Late Republic II

ca. 100 BC



Übersicht

  • The Forum in ca. 100 BC. View from the south-east.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from the east.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from the north-east.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from the north-west.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from the west.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from the south.
  • The Forum in ca. 100 BC. Topographical overview.
  • The Forum in ca. 100 BC. View from above.

If the Forum was still in its initial development phase around 200 B.C., then it is safe to say that 100 years later it achieved its initial goal. In the course of a few decades, the physiognomy of the square had been radically transformed: A once moderate square, adorned with little in the way of representative architecture, had changed into an impressive and prestigious first-class complex, which did credit to the political significance of Rome.

The diverse changes that were initiated with respect to the situation around 200 B.C. (see Late Republic I) are manifest: The canal of the Cloaca Maxima, which was open up until around 200 B.C., was covered up shortly afterwards and disappeared from the physiognomy of the square. For the first time, the Forum area was able to grow in to a cohesive space. And this new experience of a cohesive space was supplemented with a new monumental architecture surrounding it: This architecture made the visitor look at the square in a wholly different light – specifically, the open Forum area was placed at the center of the visual experience of the square, to the detriment of the Comitium.

On nearly all sides of the Forum ambitious construction projects were initiated during the course of the 2nd century B.C., and this development resulted in towering buildings. On the one hand, the already existing buildings were restored in greater splendor, while on the other hand entirely new representational buildings were erected. The people who financed these buildings were leading politicians and members of the most important families of Rome. As much as the financing of these constructions served to transform the Forum in to a political center that was appropriate to the power of Rome, it was put to use by the donors to represent themselves and their families on the Forum and to display their reputation in Rome. Behind this process lies an animated rivalry between the Roman aristocrats (Nobiles), who fought for prestige and political power: Since the middle of the 4th century B.C., this rivalry expressed itself initially through the erection of honorific monuments as well as the consecration of spoils and later through the financing of temple and cult structures (see Middle Republic I). The escalating conflict had as a result that new and more spectacular strategies were devised to elevate oneself above one’s rivals. The erection of monumental architecture on the Forum in the 2nd century B.C. was one solution, at least in the short run.

The leitmotif of these ambitious construction projects on the Forum was the basilica. After this type of building had first cropped up on the Forum in the late 3rd century B.C., it became prevalent rather quickly and lasted for a long time as the paradigmatic building type. On almost all sides of the square such halls were erected, whereby the atrium houses, which until then had been built on the Forum’s edges, were abandoned: In 184 B.C. the Basilica Porcia in the north-west corner next to the Curia, in 179 B.C. the Basilica Fulvia on the south side, in 121 B.C. the Basilica Opimia in the south-west corner. It is precisely the close chronological succession of the first three basilicas that demonstrates how the idea of financing buildings proved to be so popular that it was quickly taken up. As an impressive structure of architectural magnificence, representative potential and multifunctional usability, the basilica proved to be the most profitable type of building, which the political players could use to stage their presence on the Forum.

Naturally, the most attractive areas of the Forum were quickly occupied by basilicas. Therefore, ambitious politicians who wanted to make themselves visible in the public eye in the subsequent period with impressive buildings on the Forum had to devise different solutions. In the last third of the 2nd century B.C., attention was directed towards the temples, where they were exploited for purposes of political representation: In 121 B.C., the Consul L. Opimius commanded that the Temple of Concordia on the west side be reconstructed; in 117 B.C. the victorious general L. Caecilius Metellus followed suit and rebuilt the Temple of the Dioscuri in the south-east corner. In both cases the structure was rebuilt from the ground up and in place of the old archaic building a modern and glamorous temple was erected in the style of Hellenistic architecture, now popular and widely accepted in Rome. With their towering column fronts, both temples dominated the Forum area. They must have stood in stark contrast to the old Curia Hostilia and the Temple of Saturn with their archaic decoration, which must have appeared as remnants of a long forgotten past.

