Tetrarchic

ca. 310 AD



Übersicht

  • The Forum in ca. 310 AD. View from the south-east.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from the east.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from the north-east.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from the north-west.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from the west.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from the south.
  • The Forum in ca. 310 AD. Topographical overview.
  • The Forum in ca. 310 AD. View from above.

In 310 A.D. the Forum Romanum had strongly changed in appearance. Yet again the square had been reinvented with regard to its architectural composition – and this to a similar extent to the wide-ranging changes made under Augustus (see Augustan II). Similar to the Augustan period, in which the Republic gave way to the Principate, during the Tetrarchic period, the political system of the Roman state was fundamentally redefined: Instead of a single Emperor, four rulers reigned over the Roman Empire – two upper Emperors (Augusti) and two lower Emperors (Caesares). This new system of rule, which is called the “Tetrarchy” (and the four rulers accordingly the “Tetrarchs”), was developed under Diocletian and installed in 293 A.D. after an intermediary stage in 285 A.D. in the form of a two-man-rule (“Dyarchy”). After the constant troubles that Rome experienced in domestic and foreign affairs as well as the economic uncertainties under the soldier emperors (235–284/85 A.D.), the new political order granted Rome a necessary consolidation and political stability (even if this political system was overcome in 324 A.D. and the concept of single rule re-established under Emperor Constantine, who emerged victorious from the inner struggles into which the Tetrarchy had descended since 311/12 A.D.).

The transformation of the Forum into a stage of Imperial representation might, at first glance, appear to be the logical consequence of the transformation of Rome’s political system. However, similar to the transformation of the Forum under Augustus, where such a causal explanation deriving from a change to the political system does not provide us with a convincing and sufficient account (see Augustan II), the Forum under the Tetrarchy also indicates that it was a much more complex and independent process which in the end necessitated the alterations that were made to the Forum. Parallel to the developments under Augustus, the “reinvention” of the Forum was by no means foreseeable as a result of the political transitions at the beginning of the Tetrarchy. On the contrary: The first alterations that were made by the new rulers to the architectural substance of the Forum initially went in a wholly different direction.

But let us start at the beginning of the story: The alterations that were made to the Forum by the Dyarchs and Tetrarchs were motivated by the widespread destruction caused by fires in 283/284 A.D., which damaged several buildings on the Forum during the rule of the Emperors Carinus and Numerianus. These fires, which had possibly been cases of arson and intentionally started during political riots in the city, especially affected the Curia and the Basilica Julia. Both buildings were destroyed and consequently rebuilt in their entirety under the Emperors Diocletian and Maximian. The old construction method was replaced with the newer brickwork technique, which allowed for the quickest possible restoration. It is revealing that the restorations were heavily oriented towards the appearance of the old Augustan structures. Thus, the first alterations that were made by the Dyarchs and Tetrarchs were geared towards restoring the Forum to its old status quo. For the time being they did not seek to implement their own ideas into the restoration process. The new rulers represented themselves first and foremost as the custodians and heirs to Rome’s glorious past (just as the Severi had done before them, see Severan).

During the second phase, however, other plans were made. These plans aimed to establish the presence of the Tetrarchy on the Forum on a massive scale and transform the square into a place of representation for the new rulers. It is hard to tell why these plans were devised. An important moment that factored into the reshaping of the Forum seems to be the Vicennalia (the twenty-year jubilee of the Tetrarchy) in 303 A.D., which was celebrated in Rome and occasioned one of the seldom visits of the rulers to the capital of the Empire. It is certainly possible that the transformation of the Forum was planned and implemented in light of this event. It is unclear, however, who initiated this process: Was it the rulers themselves, who wanted to represent themselves adequately on the old Forum? Or was it the Roman Senate, motivated by a desire to increase its prestige and power by honoring the new rulers with spectacular monuments and thereby binding them more closely to the old capital and Imperial residence Rome? At any rate, it is a fact that the Forum square was reshaped: Five towering columns on the Rostra Augusti (which were possibly constructed by reusing an older Severan monument, see Severan) served to celebrate the political system of the Tetrarchy. On top of these columns stood the statues of Jupiter and the four genii of the Tetrarchs (as is clear from a relief on the Arch of Constantine in Rome) – it is revealing that rather than representing individual figures of the actual rulers, the abstract idea of the political system of two Augusti and two Caesares was chosen for representation. On the east side of the square, directly opposite the Rostra Augusti, a second speaker’s platform was built (Rostra Diocletiani), which heavily drew on the old Rostra Augusti for its’ architectural composition and also displayed a monument with five columns. This provided an adequate “response” to Augustus. Unfortunately, there are no sources that provide us with any information about the statuary decoration of the second column monument. It seems imaginable that the genii of the four Tetrarchs were depicted again, together with Hercules in the middle (besides Jupiter, Hercules was the second god which the Tetrarchs worshipped as a special patron god). The duplication of the Rostra and the five column monuments symbolically underscored the idea of the dual leadership of Tetrarchy with the two Augusti. As the Forum was surrounded by both of these platforms and their towering column monuments, the square was effectively transformed into a space of representation for the new political system.

