Equus Domitiani



Übersicht

  • Equus Domitiani in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Equus Domitiani in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), Betrachterperspektive
  • Equus Domitiani (nach 83/84 n.Chr.)
  • Equus Domitiani, einstiger Standort im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Equus Domitiani, heutiges Erscheinungsbild des einstigen Standorts

Constructed: in 83/4-96 A.D.

Alterations: destroyed after Domitian's downfall

Function: honorific monument, prestigious dedication

Historical Context: Flavian


The equestrian statue of Emperor Domitian (lat.: equus Domitiani) is normally understood as a significant testimony of the new absolute claim to power which the last Emperor of the Flavian dynasty wished to convey. This absolute claim probably also constituted the reason why his Imperial rule failed. The colossal equestrian statue stood in the middle of the open Forum space. This specific location was a novelty, because the preceding generals and Emperors had their equestrian statues erected either at the Rostra at the Comitium or later at the Rostra Augusti. However, an equestrian statue, which was erected in the middle of the Forum, dominated the entire area and exhibited a new dimension of Imperial representation on the Forum. One should raise the question whether this choice of location did not result from the independent practice of trying to outperform one’s predecessors by erecting more impressive honorary statues on the Forum. On this view the positioning of the equestrian statue does not have to be interpreted as a result of Domitian’s exaggerated claim to power.

History and Assessment

In celebration of his victories over the Germanic peoples in 83/85 A.D. the Senate and the Roman populus honoured Domitian with an equestrian statue (this historical context can be inferred from the iconography of the statue, see below). Being awarded an equestrian statue was regarded as the most prominent form of receiving an honorary statue in Rome; the exclusive location amplified the prominence of this honour. Before Domitian the Rostra was the most exclusive space for the erection of equestrian statues (see Republican Rostra & Rostra Augusti): This is where the equestrian statues of Sulla and Pompey as well as of Caesar and Augustus stood. However, this tradition was broken by Nero, who granted a senator the honour of having his equestrian statue built on the Rostra Augusti. From that time on this location was no longer exclusively reserved for Imperial representation – and it was only a matter of time until new options were presented to the Roman Emperor for a more exclusive site for his honorary statues. The fact that Domitian chose such a solution, by having his equestrian statue erected in the middle of the open Forum area, gives us an understanding of Domitian’s ambitious conception of his own rule – however, at the same time this can be seen as the product of a dynamic process which had brought about many of the changes to the different representational forms since the late Republic.

The practice of erecting honorary monuments in the middle of the square had already been realised prominently by Caesar and Augustus on the Forum Julium / Forum Augustum and can be seen as a relatively exclusive practice, which emphatically underlined the claim that was laid to the respective space by the person honoured. In the cases of the fora that were financed and built by Caesar and Augustus themselves this entitlement to the surrounding area seemed reasonable. Against this background, however, the erection of Domitian’s equestrian statue in the middle of the Forum, a space which belonged to all Romans, must have been perceived as an act of hubris. Nevertheless, Domitian’s construction project was less innovative and presumptuous as it first might seem. Already under the rule of Augustus the middle of the open Forum area had been occupied by three Columnae rostratae (honorary columns decorated with naval rams), which had been erected in honour of Octavian’s victory at Actium in 31 B.C. These columns stood there until Domitian’s equestrian statue was erected, which prompted these columns to be relocated to the Capitoline Hill. By building in the middle of the open Forum area, Domitian followed the example of Augustus, although he thereby replaced Augustus’ monuments with his own.

After Domitian was murdered in 96 A.D. and the Damnatio memoriae decided, which was supposed to eradicate any memory of the Flavians, the fate of the equestrian statue on the Forum was sealed: It was torn down and the traces of the former monument were wiped out, because the Forum area was newly paved.

