Porticus Deorum Consentium



Übersicht

  • Porticus Deorum Consentium, topographischer Kontext (spätes 1./ frühes 2. Jh. n. Chr.)
  • Porticus Deorum Consentium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Porticus Deorum Consentium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte

Constructed: beginnings in the 4th century B.C.

Alterations: probably expanded in the 3rd century B.C. as well as in the late 1st / early 2nd century A.D. (Flavian-Trajanic-Hadrianic); comprehensive restoration around 367 A.D.

Function: cult building

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Late Republic I Late Republic II Severan Tetrarchic


However inconspicuous and hidden the Porticus Deorum Consentium may seem on the present-day excavation site: The shrine in the south-west corner of the Forum, where the road ascends the Capitoline Hill, provides us with stimulating insights into different facets of the history of the Forum Romanum with regard to the daily routines of religious procedures on the Forum during the Republic and Imperial Period as well as the modifications made to the buildings on the Forum in Late Antiquity.

Function

The Porticus Deorum Consentium served as a shrine for the cult of the Dei Consentes, “the united gods”. Twelve gods were honoured here (we know this for the period of the late Republic), among them six goddesses: Jupiter, Apollo, Mars, Mercury, Neptune and Vulcan as well as Juno, Minerva, Ceres, Diana, Venus and Vesta. Their gilded statues must have stood along the Forum and they were worshipped during cultic celebrations, the lectisternii, where public feasts were held and the statues were entertained to a meal. It is not quite clear how precisely the statues were arranged, how the celebrations of the lectisternii were organised and how the cult site was decorated in general. This site has survived in its architectural form from Late Antiquity to this day on the Forum. It is composed of a portico with eight adjoining chambers and a forecourt connected to the clivus Capitolinus: Where the statues were erected here remains unclear. The literary sources speak of a temple belonging to this cult (“aedes deorum consentium”) in the Late Republic. However, it is very hard to establish a connection between this temple and the topographically examined cult site, which was restored in Late Antiquity and named “porticus deorum consentium” (as we know from an inscription).

History

An examination of the literary sources as well as of the remnants has suggested that the shrine was first built in the middle Republic. According to the literary sources the first feast honouring multiple gods (lectisternium) was hosted in the early 4th century B.C. We can assume that the establishment of the cult also led to the formation of an area for the cult site. The remnants of a wall composed of ashlar tuff blocks, which constituted the back walls of the later chambers, can be allotted to this beginning phase. We can infer from further traces of earlier walls that the cult site was extended in the 3rd century A.D. Perhaps the sacred structure (“aedes”) which the literary sources refer to was built within this context; however, no traces of this structure can be found in the material remains of the cult site that was restored in Late Antiquity.

In the second half of the 1st century A.D. further alterations were made to the cult site of the Dei Consentes. The modification and rebuilding of the site most probably lasted until the Trajanic-Hadrianic period. Another restoration of the site occurred in the middle of the 4th century A.D. The inscription on the architrave of the portico designates Vettius Agorius Praetextatus, the acting city prefect in 367 A.D., as the financial benefactor. The question remains open whether the site was still used for cult purposes at the time, and whether Praetextatus was motivated by other political or urban reasons to rebuild it.

With this restoration in Late Antiquity the Porticus Deorum Consentium received its final appearance. In the subsequent centuries it increasingly fell into ruin. In 1834, it was excavated and rebuilt in 1858 (with further structural additions in the first half of the 20th century) in part as an anastylosis.

Restoration and Historical Interpretation

The reconstruction of the portico for the earlier phases is based on the literary sources and an analysis of the wall structures at the Capitoline Hill, which have made the existence of such a cult site highly plausible. The remains of foundational walls in the sixth chamber have been interpreted as the remnants of a temple architecture, which stood there since the 3rd century B.C. However, it is difficult to develop a precise conception of this site.

The construction of the Temple of the deified Vespasian also marks a period in which the portico was structurally altered: The area situated in front of the pre-existing chambers was flattened and paved, which resulted in the creation of several chambers that were located on a lower level and orientated northwards in the direction of the Temple of Vespasian. On the paving a row of columns, which bent off in an obtuse angle, was erected in front of the upper row of chambers. It has not yet been determined whether this portico was set up as a two-storey structure. However, it was certainly possible to access the roof / second storey of the portico from the Tabularium until the Trajanic-Hadrianic period. Afterwards the passage in the Tabularium was closed up.

