Temple of Concordia



Übersicht

  • Concordiatempel zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Concordiatempel in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Concordiatempel in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)

Constructed: probably in the middle of the 4th century B.C. (the exact date is contested)

Alterations: new buildings in 121 B.C. and 10 A.D.; restoration in Late Antiquity

Function: cult building, place of polit, space for political decision-making

Historical Context: Late Republic I Late Republic II Augustus II Flavian Antonine Severan Tetrarchic


The inconspicuous remains of the Temple of Concord, which are still visible at the western boundary of the present-day excavation site, do not bear testimony to the magnificent appearance of the original building, which once dominated the west side of the Forum. The impressive architecture of the temple reflected the ideological message of the cult: This is where Concordia was worshipped, the goddess of harmony – and this concept of harmony especially focused on the political harmony between citizens as the presupposition and guarantor of the well-being of the Roman state. It is no coincidence that the Temple of Concord was located directly next to the places of political decision making at the Forum (the Curia and the Comitium with the Rostra). There it represented the ideal of harmony as a virtue of political action. When one considers how often this harmony between the citizens was under threat, it does not come as a surprise that this temple was frequently exploited in order to evoke the notion of political harmony. So it served as the venue for controversial and important debates of the Senate – e.g. about the Catiline Conspiracy. In general it seems that the time periods at which the temple was constructed and then substantially modified coincide with time periods in which encouraging peaceful conduct for the good of the state was of central importance.

History

How strongly Concordia, whom the temple was dedicated to, was meant to represent the political harmony of Rome’s citizenry, becomes evident when one looks at the temple’s genesis. The founding of the cult and probably also the erection of the first temple structure can be traced back to the middle of the 4th century B.C.; or more precisely: to the time around 367/66 B.C., when the longstanding Conflict of the Orders, which was carried out between the patricians (“aristocracy”) and the plebeians (“the people”), came to an end. Literary sources that originated from a later period provide us with the following story: In order to attain the new harmony between patricians and plebeians, the legendary dictator Camillus pledged to build a temple for Concordia in 367 B.C., whereupon the citizens of Rome reconciled with one another and consented to the construction of the temple. Within the scholarly debate it is contested whether such a temple was actually built at the time. One view holds that only a small shrine was erected for Concordia in 305 B.C. and not an entire temple (however, this seems pretty implausible in light of the historical context of the Forum’s development; see below).

One episode of the temple’s history where the evidence is conclusive is its rebuilding in 121 B.C. on the behest of consul L. Opimius, after his victory over C. Gracchus and his followers in the civil strife between the Optimates (majority of the senators) and the Populares (the people). Whereas the first temple (at the middle of the Republican Period) served to conjure up the hopeful spirit of a regained political harmony among the citizens, the Temple of Concord – as constructed by Opimius – took on a whole new dimension: As an “aggressive” victory monument it was meant to symbolise the subjugation of the Populares and a state of harmony that was imposed through the force of arms. Thus, its primary function consisted in sending a message of warning to the Populares, advising them not to act against the interests of the Senate.

Concordia, who was worshipped in the temple, was presented in yet another light, when the temple of Opimius from the late Republic was torn down under Augustus and replaced with a new structure. Most probably Tiberius began to rebuild the temple in 7 B.C. and inaugurated it in 10 A.D. From that time on Concordia Augusta was worshipped there, symbolising the kind of concord that was achieved by the new Princeps Augustus by overcoming all of the problems of previous civil wars and was now said to be guaranteed under his rule. Here again Concordia was transformed into a hopeful vision of political harmony among the citizens of Rome under the new rule of Augustus and his family.

The history of the temple during the subsequent Imperial Period gives us no evidence of further restoration measures. Only traces at the interior of the cella indicate smaller kinds of restoration procedures during the Severan period. The structure most probably survived in its Augustan guise until Late Antiquity. However, at some time during the 4th or 5th century A.D. the old structure must have been rebuilt or restored, as a dedicatory inscription of the temple (which was once found and is now lost) dating back to Late Antiquity informs us (for the individual phases, see below).

Architecture and Ruin

Both the temple of Opimius from the late Republic as well as the Augustan temple of Tiberius had a towering and richly decorated architecture so that the temple dominated the west side of the Forum. Nearly everything of this architecture has been destroyed – only the core of the foundation, composed of opus caementicium, which belonged to the Augustan temple, as well as a small number of structural fragments have been preserved and allow us to come up with a fairly accurate reconstruction of the Augustan temple. Within the core of the Augustan temple, consisting of caementicium, some remains of the foundations of Opimius’ temple have survived. To what extent the remains of the temple from the middle of the Republic have been preserved in this way continues to be a controversial issue. The upper architecture of the temple that was present in the middle and late Republic can only be approximately reconstructed by comparing it to similar contemporary buildings (for images of the ruin at the present day, see below).

