Basilica Iulia



Übersicht

  • Basilica Sempronia in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Iulia in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Sempronia in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Iulia in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)

Constructed: in 169 B.C. under the name “Basilica Sempronia”

Alterations: in 54 B.C. it was probably rebuilt; in 46 B.C. it was inaugurated under the name “Basilica Iulia”; in 12/9 B.C. it was destroyed by fires and reconstructed; 283 A.D. it was partially destroyed by fires and restored

Function: hall, place for commerce and trials

Historical Context: Antonine Augustus II Flavian Severan Tetrarchic


Because it is so poorly preserved, the Basilica Iulia has been widely ignored; yet it was the most monumental basilica on the Forum Romanum in the late Republic. It was erected under Caesar / Augustus on the south side of the Forum as the successor structure to the Basilica Sempronia, which Tiberius Sempronius Gracchus built in 169 B.C. near the former atrium houses south of the tabernae veteres. The extraordinary scale of the Basilica Iulia can be traced back to its various functions (including its role as an ostentatious dedication): it was the location of the centumviri, a court that was initially composed of 100 men; and literary sources report that up to 4 trials would take place here simultaneously. In addition, the Basilica Iulia also housed the “coin checkers” (lat. nummularius).

History

The Basilica Sempronia was initially built on the south side of the Forum at the behest of the censor Tiberius Sempronius Gracchus in 170/169 B.C., no more than 10 years after the construction of the Basilica Fulvia on the north side. The historian Livy reports that Gracchus erected the basilica at public expense at the former location of the atrium house of the famous general P. Cornelius Scipio Africanus. This atrium house was torn down, just like the adjoining ones.

The demolition of the old Basilica Sempronia and the initial construction of the new Basilica Iulia, which Caesar financed with his spoils from the Gallic wars, presumably took place in 54 B.C. At this time Caesar made numerous modifications to the north part of the Forum, such as relocating the Republican rostra to the west side of the Forum, rebuilding the Basilica Paulli, and relocating the Curia Hostilia – which from that time on was called the Curia Iulia and faced the Forum Iulium (also built by Caesar). Thus Caesar initialised fundamental changes to the Forum’s appearance (see Caesarian epoch). Caesar inaugurated the Basilica Iulia, still unfinished, in 46 B.C.

As with the Rostra Caesaris / Augusti or the Curia Iulia, the Basilica Iulia was brought to completion under Caesar’s successor, Augustus. But the basilica had to be rebuilt just a little later, after a fire devastated the Forum in 12 or 9 B.C. The designated heirs of Augustus, his two adoptive sons Caius and Lucius Caesar, were presented as the financial benefactors of the reconstruction. A porticus in front of the Basilica Paulli just opposite (the so-called Porticus Cai et Luci) had already been built in their names. However, both adoptive sons died before the basilica was completed. In commemoration of them, the basilica was named after them at its inauguration in 12 A.D. as the “Basilica Cai et Luci”. However, this name did not gain acceptance and it retained its old name, “Basilica Iulia”.

In 283 A.D., under the reign of Emperor Carinus, the basilica was once again destroyed by a devastating fire that raged on the west side of the Forum. Shortly thereafter it was rebuilt again by Emperor Diocletian. This reconstruction was accompanied by numerous other changes to the Forum in Late Antiquity, also affecting the Basilica Paulli and the Curia on the opposite side (see Tetrarchic epoch). In the course of the 4th and 5th century A.D., the basilica was decorated with a large number of statues brought from other locations in Rome and erected in front of the outer pillars (for the individual phases, see below).

Ruin

Several brick walls from the north-west part of the building survive to this day, presumably originating from the restoration phase under Diocletian. This seems plausible because the church S. Maria in Cannapara was built into the basilica during the 7th or 8th century A.D., thereby making use of the west part of the basilica. The remaining parts of the building were possibly used as a quarry, the construction material it yielded being gradually built into other structures.