The restoration in Late Antiquity seems to have recreated the structure in its former appearance from the Imperial Period. In any case no traces of substantial divergences from the former structural conception can be observed within the findings. Based on the addition of Praetextatus’ dedication inscription, scholars have argued that this process (similar to what happened with the adjoining Temple of Saturn) was explicitly understood as a conservationist procedure and presented as such. This view should be challenged: What is generally accepted is the reconstruction of the fragmentary inscription stating that the portico was restored in its venerable form. However, when we reconstructed the portico within our digital model of the Forum, it became apparent that this addition cannot be taken for granted: The central part of the inscription’s wording, which explicitly refers back to the past (“in formam antiquam restituto”), are a modern addition and thus do not state any certain facts about the ancient structure. Wide-ranging consequences for the historical interpretation of the portico follow from this insight. Until now the portico was treated as a paradigmatic example of a certain conservationist attitude in Late Antiquity towards the past – this argument was premised on the relevant passages of the added dedicatory inscription. However, this assessment of the Porticus Deorum Consentium is problematic and no longer tenable in light of recent insights.

(LCB)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Lukas C. Bossert)

 

Selected Bibliography

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos (Mainz 1996).

L. C. Bossert, IN FORMAM ANTIQVAM RESTITVTO? Überlegungen zur Inschrift der Porticus Deorum Consentium (CIL VI 102) und ihren Ergänzungen im 19. Jahrhundert, in: BeStaR (forthcoming).

P. Bruggisser, „Sacro-Saintes Statues“. Prétextat et la Restauration du Portique des Dei Consentes à Rome in: P. Behrwald – R. Witschel, C. (ed.), Rom in der Spätantike. Historische Erinnerung im städtischen Raum, Stuttgart: Steiner, 2012, 331–356.

Digital Roman Forum, Porticus Deorum Consentium, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/PorticusDeorumConsentium_1

L. Grifi, Dissertazione circa gli Dei Consenti e loro portico sul clivo Capitolino, Dissertazioni della Pontificia Accademia romana di archeologia 14, 1860, 115–138.

O. Kellermann, Scavi del Foro romano. Iscrizione del Portico Capitolino e delle Basilica Giulia, Bullettino dell’Instituto di corrispondenza archeologica 3b, 1835, 33–36.

G. Nieddu, Dei Consentes. in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (1995) 9–10.

G. Nieddu, Portico degli Dei Consenti, in: A. M. Bietti Sestieri (ed.), Roma. Archeologia nel centro. Bd. 1, L’area archeologica centrale, Lavori e studi di archeologia 6 (Rom 1985) 24–28.

G. Nieddu, Il portico degli Dei Consenti, Bollettino d’Arte 71, 1986, 37–52.

P. Pensabene, Tempio di Saturno. Architettura e Decorazione, Lavori e studi di archeologia 5 (Rome 1984).

Porticus Deorum Consentium



Übersicht

  • Porticus Deorum Consentium, topographischer Kontext (spätes 1./ frühes 2. Jh. n. Chr.)
  • Porticus Deorum Consentium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Porticus Deorum Consentium im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte

Errichtung: Anfänge im 4. Jh. v.Chr.

Umbauten: Ausbau wohl im 3. Jh. v.Chr. sowie im späten 1. Jh. / frühen 2. Jh. n.Chr. (flavisch-traianisch-hadrianisch); umfassende Restauration um 367 n.Chr.


So unscheinbar und geradezu versteckt die Porticus Deorum Consentium in der heutigen Ausgrabungsstätte auch wirken mag: Die Anlage in der Südwestecke des Forums, beim Aufgang hoch zum Capitol, eröffnet spannende Einblicke in verschiedene Facetten der Geschichte des Forum Romanum – sowohl was den sakralen Alltag am Forum während der Republik und Kaiserzeit, als auch was den Umgang der Spätantike mit den Bauten des Vergangenheit Roms betrifft.

