Temple of Caesar



Übersicht

  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)

Constructed: between 42 and 29 B.C.

Alterations: smaller alterations were made in the Imperial Period (Augustan and later?)

Function: cult building, prestigious dedication, speaker's platform

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Severan Tetrarchic


The temple was initially conceived of as a heroon for the murdered C. Iulius Caesar. During the extension of the Forum under Augustus, the temple developed more and more into the primary structure for the self-representation of the new Julian dynasty and the first Emperor of Rome.

History

The temple was built in the wake of the cremation of Caesar’s corpse, a few days after his murder on the 15th March 44 B.C. (Ides of March). Following Marc Antony’s funeral speech on the Forum, the distraught populus spontaneously decided to burn Caesar’s body on the east side of the Forum in front of the Regia. Shortly afterwards, Caesar’s supporters erected an altar and a column there, intending it to become a site for the ritual worship of Caesar. This cult site quickly developed into a political issue: the people who had wanted Caesar’s death – among them Dolabella, the new consul in 44 B.C. – tore down the altar and column shortly thereafter. The populus as well as Caesar’s veterans demanded that the cult site be rebuilt. The triumvirs Marc Anthony, Octavian (later Augustus) and Lepidius, who saw themselves as the political heirs to Caesar’s empire, were keen to support this cause. In 42 B.C. Caesar was deified by the Senate and it was decided that a temple would be built on the location of the altar.

The temple was completed and inaugurated many years later, after Octavian had prevailed over Marcy Antony and Cleopatra at Actium in 31 B.C. and secured his place as sole ruler. The temple was inaugurated directly after his triple triumph, on August 18th 29 B.C. The towering temple occupied the middle part of the eastern edge of the Forum and formed its new eastern boundary.

Ideological significance

At the time of its inauguration, the temple’s earlier significance for Augustus (Octavian’s new name as of 27 B.C.) was strongly diminished. At the start of Octavian’s political career, when he was still standing in Marc Antony’s shadow, it was immensely important for his later success that he associate himself with his deified adoptive father Caesar and portray himself as Caesar’s legitimate successor and son (divus filius). Within this context, the purpose of the temple of the divus Iulius on the Forum was to send a striking visual message to ground his claim to power. However, after Octavian had established his sole rule through his victory at Actium, it became increasingly less important to associate himself with Caesar and increasingly more important to showcase his own military victories. Accordingly, the temple’s purpose changed after its inauguration: Augustus ordered that some of the spoils from his victories be consecrated in the temple and thereby transformed the structure into a monument of his own personal victory. An especially prominent role was assigned to the prows of the ships defeated at Actium, now displayed on the front of the base of the podium. This arrangement mirrored the appearance of the Rostra Augusti at the west side of the Forum: just as the naval rams on the Rostra Augusti symbolised the victory at Antium in the middle of the 4th century B.C., the rams at the Temple of Caesar symbolised Augustus’ latest victory – which thereby joined the ranks of other outstanding victories for Rome.

Function

From that time on, the temple’s function was ambiguous. On the one hand, it served as the cult site for worshipping the deified Caesar; on the other, it was a monument to a military victory of the new Princeps Augustus, and perpetuated his political claim to power on the Forum. A speaker’s platform was erected in front of the temple, from which the people were addressed on a variety of different occasions. Thus the structure evolved into the counterpart of the Rostra Augusti, the “real” speaker’s platform, which was located on the west side of the Forum. The fact that the temple was used as an alternative place to give public speeches underlines that the new ruling dynasty of the Iulii lay claim to the Forum as a space of political representation.