It remains unclear whether it had already been planned at that point to extend the line of columns along the south side of the Forum or if this happened later under Maxentius, who reigned in Rome from 306 to 312 A.D. In any case, this structural alteration was supposed to widen the representation of the Tetrarchic rulers: Seven towering honorific columns confined the Forum square on the southern edge between the Rostra Augusti and the Rostra Diocletiani. Information about the statues that adorned them is also missing. Within the historical context it seems possible to imagine that individual statues, portraying a concrete ruler, were erected here. This would have presented Maxentius, who had forced his way onto the throne (possibly by usurping it), with an ideal opportunity to legitimize his claim to power by integrating his own statue into the ranks of the first big Tetrarchs Diocletian, Maximian, Galerius and Constantinus. Whatever the motives and intentions were behind these seven column monuments, the consequences for the physiognomy of the Forum remain the same: Where once the open Forum square had lain for many centuries, bordered by towering architecture that had defined its limits, there now stood a very narrow square, enclosed by a group of towering columns. This group of honorific columns stood in front of the architecture of the surrounding buildings and transferred them to the second row. Thus, the past was relegated to the periphery of the Forum and the present was symbolically placed in the foreground at the center.

What is striking about the Forum’s metamorphosis is this: The fourth side of the square, facing the north, remained free, although one could have easily erected further honorific columns there. In this way, the north side of the square obtained a special accentuation, effectively opening a new spatial dialogue between the Forum square, with its Rostra and the Comitium, and the newly built Curia. Ever since the transformation of the Forum under Augustus, both spaces, the Forum square and the Comitium, had been visually separated by the road that ran between them. Through the new column groups, which were situated on all the other three sides of the square, both of these older spaces were related to one another more closely – so that the Rostra, as a place of Imperial representation, and the Curia, as the seat of the venerable Senate, were able to engage in a lively and ideological dialogue again: Senate and Emperor were depicted as political partners. This aspect might also indicate that it was not the Tetrarchs, but the Roman senators, who were the driving force behind this new conceptualization of the Forum. The senators tried to convey to the Emperors, through the medium of architecture, what kind of political cooperation and recognition they hoped to attain for the city of Rome as the primary Imperial residence. The absence of the Emperors from Rome (with the exception of the usurper Maxentius) and the fading significance of the old capital were certainly driving factors of the urban decoration of Rome during the period of the Tetrarchy. In this respect, it seems possible that these factors were crucial forces behind the “reinvention” of the Forum.

In contrast to his predecessors and opponents on the throne, Maxentius chose Rome as his Imperial residence and consequently emphasized the central significance of the old capital. Accordingly, he was involved in the design of important public spaces in the city and used these spaces for purposes of Imperial representation. On the Forum, the area of the former Comitium rose to prominence once again under his reign. By erecting the statutes of Mars and of both of the founders of Rome, Romulus and Remus, there, the area of the former Comitium was depicted as a memorial site for the mythical origins of the city. However, all the efforts of the city senators and Maxentius to preserve the old significance of Rome as the capital of the Roman Empire would ultimately fail: In 312 A.D. Maxentius died in the battle against Constantine and in 324/330 A.D. Constantinople was chosen as the residential city of the new sole ruler, Constantine. This final blow to Rome’s political significance was to have far-reaching consequences for the further construction and use of the old Forum (see Late Antiquity I & II).