The towering architecture of the new buildings on the Forum was more and more orientated towards the central Forum space, which was aligned along an east-west-axis. This also had implications for the perception of this space as the stage for political action on the Forum. While the center of the political space had previously lain in the north-west corner by the Comitium and the Curia, the open Forum area now competed more and more with the Comitium and finally replaced it as the stage for political action on the Forum. Public assemblies increasingly pushed their way onto the open Forum area. Ever since 200 B.C. the Temple of the Dioscuri, with its’ speaker’s platform attached in front, represented a new assembly place in the eastern half of the Forum area (see Late Republic I). And starting from the middle of the 2nd century B.C., the orators on the Rostra at the Comitium turned around to face the south and address the people on the open Forum area instead of facing to the north towards the Comitium, as had been done in the previous centuries. The old Comitium, which was no longer able to accommodate the rapidly growing populus, increasingly lost its significance. This relocation of political spaces had a lasting influence on the subsequent development of the Forum in the 1st century B.C. (see Sullan, Caesarian, Augustan I & II).

(SM)

 

Printed version

Cited as: Muth, Susanne. „Late Republic II“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/spaete-republik-ii/?lang=en/ (downloaded on the day/month/year)

Selected Bibliography

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo II (Rom 1985).

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 31-50.

K.-J. Hölkeskamp, Senatus Populusque Romanus. Die politische Kultur der Republik – Dimensionen und Deutungen (Stuttgart 2004).

T. Hölscher, Die Anfänge römischer Repräsentationskunst, Römische Mitteilungen 85, 1987, 315-357.

T. Hölscher, Die Alten vor Augen. Politische Denkmäler und öffentliches Gedächtnis im republikanischen Rom, in: G. Melville (Hrsg.), Institutionalität und Symbolisierung. Verstetigungen kultureller Ordnungsmuster in Vergangenheit und Gegenwart (Köln – Weimar – Wien 2001) 183-211.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp, Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122 (108-110, 112-113).

F. Kolb, Rom. Geschichte der Stadt in der Antike² (München 2002) 188-189, 204-208, 219, 245-247.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth, R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (296-315).

N. Purcell, Forum Romanum (The Republican Period), in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Rom 1995) 325-336.

K. E. Welch, Art and Architecture in the Roman Republic, in: N. Rosenstein – R. Morstein-Marx (Hrsg.), A Companion to the Roman Republic (Malden 2006) 496-542.

Späte Republik II

um 100 v.Chr.



Übersicht

  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Südosten
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Osten
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Nordosten
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Nordwesten
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Westen
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Blick von Süden
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), topographischer Überblick
  • Forum in der Späten Republik (um 100 v.Chr.), Vogelperspektive

Stand das Forum um 200 v.Chr. noch in den Startlöchern, so hat es gut 100 Jahre später sein Ziel erreicht. Innerhalb weniger Jahrzehnte hatte sich das Erscheinungsbild des Platzes grundlegend gewandelt: Aus einem eher bescheidenen und mit wenig repräsentativer Architektur gefassten Stadtplatz war nun eine eindrucksvolle und prächtige Platzanlage allerersten Ranges geworden, die der politischen Bedeutung des inzwischen zur Weltmacht aufgestiegenen Roms alle Ehre machte.

Die vielfältigen Veränderungen gegenüber der Situation um 200 v.Chr. (s. Späte Republik I) sind geradezu mit Händen zu greifen: Der bis um 200 v.Chr. noch offene Kanal der Cloaca maxima war bald darauf überwölbt worden und damit aus dem Erscheinungsbild des Platzes verschwunden. Erstmals konnte das Forumsareal nun zu einer zusammenhängenden Fläche zusammenwachsen. Und diese neu erfahrbare Fläche wurde ihrerseits auch von einer neuen, monumentaleren Architektur gerahmt: Diese ließ den Besucher den Platz ihrerseits nun ganz anders wahrnehmen – vor allem spielte sie nun mehr und mehr die freie Forumsfläche in das Zentrum allen visuellen Platzerlebens, zum Nachteil des Comitiums.

