spatial elements were combined to form a group and opened out onto a courtyard that was enclosed by a wall. The Regia had to be rebuilt and extended in the course of the 6th century B.C. due to severe damage caused by numerous fires and floods, whereby the group had to be reconstructed often on other sides of the courtyard. Remnants of the rich terracotta cladding of the roof beams, which were found in the layers of different phases, indicate that this building was magnificently decorated, which underlines its exceptional status to this time.

The structure was modified yet again at the beginning of the 5th century B.C., after the Regia had been destroyed by another fire, which some scholars see as closely connected to the downfall of the last king. The group of spatial elements was relocated to the south side of the courtyard, where they would remain. It is hard to retrace the restoration measures from the Republican period, when examining the archaeological findings. Individual observations have shown that the Regia was probably renovated in the late 3rd or early 2nd century B.C. The literary sources inform us about another fire that destroyed the Regia in 148 B.C., whereby the only thing that was left standing was one of the two laurel trees in the courtyard.

The present-day physiognomy of the Regia goes back to the fundamental restoration of the building in 36 B.C. under the reign of Cn. Domitius Calvinus. He financed these construction measures, which had become necessary after another fire had caused severe damage to the building, through the spoils from his military campaigns in Spain. Calvinus ordered that the Regia be rebuilt in its entirety in marble. Some of the parts of the entablature are still lying next to the ruin of the building at the present day. In addition, the literary sources report that the Regia was adorned with statues, which also alluded to the splendour of the newly restored building.

While the written sources speak about the Regia’s destruction during the big fire of Rome in 64 A.D. under Nero’s rule, no traces of this destruction can be found within the archaeological findings. The same holds true for a fire in the late 2nd century A.D., which destroyed the adjoining Temple of Vesta.

Function

Just as the literary sources refer to the Regia as the home of king Numa Pompilius, most scholars refer to the building as the “residence” of the Roman kings – whereby the question is left open whether the building was the main residence or merely a kind of representative “office” for the kings. The magnificent decoration from the different construction phases in the 6th century B.C. underpin the special significance of this building. The fragment of a shard which was found there and had the king’s title (lat. “rex”) inscribed on it supports this thesis. After the last king was overthrown, his duties were transferred to the Rex Sacrificulus (and later to the Pontifex Maximus) as the highest priest. Accordingly, the Regia is believed to have been the home or (more likely) the “office” of the highest priest in Rome. This view gains further support through various passages in the literary sources: For instance, it was written that Caesar “lived” in the Regia during the 1st century B.C. in his capacity of Pontifex Maximus (which is why his body was burnt west of the Regia and the Temple of the deified Caesar was erected directly in front of the Regia).

The Regia played an important role as a space where ritual acts could be performed. According to the literary sources, two shrines (lat. sacrarium), one for Mars and the other for Ops Consiva, were located inside the building. Within the sacrarium for Mars old shields and spears were stored during the late Republic and early Imperial Period; these weapons were then carried along in the seemingly archaic processions of the Salian priests. Next to the weapons there also was a fireplace, where the sacrifices were offered. These two cult rooms for Mars and Ops Consiva are associated with the smaller chambers along the south side of the courtyard. The remnants of the walls of these chamber are still visible on the excavation site at the present day.

Ruin

The various structures of the walls, which were created in the early construction phases and later discovered during excavations, cannot be seen on the excavation site at the present day; the only thing that is still visible are the remains of the walls that belonged to the early Augustan structure that was rebuilt by Calvinus. In the Middle Ages a residential building was built into the ancient structure, i.e. into the ruin – the brick walls that can be seen nowadays in the north-west corner, opposite the Temple of Antoninus and Faustina, belong to this medieval house. Like all the other ancient structures on the Forum, the Regia was later buried beneath the ground. Only at the beginning of the 19th century were the structural remains recovered during excavations.

(EH)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Georgia Bousia, Erika Holter, Maria Kames).

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Georgia Bousia, Erika Holter, Maria Kames).

 

Selected Bibliography

F. Brown, The Regia, Memoirs of the American Academy in Rome 12, 1935, 67-88.

F. Brown, New Soundings in the Regia, in: E. Gjerstad (Hrsg.), Les origines de la république romaine (Genf 1967), 47-64.

F. Brown, La Protostoria della Regia, Rendiconti. Atti della Pontificia accademia romana di archeologia 47, 1974-75, 15-36.

F. Coarelli, Il Foro Romano I. Periodo arcaico (Rom 1983) 56-79.

Digital Roman Forum, Regia, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/Regia_1

S.B. Downey, Architectural Terracottas from the Regia (Ann Arbor 1995).