Architecture

The extravagant architectural construction of the temple supported the political and representational message that the structure was intended to send. Admittedly the temple was only moderate in size; this was due to the relatively small area on which it was built, the only available area located at the east side of the Forum at the time. However, the temple was successfully elevated through a two-storey podium substructure. Six columns decorated the front of the temple. The narrow placement of the columns contributed to the overall impression of a towering structure. The temple was lavishly embellished with marble. Stairs on the long sides led up to the first level of the podium, whence further stairs (situated in the middle) led up to the actual temple. On the front side of the lower podium was a semicircular niche containing the old altar of the former cult site from 44 B.C. It is telling that the niche was blocked off at a later time (probably during Augustus’ reign) and the altar was relocated to the podium (for the individual phases, see below).

Ruin

Only very little of the magnificent architecture of the temple has survived. The most important extant feature is a tripartite core from the base of the structure, composed of opus caementicium. The upper architecture has been lost in its entirety, with the exception of a small number of fragments from the marble facing. Because the negative image of the caementicium core reveals the configuration of the supporting walls, the appearance of the temple can be reconstructed to a large extent – based also on the architectural fragments and literary sources (for images of the present-day ruin, see below).

(SM)

Phase 1

  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)


Phase 1: The temple in the early Augustan period

The temple inaugurated in 29 B.C. must have been a prostyle temple with a podium, built upon a further podium substructure. Six closely spaced columns (probably Corinthian) stood at the front, while two further columns were situated on the sides. Because there was not enough space for a set of steps leading up to the temple’s front hall, the upper stairs were carved into the spaces between the columns (intercolumniations). Due to the fact that there was only a small area available for the cella, located at the back of the temple, the cella’s walls were erected so far towards the sides that they coincided with the outer boundary of the temple’s podium (= prostyle temple). Pilasters were erected in front of the corners of the cella’s walls in order to mask them.

The lower podium also served as a platform and protruded beyond the area of the actual temple on the north, west and south sides. Presumably this platform was accessed via stairs located on the long sides of the temple. The front side of the platform was decorated with the naval rams from Actium. There was a half-round niche situated in the middle, where the altar from the former cult site of 44 B.C. stood. Because this platform was used as a speaker’s platform, is is plausible to reconstruct a balustrade (probably made of wood) to either side of the front of the platform, just as for other rostra (such as the Rostra Augusti).

Phase 2

  • Caesartempel mit mittel-/spätaugust. Umbauten, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)


Phase 2: Structural alterations since the middle of the Augustan period

While the Temple of Caesar initially stood at the east side of the Forum, free from surrounding buildings, the later construction of additional buildings such as the Parthian Arch to the south and the Basilica Paulli to the north caused the Temple of Caesar to be more closely enveloped by the surrounding architecture. This also affected the positioning of the steps, which had already been unusually arranged within the original plan due to the speaker’s platform in front of the temple prohibiting steps up the front (the normal configuration). During the first phase, the way up to the side stairs (in their probable loaction, compared with the common size of the steps from this time period) collided with the two arch structures moved nearer the long sides of the temple on the north and south. Thus it is possible that the access point to the temple was changed shortly after the temple was built. In our reconstruction we suggest that the corridor leading to the stairs should be extended eastwards. This shifts the entrance to a location east of the Parthian Arch and the arch structure at the Basilica Paulli. Because these buildings are dated to the middle or late period of Augustus’ rule, this supposed alteration would also fall into this time period.

The dating of a second alteration which profoundly changed the appearance of the Temple of Caesar is far less clear. The semicircular niche in the middle of the front of the platform was bricked up with tuff blocks, and the altar was probably relocated to the podium (in order to preserve the sacred rites). No naval rams were displayed in this newly bricked up area. The exact dating of this alteration is subject to debate within the scholarship. It is generally assumed that the reason for this alteration was a desire to gain distance from Caesar and his cult. A number of historical circumstances could have caused such a desire for dissociation. Several scholars have suggested that the niche was bricked up in Later Antiquity, in the course of Christianisation and the abandonment of pagan cults. Other scholars have suggested that the alteration was made during the later Augustan period, once the new ruler no longer needed the legitimisation through his deified adoptive father as an ideological message within his self-presentation. In contrast to these explanations we want to put forward a much more pragmatic solution: the fact that the middle section of the lower podium incorporates a niche for the altar hindered its general use as a speaker’s platform because the niche occupied the exact place where the speaker would stand. Once the niche was closed up, it was possible to push forward the platform area at the middle section and thereby optimise its uses as a Rostrum. This may have been the real reason for the alteration.