(SM)

Printed Version

Cited as: Muth, Susanne. „Tetrarchic“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/tetrarchisch/?lang=en/ (downloaded on the day/month/year)

Selected Bibliography

F.A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike (Mainz 1996) 7-79 passim.

F.A. Bauer, Roma tardoantica, in: H. von Hesberg u. P. Zanker (Hrsg.), Architettura romana: I grandi monumenti di Roma (Milano 2009) 96-109, bes. 96-98.

F.A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.), in: Th. Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 3-85, bes. 7-18, 21-25, 57-73.

A. Daguet-Gagey, Les opera publica à Rome (180-305 ap. J.-C.) (Paris 1997) 70-71, 77-78, 92, 305-307.

K. St. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 95-101.

C.F. Giuliani u. P. Verduchi, L’area centrale del foro Romano (Firenze 1987) 181-187.

C.F. Giuliani u. P. Verduchi, Forum Romanum (età tarda), in: in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Roma 1995) 342-343.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp (Hrsg.), Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122, bes. 118-120.

F. Kolb, Rom. Die Geschichte der Stadt in der Antike (München 1995) 667-669.

H. Leppin u. H. Ziemssen, Maxentius. Der letzte Kaiser in Rom (Mainz 2007) 42-43, 55-59.

S. Muth, Der Dialog von Gegenwart und Vergangenheit am Forum Romanum in Rom – oder: wie spätantik ist das spätantike Forum?, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike : Die Repräsentation des städtischen Raumes in Literatur, Architektur und Kunst. Tagung Berlin 7.-9- Mai 2009 (2012) 263-282, bes. 276-277.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 28, 52-53.

Tetrarchisch

um 310 n.Chr.



Übersicht

  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Südosten
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Osten
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Nordosten
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Nordwesten
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Westen
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Blick von Süden
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Forum am Ende der Tetrarchie (um 310 n.Chr.), Vogelperspektive

Um 310 n.Chr. präsentierte sich das Forum Romanum erneut in einer stark veränderten Physiognomie. Wieder war der Platz in seiner räumlichen Inszenierung neu erfunden worden – und dies in Ausmaßen, wie sie ähnlich einschneidend zuvor nur unter Augustus erfolgt waren (s. Augustus II). Und ebenso vergleichbar wie damals unter Augustus, an der Wende von der Republik zum Principat, hatte der römische Staat nun wieder eine grundlegende Neudefinition seines politischen Systems erfahren: Statt einem Kaiser standen nun vier Herrscher an der Spitze des Römischen Reiches – zwei Oberkaiser (Augusti) und zwei ihnen zugeordnete Unterkaiser (Caesares). Dieses neue Herrschaftssystem, das als ‚Tetrarchie‘ bezeichnet wird (und die vier Herrscher entsprechend als ‚Tetrarchen‘), war von Diocletian entwickelt und nach einer Zwischenstufe (285 n.Chr. zunächst in Form einer Zweimännerherrschaft [‚Dyarchie‘]) im Jahr 293 n.Chr. eingerichtet worden. Nach den länger anhaltenden innen- und außenpolitischen Wirren und wirtschaftlichen Unsicherheiten, die Rom unter den Soldatenkaisern (235-284/85 n.Chr.) hatte erfahren müssen, bescherte die neue Herrschaftsform dem römischen Staat nun wieder die erforderliche Konsolidierung und politische Stabilität (auch wenn dieses Herrschaftssystem schon im Jahr 324 n.Chr. erneut überwunden wurde und sich das Konzept der Alleinherrschaft wieder durchsetzte, mit Kaiser Constantin an der Spitze, der als Sieger aus den internen Machtkämpfen hervorging, in die die Tetrarchie schließlich ab 311/12 n.Chr. versunken war).