Because the basilica’s structure was modified in the medieval period and used as a church, the once monumental five-aisle basilica has only survived fragmentarily. In addition, the area in which the Basilica Iulia stood was one of the first areas of the Forum to be excavated in the 18th century; and unfortunately, the scholarly documentation of excavations was not a primary concern at that time. During the 19th century some of the pillars of the basilica were re-erected and architectural finds from the area were placed on top of them, meant to appeal to educated travellers. This construction can still be seen today. The systematic reconstruction of the building and its construction phases is therefore impeded by the damages from its medieval reuse and the early excavations and restoration measures in the 18th and 19th century (for images of the present-day ruin, see below).

 Architecture and Function

The Basilica Iulia stretches along the south side of the Forum Romanum between the Temple of Saturn and the Temple of the Dioscuri. On its west side it is bordered by the vicus Iugarius and on its east side by the vicus Tuscus. The former monumentality of the building with five aisles – including a three-storey middle aisle and two-storey side aisles – is now attested only by the big podium and the immense ground plan of 101 m x 49 m. Located at the east, north and west sides are several sets of stairs that differ in height, each adapted to the rising terrain: the basilica was accessed on the east side by 7 steps, whereas entering from the west side required only 1 step. Numerous markings (e.g., games) were carved into these marble steps.

The basilica was a multifunctional building. Ancient writers remark on multiple occasions that the basilica was home to the tribunal of the centumviri (“court of the 100 men”). Scholars take this as strong evidence that basilicae generally housed judicial trials. Pliny even describes an trial at which 180 judges were present, while the galleries above the side aisles were packed with countless spectators.

 

(JB)

Phase 1

  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)


Basilica Sempronia

During the excavations in the 1960s an impluvium (pool in the atrium of a Roman house) was discovered beneath the east end of the middle aisle of the basilica. This corroborates the literary evidence, which reports that the Basilica Sempronia was erected on top of older atrium houses. The Augustan historian Livy tells us that the Basilica Sempronia was erected behind the Tabernae veteres – similar to the Basilica Paulli on the north side with the Tabernae novae in front of it.

Only very little of the foundations of the original Basilica of Sempronius Gracchus has survived and this renders a reconstruction of its ground plan next to impossible. Only two parallel foundation walls that can be ascribed to the building allow us to conjecture that the intercolumniation (the distance between two columns) was about 5,45 m. This assumes that these foundations determined the positions of the pillars. The difference in height from the ground between the Sempronian and the subsequent Caesarian phase was about 30 cm. This can be inferred from the observation that the marble floor of the Caesarian basilica was placed directly upon the travertine floor of the earlier structure.

Phase 2

Caesarian Basilica Iulia

The Basilica Iulia was commissioned in 54 B.C. by Caesar and inaugurated in 46 B.C., although it was still unfinished. It was later completed by Caesar’s adoptive son, Emperor Augustus.

Except for the capital of a pilaster, no architectural remains can be securely attributed to this phase and this strongly hinders the reconstruction process. We know from a statement made by Augustus in his funerary inscription (Res Gestae Divi Augusti) that the later building was to be erected on an area bigger than that of Caesar’s preceding structure. Thus it seems safe to assume that the basic outline of the basilica already included five aisles, but that it was realised on a smaller scale. During its reconstruction under Caesar, the Tabernae veteres, which had separated the former Basilica Sempronia from the Forum on its north side, were also torn down. Thus the basilica and its facade moved right to the edge of the Forum – similar to the Basilica Paulli.

At least during the Augustan phase, the northern part of the basilica was separated from the southern part by three steps. On the one hand, this might be explainable in terms of the terrain sloping from south to north. On the other hand, it is commonly assumed that this area constitutes the original location of the Tabernae veteres. Furthermore, not only is this area clearly separated from the rest of the basilica by three steps, but the distance between the pillars is bigger than that in the southern part of the basilica. Thus it is plausible that this structure was supposed to take on the function of the Tabernae that it had been built atop. At the south side of the building more new Tabernae were constructed (now largely buried). Because their walls were built of monumental ashlar blocks in travertine, it has been conjectured that these are pre-Augustan and thus might originate from the Caesarian construction phase.