Phase 3

  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte


Ruine

Phase 6

Virtuelles Modell vom Caesartempel

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz, Henriette Engel, Sophie Horacek)

 

Selected Bibliography

B. Andreae, Archäologische Funde und Grabungen im Bereich der Soprintendenza von Rom 1949-1956/57, Archäologischer Anzeiger 1957, 119-358.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 172-175, 265-269, 308-314.

Digital Roman Forum, Iulius Divus, Aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/IuliusDivusAedes_1

P. Gros, Aurea templa. Recherches sur l’architecture religieuse de Rome à l’époque d’Auguste (Paris 1976) 201-207.

P. Gros, Iulius, Divus, aedes, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae 3 (Rom 1996) 116-119.

E. Holter, Der Caesartempel auf dem Forum Romanum, in: BesTaR (erscheint demnächst).

O. Richter, Die Augustusbauten auf dem Forum Romanum, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 4, 1889, 137-151.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 72-75.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 8, 12-14.

P. Zanker, Augustus und die Macht der Bilder (München 1987) 44, 80, 86-88.

Caesartempel



Übersicht

  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
    Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
    Caesartempel, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
    Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
    Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
    Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
    Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)

Errichtung: 42 - 29 v.Chr.

Umbauten: kleinere Baueingriffe in der folgenden Kaiserzeit (augusteische Zeit und später?)

Funktion: Kultbau, Rednertribüne, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Einst als Heroon für den ermordeten C. Iulius Caesar geplant wurde der Tempel im Laufe des Ausbaus des Forums unter Augustus mehr und mehr zum zentralen Repräsentationsbau des neuen iulischen Herrschergeschlechtes und des ersten Kaisers Roms.

Geschichte

Ausgangspunkt für den Tempelbau war die Verbrennung des Leichnams Caesars wenige Tage nach seiner Ermordung am 15.3.44 v.Chr. (Iden des März): Im Anschluss an die Leichenrede des Marc Anton auf dem Forum beschloss das aufgebrachte Volk spontan, den Leichnam an der Ostseite des Forums vor der Regia zu verbrennen. Unmittelbar danach errichteten die Caesaranhänger an dieser Stelle einen Altar sowie eine Säule, an der Caesar fortan kultisch verehrt werden sollte. Die Kultstätte avancierte jedoch schnell zum Politikum: Die Anhänger der Caesarmörder, darunter der neue Consul von 44 v.Chr., Dolabella, ließen Altar und Säule kurz darauf wieder abreißen; Volk und Veteranen Caesars forderten erneut die Wiederherstellung der Kultstätte – ein Anliegen, das auch die Triumvirn Marc Anton, Octavian (der spätere Augustus) und Lepidus, die sich als politische Erben Caesars verstanden, unterstützten. Im Jahr 42 v.Chr. wurde der ermordete Caesar schließlich vom Senat divinisiert und fortan als divus Iulius verehrt. Für den Kult des nun endgültig vergöttlichten Caesars wurde entsprechend der Bau eines Tempels an der Stelle des Altars beschlossen.

Fertiggestellt und eingeweiht wurde der Tempel jedoch erst viele Jahre später, nachdem Octavian durch seinen Sieg über Marc Anton und Cleopatra bei Actium 31 v.Chr. die Alleinherrschaft gewonnen hatte. Direkt im Anschluss an seinen dreifachen Triumphzug wurde der Tempel am 18.8.29 v.Chr. eingeweiht. Der hochaufragende Tempelbau nahm die Mitte des östlichen Abschlusses des Forumsareals ein und bildete fortan die neue Begrenzung des Forums im Osten.

