Columnae rostratae Augusti



Übersicht

  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti (36-29 v.Chr.)
  • Columnae Rostratae, vermutlicher Standort im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Columnae Rostratae Augusti, heutiges Erscheinungsbild der vermutlichen Standortes
  • Columnae Rostratae Augusti, heutiges Erscheinungsbild der vermutlichen Standortes

Constructed: after 36 or 31 B.C.

Alterations: it was relocated to the Capitoline Hill under Domitian

Function: honorific monument, prestigious dedication

Historical Context: Augustus II


Almost every known type of Roman honorific monument was built for Augustus on the Forum. In this way Augustus was able to make himself omnipresent, portraying himself in the role of the victor. Alongside the equestrian statue on the Rostra (see Rostra Augusti) and the honorary arches (see Actium Arch, Parthian Arch), the construction of the Columna rostrata – the honorary columns decorated with naval rams – was intended to carry on the tradition of an especially venerable form of honorific monument on the Forum. Apparently Augustus immediately received four such Columnae rostratae for his victories at Naulochos (36 B.C.) and Actium (31 B.C.).

Monument Type and Predecessors

From the second half of the 4th century B.C. on, the honorific column was seen as an especially prestigious type of honorific monument in Rome. The column acted as a base that elevated the statue of the honorand high in the air and made it stand out from the other honorific statues. The first honorific column was given to C. Maenius in 338 B.C. and erected at the Comitium. Compared with this column, the Columna rostrata were more advanced: Because they were decorated with naval rams (similar to the rams that were displayed at the speaker’s platform at the Comitium), they took on the significance of a monument that celebrated a naval victory and portrayed the honorand as the victor of a sea battle. C. Duilius was the first person to be given such a column, which also stood on the Forum (also at the Comitium).

History

During the extremely tense period of the Second Triumvirate, when different politicians tried to secure their position of power in Rome (after Caesar had been murdered in 44 B.C.) and the Senate showered these politicians and generals with exaggerated honours (in order to gain their confidence), a sort of “war” of honorific monuments broke out on the Forum. All too quickly such monuments were erected for frivolous deeds and then taken down again. During this period, Augustus too received several monuments. In contrast to his opponents, Augustus’ honorific monuments persisted because he emerged as the victor of this power struggle in Rome. When Augustus rose to power, the monuments he had received for his earlier victories had to be supplemented with additional and more prestigious monuments. Hence the Forum came to be flooded with honorific monuments for Augustus.

The literary sources inform us that the young C. Iulius divi filius Caesar (the lofty name for the later Augustus) received his first rostral column for his naval victory over Sextus Pompeius at Naulochos in 36 B.C. In addition, as an ancient writer of the 4th century A.D. reminds us, he and Agrippa were given several further Columnae rostratae for Augustus’ naval victory over Marc Anthony and Cleopatra at Actium. During his lifetime, this writer saw four Columnae rostratae of Augustus on the Capitoline Hill, the central sanctuary of Rome, where they had been relocated and reerected by Emperor Domitian.

Connections to the Past

With the Columnae rostratae Augustus appears to have sought to establish a direct ideological connection to the old rostral column of C. Duilius from 260 B.C. It is revealing that the latter column was restored under Augustus’ reign and its position slightly altered, probably so that it could act as the counterpart to the new Columnae rostratae. Such a connection to older Republican victory monuments in the Forum during Augustus’s reign can also be attested for the naval rams on both Rostra: here the rams from Actium, attached to the Rostra in front of the Temple of Caesar, were put in dialogue with the rams from Antium, which decorated the “old” Rostra (see Rostra Augusti) transformed under Augustus. Both references to venerable monuments commemorating famous victories during the Republic had a clear aim: to associate Augustus’ victories with other famous naval victories in Roman history, and thus to glorify them (also helpful to block out the unpleasant fact that Augustus’ naval victories were in fact blood-stained victories within the Roman civil wars).

These Augustan Columnae rostratae were exploited in turn during the Imperial Period as newly erected victory monuments tried to establish an ideological connection with them. It is reported that the murdered Emperor Galba received a rostral column on the Forum at the Lacus Curtius where he was murdered (although this posthumous honour was annulled by Vespasian). Furthermore, coins issued under Vespasian and Titus depicted Columna rostrata just as they had under Augustus’ rule. This prompts the question as to whether the emperor of the new Flavian dynasty also built honorific columns for himself on the Forum before the Augustan Columnae were dismantled by the last Flavian emperor, Domitian, who then had them re-erected on the Capitoline Hill.