Ch. Huelsen, Die Regia, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 4, 1889, 228-253

H. Jordan, Gli edifizi antichi fra il tempio di Faustina e l’atrio di Vesta, Römische Mitteilungen 1, 1886, 99-111.

F.M. Nichols, La Regia, Römische Mitteilungen 1, 1886, 94-98.

R.T. Scott, Regia, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rom 1999) 189-192.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 66-71.

• Kaiserzeitliche Regia (spätes 1. Jh. v.Chr. - 1. Jh. n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätrepublikanische/augusteische Regia des Calvinus (36 v.Chr.)
  • Regia im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Regia, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: Ende 7. Jh. v.Chr.

Umbauten: im 6. und frühen 5 Jh. v.Chr. mehrfach nach (Brand-)Zerstörung neuerbaut; weitere Um- und Neubaumaßnahmen im 3./2. Jh. v.Chr. sowie 36 v.Chr.

Funktion: Amtslokal, Königsresidenz (?), Kultbau

Historischer Kontext: Späte Republik I Späte Republik II Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Den Legenden zufolge war die Regia einst das Wohnhaus des römischen Königs Numa Pompilius und galt somit als eines der altehrwürdigsten Gebäude am Forum. Von seiner Gestalt her hat sich der Bau seit seinen Anfängen wenig verändert, wie sich offensichtlich auch die Kulthandlungen an diesem Ort unverändert weitertradierten. Diese auffallende Zurückhaltung in der ‚Modernisierung‘ dieses Gebäudes über die vielen Jahrhunderte der römischen Geschichte hinweg und die damit einhergehende Bewahrung des zunehmend altertümlichen Erscheinungsbildes unterstreicht die Ehrfurcht der Römer gegenüber diesem traditionsreichen Baus.

Geschichte und Befund

Die überaus lange Baugeschichte der Regia spiegelt sich in der Komplexität des erhaltenen Befundes wider. Acht verschiedene Bauphasen sind insgesamt beobachtet worden, wobei von den frühesten Phasen bislang nur bruchstückhaft die Fundamentmauern greifbar sind.

Die ersten archäologischen Überreste im Bereich der Regia gehören zu einer Hüttensiedlung aus dem 8. und 7. Jh. v.Chr., die sich damals an der Ostseite des späteren Forumsareals ausdehnte (s. Frühzeit). An Stelle dieser einfachen Hütten entstand Ende des 7. Jh. v.Chr. dann die erste Struktur eines komplexeren Baus mit Steinfundament Lehmziegelaufbau. Dieser Bau lässt bereits den generellen Grundriss aller späteren Phasen der Regia erkennen, auch wenn die Größe und Lage der einzelnen Räumlichkeiten im Lauf der Zeit variierten: Mehrere kleinere Räumlichkeiten sind dabei zu einer Raumgruppe aneinandergereiht und öffnen sich auf einen mit einer Mauer umschlossenen Hof. Verschiedene Brand- und Flutzerstörungen machten im Lauf des 6. Jh. v.Chr. mehrmals Neu- und Umbauten erforderlich, wobei die Raumgruppe immer wieder an anderen Seiten des Hofes neu errichtet wurde. Reste einer reichen Terrakottaverkleidung des Dachgebälks, die in den Schichten verschiedener Phasen gefunden wurden, verweisen auf eine überaus prächtige Ausstattung dieses Gebäudes, was wiederum seine herausragende Stellung in dieser Zeit unterstreicht.

Ein erneuter Umbau erfolgte wohl Anfang des 5. Jh. v.Chr., nach einer wiederholten Brandzerstörung der Regia, die in der Forschung zum Teil mit dem Sturz des letzten Königs in Verbindung gebracht wird. Nun wurde die Raumgruppe an die Südseite des Hofes verlegt, wo sie von nun an auch immer bleiben sollten. Im archäologischen Befund der republikanischen Zeit sind Renovierungen an dem Bau nur schwer nachzuverfolgen. Einzelne Beobachtungen deuten auf eine erneute Instandsetzung der Regia im späten 3. bzw. frühen 2. Jh. v.Chr. hin. Ein hingegen in späteren schriftlichen Quellen überlieferter Brand der Regia im Jahr 148 v.Chr., bei dem einer der beiden heiligen Lorbeerbäume im Hof unbeschadet geblieben sein soll, lässt sich im archäologischen Befund nicht bestätigen.

Das heutige Erscheinungsbild der Regia geht auf die grundsätzliche Erneuerung des Baus unter Cn. Domitius Calvinus im Jahr 36 v.Chr. zurück. Den Neubau, der nach einer erneuten Brandzerstörung notwendig wurde, finanzierte er aus der Beute seiner Kriegszüge in Spanien. Calvinus ließ die Regia nun vollständig aus Marmor errichten. Einige der Gebälkteile liegen noch heute neben der Ruine des Baus. Ferner verweist auch die in den schriftlichen Quellen erwähnte Ausschmückung der Regia mit Statuen auf die besondere Pracht des damals neu restaurierten Gebäudes.

