Antonine

ca. 150 AD



Übersicht

  • The Forum in ca. 150 AD. View from the south-east.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from the east.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from the north-east.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from the north-west.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from the west.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from the south.
  • The Forum in ca. 150 AD. Topographical overview.
  • The Forum in ca. 150 AD. View from above.

While the Flavians as a new ruling dynasty had impressively left their mark on the physiognomy of the Forum Romanum (see Flavian), things have quietened down on the Forum under the reign of the following dynasty, the so-called “Adoptive Emperors” or Nerva-Antonine Dynasty. During the hundred years of their reign, starting with Emperor Nerva coming into power in 96 A.D. and continuing on under the rule of Emperor Trajan, Hadrian, Antoninus Pius and Marcus Aurelius up until the death of the last Antonine Emperor Commodus in 192 A.D. – a period, in which the Roman Empire consolidated their position in domestic and foreign affairs and experienced a time of economic and cultural prosperity -, interestingly only very small architectural changes were made to the Forum.

Evidently, the Adoptive Emperors were only concerned with the Forum in part and this becomes clear, when one looks at their construction policy. All the more fervently they were invested in other parts of the city of Rome: They created spectacular new spaces with a sophisticated architecture, which symbolised the stellar position and unique power of the new Emperors. Particular attention was given to the areas of the Imperial fora, which lay adjacent to the old Forum (especially costly was the decoration of the monumental Trajan’s Forum) and the Campus Martius (with buildings for the Imperial cult and representation: Pantheon, Temple of Hadrian, Temple of Marcus Aurelius etc.); furthermore, a colossal temple for Venus and Roma was built on the Velia under Hadrian and a massive public thermal bath on the Oppius under Trajan. In light of these construction projects the restraint that the Adoptive Emperors exercised concerning the old Forum becomes all the more evident.

The architectural changes on the Forum can be enumerated quickly: Under Nerva the colossal equestrian statue of the last Flavian Emperor Domitian (Equus Domitiani) was torn down. Under Trajan (perhaps also under Hadrian) additional alterations were made at the Porticus deorum consentium; these alterations are still situated within the context of the preceding Flavian construction project (together with the rebuilding of Temple of Vespasian), which was thus consequently finished. Also under the rule of Trajan or Hadrian a structure (building or monument), which has not yet been identified, was decorated with a set of marble reliefs (so-called “Anaglypha Traiani / Hadriani”) – whether an already existing structure was merely extended or an entirely new building was erected, is not clear at the moment.

The only really remarkable structure that was erected under the reign of the Adoptive Emperors on the Forum was a temple that Emperor Antoninus Pius had built for himself and his wife Faustina, that died young. It was this temple, that kept the cult of this deified Imperial couple going. It is telling that the Temple of Antoninus and Faustina is also a building which – strictly speaking – did not stand on the Forum any more. Merely its massive architecture towered over the buildings that were situated next to it on the Forum square (Temple of Caesar, Basilica Paulli), so that the Temple of Antoninus Pius still exerted its influence on the Forum.

It is hard to tell, why the Adoptive Emperors did not want to represent themselves more fully through construction projects and monuments on the Forum. Naturally one might have perceived the Forum, at least during the reign of the Adoptive Emperors, as an architecturally “saturated” space, because of major preceding construction changes that were made under Augustus and after him the Flavians (see Augustan II, Flavian). However, this argument concerning high capacity is rarely a good argument within the context of Imperial construction policy: It was often the case that prominent buildings were restored not because of some architectural deficit, but on the ground that a political figure was interested in establishing his presence within the physiognomy of the Forum (this was impressively demonstrated once again by the subsequent Severan Dynasty, see Severan). Hence, it is more plausible to assume that the Forum was seen – based on the preceding construction activities – as a fully occupied and narrow space, which was no longer suited to the needs of the rulers, who were interested in an impressive Imperial representation and had thus created spaces in other urban areas (Imperial fora, sites for the Imperial cult on the Campus Martius), which were always available to them.

It is revealing that Antoninus Pius was the only one who sought proximity to the Forum and thus the dialogue with the past that was represented there: By erecting the temple that was dedicated to his cult (after his deification) and his deified wife, he responded directly to the Temple of Caesar and the Temple of Vespasian. The import of this decision becomes clear, if on considers the fact that Antoninus Pius, when choosing the location of his temple, did not follow in the footsteps of his predecessor Hadrian, who had rediscovered and reorganised the middle section of the Campus Martius as a space of Imperial representation – especially in terms of the consecration and Imperial cult of the deified Emperors. The fact that Antoninus Pius did not follow Hadrian in this, shows markedly, that he deemed the Forum Romanum to be an attractive place for Imperial representation. At the same time the construction of the temple – it was pushed off in to the second row (so to speak) and closely based on the actual Forum architecture – reveals that it was becoming increasingly difficult to erect more monumental representational structures directly on the Forum without tearing down existing buildings. Consequently, Marcus Aurelius had his temple built on the Campus Martius again: Thus the solution that Antoninus Pius had adopted on the Forum did not seem to have been convincing.