Phase 3

  • Augusteische Basilica Iulia, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)


Augustan Basilica Iulia

In contrast to the preceding phases in which the building’s appearance is difficult to verify and reconstruct, the construction phase under Augustus can be investigated on the basis of fairly solid evidence. The Augustan structure was built after the fire in either 12 or 9 B.C., when the Caesarian Basilica Iulia burnt to the ground.

This monumental new construction occupied an area of 107 m x 51 m. The middle aisle alone was 75 m x 16 m and ornamented with a spectacular floor made of coloured marble slabs. It was surrounded on all four sides by a pair of pillars, producing the five aisles of the basilica. Today one of the pillars of the former northern facade has been re-erected with a plain Tuscan column. Above it towered a second composite order, making for an impressive exterior facade. Several pillars of the building were arranged in the shape of a cross and were connected by arches which formed arcades. They were composed of an opus caementicium core faced with bricks and marble.

The overall reconstruction of the early Imperial building phase of the Basilica Iulia is complicated by the fact that a large portion of the material findings belong to the Diocletian restoration in the later 3rd century A.D. Heated discussions have arisen about various architectural features, e.g., whether the arcades of the Basilica Iulia were built under Augustus or first introduced in Late Antiquity. Fortunately, the fragments of the Severan Marble Plan of Rome (Forma Urbis Romae) depict the Basilica Iulia and can be dated to the transition from the 2nd to the 3rd century A.D. Here the Basilica Iulia is shown with five aisles (Augustan phase), so that it may be assumed that the Diocletian construction was relatively faithful to the layout of the Augustan basilica with the Tabernae adjoining it on the south side. Because of the monumental scale of the building, the installation of pillars was structurally necessary. This kind of support can also be found in the Basilica Paulli, which stood on the opposite side of the Forum and also had a porticus (from the Augustan period) lined by arcades.

Phase 4

Restoration under Diocletian

In 283 A.D., under the reign of Emperor Carinus, the basilica was yet again heavily damaged by a fire. Today the only arcades still standing in the west part of the basilica attest to the restoration process. These arcades managed to survive because a church was built into this area in the 7th or 8th century A.D., whereas the rest of the building was successively dismantled and the individual elements then integrated into other structures. When the basilica was reconstructed under Diocletian, the walls and pillars were repaired or entirely rebuilt with bricks; this allows us to date them precisely, thanks to the brick stamp. It is safe to assume that the scale and appearance of the Augustan phase was preserved (see above).

During the 4th and 5th century A.D. the basilica continued to be an attractive place for consecrations and statues. For example, older statues that were brought here from other places in Rome were displayed in front of the exterior pillars. The bases of theses statues were old altars whose inscriptions were erased and replaced with new ones naming the benefactors.

Phase 5

  • Basilica Iulia im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild


Ruins

A more detailed discussion and scholarly reconstruction can be found in the wiki of the digital Forum Romanum (Jessica Bartz, Jana Beutler, Maria Heine)

 

Selected Bibliography

C. v. Bildt, Die Ausgrabungen C. F. von Fredenheims auf dem Forum Romanum, Römische Mitteilungen 16, 1901, 3-20.

G. Carettoni – L. Fabbrini, Esplorazioni sotto la Basilica Giulia al Foro Romano, Atti della Accademia nazionale dei Lincei. Classe di scienze morali, storiche e filologiche. Rendiconti 16, 1961, 53–59.

Digital Roman Forum, Basilica Iulia, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/BasilicaIulia_1

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 56-57, 74-78.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, Basilica Iulia, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 177–179.

Ch. Hülsen, Das Forum Romanum. Seine Geschichte und seine Denkmäler (Rome 1904).