Location

The location of the equestrian statue of Domitian can be determined by combining literary and archaeological evidence. The poet Statius praises the equestrian statue in one of his poems (silvae 1,1) and describes its location on the Forum: It nearly occupied the entire Forum; it was orientated towards the Temple of Caesar; the Basilica Paulli and the Basilica Julia stood next to it; and the Temple of Concord and the Temple of Vespasian behind it. This description has supporting evidence in the form of a massive piece of the foundation that is composed of opus caementicium and situated at the middle of the open Forum area, which was newly paved. The latter indicates that a monument was taken down at that location in antiquity. In the early 20th century the equus Domitiani was believed to have stood slightly south of this position – this assessment was based on foundational remains which are still visible at the present day. However, the dating of the southern and northern foundational remains make it more probable that the former was the original location of the equus Domitiani. At the moment the southern foundational remains are believed to be belong to the Augustan Columnae rostratae, which were moved when Domitian’s monument was erected there.

Reconstruction

The only thing that has survived from the equestrian statue is its foundation (this is a matter of likelihood, not certainty; see above). The area that the statue occupied was about 8 x 12 m, which reveals that the scale of the equestrian statue was massive (much more than life-size). One can estimate its height between 12 – 16 m (in our model we have opted for a height of 13 m). This is in accordance with the detailed description of the statue that was given by the poet Statius (silvae 1,1): He also emphasises the colossal scale of the equestrian statue – although his data should not be taken literally due to the panegyric undertone of his poem. On the basis of Statius’ description we have tried to reconstruct the statue’s appearance: Domitian is displayed with his majestic habitus, riding on a horse with his right arm raised and holding a small statue of Minerva in his left arm, while his horse places one of its front hoofs on the personified Rhine (who is bound), symbolising the subjugation of the Rhine and Germania. Coins dating from 95/96 A.D also show the Emperor on his horse with a similar iconography, which is why these images are sometimes taken to depict the equestrian statue on the Forum.

(SM)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Rolf Sporleder)

 

Selected Bibliography

J. Bergemann, Römische Reiterstatuen. Ehrendenkmäler im öffentlichen Bereich (Mainz 1990) 164-166.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 211-217.

F. Coarelli, I Flavi e Roma, in: F. Coarelli (Hrsg.), Divus Vespasianus. Il bimillenario dei Flavi (Rom 2009) 81-83.

C.F. Giuliani, Equus, Domitianus, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Rom 1995) 228-229.

C.F. Giuliani – P. Verduchi, L‛area centrale del foro Romano (Florenz 1987) 118-122.

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 146-147.

S. Muth, Auftritt auf einer bedeutungsschweren Bühne: Wie sich die Flavier im öffentlichen Zentrum der Stadt Rom inszenieren, in: Ch. Reiz – N. Kramer (Hrsg.), Tradition und Erneuerung. Mediale Strategien in der Zeit der Flavier (Berlin – New York 2010) 485-496 (490-493).

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes: Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth – R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329.

U. Schmitzer, Dichtung und Propaganda im 1. Jahrhundert n.Chr., in: G. Weber – M. Zimmermann (Hrsg.), Propaganda – Selbstdarstellung – Repräsentation im römischen Kaiserreich des 1. Jahrhunderts n.Chr. (Stuttgart 2003) 222-224.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 26-27.

Equus Domitiani



Übersicht

  • Equus Domitiani in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Equus Domitiani in flavischer Zeit (um 96 n.Chr.), Betrachterperspektive
  • Equus Domitiani (nach 83/84 n.Chr.)
  • Equus Domitiani, einstiger Standort im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Equus Domitiani, heutiges Erscheinungsbild des einstigen Standorts

Errichtung: 83/4-96 n.Chr.

Umbauten: nach dem Sturz Domitians wieder zerstört

Funktion: Ehrenmonument, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Flavisch


Die Reiterstatue des Kaisers Domitians (lat.: equus Domitiani) wird meist als signifikantes Zeugnis für den neuen, absoluten Herrschaftsanspruch verstanden, den der letzte Kaiser der flavischen Dynastie wählte und der wohl auch Grund für sein Scheitern auf dem Kaiserthron war. Die kolossale Reiterstatue erhob sich mitten auf der freien Forumsfläche. Ihre Aufstellung dort galt als Novum, waren die vorausgehenden Feldherrn und Kaiser noch mit Reiterstatuen auf oder bei den Rostren am Comitium bzw. später bei den Rostra Augusti geehrt worden; die Aufstellung einer Reiterstatue hingegen mitten auf der Forumsfläche und damit die Okkupation des gesamten Forums bildete somit eine neue Qualität in der kaiserlichen Repräsentation am Forum. Jedoch kann man sich fragen, ob die Wahl des Ortes nicht zuletzt auch Konsequenz einer eigendynamischen Entwicklung einer stets nach Übertreffen des bisher Dagewesenen strebenden Statuenehrungen auf dem Forum darstellt – und nicht zwangsläufig als Indiz für das überzogenen Herrschaftsverständnis des Domitian verstanden werden muss.