Ideologische Bedeutung

Zum Zeitpunkt der Einweihung hatte sich die einstige Bedeutung des Tempelbaus für den späteren Augustus, wie Octavian seit 27 v.Chr. hieß, jedoch relativiert: Am Anfang seiner politischen Karriere, im Schatten des mächtigen Marc Anton, war es für Octavian noch immens wichtig gewesen, sich auf seinen divinisierten Adoptivvater Caesar zu berufen und sich als dessen legitimer Nachfolger und Sohn (divi filius) zu inszenieren. In diesem Kontext unterstrich der Tempel des divus Iulius am Forum als unübersehbares Argument den politischen Anspruch des Caesarsohnes. Doch nachdem seine Alleinherrschaft durch den Sieg bei Actium gefestigt war, wurde für Augustus der politische Rekurs auf Caesar zunehmend unwichtiger – und der Verweis auf die eigenen militärischen Erfolge umso zentraler. Entsprechend kam es nun bei der Einweihung des Baus zur partiellen Umfunktionalisierung des Tempels: Denn Augustus ließ auch Teile der Beute aus seinen Siegen im Tempel weihen und machte den Bau somit zugleich zu seinem Siegesmonument. Besonders prominent inszeniert waren dabei die Schiffsschnäbel (rostra) der bei Actium besiegten Flotte , die an der Vorderseite des Podiumssockels angebracht waren – und das Erscheinungsbild der Rostra Augusti an der Westseite des Forums zitierten: So wie dort die Schiffschnäbel auf den Sieg über Antium im mittleren 4. Jh. v.Chr. verwiesen, so verweisen die beim Caesartempel nun auf den aktuellen Sieg des Augustus und reihen diesen programmatisch in die Folge herausragender Siege Roms ein.

Funktion

Fortan zeichnete den Tempel eine funktionale Mehrdeutigkeit aus: Einerseits war er der Kultort für die Verehrung des divinisierten Caesar, andererseits diente er als Siegesmonument des neuen Princeps Augustus und hielt dessen politischen Herrschaftsanspruch am Forum allzu präsent. Schließlich war dem Tempel auch noch eine Rednertribüne vorgelagert, von der aus zu verschiedenen Anlässen Ansprachen gehalten wurden: Damit avancierte der Bau zum Pendant der eigentlichen Rednertribüne, den Rostra Augusti, auf der Westseite der Forumsfläche. Die Nutzung des Tempels als alternativer Ort öffentlicher Ansprachen unterstrich ihrerseits wiederum den repräsentativen Anspruch des neuen Herrschergeschlechts der Iulier am Forum.

Architektur

Eine eindrucksvolle architektonische Inszenierung des Tempels untermauerte den mit dem Bau intendierten politisch-repräsentativen Anspruch. Zwar war der Tempel von nur mittlerem Ausmaß, bedingt durch die vergleichsweise kleine Baufläche, die an der Ostseite zur Verfügung stand. Doch gelang es, den Tempel durch einen zweistöckigen Podiumsunterbau entsprechend in die Höhe zu erheben. Sechs Säulen schmückten die Tempelfront, die enge Stellung der Säulen unterstrich nochmals mehr das Erscheinungsbild eines hochaufragenden Tempels. Prächtige Marmorverkleidung zierte den Tempelbau. Treppen an den seitlichen Längsseiten führten wohl von hinten hinauf auf die erste Fläche des Podiums, die gleichzeitig als Tribüne genutzt wurde; von dort führten in der Mitte wiederum Treppen hoch zum eigentlichen Tempel. Auf der Vorderseite des unteren Podiums befand sich in der Mitte ursprünglich eine halbrunde Nische, in der der alte Altar der einstigen Kultstätte von 44 v.Chr. stand. Zu einem späteren Zeitpunkt (am wahrscheinlichsten in augusteischer Zeit) wurde bemerkenswerterweise die Nische zugemauert und der Altar wohl hoch auf das Podium versetzt. (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Ruine