(SM)

Phase 1

  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel, topographischer Kontext (um 200 v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)


Temple from the Mid-Republic

Whether or not a temple for Concordia was erected around the middle of the 4th century B.C. remains an open question within the scholarly debate. A writer from the Imperial Period connects the structure to the legendary dictator Camillus, who pledged to build the temple, if the Conflict of the Orders, which had raged between the patricians and the plebeians, was to end. The Conflict of the Orders was settled by passing the Lex Licinia Sextia in 366 B.C., which led to the creation of a new kind of aristocracy, the nobility, which was comprised of both patricians and plebeians, who were supposed to govern Rome together from then on. If one believes the literary sources (which emerged long afterwards), then the erection of the Temple of Concord has to be assimilated to this date. However, classical scholars have long since demonstrated that Camillus is a fictitious figure, which was created much later, so that all of the literary reports about him have to be called into question. The same doubt applies to the supposed Temple of Concord that Camillus pledged to build. Thus, some scholars have argued that the cult of Concordia, which was situated at the west side of the Forum, was not founded in 367 B.C., but in 305 B.C., when a small shrine was erected for the goddess. According to this view the first big temple for Concordia was only built during the late Republic.

All in all it seems more likely that some sort of temple was already built around the middle of the 4th century B.C. Doubts concerning the figure of Camillus only affect the credibility of his personal history and the supposed fact that he initiated the construction of this temple in 367 B.C. However, this in no way implies that no temple for Concordia existed around the middle of the 4th century B.C. It is certainly imaginable within the context of the Conflict of the Orders that such a Temple of Concord was indeed erected, but then later wrongly tied to the legendary figure of Camillus, which led to the story that can be extracted from the literary sources. From a historical perspective the founding of such a cult and temple makes much more sense at the middle (as opposed to the end) of the 4th century B.C. Furthermore, if one supposes that a small shrine was built for Concordia instead of a large temple, then it is extremely difficult to explain, why a monumental temple was first built on this area in the later stages of the 2nd century B.C. This becomes even more problematic, if one considers that in the early stages of the 2nd century B.C. representational structures were erected on all of the free spaces on the Forum – a process that was propelled by the rivalling political factions. The fact that Opimius erected an impressive temple makes it very likely that an actual temple was already located in this area. Furthermore, remains of walls have been found in the foundations of the later temple that suggest that a bigger structure once stood here in the 4th century B.C.

Accordingly, we have chosen a large temple for our reconstruction for the 4th century B.C. The positioning and the scale in the layout closely mirror the overall arrangement of the successor structures. We have reconstructed the upper architecture by comparing it to other similar contemporary temples. This has resulted in an architectural form of the temple that still resembles the appearance of the old and compact temples in the Etruscan style.

Phase 2

  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius, topograph. Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)


Temple of Opimius, Late Republic

The newly constructed temple of the consul L. Opimius contrasted with the supposed first temple from the middle Republic in a very distinctive way. After the civil strife between the Optimates and the Populares, which had arisen under the Gracchi in the late 2nd century B.C., was brought to an end and C. Gracchus and his followers were defeated, Opimius ordered the Temple of Concord to be rebuilt. In line with the overall restoration measures that were carried out on the Forum during the 2nd century B.C., the temple was built on a monumental scale and rose above the Comitium with its towering and magnificent architecture. The temple’s exterior was modelled around the modern temple architecture in the Hellenistic style, which was popular in Rome at the time – a similar process is observable at the Temple of the Dioscuri, which was erected at the south-east corner of the Forum several years later. The temple had pillars on all sides, except for the back where there were none (“Peripteros sine postico”). 8 pillars adorned the front.