H. Lauter, Zwei Bemerkungen zur Basilica Iulia, Römische Mitteilungen 89, 1982, 447–451.

I. Iacopi, Basilica Sempronia, in: E.M. Steinby (ed.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 187-188.

A. Nünnerich-Asmus, Basilika und Portikus. Die Architektur der Säulenhallen als Ausdruck gewandelter Urbanität in später Republik und früher Kaiserzeit, Arbeiten zur Archäologie (Köln 1994).

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 106-109.

Projektseite des Deutschen Archäologischen Institutes

Basilica Iulia



Übersicht

  • Basilica Sempronia in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Iulia in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Sempronia in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Kontext
  • Basilica Iulia in augusteischer Zeit (um 14 n.Chr.), topographischer Kontext
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)

Errichtung: 169 v.Chr. Errichtung unter dem Namen ‚Basilica Sempronia‘

Umbauten: 54 v.Chr. wahrscheinlich Beginn eines Neubaus, 46 v.Chr. Einweihung unter dem Namen ‚Basilica Iulia‘; 12/9 v.Chr. Brandzerstörung und Wiederaufbau; 283 n.Chr. partielle Brandzerstörung und Restaurierung

Funktion: Hallenbau, Ort des Handels, Ort für Gerichtsverhandlungen, Repräsentationsbau

Historischer Kontext: Augusteisch II Flavisch Severisch Tetrarchisch Antoninisch


Aufgrund ihrer desolaten Überlieferung wurde der Basilica Iulia in der bisherigen Forschung wenig Beachtung geschenkt.  Dabei stellte sie einst den monumentalsten der in der späten Republik errichteten Hallenbauten am Forum Romanum dar. Errichtet wurde sie unter Caesar bzw. Augustus an der Südseite des Forums, als Nachfolgebau der Basilica Sempronia, welche 169 v.Chr. Tiberius Sempronius Gracchus südlich der Tabernae veteres an der Stelle ehemaliger Atriumhäuser hatte bauen lassen. Die außergewöhnliche Größe der Basilica Iulia ist neben ihrem repräsentativen Charakter vermutlich durch ihre verschiedenen Funktionen bedingt: So war sie u.a. Sitz der Centumviri, einem Gericht, das ursprünglich aus 100 Männern bestand; literarische Quellen berichten, dass hier gleichzeitig bis zu 4 Gerichtsverhandlungen stattfinden konnten. Desweiteren hatten auch Münzprüfer (lat. nummularius) ihren Sitz in der Basilica Iulia.

Geschichte

Die zunächst an der Südseite erbaute Basilica Sempronia wurde von dem Censor Tiberius Sempronius Gracchus im Jahr 170/169 v.Chr. errichtet – gerade einmal 10 Jahre nach dem Bau der Basilica Fulvia auf der Nordseite des Forums. Wie der Historiker Livius berichtet, erbaute Gracchus die Basilica aus öffentlichen Mitteln an der Stelle, auf der ursprünglich das Atriumshaus des berühmten Feldherrn P. Cornelius Scipio Africanus stand, welches er zusammen mit weiteren angrenzenden Atriumshäusern hat abreißen lassen.

Der Abriss der alten Basilica Sempronia und der Baubeginn der neuen, von Caesar aus Beutegeldern der Gallischen Kriege gestifteten Basilica Iulia erfolgten vermutlich im Jahr 54 v.Chr., in einer Phase, in der auch auf der Nordseite des Forums zahlreiche Umbaumaßnahmen durch Caesar initiiert wurden, wie vor allem die Versetzung der republikanischen Rostra an die Westseite des Forums und die Versetzung der Curia Hostilia, welche sich fortan als Curia Iulia an dem von Caesar erbauten Forum Iulium orientierte, sowie auch der Neubau der Basilica Paulli. Damit leitete Caesar am Forum einen sehr grundsätzlichen Wandel im Erscheinungsbild der Platzanlage ein (s. caesarische Epoche). Noch in unfertigem Zustand wurde die Basilica Iulia 46 v.Chr. durch Caesar eingeweiht.