Der Wandel des Forums als Bühne kaiserlicher Repräsentation mag somit auf den ersten Blick als logische Konsequenz des gewandelten politischen Systems erscheinen. Doch wie schon bei der Umwandlung des Forums unter Augustus, wo eine solche kausale Erklärung allein aus dem gewandelten politischen System ebenfalls nicht hinlänglich zu überzeugen vermag (s. Augustus II), zeigt sich auch beim Forum unter den Tetrarchen, das es vielmehr ein komplexerer und auch teils eigendynamischer Prozess war, der diese Veränderung des Platzes schließlich bedingte. Wie auch unter Augustus war damals am Anfang des politischen Wandels wiederum die Neuerfindung des Forums als Ergebnis keineswegs absehbar, im Gegenteil: die ersten Eingriffe der neuen Herrscher in die bauliche Substanz des Forums gingen zunächst in eine andere Richtung.

Doch beginnen wir die Geschichte dieses Kapitels von Anfang an: Ausgangspunkt für die Eingriffe der Dyarchen bzw. dann Tetrarchen am Forum waren größere Brandzerstörungen, die im Jahr 283/284 n.Chr. unter den Kaisern Carinus und Numerianus unter anderem verschiedene Bauten am Forum erfassten. Betroffen von diesen Bränden, die eventuell auf gezielte Brandstiftungen im Rahmen politischer Unruhen in der Stadt zurückgingen, waren vor allem die Curia sowie die Basilica Iulia. Beide Gebäude scheinen dabei weitgehend zerstört worden zu sein und wurden von den neuen Kaisern, Diocletian und Maximian, nahezu komplett als Neubauten wieder errichtet. Anstelle der alten Bauweise errichtete man sie nun in Ziegelmauerwerk, was eine schnellstmögliche Wiederherstellung erlaubte. Bezeichnenderweise orientierte man sich bei der Restaurierung jedoch weitgehend am Erscheinungsbild der alten augusteischen Bauten. Offensichtlich zielten die ersten Eingriffe der Dyarchen und dann Tetrarchen vor allem auf die Wiederherstellung des Forums in seinem altehrwürdigen Status quo. Neue und eigene Akzente wurden hierbei vorerst weniger zu setzen gesucht. Die neuen Herrscher repräsentierten sich somit in erster Linie als Sachwalter und Erben der großen Vergangenheit Roms (ähnlich wie es vor ihnen schon die Severer getan hatten, s. Severisch).

In einer zweiten Phase traten dann jedoch andere Pläne nach vorne. Sie zielten nun umso mehr darauf, die tetrarchische Gegenwart massiv ins Zentrum des Forums zu spielen und den Platz vor allem in einen Repräsentationsort des neuen Herrschaftssystems umzuwandeln. Wann diese Pläne aufkamen, ist schwer zu beurteilen. Ein wichtiger Moment für die Neugestaltung des Forums scheint in jedem Fall die Vicennalienfeier (das zwanzigjährige Herrschaftsjubiläum) im Jahr 303 n.Chr. gewesen zu sein, die in Rom begangen wurde und die zu einem der seltenen Besuche der Herrscher in der Hauptstadt des Reiches führte. Es kann durchaus sein, dass die Umwandlung des Forums überhaupt erst ganz gezielt auf dieses Ereignis hin beschlossen und realisiert wurde. Unklar ist auch, auf wessen Konto der Beschluss eigentlich ging: Waren es die Herrscher selbst, die sich angemessen auf dem alten Forum repräsentiert sehen wollten – oder eher der Senat von Rom, der die neuen Herrscher mit aufsehenerregenden Monumenten ehren und sie somit wieder enger an die alte Hauptstadt und Kaiserresidenz Rom binden wollte, mit durchaus einkalkuliertem Prestige- und Machtgewinn auch auf Seiten der stadtrömischen Senatoren. Fakt jedenfalls ist, dass der eigentliche Forumsplatz nun neu gefasst wurde: Fünf hochaufragende Säulen auf den Rostra Augusti (evtl. unter Wiederverwendung eines älteren severischen Monuments, s. Severisch) dienten der Feier des tetrarchischen Herrschaftssystems. Auf den Säulen standen die Statuen des Iuppiter und der vier Genien der Tetrarchen (wie eine Reliefdarstellung am Constantinsbogen in Rom überliefert) – bezeichnenderweise wurden dabei nicht die individuellen Personen der aktuellen Herrscher, sondern die abstrakte Idee des Herrschaftssystems mit zwei Augusti und zwei Caesares repräsentiert. Auf der gegenüberliegenden Ostseite des Platzes entstand eine zweite Rednertribüne (Rostra Diocletiani), die in ihrem Erscheinungsbild in weiten Teilen die alten Rostra Augusti zitierte – ihr gewissermaßen antwortete, ebenfalls mit einem Fünfsäulenmonument versehen. Informationen über den Statuenschmuck des zweiten Säulenmonuments sind nicht überliefert. Denkbar wäre eine wiederholte Aufstellung der Genien der vier Tetrarchen sowie nun Hercules in der Mitte (dem zweiten Gott neben Iuppiter, den die Tetrarchen als besonderen Schutzgott ihres Herrschaftssystems verehrten) – die Verdopplung der Rostra und Fünfsäulenmonumente könnte somit die Idee der Doppelspitze des Herrschaftssystems mit zwei Augusti symbolisch unterstreichen. Eingerahmt von diesen beiden Tribünen und ihren hochaufragenden Säulenmonumenten erstreckte sich nun der eigentliche Forumsplatz und wandelte sich damit zu einer Repräsentationsbühne des neuen Herrschaftssystems.