Location

The literary sources that mention the Columnae rostratae of Augustus only cite the Forum as their location. Thus several prominent locations are possible, e.g. next to the Rostra Augusti / Caesaris, next to the Temple of Caesar, or on the open space in the middle of the Forum. Scholars have argued for various different locations. The most plausible view places three of the columns in the open space in the middle. This argument relies on both literary and archaeological sources. Domitian dismantled the Columnae of Augustus on the Forum and had them brought up to the Capitoline Hill – probably because their presence on the Forum obstructed his own construction projects. Now, directly south of the most likely location of the Equus Domitiani (the colossal equestrian statue of Domitian), a further foundation of an older monument has been found; it must have been built before the Forum was repaved in the middle of the Augustan period (around 12 or 9 B.C.). Within this foundation there are three travertine blocks, which – it seems – firmly anchored the column shafts that were placed on top of the base. If we assume that three of the Columnae rostratae of Augustus (later including those from Actium) stood there, then we can explain why they were moved under Domitian’s reign: because they occupied the middle of the open Forum area where the colossal equestrian statue of Domitian was to be erected. If this account is correct, a further question still remains: Where was the earlier rostral column for Naulochos? In our model we have provisionally situated it close to the Rostra Augusti, possibly on the north side towards the Comitium, where it is believed that the the Columna rostrata of Duilius stood (relocated under Augustus’ rule).

Reconstruction

Because there are no extant remains of any of the Columnae rostratae, their appearance can only be reconstructed by analysing depictions of them on coins. Here an Augustan denarius dated between 29 and 27 B.C. is highly informative. It depicts a rostral column, possibly referring to the newly erected victory monument on the Forum.

(SM)

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Rolf Sporleder)

 

Selected Bibliography

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florence 1987) 133-139.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth – R. Schneider (ed.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (302-303, 318).

D. Palombi, Columnae Rostratae Augusti, Archaeologia Classica 45, 1993, 321-332.

D. Palombi, Columnae Rostratae Augusti, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rome 1993) 308.

Y. Schmuhl, Römische Siegesmonumente republikanischer Zeit. Untersuchungen zu Ursprüngen, Erscheinungsformen und Denkmalpolitik (Hamburg 2008) 143-145, 149-150.

M. Sehlmeyer, Stadtrömische Ehrenstatuen der republikanischen Zeit (Stuttgart 1999) 255-257.

M. Sehlmeyer, Die Siegesmonumente nach Actium. Zur Lokalisierung des bronzenen Viersäulendenkmals (Serv. georg. 3.29), in: J. Spielvogel (ed.), Res Publica Reperta. Zur Verfassung und Gesellschaft der römischen Republik und des frühen Prinzipats. Festschrift für Jochen Bleicken zum 75. Geburtstag (Stuttgart 2002) 216-226.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 138-140.

P. Zanker, Augustus und die Macht der Bilder (München 1987) 50, 86-87.

M. Zimmermann, Die ‘restitutio honorum’ Galbas, Historia 44, 1995, 56-82.

Columnae rostratae Augusti



Übersicht

  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Columnae Rostratae Augusti (36-29 v.Chr.)
  • Columnae Rostratae, vermutlicher Standort im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Columnae Rostratae Augusti, heutiges Erscheinungsbild der vermutlichen Standortes
  • Columnae Rostratae Augusti, heutiges Erscheinungsbild der vermutlichen Standortes

Errichtung: errichtet nach 36 v.Chr. bzw. 31 v.Chr.

Umbauten: unter Domitian auf das Capitol versetzt

Funktion: Ehrenmonument, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Augusteisch II


Nahezu alle Formen repräsentativer Ehrenmonumente, welche aus der römischen Kultur bekannt sind, wurden für Augustus am Forum realisiert. Über sein tatsächliches Auftreten am Forum hinaus wurde so geradezu eine mediale Omnipräsenz  des Augustus inszeniert, in der dieser v.a. in der Rolle des Siegers erschien. Neben der Reiterstatue auf den Rostra (s. Rostra Augusti) und den Ehrenbögen (s. Actiumbogen, Partherbogen) wurde mit der Columna rostrata, der mit Rammspornen versehenen Ehrensäule, eine besonders altehrwürdige Form des Ehrenmonuments am Forum aufgegriffen. Augustus scheint insgesamt gleich vier solcher Columnae rostratae für seine Siege bei Naulochos (36 v.Chr.) und bei Actium (31 v.Chr.) verliehen bekommen zu haben.

