Temple of Antoninus and Faustina



Übersicht

  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, topographischer Kontext (um 210 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild

Constructed: in 141 A.D.

Alterations: none to the temple; converted into a church in the 5th century A.D.

Function: cult building, prestigious dedication

Historical Context: Antonine Severan Tetrarchic


The temple was a cult site that was consecrated to the deceased Emperor and Empress Antoninus Pius and Faustina Maior. It is counted among the latest buildings erected on the Forum Romanum. The building delimits the Forum on the northeast corner and was the last prestige-enhancing temple to be newly constructed on the Forum during the Imperial Period. The ancient temple was saved from destruction, because the later church San Lorenzo in Miranda was built into it: This why this building constitutes one of the best-preserved ancient temples of Rome.

History and function

The reason for the construction of the temple was the death of Emperor Antoninus Pius’ wife, Faustina Maior, in 141 A.D. After her death, the deceased Empress was given all Roman honours and deified by the Senate. Shortly afterwards her own cult was founded and Antoninus Pius ordered that a temple be erected in the northeast corner of the Forum Romanum for the newly created Imperial cult. When Anotninus died (about 20 years later) on March 7th, 161 A.D., he was also deified by the Senate and incorporated into the cult of his wife. This “expansion” of the cult also brought about the alteration of the inscription on the architrave so that it then read DIVO ANTONINO ET DIVAE FAUSTINAE EX S C.

The building is only seldom mentioned within ancient literature. Some sources speak of the statues of the Roman elite that were erected within the temple area. The church San Lorenzo in Miranda was built into the pronaos of the temple in the 5th century A.D. This not only led to radical alterations of the ancient architecture, but “filled” the building with new content. The temple had started off as a building of the Imperial cult, but after the church San Miranda was built in, the building served the purposes of Christianity, which had taken on a greater significance between 300 – 600 A.D. and been declared the “state religion” in 380 A.D. by Theodosius. The rise of Christianity went hand in hand with a departure from Roman polytheism and the Imperial cults. Big parts of the temple survived, because the church was built into it. This secured the importance of the structure in the Middle Ages.

Preceding Structures

We cannot speculate about possible predecessor structures of the Temple of Antoninus and Faustina, because no excavations have been carried out under the temple. It is obvious that something must have stood in that location (i.e. northeast of the Forum Romanum) before the temple was erected under Antoninus Pius. The excavations that were carried out next to the temple confirm this point: Forty archaic tombs as well as traces of settlements which date back to the 8th century B.C. have been uncovered here. The permanent settlement on this area has been verified for the subsequent centuries of the Monarchy and Republic, whereby the material remains allow us to retrace the structural development from the simple clay huts to the more elaborate houses made of stone during the 7th and 6th century B.C. We have evidence of further residential buildings as well as buildings that served commercial purposes – both of which were located along a nearby road and constructed at some time starting from the Republican period. For the Imperial Period different kinds of marble pavements can be identified, which are not directly linked with the temple. On the basis of the uniform construction style and the employment of similar types of rock one can argue that the individual pavements were connected to an open square. Further architectural evidence suggests that this square was expanded during the late Imperial Period.

In the last couple of years it has been discussed whether the Imperial Temple of Antoninus and Faustina was integrated into an older predecessor structure from the Republic or not. Some scholars argue that the construction style of the podium provides us with possible evidence for a preceding temple structure originating from the 2nd century B.C. The construction technique of employing blocks made of Peperino tuff in conjunction with travertine blocks is characteristic of several buildings stemming from the late Republic – however, the period of the 1st – 2nd century A.D. saw a renewed rise in the usage of Peperino tuff, which is why questions concerning the dating of the podium and the possibility of predecessor structures have been controversially debated. Only an exact architectural documentation of the podium as well as individual excavations can enable us to make a more informed decision in the future. Regardless of the question whether or not the Republican temple was integrated into an Imperial building, the thought remains that the northeast corner of the Forum was once a prominent place occupied by some ambitious structure – especially if one recalls the dynamic construction policy on the Forum during the 2nd century B.C. (see Late Republic II).