Whatever the reasons were that drove the Adoptive Emperors to abstain from interfering with the architecture of the Forum, the consequences for the Forum Romanum were invariably the same: The Forum started to “grow old” as an urban space. While the new Emperors used other parts of Rome to construct impressive buildings and architectural spaces, compliant with contemporary taste, the political present and its representation was fading from the Forum more and more quickly. It was the past, the time of Augustus and the Julii as well as of the Flavians, that was represented there all the more impressively by the different buildings and monuments still standing on the Forum. Thus the past, which was still visible within the Forum’s architecture, and the present, which was part of everyday commotion, created a tension on the Forum and engaged in a new and heated dialogue.

The fact that the Forum would by no means lose its appeal in subsequent times and become a place of Imperial representation again (indeed, that its appeal would be raised due to the new opportunity to establish a dialogue with the highly visible past), is shown by the next chapter in the history of the Forum: Under the Severan Dynasty the Forum reawakened and experienced the completion of monumental construction projects and presence of the ruling dynasty (see Severan).

(SM)

 

Printed Version

Cited as: Muth, Susanne. „Antonine“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/antoninisch/?lang=en/ (downloaded on the day/month/year)

Selected Bibliography

C. Corradetti, Architettura templare. Tipologia, decorazione e impiego die marmi nella Roma del II secolo, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 45-51, bes. 50.

K. St. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 90-92.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp (Hrsg.), Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122, bes. 117.

F. Kolb, Rom. Die Geschichte der Stadt in der Antike (München 1995) 381, 385.

S. Muth, Der Dialog von Gegenwart und Vergangenheit am Forum Romanum in Rom – oder: wie spätantik ist das spätantike Forum?, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike : Die Repräsentation des städtischen Raumes in Literatur, Architektur und Kunst. Tagung Berlin 7.-9. Mai 2009 (2012) 263-282, bes. 274-275.

D. Palombi, Da Traiano a Marco Aurelio: La belle époque di Roma imperiale, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 35-43, bes. 38, 40, 42

St. Tortorella, Monumenti statali fra Traiano e Marco Aurelio, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 53-59, bes. 56-58.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 27.

Antoninisch

um 150 n.Chr.



Übersicht

  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Südosten
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Osten
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Nordosten
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Nordwesten
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Westen
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Blick von Süden
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), topographischer Überblick
  • Forum unter Antoninus Pius (um 150 n.Chr.), Vogelperspektive

Während sich die Flavier als neue Herrscherdynastie eindrücklich in die Physiognomie des Forum Romanum eingeschrieben hatten (s. Flavisch), sollte es unter der Herrschaft der nächstfolgenden Dynastie, den sog. Adoptivkaisern bzw. der sog. Antoninischen Dynastie, auf dem Forum merklich ruhiger werden. In den gut 100 Jahren ihrer Herrschaft, vom Regierungsantritt des Kaisers Nerva im Jahr 96 n.Chr. an, über die Regierungszeiten der Kaiser Traian, Hadrian, Antoninus Pius und Marc Aurel, bis zum Tod des letzten antoninischen Kaisers Commodus im Jahr 192 n.Chr. – einem Zeitraum, in dem das Römische Reich zu einer neuen innen- und außenpolitischen Konsolidierung sowie wirtschaftlichen und kulturellen Blüte fand –, kam es interessanterweise nur zu relativ wenigen Eingriffen in die Bausubstanz am Forum.

Ganz offensichtlich stand das alte Forum für die Adoptivkaiser nur bedingt im Fokus ihres Interesses, zumindest was ihre baupolitischen Aktivitäten betrifft. Umso stärker engagierten sie sich an anderen Stellen in der Stadt Rom: Dort entstanden aufsehenerregende neue Räume mit anspruchsvollen Architekturen, die die herausragende Position und einzigartige Macht der neuen Kaiser symbolisierten und repräsentierten. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei vor allem den Bereichen der Kaiserfora, die nördlich an das alte Forum anschlossen (bes. aufwendig die Ausgestaltung des monumentalen Traiansforums), sowie dem Marsfeld (mit Bauten für den Kaiserkult und die kaiserliche Repräsentation: Pantheon, Tempel für den divus Hadrianus, Tempel für den divus Marcus Aurelius etc.); ferner entstanden unter Hadrian auf der Velia ein kolossaler Tempel für Venus und Roma, sowie unter Traian auf dem Oppius eine gewaltige öffentliche Thermenanlage. Im Schatten dieser beachtlichen Bauprojekte anderenorts fällt die Zurückhaltung der Adoptivkaiser am alten Forum umso mehr auf.