Während die Schriftquellen von einer Brandzerstörung der Regia bei dem großen Brand von Rom unter Nero im Jahr 64 n.Chr. zu berichten wissen, sind im archäologischen Befund hiervon keine Spuren entdeckt worden. Gleiches gilt auch für einen Brand im späteren 2. Jh. n.Chr., dem der benachbarte Vestatempel zum Opfer fiel.

Funktion

Entsprechend der späteren literarischen Überlieferung, die die Regia als Wohnhaus des Königs Numa Pompilius anspricht, wird in der Forschung der Bau mehrheitlich als ‚Residenz‘ der römischen Könige angesprochen – wobei offen bleibt, ob der Bau der zentrale Bau hiervon oder nur eine Art repräsentatives ‚Amtslokal‘ der Könige war. Die prächtige Ausstattung der verschiedenen Bauphasen des 6. Jh. v.Chr. unterstreichen zumindest die herausgehobene Bedeutung dieses Baus – und ein dort gefundenes Scherbenfragment, auf dem der Titel des Königs (lat. ‚rex‘) eingeritzt, scheint diese Zuweisung zu unterstützen. Nach dem Sturz des letzten Königs gingen dessen Aufgaben als oberster Priester an den Rex Sacrificulus, bzw. später an den Pontifex Maximus über. Entsprechend wird die Regia in der republikanischen Zeit dann ebenso als Wohnsitz bzw. wohl eher Amtslokal des obersten Priesters Roms verstanden. Hierauf weisen auch verschiedene Erwähnungen in den literarischen Quellen: So ‚wohnte‘ etwa im 1. Jh. v.Chr. auch Caesar in seiner Eigenschaft als Pontifex Maximus in der Regia (weshalb auch sein Leichnam dann westlich der Regia verbrannt und der Tempel für den divinisierten Caesar direkt vor der Regia errichtet wurde).

Vor allem diente die Regia aber wohl der Abhaltung von rituellen Handlungen. Nach Ausweis der Schriftquellen befanden sich in dem Gebäude zwei kleinere Heiligtümer (lat. sacrarium) für Mars und für Ops Consiva. In dem sacrarium des Mars wurden in spätrepublikanischer und frühkaiserzeitlicher Zeit alte Schilde und Speere aufbewahrt, die bei den archaisch anmutenden Prozessionen der Priesterschaft der Salier mit geführt wurden. Daneben gab es dort eine Feuerstelle, an der geopfert wurde. Diese beiden Kulträume für Mars und Ops Consiva werden mit den kleinen Räumen entlang der Südseite des Hofes in Verbindung gebracht, deren Mauerreste noch heute in der Ausgrabungsstätte gut sichtbar sind.

Ruine

Die verschiedenen Mauerstrukturen der frühen Bauphasen, die bei den Ausgrabungen entdeckt wurden, sind in der heutigen Ausgrabungsstätte nicht mehr sichtbar; zu erkennen sind lediglich die Mauerreste des frühaugusteischen Neubaus des Calvinus. Im Mittelalter wurde in den antiken Bau bzw. seine Ruine ein Wohnhaus hineingebaut worden – die Ziegelmauern, die heute an der Nordwestecke gegenüber dem Faustinatempel zu sehen sind, gehören zu diesem Haus. In der Folgezeit ging die Regia wie alle anderen antiken Bauten am Forum verschüttet. Erst Ende des 19. Jhs. brachten Ausgrabungen ihre Überreste wieder zum Vorschein.

(EH)

 

Druckversion

Zitieren nach: Holter, Erika. „Die Regia“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/regia/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Georgia Bousia, Erika Holter, Maria Kames)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. Brown, The Regia, Memoirs of the American Academy in Rome 12, 1935, 67-88.

F. Brown, New Soundings in the Regia, in: E. Gjerstad (Hrsg.), Les origines de la république romaine (Genf 1967), 47-64.

F. Brown, La Protostoria della Regia, Rendiconti. Atti della Pontificia accademia romana di archeologia 47, 1974-75, 15-36.

F. Coarelli, Il Foro Romano I. Periodo arcaico (Rom 1983) 56-79.

Digital Roman Forum, Regia, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/Regia_1

S.B. Downey, Architectural Terracottas from the Regia (Ann Arbor 1995).

Ch. Huelsen, Die Regia, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 4, 1889, 228-253

H. Jordan, Gli edifizi antichi fra il tempio di Faustina e l’atrio di Vesta, Römische Mitteilungen 1, 1886, 99-111.

F.M. Nichols, La Regia, Römische Mitteilungen 1, 1886, 94-98.

R.T. Scott, Regia, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae IV (Rom 1999) 189-192.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 66-71.