Funktion

Die Porticus Deorum Consentium diente als Heiligtum für den Kult der Dei Consentes, „der einigen Götter“. Hierbei wurden (so zumindest für die Zeit der Späten Republik überliefert) zwölf Götter verehrt, sechs Götter und sechs Göttinnen: Iuppiter, Apollo, Mars, Mercur, Neptun, Vulcan sowie Iuno, Minerva, Ceres, Diana, Venus, Vesta. Ihre vergoldeten Statuen sollen am Forum gestanden haben – und wurden bei den zugehörigen Kultfeierlichkeiten, den Lectisternien, mit einem öffentlichen Bankett verehrt, bei welchem die Statuen dann bewirtet wurden. Wie im Einzelnen die Aufstellung der Statuen, die Inszenierung der Lectisternien sowie überhaupt die Ausgestaltung der Kultstätte vorzustellen ist, ist vorerst nicht eindeutig zu klären. Die am Forum überlieferte Anlage in ihrer spätantiken Fassung besteht aus einer Säulenhalle mit anschließenden acht Kammern sowie einem Vorplatz zum clivus Capitolinus: Wo hier die betreffenden Statuen aufgestellt waren, bleibt unklar. Für die Späte Republik wird ein Tempelbau (‚aedes deorum consentium‘) für den Kult literarisch überliefert, der mit der topographisch fassbaren, in der Spätantike restaurierten Kultanlage, die inschriftlich als ‚porticus deorum consentium‘ bezeugt ist, nicht einfach in Verbindung zu bringen ist.

Geschichte

Schriftliche Quellen und Mauerreste deuten auf einen ersten Bau in der Mittleren Republik hin. Entsprechend der späteren literarischen Überlieferung soll das Bankett für mehrere Götter (Lectisternium) in Rom erstmals im frühen 4. Jh. v.Chr. abgehalten worden sein – im Zusammenhang mit dieser Kulteinrichtung vermutet man die Schaffung einer ersten einfacheren Anlage des Kultplatzes. Reste einer Tuffquadermauer in den Rückwänden der späteren Kammern können mit dieser Anfangsphase in Verbindung gebracht werden. Spuren jüngerer Mauerstrukturen in dem Areal lassen einen weiteren Ausbau der Kultstätte im 3. Jh. n.Chr. annehmen; in diesem Kontext könnte der literarisch überlieferte Sakralbau (‚aedes‘) entstanden sein, der im baulichen Befund der später restaurierten Anlage jedoch nicht greifbar ist.

Im späteren 1. Jh. n.Chr. kam es auch zu erneuten Eingriffen in die Kultanlage der Dei Consentes. Die Umbau- bzw. Neubaumaßnahmen zogen sich wohl bis in traianisch-hadrianische Zeit hinein. Eine erneute Restauration der Anlage erfolgte im mittleren 4. Jh. n.Chr. Die Inschrift auf dem Architrav der Porticus benennt als Stifter den im Jahr 367 n.Chr. amtierenden Stadtpräfekten Vettius Agorius Praetextatus. Ob damals die Anlage noch für kultische Zwecke genutzt wurde oder nicht – und ob Praetextatus andere politische oder urbanistische Gründe zum Wiederaufbau motivierten, bleibt offen.

Mit dieser spätantiken Restauration erhielt die Porticus Deorum Consentium ihr endgültiges Erscheinungsbild. In den folgenden Jahrhunderten verfiel sie zunehmend als Ruine. 1834 wurde sie wieder ausgegraben und schließlich 1858 (mit weiteren Ergänzungen in der ersten Hälfte des 20. Jh.) partiell als Anastylose wiederaufgebaut.

Rekonstruktion und historische Interpretation

Die Rekonstruktion der Porticus beruht für die frühen Phasen vor allem auf den literarischen Überlieferungen und der Analyse von Mauerstrukturen am Capitolshügel, die die Existenz einer entsprechenden Anlage plausibel machen. Spuren von Fundamentmauern in der sechsten Kammer wurden als Reste einer Tempel-Architektur gedeutet, die sich ab dem 3. Jh. v. Chr. dort befunden haben könnte. Eine genaue Vorstellung von dieser Anlage ist vorerst jedoch nur schwer zu bekommen.