Wie bei den Rostra Caesaris/Augusti oder der Curia Iulia wurde auch die Basilica Iulia durch den Nachfolger Caesars, Augustus, vollendet. Aber schon kurze Zeit später, vermutlich in der Folge eines verheerenden Forumsbrandes von 12 oder 9 v.Chr., musste die Basilica erneut aufgebaut werden. Als Stifter dieses Neubaus sollten sich nun die designierten Nachfolger des Augustus, seine beiden Adoptivsöhne Caius und Lucius Caesar, präsentieren, in deren Namen bereits auf der gegenüberliegenden Seite eine Porticus vor der Basilica Paulli errichtet wurde (sog. Porticus Cai et Luci). Die beiden Adoptivsöhne verstarben jedoch vor der Fertigstellung der Basilica. Zum Gedenken an sie wurde die Basilica bei ihrer Einweihung 12 n.Chr. nach ihnen als ‚Basilica Cai et Luci‘ benannt. Diese Bezeichnung setzte sich jedoch nicht durch, der Bau behielt seinen Namen ‚Basilica Iulia‘.

Unter dem Kaiser Carinus fiel 283 n.Chr. die Basilica erneut einem verheerenden Brand zum Opfer, der vor allem an der Westseite des Forums wütete. Kurze Zeit später wurde sie durch Kaiser Diocletian wieder aufgebaut. Auch dieser Wiederaufbau ging mit einer Vielzahl von spätantiken Veränderungen auf dem Forum einher, die ebenfalls die Basilica Paulli sowie die Curia auf der gegenüberliegenden Seite betrafen (s. tetrarchische Epoche). Im Laufe des 4. und 5. Jh. n.Chr. wurden zum Schmuck der Basilica zahlreiche Statuen, die von anderen Stellen Roms hierher transportiert wurden, vor den Außenpfeilern aufgestellt. (zu den einzelnen Phasen s.u.)

Ruine

Vor allem im nord-westlichen Bereich des Baus haben sich aus Ziegel gemauerte Wände erhalten, die vermutlich aus der diocletianischen Restaurierungsphase stammen. Dies liegt daran, dass man im 7. oder 8. Jh. n.Chr. hier die Kirche S. Maria in Cannapara einbaute, für welche der westliche Bereich der ursprünglichen Basilica in Anspruch genommen wurde. Der restliche Bau wurde in der Folge vermutlich als Steinbruch benutzt und sein Baumaterial nach und nach in anderen Gebäuden sekundär verbaut.

Bedingt durch die mittelalterliche Beraubung und die christliche Nachnutzung haben sich von dem ehemals monumentalen, fünfschiffigen Bau nur noch wenige Fragmente erhalten. Hinzu kommt, dass der Bereich der Basilica Iulia einer der ersten war, der im 18. Jh. vom Forum Romanum überhaupt wieder ausgegraben wurde, wobei eine wissenschaftliche Dokumentation der Grabung bei weitem nicht im Fokus der Ausgräber stand. Im 19. Jh. hat man die Pfeiler der Basilica nach dem, was man im Befund wahrnahm, teilweise wieder aufgemauert und darauf die in dem Areal gefundenen Architekturteile zur Präsentation für Bildungsreisende aufgebockt – so wie sie heutzutage noch in der Ausgrabungsstätte zu sehen sind. Die zerstörerische Nachnutzung sowie die frühen Grabungen und Restaurierungsmaßnahmen des 18. und 19. Jh. erschweren folglich heute eine systematische Erschließung des Baus sowie seiner Bauabfolge. (Bilder der heutigen Ruine s.u.)