Phase 3

  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)


Augustan Temple of Tiberius

While the Augustan construction of the Temple of the Dioscuri (dating back to the Late Republic) at the south-east corner of the Forum retained the outer appearance of the preceding structure, exactly the opposite happened in the case of the Temple of Concord: The construction of the Temple of Concord under Augustus led to an entirely transformed physiognomy. Instead of a long cella (main chamber of a temple), which was orientated along an east-west-axis (as the temple of Opimius had been), the Augustan temple took on a special kind of architectural format with its transverse cella. As against the temple which Opimius had built, the pronaos of the Augustan temple was reduced at the sides and its front was adorned with six pillars; the transverse cella, however, jutted out noticeably on both sides over the area of the predecessor structure (the extension of the Augustan cella to the north and to the south probably necessitated the demolition of the Basilica Opimia, which stood next to Opimius’ Temple of Concord). Thus, the Augustan temple was able to dominate through its monumental architecture and this seemed to constitute a better reaction to the cramped surroundings (the construction area was comparably short due to the adjacent Tabularium on the west side and the road that ran in front of the temple on the east side). A further reaction to the cramped spatial conditions becomes evident, when one looks at the temple’s steps. These do not lead one up to the temple by walking up a continuous set of steps on the front side, but by walking up stairs at the side of the temple that ascend to the lower area. Literary sources and depictions on coins both indicate that the temple was richly decorated with statues; especially the cella seems to have been a popular site in this respect.

Phase 4

  • Concordiatempel, heutiges Erscheinungsbild des Tempelfundaments


Ruin

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jana Beutler, Maria Heine)

 

Selected Bibliography

F. Coarelli, Foro Romano I. Periodo arcaico (Rom 1983) 163.

F. Coarelli, Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 67-88.

Digital Roman Forum, Concordia, aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ConcordiaAedes_1

A.M. Ferroni, Concordia, aedes, in: E.M Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (1993) 316-320.

C. Gasparri, Aedes Concordiae Augustae (Rom 1979).

S. J. Heyworth, Roman Topography and Latin Diction, Papers of the British School at Rome 79, 2011, 43-69 (56-69).

B.A. Kellum, The City Adorned: Programmatic Display at the Aedes Concordiae Augustae, in: K.A. Raaflaub – M. Toher (Hrsg.), Between Republic and Empire (Berkeley 1990) 276-307.

A. Momigliano, Camillus and Concord, Classical Quarterly 36, 1942, 111-120 (115-117).

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 60-65.

K. Thraede, Roms Concordia-Tempel. Seit wann und wie viele? in: N. Kreutz- B. Schweizer (Hrsg.), Tekmeria. Festschrift für Werner Gauer (Münster 2006) 355–360.

Concordiatempel



Übersicht

  • Concordiatempel zu Beginn der Späten Republik (um 200 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Concordiatempel in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Concordiatempel in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)

Errichtung: Errichtung des ersten Tempels umstritten, wahrscheinlich im mittleren 4. Jh. v.Chr.

Umbauten: Neubauten 121 v.Chr. und 10 n.Chr., Restaurierung in spätantiker Zeit

Funktion: Kultbau, Ort politischer Entscheidungsfindung

Historischer Kontext: Späte Republik I Späte Republik II Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch


Der unscheinbare Rest des Concordiatempels, der am westlichen Rand der heutigen Ausgrabungsfläche noch sichtbar ist, lässt das imposante Erscheinungsbild kaum erahnen, mit dem dieser Bau einst die westliche Seite des Forums dominierte. Die eindrucksvolle Architektur des Tempels spiegelte dabei die inhaltlich-ideologische Bedeutung des Kultes wider: Verehrt wurde hier Concordia, die Göttin der Eintracht – womit vor allem die politische Eintracht unter den Bürgern gemeint war, welche als Voraussetzung bzw. Garant für das Wohl des römischen Staates verstanden wurde. Nicht von ungefähr stand der Tempel der Concordia auch in der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Stätten der politischen Entscheidungsfindung am Forum, Curia und Comitium mit den Rostra, und vergegenwärtigte dort das Ideal der Eintracht als Tugend im politischen Handeln. Bedenkt man, wie häufig in der Geschichte Roms gerade diese Eintracht unter den Bürgern als gefährdet erschien,  verwundert es nicht, dass man auch diesen Tempel immer wieder instrumentalisierte, wenn es darum ging, die politische Eintracht zu beschwören. So diente er etwa dem Senat als Tagungsort bei brisanten Sitzungen – wie etwa bei Diskussion um die Verschwörung des Catilina. Und auch die Gründung des Tempels selbst als auch seine zentralen Umbauphasen fallen entsprechend mit Zeiten zusammen, in denen die Beschwörung einträchtigen Handelns zum Wohle des Staates von zentraler Bedeutung war.