Appearance and Reconstruction

At first glance, the northeast corner of the Forum seems to have been a bad choice for a prestigious cult building for the Imperial couple, because the temple had to stand out against several buildings in the vicinity: Against the towering Temple of Caesar, which stood directly in front of it and was orientated towards the Forum so that it could hardly be seen from the Forum; against the Regia, which was situated directly before its frontal set of steps; and against the Basilica Paulli with its impressive architecture. Possibly the proximity to other important Roman cult buildings, which not only shaped the Forum Romanum (e.g. the Temple of Caesar), but originated (in part) from a venerable tradition (e.g. the Regia), was the decisive factor for the choice of location.

The building rests on a high podium composed of tuff ashlar. The prostyle temple, with its six Corinthian columns on the front side, faces southwards. The smooth columns made of coloured marble stand out against the white marble facing. The architrave, together with the inscription dedicated to divus Antoninus Pius and Faustina that was engraved on it, have survived through the columns; at the long sides there is a relief depicting two opposed griffins. A set of steep steps lead up to the temple at the front; because the space between the temple and the opposing Regia was very narrow here and (probably) taken up by the Via Sacra, the altar was integrated into the set of steps.

Due to the good condition in which the ancient temple has been preserved the reconstruction can be based to a large extent on the existing remains. Structural elements that have not survived, such as the roof that was altered in the Middle Ages, were reconstructed in comparison with other contemporary temples.

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Erika Holter, Maria Kames)

 

Selected Bibliography

A. Bartoli, Il tempio di Antonino e Faustina., Monumenti Antichi 23, 1914, 949–974.

G. Boni, Foro Romano, Atti del Congresso Internazionale di Scienze Storiche (Rom, 1-9. April 1903). Bd. 5, Atti della Sezione IV: Archeologia, 493-584 (Rome 1904).

Digital Roman Forum, Antoninus et Faustina, templum, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/AntoninusetFaustinaTemplum_1

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009).

K. S. Freyberger, Sakrale Kommunikationsräume auf dem Forum Romanum, in: F. Mundt (ed.), Kommunikationsräume im kaiserzeitlichen Rom, 49-76. Topoi 6. Kolloquium Rom 24.-28. Februar 2010 (Berlin 2012).

E. Gjerstad, Early Rome. Bd. 1, Stratigraphical Researches in the Forum Romanum and Along the Sacra Via (Lund 1953).

R. Lanciani Le escavazioni del Foro, Bullettino della Commissione archeologica comunale di Roma 27, 1899, 169-204.

P. Pensabene, Programmi decorativi e architettura del tempio di Antonino e Faustina al Foro Romano, in: , Scritti di Antichità in Memoria di Sandro Stucchi. Bd. 2, La Tripolitania – L’Italia e l’Occidente, Studi Miscellanei 29 (Rome 1996) 239–269.

L. Richardson Jr., Honos et Virtvs and the Sacra Via, American Journal of Archaeology 82, 1978, 240-246.

Faustinatempel



Übersicht

  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, topographischer Kontext (um 210 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina (141 n.Chr.)
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild
  • Tempel des Antoninus Pius und der Faustina, heutiges Erscheinungsbild

Errichtung: erbaut 141 n. Chr.

Umbauten: keine antiken Umbauphasen des Tempels, im 5. Jh. Umbau in Kirche

Funktion: Kultbau, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Tetrarchisch Severisch Antoninisch


Der als Kultstätte für das verstorbene Kaiserehepaar Antoninus Pius und Faustina Maior geweihte Tempel zählt zu den jüngeren Bauten am Forum Romanum. Das Gebäude begrenzt das Forum in der Nordostecke und bildete den letzten repräsentativen Tempelneubau am kaiserzeitlichen Forum. Die Umwidmung des Tempels in die Kirche San Lorenzo in Miranda bewahrte den antiken Bau vor Zerstörung: Hieraus erklärt sich, dass der Bau heutzutage einen der besterhaltenen antiken Tempel in Rom überhaupt darstellt.