Architektur und Funktion

Die Basilica Iulia erstreckt sich entlang der Südseite des Forum Romanum zwischen dem Saturntempel und dem Tempel der Dioskuren;  im Westen wird sie vom Verlauf des vicus Iugarius sowie im Osten vom Verlauf des vicus Tuscus begrenzt. Von dem einst monumentalen, fünfschiffigen Bau mit seinem dreistöckigem Mittelschiff sowie den zweistöckigen Seitenschiffen legt heute eigentlich nur noch das große Podium und die beanspruchte immense Grundfläche von 101 m x 49 m Zeugnis ab. An der Ost-, Nord- und Westseite existieren unterschiedlich hohe, sich dem aufsteigenden Gelände anpassende Stufenanlagen. Von Osten her musste man die offene Basilica über 7 Stufen betreten, wohingegen auf der Westseite nur 1 Stufe notwendig war. Diese marmornen Stufen tragen unzählige Einritzungen, etwa von antiken Gesellschaftsspielen.

Die fünfschiffige Basilica war ein vielseitig einsetzbarer Multifunktionsbau. Die mehrfache Erwähnung antiker Schriftsteller, die die Basilica als Sitz des Tribunals der Centumviri (Gericht der 100 Männer) ansprechen, wird in der Forschung als wichtigstes Argument gewertet, generell Basilica-Bauten als Ort für Gerichtsprozesse anzusprechen. Plinius beschreibt sogar, wie bei einem Gerichtsprozess über 180 Richter anwesend waren, wobei die Galerien über den Seitenschiffen ebenfalls mit unzähligen Zuschauern, die den Prozessen beiwohnten, belegt gewesen waren.

(JB)

 

Druckversion

Zitieren nach: Bartz, Jessica. „Die Basilica Iulia“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/gebaeude/basilica-iulia/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Phase 1

  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia, topographischer Kontext (um 100 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.), mit Tabernae veteres
  • Spätrepublikanische Basilica Sempronia (169 v.Chr.)


Basilica Sempronia

Unter dem östlichen Ende des Mittelschiffes der Basilica hat man bei Grabungen in den 1960er Jahren ein Impluvium (Auffangbecken im Atriumshof eines römischen Hauses) entdeckt. Somit scheint die literarische Überlieferung, dass die Basilica Sempronia auf älteren Artriumhäusern errichtet wurde, mit dem Befund übereinzustimmen. Ferner berichtet der augusteische Historiker Livius, dass die Basilica Sempronia hinter den Tabernae veteres errichtet wurde – ähnlich wie im Fall der Basilica Paulli auf der Nordseite mit den ihr vorgelagerten Tabernae novae.

Von der eigentlichen Basilica des Sempronius Gracchus sind nur geringe Fundamentreste erhalten geblieben, die jedoch kaum eine Rekonstruktion des Grundrisses erlauben. Zwei parallel verlaufenden Fundamentierungsmauer, die dem Bau zugewiesen werden können, erlauben lediglich die Erkenntnis, dass das Intercolumnium (der Abstand zwischen zwei Säulen) etwa 5,45 m betrug, so diese Fundamente jeweils für eine Säulenstellung überhaupt gedacht waren. Der Niveauunterschied zwischen der sempronischen und der nachfolgenden caesarischen Phase betrug ca. 30 cm, was aus der Beobachtung zu schließen ist, dass Reste des marmornen Fußbodens der caesarischen Basilica direkt auf dem aus Travertinplatten angelegten Fußboden des Vorgängerbaus auflagen.

Phase 2

Caesarische Basilica Iulia

Die Basilica Iulia wurde im Jahr 54 v.Chr. von Caesar in Auftrag gegeben und antiken Quellen zufolge jedoch schon 46 v.Chr. in unfertigem Zustand eingeweiht. Die Vollendung übernahm schließlich Caesars Adoptivsohn bzw. der spätere Kaiser Augustus.