Die Bauarbeiten für den Tempel des vergöttlichten Vespasian markieren zugleich eine Umbauphase der Porticus: Der Platz vor den bestehenden Kammern wurde planiert und gepflastert, womit auf einem tieferen Niveau mehrere, nach Nord zum Vespasianstempel hin geöffnete Kammern entstehen. Auf der Pflasterung wurde vor der oberen Kammerreihe, die im stumpfen Winkel abknickt, eine Säulenreihe vorgeblendet. Ob diese Porticus als eine zweigeschossige Anlage ausgestaltet war, lässt sich nicht ermitteln. Doch zeigt es sich, dass es bis in traianisch-hadrianische Zeit möglich war, vom Tabularium aus auf das Dach bzw. das Obergeschoss der Porticus zu gelangen; danach wurde dieser Durchgang im Tabularium zugemauert.

Die Restauration in spätantiker Zeit scheint die Anlage in ihrer zuvor bestehenden, kaiserzeitlichen Form wiederhergestellt zu haben. Jedenfalls lassen sich in dem Baubefund keine Spuren einer weitreichenden Veränderung gegenüber der vorausgehenden baulichen Konzeption beobachten. Wieweit diese Bewahrung, wie sie ähnlich in dem benachbarten Saturntempel in dieser Zeit erfolgte, allerdings explizit als solche verstanden und präsentiert wurde – wie dies in der bisherigen Forschungsdiskussion unter Rekurs auf die Ergänzung der Stifterinschrift des Praetextatus gesehen wird -, muss in Frage gestellt werden: Allgemein anerkannt ist die Rekonstruktion der nur fragmentarisch überlieferten Inschrift mit einer Formulierung, dass die Porticus in ihrer altehrwürdigen Form wiederhergestellt worden sei. Beobachtungen im Rahmen der Rekonstruktion der Porticus für unser digitales Forumsmodell zeigen jedoch, dass diese Ergänzung keineswegs derart gesichert ist: Die zentralen Wörter der Inschrift, die einen solchen expliziten Rückgriff auf die Vergangenheit begründen (‚in formam antiquam restituto‘), sind eine moderne Ergänzung und daher für den antiken Befund nicht gesichert. Hieraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen für die historische Interpretation der Porticus. Bislang gilt sie als zentrales Zeugnis für einen spezifischen konservatorischen Umgang der Spätantike mit der Vergangenheit, argumentiert unter Hinweis auf die betreffende Stelle in der ergänzten Stifterinschrift. Diese Bewertung der Porticus Deorum Consentium ist jedoch problematisch und den aktuellen Beobachtungen zufolge nicht mehr haltbar.

(LCB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bossert, Lukas C. „Die Porticus Deorum Consentium“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/porticus-deorum-consentium/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Lukas C. Bossert)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike. Untersuchungen zur Ausstattung des öffentlichen Raums in den spätantiken Städten Rom, Konstantinopel und Ephesos Mainz: Philipp von Zabern, 1996.

L. C. Bossert, IN FORMAM ANTIQVAM RESTITVTO? Überlegungen zur Inschrift der Porticus Deorum Consentium (CIL VI 102) und ihren Ergänzungen im 19. Jahrhundert, in: BeStaR (demnächst).

P. Bruggisser, „Sacro-Saintes Statues“. Prétextat et la Restauration du Portique des Dei Consentes à Rome in: P. Behrwald – R. Witschel, C. (Hrsg.), Rom in der Spätantike. Historische Erinnerung im städtischen Raum, Stuttgart: Steiner, 2012, 331–356.

Digital Roman Forum, Porticus Deorum Consentium, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/PorticusDeorumConsentium_1

L. Grifi, Dissertazione circa gli Dei Consenti e loro portico sul clivo Capitolino, Dissertazioni della Pontificia Accademia romana di archeologia 14, 1860, 115–138.

O. Kellermann, Scavi del Foro romano. Iscrizione del Portico Capitolino e delle Basilica Giulia, Bullettino dell’Instituto di corrispondenza archeologica 3b, 1835, 33–36.

G. Nieddu, Dei Consentes. in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (1995) 9–10.

G. Nieddu, Portico degli Dei Consenti, in: A. M. Bietti Sestieri (Hrsg.), Roma. Archeologia nel centro. Bd. 1, L’area archeologica centrale, Lavori e studi di archeologia 6 (Rom 1985) 24–28.

G. Nieddu, Il portico degli Dei Consenti, Bollettino d’Arte 71, 1986, 37–52.

P. Pensabene, Tempio di Saturno. Architettura e Decorazione, Lavori e studi di archeologia 5 (Roma 1984).