An fast allen Seiten des Forums starteten im Laufe des 2. Jh. v.Chr. ambitiöse Bauprojekte, die die Gebäude in schwindelnde Höhen wachsen ließen. Teils wurden bestehende Bauten neu und prächtiger wiederhergestellt, teils entstanden auch ganz neue Repräsentationsbauten. Stifter dieser Bauten waren jeweils führende Politiker und Angehörige der führenden Familien Roms. So sehr ihre Baustiftungen dazu dienen sollten, das Forum endlich in ein der Macht Roms angemessenes Zentrum zu wandeln, so nutzten die Stifter ihre Bauten auch und letztlich noch mehr dazu, um sich selbst und ihre Familien am Forum zu repräsentieren und auf ihr Ansehen in Rom zu verweisen. Dahinter steht ein überaus vitaler Konkurrenzkampf unter den römischen Aristokraten (Nobiles), die um Ansehen und politische Macht rangen: Dieses Konkurrieren wurde seit der Mitte des 4. Jh. v.Chr. zunächst mittels Ehrenmonumenten und Beuteweihungen, so dann mittels Tempel- und Kultstiftungen realisiert (s. Mittlere Republik I). Doch forderte der sich intensivierende Wettbewerb, dass stets neue und noch aufsehenerregendere Strategien gefunden wurden, um sich von den Konkurrenten abzusetzen. Die Errichtung monumentaler Architektur am Forum im 2. Jh. v.Chr. war eine dieser Lösungen – zumindest kurzfristig.

Leitmotiv dieser anspruchsvollen Baustiftungen am Forum war damals die Basilica. Nachdem dieser Bautypus erstmals im späten 3. Jh. v.Chr. am Forum aufgekommen war, sollte er sich schnell und nachhaltig durchsetzen. An nahezu allen Seiten des Platzes entstanden plötzlich derartige Hallenbauten, unter Aufgabe der bis dahin bestehenden Bebauung der Ränder mit kleinteiligen Atriumhäusern: 184 v.Chr. die Basilica Porcia in der Nordwestecke neben der Curia, 179 v.Chr. die Basilica Fulvia an der Nordseite (als Ersatz der alten ersten Basilica), 169 v.Chr. die Basilica Sempronia an der Südseite, 121 v.Chr. die Basilica Opimia in der Südwestecke. Gerade die dichte zeitliche Abfolge der ersten drei Basilica-Bauten zeigt anschaulich, wie sehr die Idee dieser Baustiftung damals einschlug und schnell Nachahmung fand. Als imposante Bauten von architektonischer Pracht, repräsentativem Potential und multifunktionaler Nutzbarkeit erwies sich die Basilica damals als die profitabelste Baustiftung, mit der sich die jeweiligen Baustifter am Forum in Szene setzen konnten.

Freilich waren die attraktivsten Flächen am Forum schnell mit Basilica-Bauten besetzt. So mussten für ambitionierte Politiker wiederum andere Lösungen gefunden werden, um auch in der Folgezeit mit imposanten Bauten am Forum von sich reden zu machen. Im letzten Drittel des 2. Jh. v.Chr. gerieten entsprechend die Tempelbauten in den Blick und wurden für die politische Repräsentation Einzelner instrumentalisiert: 121 v.Chr. ließ der Consul L. Opimius den Concordiatempel an der Westseite neu errichten, 117 v.Chr. tat ihm dies der siegreiche Feldherr L. Caecilius Metellus gleich und errichtete den Dioskurentempel in der Südostecke neu. In beiden Fällen entstand der Bau von Grund auf neu, und es trat an die Stelle des alten archaischen Gebäudes nun ein moderner, prächtiger Tempel im Stil der damals in Rom beliebten und nunmehr angeeigneten hellenistischen Architektur. Mit ihren hochaufragenden Säulenfassaden beherrschten beide Tempelbauten das Forumsareal. Ihnen gegenüber mussten die alte Curia Hostilia und der wohl in seiner archaischen Gestalt verbleibende Saturntempel wie Relikte aus einer längst überwundenen Vergangenheit erscheinen.