Ob damals ebenso auch schon die Erweiterung des Säulenkranzes an der Südseite des Forumsplatzes mit angedacht und geplant war, oder ob dies wenig später unter Maxentius geschah, der 306-312 n.Chr. in Rom herrschte, bleibt vorerst unklar. In jedem Fall sollte hiermit die Repräsentation der tetrarchischen Herrscher nochmals ausgeweitet werden: Sieben hochaufragende Ehrensäulen begrenzten den südlichen Rand der Forumsinsel zwischen den Rostra Augusti und den Rostra Diocletiani. Informationen über die sie schmückenden Statuen fehlen ebenso. Im historischen Kontext gut vorstellbar wäre, dass hier nun individuelle Porträtstatuen der konkreten Herrscher aufgestellt wurden, was den später an die Macht drängenden oder gar usurpierenden Tetrarchen wie etwa Maxentius eine ideale Bühne geboten hätte, die Legitimität des Herrschaftsanspruchs etwa durch die Integration seiner eigenen Porträtstaue in die Reihe der großen ersten Tetrarchen Diocletian, Maximian, Galerius und Constantius zu formulieren. Was auch immer die Motive und Intentionen dieser weiteren sieben Säulenmonumente waren, die Konsequenzen für das Erscheinungsbild des Forums waren die gleichen: Wo einst viele Jahrhunderte hindurch ein offener Platzraum bestanden hatte, dessen Ränder durch die aufragende Architektur der das Forum begrenzenden Bauten definiert waren, da entstand nun ein enger gefasster Platz, der durch einen Kranz hochaufragender Säulen neu begrenzt war. Dieser Kranz an Ehrensäulen schob sich visuell vor die Architekturkulisse der dahinter stehenden Bauten und drängte die bislang den Platz beherrschende Architektur wortwörtlich in die zweite Reihe zurück. Die nunmehr an die Ränder gerückte Vergangenheit wurde somit symbolisch von der Gegenwart im Vordergrund überdeckt.