Geschichte und Funktion
Der Anlass für das Bauvorhaben war der Tod der Ehefrau des Kaisers Antoninus Pius, Faustina Maior, im Jahr 141 n. Chr. Die verstorbene Kaiserin wurde nach ihrem Tod mit allen römischen Ehrungen versehen und vom Senat divinisiert. Daraufhin wurde ihr ein eigener Kult eingerichtet und Antoninus Pius ließ für den neuentstandenen Kaiserkult einen Tempel an der Nordostecke des Forum Romanum erbauen. Sein ca. zwanzig Jahre späteres Ableben am 7. März im Jahr 161 n. Chr. und die darauffolgende Divinisierung des Kaisers durch den Senat führte dazu, dass er in den Kult seiner Ehefrau mit aufgenommen wurde. Die Erweiterung des Kultes auf das kaiserliche Ehepaarging mit der Veränderung der Inschrift am Architrav des Tempels in DIVO ANTONINO ET DIVAE F AVSTINAE EX S C einher.

Der Bau ist nur selten in der antiken Literatur erwähnt. Einzig verschiedene Statuenaufstellungen der römischen Oberschicht innerhalb des Tempelareals werden in den Quellen genannt. Erst der Einbau der Kirche San Lorenzo in Miranda im 5. Jh. n. Chr. in den Pronaos des Tempels führte nicht nur zu einschneidenden Veränderung der antiken Architektur, sondern füllte das Gebäude mit neuen Inhalten. Der einst dem römischen Kaiserkult verpflichtete Bau wurde durch den Einbau der Kirche San Miranda an das Christentum, welches 300-600 n. Chr. stark an Bedeutung gewann und durch Theodosius um 380 n. Chr. zur „Staatsreligion“ erklärte wurde, ausgerichtet. Einhergehend mit dem Aufstieg des Christentums ist die Abkehr des römischen Polytheismus sowie den Kaiserkulten zu beobachten. Große Teile des Tempels blieben durch den Einbau der Kirche und ihrer weiteren Nutzung im Mittelalter erhalten.

Vorgängerbauten
Unter dem Faustinatempel können keine klaren Hinweise auf mögliche Vorgängerbauten ausgemacht werden, da niemals unter dem Tempel gegraben wurde. Es ist jedoch selbstverständlich davon auszugehen, dass vor dem Bau des Tempels unter Antoninus Pius die Stelle nordöstlich des Forum Romanum besetzt gewesen ist. Die Grabungen neben dem Tempelbau bestätigen dies: So wurden hier über vierzig archaische Gräber sowie auch Siedlungsspuren freilegen, die bis ins 8. Jh. v. Chr. zurückreichen. Die kontinuierliche Besiedlung des Areals ist auch für die folgenden Jahrhunderte der Königszeit und Republik nachzuweisen, wobei die Befunde die Entwicklung der Baustrukturen von den einfachen Lehmhütten hin zu aufwendigeren Steinhäusern während des 7. Und 6. Jh. v.Chr. erkennen lassen. Ab republikanischer Zeit sind weitere Wohnbauten, vermutlich aber auch kommerziell genutzte Gebäude entlang einer dort verlaufenden Straße zu fassen. Für die Kaiserzeit konnten verschiedene marmorne Pavimentierung ausgemacht werden, die nicht direkt an den Tempel anschließen. Aufgrund der einheitlichen Bauweise und der Verwendung ähnlicher Gesteinsarten geht man davon aus, dass diese einzelnen Pavimentierungen zu einer offenen Platzanlage verbunden waren. Weitere Bauspuren legen nahe, dass die Platzanlage in der späteren Kaiserzeit erweitert wurde.

In den letzten Jahren wird zudem diskutiert, inwieweit der kaiserzeitliche Faustinatempel selbst in einen älteren republikanischen Vorgängerbau integriert worden sein kann. Die Bauweise des Tempelpodiums wird dabei als mögliches Indiz für einen vorausgehenden Tempel des 2. Jh. v.Chr. angesprochen. Die hier beim Podium zu beobachtende Verwendung von Blöcken aus Peperino-Tuff in Kombination mit Travertinblöcken ist durchaus eine Bauweise, die bei spätrepublikanischen Bauten bezeugt ist – allerdings erlebt der Peperino-Tuff im 1.-2. Jh. n.Chr. einen erneuten Aufschwung, so dass die Frage nach der Datierung des Podiums und die Frage nach einem möglichen Vorgängertempel vorerst kontrovers diskutiert bleiben wird. Nur eine genaue Bauaufnahme des Podiums sowie punktuelle Grabungen können hier künftig eine sichere Entscheidungsgrundlage schaffen. Ungeachtet der Frage, ob eine republikanischer Tempel in den kaiserzeitlichen Bau integriert ist, bleibt jedoch die Überlegung, dass hier einst an der Nordostecke des Forums ein überaus prominenter Platz bestand, den man sich durchaus mit einem ambitionierten Bauprojekt besetzt vorstellen kann – gerade wenn man die überaus dynamische Baupolitik am Forum etwa im 2. Jh. v.Chr. bedenkt (s. Späte Republik II).