Monumenttypus und Vorläufer

Seit der zweiten Hälfte des 4. Jh. v.Chr. bediente man sich in Rom der Ehrensäule als besonders rühmendes Ehrenmonument: die Säule hob als erhöhter Sockel die Statue des Geehrten in die Höhe und holte sie damit exklusiv aus dem Kreis der normalen Ehrenstatuen heraus. Die erste Ehrensäule wurde C. Maenius im Jahr 338 v.Chr. verliehen und beim Comitium errichtet. Die Columna rostrata bildete demgegenüber eine Weiterentwicklung: Indem der Säulenschaft hier mit Rammspornen versehen wurde (ähnlich wie die Rammsporne an der Rednertribüne des Comitium angebracht wurden), wiesen die Rammsporne in ihrer Bedeutung als Beutestücke auf einen Seesieg und feierten den Geehrten somit als Sieger in einer Seeschlacht. Als erster wurde C. Duilius im Jahr 260 v.Chr. mit einer solchen Columna rostrata ausgezeichnet – auch diese stand am Forum bzw. genauer gesagt: ebenfalls beim Comitium.

Geschichte

In der extrem nervösen Atmosphäre des 2. Triumvirats, als nach der Ermordung Caesars 44 v.Chr. verschiedenste Politiker versuchten, eine einzigartige Machtposition in Rom zu erlangen – und der Senat umgekehrt verschiedene dieser Politiker und Feldherrn mit übertriebenen Ehrungen überhäufte, um diese an sich zu binden, brach am Forum ein regelrechter Krieg mit Ehrenmonumenten aus: Allzu schnell wurden solche für vergleichsweise Nichtigkeiten errichtet – und ebenso schnell wieder abgerissen. In diesem Klima sich hochschraubender Ehrungen erhielt auch der spätere Augustus manche Monumente. Im Unterschied zu denjenigen seiner Konkurrenten blieben diese bestehen, da der durch sie Geehrte bekanntlich den Machtkampf um die Herrschaft in Rom für sich entschied. Und diese einmal errichteten ersten Monumente, die für erste Erfolge verliehen waren, mussten wiederum, als Augustus an die Herrschaft gekommen war, durch weitere und nochmals prestigeträchtigere Monumente ergänzt werden: Daher erklärt sich die regelrechte Flut an Ehrenmonumenten für Augustus auf dem Forum.

Eine erste Columna rostrata soll, so berichtet die literarische Überlieferung,  der junge C. Iulius divi filius Caesar (so lautete die äußerst hochtrabende Nomenklatur des späteren Augustus) für seinen Seesieg bei Naulochos über Sextus Pompeius im Jahr 36 v.Chr. erhalten haben. Desweiteren soll er (zusammen mit Agrippa) dann für seinen Seesieg bei Actium über Marc Anton und Cleopatra erneut mit mehreren Columnae rostratae geehrt worden sein, wie ein spätantiker Autor des 4. Jh. n.Chr. berichtet; dieser sah noch zu seinen Lebzeiten vier Columnae rostratae des Augustus auf dem Capitol, dem Hauptheiligtum Roms, wohin sie – so berichtet er weiter – der Kaiser Domitian vom Forum hatte abtransportieren und neu aufstellen lassen.

Vergangenheitsbezug

Mit den Columnae rostratae scheint Augustus einen direkten und ideologisch hoch aufgeladenen Bezug zu der alten Columna rostrata des C. Duilius von 260 v.Chr. gesucht zu haben; bezeichnenderweise wurde diese in augusteischer Zeit restauriert und anscheinend auch leicht versetzt, wohl um sie als Pendant zu den aktuellen Columnae rostratae angemessen in Szene zu setzen. Diese Bezugnahme zu älteren republikanischen Siegesmonumenten am Forum findet sich bei Augustus ganz analog im Fall der Rammsporne an den beiden Rostra: Hier werden die Rammsporne von Actium an den Rostra vor dem Caesartempel in einen vielsagenden Dialog zu den Rammspornen von Antium an den augusteisch umgewandelten ‚alten‘ Rostra (s. Rostra Augusti) gesetzt. Beide Bezugnahmen zu den ehrwürdigen Monumenten berühmter Siege der republikanischen Vergangenheit haben ein klares Ziel: Die Siege des Augustus werden dadurch in eine Reihe mit den berühmten Seesiege der römischen Geschichte gestellt und dadurch gleichzeitig nobilitiert (was allzu hilfreich war, um das unschöne Detail, dass die Seesiege des Augustus genaugenommen ‚schmutzige‘ Siege im römischen Bürgerkrieg darstellten, vergessen zu lassen).

Diese augusteischen Columnae rostratae scheinen dann ihrerseits in der folgenden Kaiserzeit wieder als Bezugspunkt für neue Siegesmonumente instrumentalisiert worden zu sein. So wird berichtet, dass für den ermordeten Kaiser Galba eine Columna rostrata auf dem Forum beim Lacus Curtius, wo er ermordet worden war, errichtet werden (diese postume Ehrung wurde dann wiederum von Vespasian zurückgenommen). Und auch auf Münzprägungen Vespasians und Titus erscheinen wie schon bei Augustus Darstellungen einer Columna rostrata – so dass man sich fragen kann, ob die Kaiser aus der neuen Dynastie der Flavier eventuell vergleichbare Ehrensäulen für sich auf dem Forum beanspruchten, bevor die augusteischen Columnae vom letzten Flavier Domitian abgebaut und auf das Capitol versetzt wurden.