Von der einst prächtigen Architektur des Tempels ist nur noch wenig überliefert. Vornehmlich erhalten ist vom Sockel des Baus nur noch ein dreiteiliger Kern aus Opus Caementicium, die aufgehende Architektur ist mit Ausnahme weniger Fragmente der Marmorverkleidung verloren. Da jedoch der Caementiciumkern im Negativ den Verlauf der tragenden Mauern überliefert, lässt sich auf dieser Grundlage, sowie unter Hinzuziehung der architektonischen Fragmente und literarischer Quellen, das Erscheinungsbild des Tempels in großen Teilen weitgehend sicher rekonstruieren. (zu Bildern der heutigen Ruine s.u.)

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Der Caesartempel“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/caesartempel/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
    Caesartempel, topographischer Kontext (um 29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
    Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
    Caesartempel (29 v.Chr.)
  • Caesartempel (29 v.Chr.)
    Caesartempel (29 v.Chr.)


Phase 1: Frühaugusteischer Tempel

Der 29 v.Chr. eingeweihte Tempel ist als ein prostyler Podiumstempel zu rekonstruieren, der sich auf einem weiteren Podiumsunterbau erhob. Sechs eng gestellte Säulen wohl in korinthischer Ordnung standen in der Front, zwei weitere an den Seiten. Da für den Treppenaufgang hoch in die Tempelvorhalle wenig Platz bestand, wurden die oberen Treppen in die Zwischenräume zwischen die Säulen (Intercolumnien) eingeschnitten. Aufgrund der vergleichsweise geringen Fläche, die für die rückwärtig gelegene Tempelcella (eigentlicher Innenraum) zur Verfügung stand, waren die Cellamauern bis an die Außenseite des Tempelpodiums vorgezogen (= prostyler Tempel); Pilaster waren den Ecken der Cellawände vorgeblendet.

Der untere Podiumsbau diente zugleich als Tribüne und ragte an der Nord-, West- und Südseite über die Fläche des eigentlichen Tempels hinaus. Der Zugang zu dieser Tribüne erfolgte wohl über Treppen an den seitlichen Längsseiten. Die Vorderseite der Tribüne war mit den Rammspornen von Actium geschmückt. In der Mitte öffnete sich eine halbrunde Nische, in der der Altar der einstigen Kultstätte von 44 v.Chr. stand. Aufgrund der Nutzung der Tribüne als Rednertribüne ist zumindest an den Seiten der Front eine Balustrade (wohl am ehesten aus Holz) zu rekonstruieren, wie sie ähnlich auch für andere Rostra wie etwa die Rostra Augusti überliefert ist.

Phase 2

  • Caesartempel mit mittel-/spätaugust. Umbauten, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
    Caesartempel mit mittel-/spätaugust. Umbauten, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
    Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
    Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
  • Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)
    Caesartempel mit Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit (ab 19 v.Chr.)


Phase 2: Spätere Umbauten ab mittelaugusteischer Zeit

Stand der Caesartempel zunächst vergleichsweise frei an der Ostseite des Forums, so bewirkten die später entstanden Bauten wie der Partherbogen im Süden und die Basilica Paulli im Norden, dass der Caesartempel nun stärker von eng anschließender Architektur gerahmt erschien. Dies hatte wohl auch Konsequenzen für die Position der Treppenaufgänge, die aufgrund der dem Tempel vorgelagerten, die normale Option einer Fronttreppe ausschließende Rednertribüne auch in der ursprünglichen Konzeption bereits ungewöhnlich gestaltet waren. Die für den Bau der ersten Phase angenommene Stelle, an der der Aufgang zu den seitlichen Treppen nach den üblichen Maßen von Treppenanlagen dieser Zeitstellung plausibel gemacht werden kann, kollidierte nun mit den beiden Bogenstrukturen, die nördlich und südlich an die Längsseiten des Caesartempels herangerückt worden waren. Daher ist es denkbar, dass damals schon kurz nach der Erbauung des Tempels eine Veränderung des Zugangs erfolgte: In unserer Rekonstruktion schlagen wir eine Verlängerung des zu den Treppen hinführenden Korridors nach Osten vor – und damit eine Verschiebung des Zugangs östlich des Partherbogens und der Bogenstruktur bei der Basilica Paulli. Aufgrund der Datierung dieser Bauten in die mittel- bzw. spätaugusteische Zeit wäre dieser angenommene Eingriff in eben jene Zeit auch anzusetzen.