Bisher konnten bis auf ein Pilasterkapitell keine Architekturteile dieser Phase zweifelsfrei zugeordnet werden, was eine gesicherte Rekonstruktion deutlich erschwert. Durch die Aussage des Augustus in seinem überlieferten Tatenbericht (Res Gestae Divi Augusti) wissen wir aber, dass sein Neubau auf einer größeren Fläche als der Vorgängerbau seines Adoptivvaters errichtet wurde. Somit ist davon auszugehen, dass die Basilica im Wesentlichen seinen fünfschiffigen Grundriss schon besaß, aber noch in einem kleineren Format ausgeführt wurde. Im Zuge des caesarischen Neubaus wurden auch die Tabernae veteres, die die ehemalige Basilica Sempronia nach Norden noch vom Forumsplatz getrennt hatten, abgerissen und die Basilica rückte mit ihrer Fassade nun direkt an das Forum heran – ähnlich wie im Fall der Basilica Paulli in dieser Zeit.

Der nördliche Bereich der neu entstandenen Basilica war, zumindest in der augusteischen Phase, durch drei Stufen von dem dahinterliegenden Teil abgegrenzt. Dies mag einerseits dem von Süd nach Nord abfallenden Gelände geschuldet sein. Zum anderen entspricht dieser Raum ebenso dem Areal, in dem die ursprüngliche Lokalisierung der Tabernae veteres vermutet wird. Weiterhin ist in der augusteischen Phase dieser Raum nicht nur durch Stufen eindeutig vom Rest der Basilica abgegrenzt, sondern auch der Abstand der Pfeilerstellung ist im Vergleich zu den restlichen Abständen der Pfeilerstellungen im Süden ein wenig erweitert. Es ist daher anzunehmen, dass aufgrund der Kontinuität des Baus dieser Raum auch schon in caesarischer Zeit die Funktionen der durch die neue Basilica überbauten Tabernae aufgreifen sollte. Zudem schloss sich im Süden des Baus eine Reihe neuer Tabernae an, die heute jedoch zum Großteil verschüttet sind. Da deren Wände aus massivem Quadermauerwerk in Travertin gebaut sind, wird vermutet, dass diese voraugusteisch sind, also (mindestens) der caesarischen Phase des Baus angehören müssten.

Phase 3

  • Augusteische Basilica Iulia, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia, topographischer Kontext (um 14 n.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)
  • Augusteische Basilica Iulia (nach 12/9 v.Chr.)


Augusteische Basilica Iulia

Hat man Schwierigkeiten, das Aussehen der Vorgängerphasen wissenschaftlich zu belegen und zu rekonstruieren, so lässt sich der nachfolgende Bau unter Augustus einigermaßen sicher greifen. Dieser entstand, als bei einem Brand in den Jahren 12 oder 9 v.Chr. die caesarische Basilica Iulia zerstört wurde und wieder aufgebaut werden musste.

Der monumentale Neubau nahm eine Grundfläche von 107 m x 51 m in Anspruch. Das Mittelschiff, welches alleine schon 75 m x 16 m maß und mit einem prächtigen Fußboden aus Buntmarmorplatten ausgestattet war, war auf allen vier Seiten von einer doppelten Pfeilerstellung umgeben, woraus sich die Fünfschiffigkeit der Basilica ergibt. Heute ist ein Pfeiler der ehemaligen nördlichen Fassade mit einer unkannelierten tuskanischen Säule davor wieder aufgerichtet worden. Darüber erhob sich dann eine zweite komposite Ordnung, wodurch eine imposante Außenfassade entstand. Sämtliche Pfeiler des Baus waren kreuzförmig und durch Bogen miteinander verbunden, woraus sich Arkaden bildeten. Sie bestanden aus einem Kern von Opus caementicium, wurden dann mit Ziegeln und letztlich mit Marmor verkleidet.