Auffallend an dieser Neufassung des Forumsplatzes ist, dass die vierte Seite im Norden frei blieb – obgleich man auch hier hätte weitere Ehrensäulen aufstellen können. Damit erhielt die Nordseite des Platzes eine besondere Akzentuierung und wurde ein neuer räumlicher Dialog zwischen dem Forumsplatz mit seinen Rostra und dem Comitium mit der neu errichteten Curia nachdrücklich inszeniert. Seit der Umwandlung des Forums unter Augustus waren beide Räume, Forumsplatz und Comitium, visuell durch die zwischen ihnen verlaufende Straße getrennt. Durch den neuen Säulenkranz an allen drei anderen Seiten des Platzes wurden nun diese beiden alten Räume wieder stärker aufeinander bezogen – und auf diese Weise traten Rostra als der Ort der kaiserlichen Repräsentation und Curia als der Sitz des altehrwürdigen Senats wieder in einen vitalen und ideologisch betonten Dialog: Senat und Kaiser wurden somit als politische Partner inszeniert. Auch dieser Aspekt mag darauf verweisen, dass es eventuell weniger die Tetrarchen als vielmehr die stadtrömischen Senatoren waren, die dieses neue Konzept der Forumsgestaltung auf den Weg brachten – und damit den Kaisern im Medium der Architektur vermittelten, welchen Stil im politischen Miteinander und welche Anerkennung für die Stadt Rom als die primäre Kaiserresidenz sie sich erhofften. Die Abwesenheit der Kaiser aus Rom (mit Ausnahme des sich an die Macht usurpierenden Maxentius) und der sich ankündigende Bedeutungsverlust der alten Hauptstadt bilden in jedem Fall einen wichtigen Faktor in der urbanistischen Ausgestaltung Roms zur Zeit der Tetrarchie. Insofern ist es gut vorstellbar, dass auch dieser Faktor damals für die Neuerfindung des Forums ausschlaggebend war.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern und Kontrahenten auf dem römischen Kaiserthron wählte Maxentius Rom als seine Kaiserresidenz und betonte konsequenterweise umso mehr die zentrale Bedeutung der alten Hauptstadt. Entsprechend griff er auch in die Gestaltung der wichtigen öffentlichen Räume der Stadt ein und nutze sie als Bühne seiner kaiserlichen Repräsentation. Am Forum wurde unter ihm vor allem auch der Bereich des ehemaligen Comitium wieder stärker akzentuiert und durch Statuen des Mars und der beiden Gründer Roms, Romulus und Remus, als Erinnerungsort an die mythischen Ursprünge dieser Stadt inszeniert. Doch alle Bemühungen der stadtrömischen Senatoren und des Maxentius, die alte Bedeutung Roms als Hauptstadt des römischen Reiches aufrecht zu erhalten, sollten scheitern: 312 n.Chr. durch den Tod des Maxentius in der Schlacht gegen Constantin, und 324 bzw. 330 n.Chr. durch die Wahl von Constantinopel als Residenzstadt des neuen Alleinherrschers Constantin. Dieser endgültige Bedeutungsverlust Roms sollte auch für die Ausgestaltung und weitere Nutzung seines alten Forums weiterreichende Konsequenzen haben (s. Spätantike I & II).

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Tetrarchisch“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/tetrarchisch/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausgewählte Bibliographie

F.A. Bauer, Stadt, Platz und Denkmal in der Spätantike (Mainz 1996) 7-79 passim.

F.A. Bauer, Roma tardoantica, in: H. von Hesberg u. P. Zanker (Hrsg.), Architettura romana: I grandi monumenti di Roma (Milano 2009) 96-109, bes. 96-98.

F.A. Bauer, Stadt ohne Kaiser. Rom im Zeitalter der Dyarchie und Tetrarchie (285-306 n.Chr.), in: Th. Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Berlin 2012) 3-85, bes. 7-18, 21-25, 57-73.

A. Daguet-Gagey, Les opera publica à Rome (180-305 ap. J.-C.) (Paris 1997) 70-71, 77-78, 92, 305-307.

K. St. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 95-101.

C.F. Giuliani u. P. Verduchi, L’area centrale del foro Romano (Firenze 1987) 181-187.

C.F. Giuliani u. P. Verduchi, Forum Romanum (età tarda), in: in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Roma 1995) 342-343.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp (Hrsg.), Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122, bes. 118-120.

F. Kolb, Rom. Die Geschichte der Stadt in der Antike (München 1995) 667-669.

H. Leppin u. H. Ziemssen, Maxentius. Der letzte Kaiser in Rom (Mainz 2007) 42-43, 55-59.

S. Muth, Der Dialog von Gegenwart und Vergangenheit am Forum Romanum in Rom – oder: wie spätantik ist das spätantike Forum?, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike : Die Repräsentation des städtischen Raumes in Literatur, Architektur und Kunst. Tagung Berlin 7.-9- Mai 2009 (2012) 263-282, bes. 276-277.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 28, 52-53.