Lokalisierung

Die literarischen Quellen, die uns von den Columnae rostratae des Augustus berichten, nennen als Standort lediglich das Forum. Entsprechend sind verschiedene prominente Aufstellungsorte denkbar, etwa bei den Rostra Augusti / Caesaris, beim Caesartempel oder auch auf der freien Forumsfläche. Die Forschung hat sich ebenfalls für unterschiedliche Lokalisierungen ausgesprochen. Die größte Plausibilität kommt jedoch einem Vorschlag zu, der drei der Säulen auf der freien Forumsfläche lokalisiert. Argumentiert wird diese Lokalisierung aus der Kombination von literarischer und archäologischer Überlieferung: Domitian hat die Columnae des Augustus vom Forum abtragen und hoch auf das Capitol bringen lassen – wohl, weil ihre Aufstellung seinen eigenen baupolitischen Aktivitäten im Weg stand. Nun befindet sich direkt südlich von der Stelle, wo der Standort des Equus Domitiani, des kolossalen Reiterstandbildes Domitians, plausibel lokalisiert wird, ein weiteres Fundament eines älteren Monuments, das vor der neuen Pflasterung des Forums in mittelaugusteischer Zeit (um 12 bzw.  9 v.Chr.) errichtet worden sein muss (früher wurde hier fälschlicherweise der Equus Domitiani lokalisiert). In diesem Fundament befinden sich unten drei Travertinblöcke mit Einlassungen, die denkbar als stabilisierende Verankerung für die sich oben auf dem Sockel erhebenden Säulenschäfte angesprochen werden können. Sollten hier drei der Columnae rostratae des Augustus (dann die für Actium) gestanden haben, würde wiederum ihre Entfernung gerade in domitianischer Zeit erklärbar werden, da ihre zentrale Position mitten auf der freien Forumsfläche fortan von dem kolossalen Reiterstandbild Domitians okkupierte werden sollte. Will man dieser Lokalisierung folgen, so bleibt die Frage nach dem Standort der früheren Columna rostrata für Naulochos: vorschlagsweise nehmen wir in unserem Modell eine Lokalisierung näher an den Rostra Augusti an, eventuell auf der Nordseite, Richtung Comitium, wo auch der Standort der augusteisch versetzten Columna rostrata des Duilius vermutet werden kann.

Rekonstruktion

Da von keiner der Columnae rostratae des antiken Roms Reste überliefert sind, wird das Aussehen dieser Säulen allein basierend auf Darstellungen auf Münzprägungen rekonstruiert. Besonders aussagekräftig für die augusteischen Säulen ist die Prägung eines augusteischen Denars aus der Zeit 29-27 v.Chr., der eine Columna rostrata abbildet – wohl in Bezug zu dem neu errichteten Siegesmonument auf dem Forum.

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Die Columnae Rostratae Augusti“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/columnae-rostratae-augusti/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Rolf Sporleder)

 

Ausgewählte Bibliographie

C. F. Giuliani – P. Verduchi, L’Area Centrale del Foro Romano (Florenz 1987) 133-139.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth, R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (302-303, 318).

D. Palombi, Columnae Rostratae Augusti, Archaeologia Classica 45, 1993, 321-332.

D. Palombi, Columnae Rostratae Augusti, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 308.

Y. Schmuhl, Römische Siegesmonumente republikanischer Zeit. Untersuchungen zu Ursprüngen, Erscheinungsformen und Denkmalpolitik (Hamburg 2008) 143-145, 149-150.

M. Sehlmeyer, Stadtrömische Ehrenstatuen der republikanischen Zeit (Stuttgart 1999) 255-257.

M. Sehlmeyer, Die Siegesmonumente nach Actium. Zur Lokalisierung des bronzenen Viersäulendenkmals (Serv. georg. 3.29), in: J. Spielvogel (Hrsg.), Res Publica Reperta. Zur Verfassung und Gesellschaft der römischen Republik und des frühen Prinzipats. Festschrift für Jochen Bleicken zum 75. Geburtstag (Stuttgart 2002) 216-226.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 138-140.

P. Zanker, Augustus und die Macht der Bilder (München 1987) 50, 86-87.

M. Zimmermann, Die ‘restitutio honorum’ Galbas, Historia 44, 1995, 56-82.