Lacus Curtius



Übersicht

  • Lacus Curtius in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Augusteischer Lacus Curtius (12/9 v. Chr.)
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: first structure dated to around 184 B.C.

Alterations: modified three times, the last in 203 A.D.

Function: cult building, memorial site

Historical Context: Late Republic II Augustus II Flavian Antonine Severan Tetrarchic


The Lacus Curtius is a small open sanctuary which is situated directly on the open Forum area. This place not only imparted an understanding of the mythical past of the Romans, but it was the scene of dramatic episodes within Rome’s history: For instance, Emperor Galba, who had proclaimed himself Emperor in 96 A.D., was stabbed to death by his opponents directly next to the Lacus Curtius.

Construction and Purpose

Scholars have argued that the monument was first erected during the Monarchy. Several ancient authors have written retrospectively about the event that caused the Lacus Curtius to be built. If one examines the literary sources more closely, then there are three different people named Curtius (which is where the Lacus’ name derives from: “Lacus” of Curtius) who can be associated with the construction of the monument.

In one account, a Sabine horseman wondrously extracted himself from a dangerous swamp during the mythical period of Rome’s founding and then went on to decide the battle, which had been raging between the Romans and Sabines, in favour of the Romans. The swamp that is described in the literary sources certainly existed in the location of the Forum Romanum in the early period of Rome, because the valley in which the Forum was situated had to be drained, which is why the Cloaca Maxima was installed. In remembrance of this battle the swamp was named after the Sabine horseman Curtius. According to a second account, Marcus Curtius threw himself into a chasm, which had suddenly opened up on the Forum and closed itself again after this heroic act. A relief that was found nearby, whose copy is exhibited at the excavation site today, can presumably be connected to one of these two accounts. A third account describes lightning striking the exact spot where the Lacus Curtius was later built. The Romans interpreted this lightning bolt as a “miracle”, which prompted the Consul of 445 B.C., Curtius Chilo, to have the area fenced in.

What is common to all of these accounts of the erection of the monument is that something “miraculous” occurred at this place in the early period (before the 4th century B.C., when the Forum was slowly developing into the public and political centre of the city). According to the literary sources, the first account with the Sabine horseman was especially widespread among contemporaries and this leads us back to the legendary time of Romulus. This turned the Lacus Curtius into a place of remembrance of Rome’s mythical founding period and guaranteed that the mythical past remained present on the Forum. Interestingly, the Lacus served a further purpose – besides its function as a mythical memorial site – in the early Imperial Period: At that time the Lacus Curtius was used as a place to pray for the well-being of the Emperor as well as to donate money on his great day. It is no coincidence that Emperor Galba sought refuge here from his murders.

Phases of Construction

Four different construction phases of the Lacus Curtius can be identified. The first phase that can be examined archaeologically centres around the foundation which is confined by tuff blocks. It is assumed that a puteal (wellhead of a water well) stood in the middle. This phase is dated to 184 B.C. In the second phase, the appearance of the Lacus changed substantially. The monument was made smaller and it lost a part of its ground area, whereas the layout of the remaining area was left unchanged. These modifications resulted in the puteal being moved and enlarged. The second phase is dated to 78-77 B.C., the period in which Sulla renewed the paving of the open Forum area. In the third phase it becomes evident that the Lacus Curtius was encased with travertine plates in the course of the new pavimentation during the Augustan period. Two water pipes (fistulae) were discovered under the puteal; it is also plausible to assume that a small balustrade was set up around the Lacus Curtius. This phase can be dated to the period between 12 and 9 B.C. The last phase can be dated to 203 A.D. The elevation of the Forum’s paving resulted in the elevation of the Lacus Curtius and the renewal of the balustrade.

Reconstruction

The reconstruction of the Lacus Curtius is primarily based on the archaeological findings. In comparison to other structures, the Lacus Curtius was found in good condition.

(MK)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Maria Kames, Eric Stephan)

 

Selected Bibliography

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 18-20.

C. F. Giuliani, Lacus Curtius, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae III, 1996, 166–167.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’area centrale del Foro Romano, Il linguaggio dell’architettura romana 1 (Florence 1987) 105-116.

Ch. Hülsen, Die Ausgrabungen auf dem Forum Romanum, 1902–1904, Römische Mitteilungen 20, 1905, 68-69.

G. Lugli, Roma antica. Il centro monumentale (Rome 1946) 157.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 76-78.

Lacus Curtius



Übersicht

  • Lacus Curtius in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Augusteischer Lacus Curtius (12/9 v. Chr.)
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild
  • Lacus Curtius, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: erste datierbare Anlage um 184 v. Chr.

Umbauten: drei Erweiterungs- bzw. Umbauphasen, die letzte im Jahr 203 n. Chr.

Funktion: Erinnerungsort, Kultbau

Historischer Kontext: Späte Republik II Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Der Lacus Curtius ist ein kleines offenes Heiligtum, das sich direkt auf der freien Forumsfläche befindet. An diesem Ort war nicht nur die mythische Vergangenheit der Römer greifbar, sondern am Lacus Curtius spielten sich auch dramatische Ereignisse der historischen Geschichte ab:  So soll der Kaiser Galba, der sich 69 n. Chr. selbst zum Kaiser ernannt hatte, von seinen Gegnern direkt am Lacus Curtius erstochen worden sein.