Erscheinungsbild und Rekonstruktion
Die Stelle am nordöstlichen Rand des Forums scheint für einen repräsentativen Kultbau des Kaiserpaares auf den ersten Blick ungünstig gewählt zu sein, muss sich der Tempelbau doch gegen verschiedene Bauten in der direkten Nachbarschaft behaupten: gegen den hochaufragenden Caesartempel, der direkt vor ihm mit Öffnung auf die freie Forumsfläche steht und den Blick vom Forum auf den Tempel versperrt, ferner gegen die Regia, die sich direkt vor seiner Treppenfront erhebt, und nicht zuletzt gegen die imposante Architektur der Basilica Paulli. Möglicherweise war es aber gerade die Nachbarschaft zu anderen wichtigen römischen Kultbauten, die nicht nur das Forum Romanum prägten (wie der Caesartempel), sondern zum Teil auf eine altehrwürdige Tradition zurückgingen (wie die Regia), welche ausschlaggebend für die Wahl des Ortes war.

Der Bau ruht auf einem hohen Podium aus Tuffquadermauern. Der prostyle Tempel mit sechs Säulen korinthischer Ordnung in der Front orientiert sich nach Süden. Die glatten Säulen aus Buntmarmor heben sich von der ansonsten weißen Marmorverkleidung ab. Der auf den Säulen erhaltene Architrav trägt die Widmungsinschrift an den divus Antoninus Pius und die Faustina; an den Längsseiten erscheint ein Relieffries mit Darstellung von antithetischen Greifen. Eine vergleichsweise steile Treppe führt in der Front hoch zum Tempel; da an dieser Stelle der Raum zwischen dem Tempel und der gegenüberliegenden Regia sehr eng ist und von der Straßenführung der (mutmaßlichen?) Via Sacra besetzt ist, war der Altar in die Treppenanlage integriert.

Aufgrund der vergleichsweise guten Erhaltung des antiken Baus beruht die Rekonstruktion zu großen Teilen auf der erhaltenen Architektur. Bauteile, die sich nicht überliefert haben, wie vor allem das mittelalterlich veränderte Dach, wurden über den Vergleich mit anderen zeitgenössischen Tempelbauten ergänzt.

(MK)

 

Druckversion

Zitieren nach: Kames, Maria. „Faustinatempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/faustinatempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Erika Holter, Maria Kames)

 

Ausgewählte Bibliographie

A. Bartoli, Il tempio di Antonino e Faustina., Monumenti Antichi 23, 1914, 949–974.

G. Boni, Foro Romano, Atti del Congresso Internazionale di Scienze Storiche (Rom, 1-9. April 1903). Bd. 5, Atti della Sezione IV: Archeologia, 493-584 (Rom 1904).

Digital Roman Forum, Antoninus et Faustina, templum, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/AntoninusetFaustinaTemplum_1

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009).

K. S. Freyberger, Sakrale Kommunikationsräume auf dem Forum Romanum, in: F. Mundt (Hrsg.), Kommunikationsräume im kaiserzeitlichen Rom, 49-76. Topoi 6. Kolloquium Rom 24.-28. Februar 2010 (Berlin 2012).

E. Gjerstad, Early Rome. Bd. 1, Stratigraphical Researches in the Forum Romanum and Along the Sacra Via (Lund 1953).

R. Lanciani Le escavazioni del Foro, Bullettino della Commissione archeologica comunale di Roma 27, 1899, 169-204.

P. Pensabene, Programmi decorativi e architettura del tempio di Antonino e Faustina al Foro Romano, in: , Scritti di Antichità in Memoria di Sandro Stucchi. Bd. 2, La Tripolitania – L’Italia e l’Occidente, Studi Miscellanei 29 (Rom 1996) 239–269.

L. Richardson Jr., Honos et Virtvs and the Sacra Via, American Journal of Archaeology 82, 1978, 240-246.