Insgesamt wird die Rekonstruktion der frühkaiserzeitlichen Bauphase der Basilica Iulia dadurch erschwert, dass der heute sichtbare Befund zum größten Teil der diocletianischen Restaurierung des späten 3. Jh. n.Chr. angehört. Daher wird in der Forschung kontrovers diskutiert, ob z.B. die Gewölbe bildende Arkaden-Architektur der Basilica Iulia schon augusteisch sein kann, oder eine Neuerung der Spätantike ist. Glücklicherweise haben sich Fragmente des severischen marmornen Stadtplan Roms (Forma Urbis Romae) aus der Wende des 2. zum 3. Jh. n.Chr. erhalten, die die Basilica Iulia zeigen. Auch hier erscheint die Basilica Iulia, die hier den augusteischen Bau noch meint, schon als fünfschiffiger Bau, sodass sehr wahrscheinlich angenommen werden kann, dass der diocletianische Bau relativ getreu den Grundriss der augusteischen Basilica mit den im Süden anschließenden Tabernae bewahrt hat. Aufgrund der Monumentalität des Baus waren die Pfeilerstellungen sicher auch aus statischen Gründen notwendig. Diese Bauform findet sich analog auch in der gegenüberliegenden Basilica Paulli, deren augusteische Porticus ebenso durch Arkaden gegliedert ist.

Phase 4

Diocletianische Restaurierung

Unter dem Kaiser Carinus fiel die Basilica Iulia 283 n.Chr. erneut einem Brand zum Opfer, woraufhin sie stark beschädigt gewesen sein muss. Zeugnis der Reparaturarbeiten liefern die einzig noch aufragenden Arkaden im Westen des Basilica-Baus. Diese haben sich erhalten, weil im 7. oder 8. Jh. n.Chr. dort eine Kirche eingebaut wurde, während man den Rest des Baus sukzessiv abgetragen und die Bauglieder anderweitig verbaut hat. Beim diocletianischen Wiederaufbau wurden die Wände und Pfeiler der Basilica mit Ziegelmauerwerk, welches durch Ziegelstempel exakt datiert werden kann, ausgebessert oder gänzlich neu aufgebaut. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Ausmaße und das Aussehen der augusteischen Phase grundsätzlich beibehalten wurden (s.o.).

Im 4. und 5. Jh. n.Chr. blieb die Basilica ein attraktiver Ort für die Aufstellung von Weihungen und Statuen. Zum Beispiel wurden ältere Statuen, die von anderen Stellen Roms herantransportiert wurden, vor den Außenpfeilern aufgestellt. Die dafür verwendeten Basen waren ehemals Altäre, deren Weihinschriften erradiert und neue Stifterinschriften angebracht wurden.

Phase 5

  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia im Kontext der heutigen Ausgrabungsstätte
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild
  • Basilica Iulia, heutiges Erscheinungsbild


Ruine

Ausführlichere Besprechung und wissenschaftliche Rekonstruktion im Wiki des digitalen forum romanum (Jessica Bartz, Jana Beutler, Maria Heine)

 

Ausgewählte Bibliographie

C. v. Bildt, Die Ausgrabungen C. F. von Fredenheims auf dem Forum Romanum, Römische Mitteilungen 16, 1901, 3-20.

G. Carettoni – L. Fabbrini, Esplorazioni sotto la Basilica Giulia al Foro Romano, Atti della Accademia nazionale dei Lincei. Classe di scienze morali, storiche e filologiche. Rendiconti 16, 1961, 53–59.

Digital Roman Forum, Basilica Iulia, http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/reconstructions/BasilicaIulia_1

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 56-57, 74-78.

C. F. Giuliani – P. Verduchi, Basilica Iulia, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 177–179.

Ch. Hülsen, Das Forum Romanum. Seine Geschichte und seine Denkmäler (Rom 1904).

H. Lauter, Zwei Bemerkungen zur Basilica Iulia, Römische Mitteilungen 89, 1982, 447–451.

I. Iacopi, Basilica Sempronia, in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae I (Rom 1993) 187-188.

A. Nünnerich-Asmus, Basilika und Portikus. Die Architektur der Säulenhallen als Ausdruck gewandelter Urbanität in später Republik und früher Kaiserzeit, Arbeiten zur Archäologie (Köln 1994).

B. Steinmann – R. Nawracala – M. Boss, Im Zentrum der Macht. Das Forum Romanum im Modell (Erlangen-Nürnberg 2011) 106-109.

Projektseite des Deutschen Archäologischen Institutes