Geschichte & Bewertung

Anlässlich seiner Siege über Germanien 83/85 n.Chr. wurde Domitian von Senat und römischem Volk mit einer Reiterstatue geehrt (der historische Zusammenhang ergibt sich aus der überlieferten Ikonographie der Statue, s.u.). Die Verleihung einer Reiterstatue galt als die prominenteste Form der öffentlichen Ehrenstatue in Rom; zugleich bildete die Exklusivität des Standortes eine weitere Möglichkeit, die Prominenz der Ehrung zu definieren. Vor Domitian bildete die Aufstellung bei bzw. auf den Rostra den exklusivsten Ort am Forum für die Aufstellung einer Reiterstatue (s. republikanische Rostra & Rostra Augusti): So standen dort die Reiterstatuen des Sulla und Pompeius, Caesar und Augustus. Diese Tradition war jedoch unter Nero aufgebrochen worden, indem der Kaiser einem Senator ebenfalls die Ehrung einer Reiterstatue auf den Rostra Augusti zuerkannte. Damit hatte dieser Ort seine Exklusivität für die kaiserliche Repräsentation verloren – und es war nur eine Frage der Zeit, bis eine neue Option exklusiver Statuenehrung für die römischen Kaiser gefunden wurde. Es mag ein Indiz für das ambitionierte Herrschaftsverständnis Domitians sein, dass diese Lösung gerade für ihn gefunden wurde, indem seine Reiterstatue nun mitten auf der freien Forumsfläche errichtet wurde – doch gleichzeitig führt sich damit nur eine Dynamik fort, die schon seit der späten Republik den Wandel der Repräsentationsformen befeuert hatte.

Die Aufstellung von Ehrenmonumenten in der Mitte von Platzanlagen hatte mit den Statuen von Caesar und Augustus auf dem Forum Iulium bzw. auf dem Forum Augustum bereits prominente Vorgänger, und kann somit als in Rom geläufige,, wenn gleich recht exklusive Praxis gelten, die den Anspruch des Geehrten über den betreffenden Raum nachdrücklich unterstrich. Bei den von Caesar bzw. Augustus gestifteten Forumsanlagen war dieser Anspruch mit der privaten Finanzierung und Stiftung der Platzanlage vereinbar. Die Errichtung der Reiterstatue Domitians hingegen auf dem Forum Romanum mochte vor dem Hintergrund dieser Vorläufer als eine allzu anmaßende Okkupation des Forums aller Römer durch den flavischen Kaiser wirken. Doch war Domitians Maßnahme weniger innovativ und damit anmaßend, als es zunächst erscheinen mag. Denn schon unter Augustus waren wohl in der Mitte der freien Forumsfläche drei Columnae rostratae (mit Schiffsschnäbeln geschmückte Ehrensäulen) errichtet worden, als Ehrung des Iuliers für seinen Sieg bei Actium 31 v.Chr. Diese Säulen standen offensichtlich hier bis zur Errichtung der Reiterstatue Domitians, wurden jedoch anlässlich deren Errichtung dann entfernt und hoch auf das Capitol versetzt. In der Okkupation der freien Forumsfläche folgte Domitian somit dem Vorbild des Augustus, das er jedoch dann durch sein Monument ersetzen ließ.

Nach der Ermordung Domitians 96 n.Chr. und dem darauf folgenden Beschluss der Damnatio memoriae, infolge derer alle Erinnerung an den Flavier ausgelöscht werden sollte, war auch das Schicksal seiner Reiterstatue auf dem Forum besiegelt: Sie wurde abgerissen und die Pflasterung der Forumsfläche verdeckte wieder die Spuren des einstigen Monuments.