Geschichte

Wie sehr Concordia, der der Tempel geweiht ist, die politische Eintracht der Bürgerschaft Roms meint, zeigt sich bereits deutlich an seiner Entstehung. Die Gründung des Kultes und wohl auch die Errichtung eines ersten Tempelbaus führen ins mittlere 4. Jh. v.Chr. zurück – genauer gesagt: in die Zeit um 367/66 v.Chr., als die lange Zeit tobenden Ständekämpfe zwischen Patriziern (‚Adel‘) und Plebejern (‚Volk‘) überwunden wurden. Um die neue Eintracht zwischen Patriziern und Plebejern zu erlangen, hätte – so schildern es spätere literarische Quellen – der legendäre Dictator Camillus im Jahr 367 v.Chr. Concordia einen Tempel zu stiften gelobt, woraufhin die Bürger Roms sich wieder ausgesöhnt und den Tempelbau beschlossen hätten. In der Forschung ist umstritten, ob dieser mittelrepublikanische Tempel wirklich errichtet wurde, alternativ wird anstelle des Tempelbaus auch die Errichtung eines kleineren Schreins für Concordia im Jahr 305 v.Chr. erwogen (was aber im historischen Kontext der Forumsgeschichte weniger plausibel ist, s.u.).

Eindeutig gesichert ist hingegen ein Neubau des Concordiatempels im Jahr 121 v.Chr. durch den Consul L. Opimius nach seinem Sieg über C. Gracchus und dessen Anhänger in den bürgerkriegsartigen Kämpfen zwischen den Optimaten (Mehrzahl der Senatoren) und den Popularen (Unterstützer des Volkes). Diente der erste mittelrepublikanische Tempel noch der hoffnungsvollen Beschwörung einer wiedergewonnenen politische Eintracht unter den Bürgern, so gewann der Concordiatempel des Opimius eine wesentlich andere Qualität: Als aggressives Siegesmonument verwies er auf die Bezwingung der Popularen und die mit Waffengewalt erzwungene Eintracht – und fungierte somit vor allem als Warnung an die Partei der Popularen, künftig nicht mehr gegen die Interessen des Senats zu agieren.

Die im Tempel verehrte Concordia wandelte ein weiteres Mal ihr Gesicht, als der spätrepublikanische Tempel des Opimius in augusteischer Zeit wiederum abgerissen und durch einen erneuten Neubau ersetzt wurde. Tiberius hatte seinen Wiederaufbau wohl 7 v.Chr. übernommen und weihte ihn dann 10 n.Chr. ein. Verehrt wurde hier nun die Concordia Augusta, d.h. die Concordia, die durch den  neuen Princeps Augustus mit der Überwindung aller vorausgehenden Bürgerkriege erwirkt worden war und unter seiner Herrschaft auch als garantiert verstanden wurde. Hier wandelt sich die im Tempel verehrte Concordia wieder in eine hoffnungsvollere Vision von der politischen Eintracht der Bürger Roms unter der neuen Herrschaft des Augustus und seiner Familie.

Aus der Geschichte des Tempels in der folgenden Kaiserzeit sind keine weiteren größeren Restaurierungsmaßnahmen überliefert. Lediglich Spuren im Inneren der Cella weisen auf eine wohl kleinere Restaurierung in severischer Zeit hin. Wohl bestand der Bau in seiner augusteischen Form mehr oder weniger unverändert bis in die Spätantike. Irgendwann im 4. oder 5. Jh. n.Chr. muss es jedoch zu einer Wiederaufbau- oder zumindest Restaurierungsmaßnahme des alten Baus gekommen sein, wie eine mittlerweile wieder verlorengegangene Bauinschrift des Tempels aus spätantiker Zeit überliefert. (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Architektur und Ruine

Sowohl der spätrepublikanische Tempel des Opimius als auch der augusteische Bau des Tiberius zeigten eine hochaufragende und überaus prächtige Architektur, die den Tempel die Westseite des Forums eindrucksvoll beherrschen ließ. Von dieser Architektur ist heutzutage nahezu alles verloren, lediglich der Fundamentkern aus opus caementicium des augusteischen Tempels sowie einzelne wenige Baufragmente sind noch erhalten und erlauben eine einigermaßen gesicherte Rekonstruktion des augusteischen Baus. Im Caementiciumkern des augusteischen Tempels haben sich auch Fundamentreste des opimischen Baus erhalten; inwieweit auch Reste eines mittelrepublikanischen Tempels sich hier überliefert haben, wird kontrovers diskutiert. Was die verlorene aufgehende Architektur des mittel- als auch des spätrepublikanischen Tempels betrifft, so kann diese vorerst nur durch Vergleiche mit jeweils zeitgenössischen Bauten näherungsweise rekonstruiert werden. (zu Bildern der heutigen Ruine s.u.)