Weitaus weniger klar in seiner Datierung ist ein zweiter Eingriff, der zudem das Erscheinungsbild des Caesartempels nachhaltiger veränderte: Die einst halbrunde Nische in der Mitte der Front der Tribüne wurde mit Tuffquadern zugemauert – und der Altar wohl hoch auf das Podium versetzt (um den Fortgang des Kultbetriebs zu gewährleisten. An der neu zugemauerten Partie wurden keine Rammsporne angebracht. Die Datierung dieses Eingriffs wird in der Forschung kontrovers diskutiert, wobei jeweils eine Distanzierung von Caesar bzw. dem ihm geweihten Kult als Grund vorgeschlagen wird und hieraus historische Konstellationen gesucht werden, in denen eine solche Distanzierung möglich erscheint. Vorgeschlagen wurde sowohl eine Zumauerung erst in der Spätantike, im Zuge der Christianisierung und damit Abwendung von den paganen Kulten, als aber auch eine Datierung schon in die fortgeschrittene augusteische Zeit, als der neue Herrscher den Rückbezug auf den divinisierten Adoptivvater weniger als ideologisches Argument in seiner Selbstdarstellung benötigte. Im Unterschied zu diesen diskutierten Erklärungen wollen wir eine weitaus pragmatischere Lösung vorschlagen: Dass ausgerechnet die Mitte des unteren Podiums nischenförmig zurückspringt, um dem Altar Platz zu machen, konterkariert in hohem Maße dessen Nutzung als Rednertribüne, wäre dies doch genau der Ort, wo eigentlich der Redner stehen sollte. Die Schließung dieser Nische erlaubte hingegen das Nachvorneziehen der Tribünenfläche in der Mitte und damit eine Optimierung der Nutzung der Rostra. Es scheint uns denkbar, dass eventuell auch dies der Grund für den Eingriff war.

Phase 3

  • Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
    Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
    Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
    Caesartempel im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
    Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
    Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
    Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
  • Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild
    Caesartempel, heutiges Erscheinungsbild


Ruine

Phase 6

Virtuelles Modell vom Caesartempel

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Georgia Bousia, Erika Holter, Maria Kames)

 

Ausgewählte Bibliographie

B. Andreae, Archäologische Funde und Grabungen im Bereich der Soprintendenza von Rom 1949-1956/57, Archäologischer Anzeiger 1957, 119-358.

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo (Rom 1985) 172-175, 265-269, 308-314.

Digital Roman Forum, Iulius Divus, Aedes, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/IuliusDivusAedes_1

P. Gros, Aurea templa. Recherches sur l’architecture religieuse de Rome à l’époque d’Auguste (Paris 1976) 201-207.

P. Gros, Iulius, Divus, aedes, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae 3 (Rom 1996) 116-119.

E. Holter, Der Caesartempel auf dem Forum Romanum, in: BesTaR (erscheint demnächst).

O. Richter, Die Augustusbauten auf dem Forum Romanum, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 4, 1889, 137-151.

B. Steinmann, R. Nawracala, M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 72-75.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 8, 12-14.

P. Zanker, Augustus und die Macht der Bilder (München 1987) 44, 80, 86-88.

'