Standort

Der Standort der Reiterstatue Domitians kann aus der Kombination von literarischen und archäologischen Zeugnissen gesichert werden. Der Dichter Statius rühmt in einem seiner Gedichte (silvae 1,1) das Reiterstandbild und schildert dabei auch seinen Standort auf dem Forum: Es würde fast das ganze Forum einnehmen, wäre zum Caesartempel hin ausgerichtet, seitlich ständen die Basilica Paulli und die Basilica Iulia, und im Rücken der Concordia– sowie der Vespasianstempel. Mit dieser Schilderung kann ein massives Fundament aus opus caementicium etwa in der Mitte der freien Forumsfläche in Verbindung gebracht werden, das von der späteren Pflasterung des Forums wieder verdeckt ist und somit auf ein in der Antike wieder abgetragenes Monument verweist. Im frühen 20. Jh. hatte man den Equus Domitiani noch leicht südlich von dieser Position lokalisiert, indem man ihn mit einer heute noch als offene Vertiefung sichtbaren Fundamentierungsstruktur in Verbindung brachte; die Datierung dieser Spuren sowie des direkt nördlich anschließenden Fundaments machten jedoch die Zuweisung des letzteren als Standort des Reiterstandbilds Domitians wahrscheinlich. Mit den südlichen Fundamentierungsstrukturen werden hingegen die augusteischen Columnae rostratae nun in Verbindung gebracht, die anlässlich der Errichtung des domitianischen Monuments weichen mussten.

Rekonstruktion

Von der Reiterstatue ist lediglich (wahrscheinlich, s.o.) das Fundament erhalten. Seine Ausmaße von ca 8 x 12 m Grundfläche weisen auf eine weit überlebensgroße Reiterstatue hin. Als Gesamthöhe mag man 12-16m veranschlagen (in unserem Modell ist eine Höhe von 13m gewählt). Dies entspricht auch der ausführlichen Schilderung der Statue bei dem Dichter Statius (silvae 1,1): Auch er unterstreicht die kolossalen Ausmaße der Reiterstatue – wobei seine Angaben aufgrund des panegyrischen Modus seines Gedichts natürlich nicht als wörtlich getreue Beschreibung misszuverstehen sind. Unter Rekurs auf die Schilderung bei Statius wird auch das Aussehen der Reiterstatue rekonstruiert: Domitian erscheint in hoheitsvollem Habitus auf seinem Pferd reitend, mit erhobener Rechten und einer kleiner Minervastatue in der Linken, während sein Pferd einen seiner Vorderhufe auf die Personifikation des gefesselten Rheins setzt, als Zeichen der Bezwingung des Rheins und Germaniens. Münzprägungen aus der Zeit 95/96 n.Chr. zeigen im Münzbild den Kaiser zu Pferd in einer ähnlichen Ikonographie, weshalb diese Bilder teils als Wiedergabe der Reiterstatue vom Forum angesprochen werden.

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Equus Domitiani“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/equus-domitiani/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Rolf Sporleder)

 

Ausgewählte Bibliographie

J. Bergemann, Römische Reiterstatuen. Ehrendenkmäler im öffentlichen Bereich (Mainz 1990) 164-166.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 211-217.

F. Coarelli, I Flavi e Roma, in: F. Coarelli (Hrsg.), Divus Vespasianus. Il bimillenario dei Flavi (Rom 2009) 81-83.

C.F. Giuliani, Equus, Domitianus, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Rom 1995) 228-229.

C.F. Giuliani – P. Verduchi, L‛area centrale del foro Romano (Florenz 1987) 118-122.

H. Knell, Bauprogramme römischer Kaiser (Mainz 2004) 146-147.

S. Muth, Auftritt auf einer bedeutungsschweren Bühne: Wie sich die Flavier im öffentlichen Zentrum der Stadt Rom inszenieren, in: Ch. Reiz – N. Kramer (Hrsg.), Tradition und Erneuerung. Mediale Strategien in der Zeit der Flavier (Berlin – New York 2010) 485-496 (490-493).

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes: Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth – R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329.

U. Schmitzer, Dichtung und Propaganda im 1. Jahrhundert n.Chr., in: G. Weber – M. Zimmermann (Hrsg.), Propaganda – Selbstdarstellung – Repräsentation im römischen Kaiserreich des 1. Jahrhunderts n.Chr. (Stuttgart 2003) 222-224.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 26-27.