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Der Concordiatempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/concordiatempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

nach 367 v.Chr. oder 305 v.Chr.?

  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel, topographischer Kontext (um 200 v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)
  • Mittelrepublikanischer Concordiatempel (4. Jh. v.Chr.)


Mittelrepublikanischer Tempel

Inwieweit im mittleren 4. Jh. v.Chr. ein Tempel für Concordia errichtet wurde, ist in der Forschung umstritten. Literarisch wird bei einem kaiserzeitlichen Autor dieser Bau mit dem legendären Dictator Camillus in Verbindung gebracht, der diesen Tempel gelobt haben soll, wenn die Überwindung der Ständekämpfe gelänge, die damals zwischen den Patriziern und den Plebejern tobten. Die Ständekämpfe wurden durch die Verabschiedung der licinisch-sextischen Gesetze von 366 v.Chr. beigelegt, im Zuge derer sich ein neuer Amtsadel, die Nobilität, etablierte, in der Patrizier und Plebejer fortan gemeinsam die Geschicke Roms lenken sollten. Folgt man den (viel) späteren literarischen Quellen, wäre die Errichtung eines ersten Tempels für Concordia also mit diesem Datum zu verbinden. Längst gilt in der althistorische Forschung Camillus jedoch als eine in späterer Zeit fiktiv aufgeladene und konstruierte Figur, so dass alle (ebenfalls später entstandenen) literarischen Nachrichten über ihn ebenfalls in ihrer Historizität in Zweifel gezogen werden. Dies gilt auch für den angeblich von Camillus gelobten Concordiatempel. Entsprechend wollen manche Forscher auch nicht 367 v.Chr., sondern erst 305 v.Chr. den Kult der Concordia an der Westseite des Forums gegründet sehen, in Form eines kleinen Schreines – ein erster großer Tempel für Concordia wäre demnach erst unter Opimius in der späten Republik entstanden.

Doch scheint die Existenz eines Tempelbaus schon im mittleren 4. Jh. v.Chr. als die wahrscheinlichere Option: Die Zweifel an der Figur des Camillus mögen auch die überlieferte Geschichte in Frage stellen, dass Camillus die Gründung dieses Tempel 367 v.Chr. initiiert hat – nicht aber muss damit automatisch auch die Existenz eines Tempels aus dem mittleren 4. Jh. v.Chr. in Zweifel gezogen werden. Durchaus denkbar erscheint es, dass damals im Kontext der überwundenen Ständekämpfe tatsächlich ein solcher Tempel für Concordia errichtet wurde, dieser Tempelbau dann aber später mit dem legendären Camillus verknüpft wurde, woraus die tradierte Erzählung entstand. Denn historisch gesehen, macht die Gründung eines solchen Kultes und Tempels für Concordia eher im mittleren 4. Jh. als im späten 4. Jh. v.Chr. Sinn. Und nur schwer ist aus der weiteren Geschichte des Forum Romanum auch zu erklären, warum – wenn statt eines großen Tempels nur ein kleiner Schrein für Concordia hier vorerst stand – erst im späteren 2. Jh. v.Chr. in diesem Areal ein monumentaler Tempel errichtet wurde, während zuvor im 2. Jh. alle frei verfügbaren Flächen am Forum für imposante Repräsentationsbauten der untereinander konkurrierenden Politiker schnell besetzt wurden; die späte Errichtung eines imposanten Tempels durch Opimius macht vielmehr gerade wahrscheinlich, dass hier eben schon zuvor ein wirklicher Tempelbau stand. Zudem wurden Mauerreste im Fundamentbereich des späteren Tempels beobachtet, die durchaus einen größeren Bau schon aus dem 4. Jh. nahelegen könnten.

Entsprechend wählen wir für das mittlere 4. Jh. v.Chr. die Rekonstruktion eines größeren Tempelbaus. Position und Ausmaße im Grundriss folgen den Vorgaben der Nachfolgerbauten; die aufgehende Architektur ist durch den Vergleich mit anderen zeitgenössischen Tempelbauten vorschlagsweise rekonstruiert: in Form eines Baus, der ebenfalls noch im Erscheinungsbild den alten gedrungenen Tempel im etruskischen Stil verhaftet ist.

Phase 2

121 v.Chr.

  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius, topograph. Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)
  • Spätrepublikanischer Concordiatempel des Opimius (121 v.Chr.)