Errichtung und Funktionen

Die Gründung des Monumentes wird bereits für die römische Königszeit angenommen. Zahlreiche antike Autoren berichten in der Retrospektive vom Anlass der Errichtung des Lacus Curtius. Folgt man den Überlieferungen, so kommen drei verschiedene Personen mit Namen Curtius (woher der Lacus seinen Namen hat: ‚Lacus‘ des Curtius) für die Errichtung des Monumentes in Frage.

Eine Version berichtet davon, wie in der mythischen Gründungszeit Roms ein sabinischer Reiter sich aus einem Sumpf am Forum auf wundersame Weise habe retten können und so die Schlacht, die zwischen den Römern und Sabinern entbrannt war, zugunsten der Römer entschied. Ein Sumpf, wie er literarisch überliefert ist, kann für die römische Frühzeit am Forum Romanum angenommen werden, da das Tal, in dem sich das Forum befindet, erst durch die Cloaca Maxima entwässert und dauerhaft trocken gelegt wurde. Zum Andenken an diese Auseinandersetzung benannte man den Sumpf nach dem sabinischen Reiter Curtius. Eine andere Version berichtet davon, wie sich ein Marcus Curtius im Jahr 362 v. Chr. in einen Erdspalt stürzte, der sich auf dem Forum unerwartet aufgetan hatte und so diesen wieder verschließen konnte. Ein in der Nähe gefundenes Relief, dessen Kopie heute in der Ausgrabungsstätte wieder aufgestellt ist, ist vermutlich mit einer dieser beiden Versionen in Verbindung zu bringen. Die letzte Version berichtet davon, dass ein Blitz an eben der Stelle des Lacus Curtius eingeschlagen ist. Dieser Blitzschlag wurde von den Römern als ‘Wunder‘“ angesehen, und der Consul des Jahres 445 v. Chr., C. Curtius Chilo, ließ daraufhin das Gebiet einzäunen.

Allen Versionen der Errichtung des Monumentes ist gemeinsam, dass sich in früherer Zeit (jedenfalls vor dem 4. Jh. v.Chr., als das Forum langsam als öffentlich-politisches Zentrum neu erfahren wurde) etwas ‘Wundersames‘ an diesem Ort ereignet hat. Besonders kursierte nach Ausweis der literarischen Überlieferung die erste Version mit dem sabinischen Reiter, die in die legendäre Zeit des Romulus zurückführte. Damit wurde der Lacus Curtius zu einem Erinnerungsort an die mythische Gründungszeit Roms und hielt diese Vergangenheit am Forum präsent. Interessanterweise kommt zu dieser Funktion als mythischer Erinnerungsort schließlich in der frühen Kaiserzeit eine weitere hinzu: Nun wurde der Lacus Curtius sowohl dafür genutzt, um für das Wohlergehen des Kaisers zu beten, als auch um hier Geld an seinem Ehrentag hier zu spenden. Nicht von ungefähr hatte der Kaiser Galba hier Zuflucht vor seinen Mördern gesucht.

Phasen 

Es können insgesamt vier unterschiedliche Phasen des Lacus Curtius ausgemacht werden. Die erste archäologisch greifbare Phase besteht aus einem Fundament, das von Tuffblöcken begrenzt ist. In der Mitte wird ein Puteal (Brunneneinfassung) angenommen. Die Phase wird in das Jahr 184 v. Chr. datiert. In der zweiten Phase wird das vorherige Aussehen des Lacus Curtius stark verändert. Das Monument wird deutlich verkleinert und verliert einen Teil seiner ehemaligen Fläche, der Grundriss der übrigen Fläche wird jedoch beibehalten. Mit diesen Umbauten geht einher, dass das Puteal ebenfalls versetzt und vergrößert wird. Die zweite Phase wird zusammen mit der sullanischen Neupflasterung der freien Forumsfläche in die Jahre 78-77 v. Chr. datiert. In der dritten Phase kann beobachtet werden, dass der Lacus Curtius zusammen mit der Neupflasterung in augusteischer Zeit mit Travertinplatten eingefasst wird.  Unter der Einfassung haben sich zwei Wasserleitungen (Fistule) gefunden; ebenso kann für diese Phase eine kleine Brüstung um den Lacus Curtius angenommen werden. Die Datierung dieser Phase schwankt zwischen den Jahren 12 und 9 v. Chr. Die letzte archäologisch greifbare Phase datiert um 203 n. Chr. Mit der Erhöhung der Forumspflasterung wird auch der Lacus Curtius angehoben als auch die Brüstung erneuert.

Rekonstruktion

Die Rekonstruktion des Lacus Curtius basiert in erster Linie auf dem vergleichsweise gut überlieferten Befund des Lacus Curtius.

(MK)

 

Druckversion

Zitieren nach: Kames, Maria. „Der Lacus Curtius“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/lacus-curtius/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Maria Kames, Eric Stephan)

 

Ausgewählte Bibliographie

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 18-20.

C. F. Giuliani, Lacus Curtius, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae III, 1996, 166–167.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’area centrale del Foro Romano, Il linguaggio dell’architettura romana 1 (Firenze 1987) 105-116.

Ch. Hülsen, Die Ausgrabungen auf dem Forum Romanum, 1902–1904, Römische Mitteilungen 20, 1905, 68-69.

G. Lugli, Roma antica. Il centro monumentale (Rom 1946) 157.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 76-78.