Die emporwachsende Architektur der neuen Bauten am Forum war mehr und mehr auf die eigentliche, sich in Ostwestrichtung erstreckende Forumsfläche ausgerichtet. Dies wirkte sich auch auf die Wahrnehmung dieser Fläche als Bühne des Handelns auf dem Forum aus. Hatte zuvor das eigentliche Zentrum des politischen Raums in der Nordwestecke beim Comitium und der Curia gelegen, so trat nun die freie Forumsfläche mehr und mehr in Konkurrenz zum Comitium, um dieses schließlich als Bühne des politischen Handelns auf dem Forum abzulösen. Die Volksversammlungen drängten nun zunehmend auf die freie Forumsfläche. Seit etwa 200 v.Chr. hatte der Dioskurentempel mit seiner vorgelagerten Rednertribüne auf der Osthälfte der Forumsfläche einen neuen Versammlungsplatz entstehen lassen (s. Späte Republik I). Und ab der Mitte des 2. Jh. v.Chr. begannen dann auch die Redner auf den Rostra beim Comitium sich umzudrehen und nun nach Süden zu dem Volk auf der freien Forumsfläche zu sprechen, statt wie die Jahrhunderte zuvor nach Norden zum Comitium. Das alte Comitium büßte aufgrund seiner Enge, die die massiv anwachsende Bürgerzahl immer weniger aufnehmen konnte, zunehmend an Bedeutung ein. Konsequent zogen daher die politischen Aktivitäten mehr und mehr auf die freie Forumsfläche. Diese hier greifbare Verlagerung der politischen Räume sollte die weitere Entwicklung des Forums im folgenden 1. Jh. v.Chr. nachdrücklich befeuern (s. Sullanisch, Caesarisch, Augusteisch I & II).

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Späte Republik II“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/spaete-republik-ii/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausgewählte Bibliographie

F. Coarelli, Il Foro Romano II. Periodo repubblicano e augusteo II (Rom 1985).

K. S. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 31-50.

K.-J. Hölkeskamp, Senatus Populusque Romanus. Die politische Kultur der Republik – Dimensionen und Deutungen (Stuttgart 2004).

T. Hölscher, Die Anfänge römischer Repräsentationskunst, Römische Mitteilungen 85, 1987, 315-357.

T. Hölscher, Die Alten vor Augen. Politische Denkmäler und öffentliches Gedächtnis im republikanischen Rom, in: G. Melville (Hrsg.), Institutionalität und Symbolisierung. Verstetigungen kultureller Ordnungsmuster in Vergangenheit und Gegenwart (Köln – Weimar – Wien 2001) 183-211.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp, Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122 (108-110, 112-113).

F. Kolb, Rom. Geschichte der Stadt in der Antike² (München 2002) 188-189, 204-208, 219, 245-247.

S. Muth, Historische Dimensionen des gebauten Raumes. Das Forum Romanum als Fallbeispiel, in: O. Dally – T. Hölscher – S. Muth, R. Schneider (Hrsg.), Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom (Berlin – New York 2014) 285-329 (296-315).

N. Purcell, Forum Romanum (The Republican Period), in: E.M. Steinby (Hrsg.), Lexicon Topographicum Urbis Romae II (Rom 1995) 325-336.

K. E. Welch, Art and Architecture in the Roman Republic, in: N. Rosenstein – R. Morstein-Marx (Hrsg.), A Companion to the Roman Republic (Malden 2006) 496-542.