Spätrepublikanischer Tempel des Opimius

Sehr markant setzte sich der Neubau des Consuls L. Opimius von dem angenommenen ersten Tempel aus der mittleren Republik ab. Im Zuge der bürgerkriegsartigen Kämpfe zwischen den Optimaten und Popularen, die unter den Gracchen im späten 2. Jh. v.Chr. ausgebrochen waren, ließ er nach seinem Sieg über C. Gracchus und dessen Anhänger den Tempel der Concordia neu errichten. Der Tempelbau wurde – wie dies für die Umgestaltung des Forums im 2. Jh. v.Chr. als generelle Tendenz bezeichnend ist – ins Monumentale gesteigert und erstrahlte nun mit einer hochaufragenden und prachtvollen Architektur über dem Comitium. Der Bau folgte in seinem Erscheinungsbild der modernen Tempelarchitektur im hellenistischen Stil, wie sie damals in Rom beliebt war – ähnlich, wie dies auch bei dem nur wenige Jahre später neu errichteten Dioskurentempel an der Südostecke des Forums zu beobachten ist. Der Tempel zeigte eine umlaufende Säulenstellung mit 8 Säulen an der Front, wobei die Säulenstellung an der Rückseite aussetze (‚Peripteros sine postico‘).

Phase 3

10 n.Chr.

  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)
  • Augusteischer Concordiatempel des Tiberius (10 n.Chr.)


Augusteischer Tempel des Tiberius

Während der augusteische Neubau des spätrepublikanischen Dioskurentempels an der Südostecke des Forums das Erscheinungsbild des Vorgängerbaus weitgehend bewahrte, geschah beim Concordiatempel genau das Gegenteil: In seinem augusteischen Neubau erhielt der Concordiatempel ein sehr gewandeltes Erscheinungsbild. Statt einer länglichen Cella (Hauptraum eines Tempels) in Ost-West-Ausrichtung, wie sie der opimische Tempel gezeigt hatte, wies der augusteische Bau nun als architektonische Sonderform eine quergelagerte Cella auf. Der Pronoas des Tempels wurde gegenüber dem opimischen Bau an den Seiten verengt und zeigte nun eine nur sechssäulige Front; die quergelagerte Cella hingegen ragte an beiden Seiten über die Fläche des Vorgängerbaus deutlich hinaus (die Ausweitung der augusteischen Cella nach Norden und Süden machte wohl auch den Abriss der Basilica Opimia erforderlich, die neben dem Concordiatempel des Opimius stand). Damit erhielt der augusteische Tempelbau eine gleichermaßen dominante Architektur, die auf die gedrängten Raumverhältnisse (vergleichsweise geringe Tiefe der Baufläche infolge des anschließenden Tabulariums im Westen und der Straßenführung vor dem Tempel im Osten) besser zu reagieren scheint. Ebenfalls auf die engen Raumverhältnisse zu reagieren scheint die Anlage der Treppen des Tempels, welche nicht in Form einer durchgehenden Fronttreppe, sondern im unteren Bereich über seitliche Treppen auf den Tempel hinauf führen. Literarische Quellen sowie Darstellungen auf zeitgenössischen Münzprägungen weisen auf eine reiche Statuenausstattung des Tempels hin; besonders die Cella scheint für die Aufstellung kostbarer Statuen gedient zu haben.

Phase 4

  • Concordiatempel, heutiges Erscheinungsbild des Tempelfundaments


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jana Beutler, Maria Heine)

 

Ausgewählte Bibliographie

F. Coarelli, Foro Romano I. Periodo arcaico (Rom 1983) 163.

F. Coarelli, Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 67-88.

Digital Roman Forum, Concordia, aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/ConcordiaAedes_1

A.M. Ferroni, Concordia, aedes, in: E.M Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (1993) 316-320.

C. Gasparri, Aedes Concordiae Augustae (Rom 1979).

S. J. Heyworth, Roman Topography and Latin Diction, Papers of the British School at Rome 79, 2011, 43-69 (56-69).

B.A. Kellum, The City Adorned: Programmatic Display at the Aedes Concordiae Augustae, in: K.A. Raaflaub – M. Toher (Hrsg.), Between Republic and Empire (Berkeley 1990) 276-307.

A. Momigliano, Camillus and Concord, Classical Quarterly 36, 1942, 111-120 (115-117).

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 60-65.

K. Thraede, Roms Concordia-Tempel. Seit wann und wie viele? in: N. Kreutz- B. Schweizer (Hrsg.), Tekmeria. Festschrift für Werner Gauer (Münster 2006) 355–360.