Die Liste an baulichen Veränderungen auf dem Forum ist schnell aufgezählt: Unter Nerva wurde das kolossale Reiterstandbild des gestürzten letzten flavischen Kaisers Domitian (Equus Domitiani) wieder abgerissen. Unter Traian (evtl. auch noch unter Hadrian) kam es zu kleineren nachträglichen Eingriffen bei der Porticus deorum consentium; diese standen jedoch noch im Kontext des hier vorausgehenden flavischen Bauprojekts (im Zusammenhang mit dem Neubau des benachbarten Tempels für den divus Vespasianus), welches so lediglich konsequent vollendet wurde. Ebenfalls unter Traian oder Hadrian wurde ein bislang nicht identifizierbarer Bau (Gebäude oder Monument) mit reliefgeschmückten marmornen Schranken (sog. Anaglypha Traiani bzw. Hadriani) ausgestattet – ob hierbei ein schon bestehender Bau erweitert oder ein neuer errichtet wurde, lässt sich vorerst nicht klären.

Der einzige und wirklich bemerkenswerte Bau, der unter den Adoptivkaisern im Kontext des Forums errichtet wurde, war ein Tempel, den der Kaiser Antoninus Pius für sich und seine früh verstorbene Gemahlin Faustina errichten ließ und der dann später dem Kult des divinisierten Kaiserehepaares galt. Doch dieser Tempel für den divus Antoninus und die diva Faustina bildete bezeichnenderweise zugleich einen Bau, der streng genommen gar nicht mehr direkt am Forum selbst lag. Lediglich seine hochaufragende Architektur überragte die Gebäude, die unmittelbar an den Forumsplatz angrenzten (Tempel des divus Iulius, Basilica Paulli), so dass der Tempel des Antoninus Pius ansatzweise auch in das Forum hinein wirkte.

Warum sich die Adoptivkaiser nicht stärker am Forum durch Bauprojekte oder Monumente repräsentieren wollten, ist schwer zu beurteilen. Freilich mochte man, zumindest zu Zeiten der ersten Adoptivkaiser, das Forum als baulich ‚gesättigten‘ Raum wahrgenommen haben, aufgrund der vorausgehenden weitreichenden Eingriffe, die unter Augustus und dann den Flaviern hier schon erfolgt waren (s. Augusteisch II, Flavisch). Doch ist bauliche Sättigung selten ein starkes Argument in der kaiserlichen Baupolitik: Oftmals kam es zu Restaurierungsmaßnahmen prominenter Bauten nicht aufgrund eines tatsächlichen baulichen Bedarfs, sondern vor allem aufgrund des Interesses an einer angemessenen Präsenz in der bedeutungsaufgeladenen Physiognomie des Forums (wie es sich erneut bei der folgenden Dynastie der Severer eindrucksvoll zeigen sollte, s. Severisch). Plausibler ist daher die Annahme, dass das Forum aufgrund der vorausgegangenen Ausgestaltung als ein stark besetzter und zudem vergleichswiese enger Raum wahrgenommen wurde, der vielleicht den aktuellen Interessen an einer eindrucksvollen kaiserlichen Repräsentation keine ausreichenden Möglichkeiten mehr bot, wie sie den einzelnen Kaisern in anderen, von ihnen neu geschaffenen urbanen Räumen in Rom (Kaiserfora, Anlagen des Kaiserkultes auf dem Marsfeld) zur Verfügung standen.

Allein Antoninus Pius suchte bezeichnenderweise die Nähe des alten Forums und damit den Dialog mit der dort präsenten Vergangenheit: Mit der Errichtung des Tempels, der seinem Kult (nach seiner Vergöttlichung) sowie dem seiner divinisierten Gemahlin galt, antwortete er direkt auf den Tempel des divus Iulius und den Tempel des divus Vespasianus. Die Tragweite dieser Entscheidung wird besonders auch darin deutlich, wenn man bedenkt, dass Antoninus Pius in der Lokalisierung seines Tempels gerade nicht der Tradition seines Vorgängers Hadrian folgte: Dieser hatte das mittlere Marsfeld als Raum kaiserlicher Repräsentation – vor allem unter dem Aspekt der Konsekration und des Kaiserkultes der vergöttlichten Kaiser – neu entdeckt und ausgestaltet. Dass ihm Antoninus Pius hierin jedoch nicht folgte, markiert anschaulich, dass zumindest für ihn das Forum Romanum weiterhin als attraktiver Raum kaiserlicher Repräsentation galt. Doch zeigt zugleich die bauliche Lösung, die man für diesen Tempel fand – gewissermaßen in die zweite Reihe versetzt, dicht an die eigentliche Forumsbebauung angelehnt –, dass es zunehmend schwer wurde, größere Repräsentationsbauten direkt am Forum neu zu errichten, ohne dort bestehende Bauten abzureißen. Konsequenterweise sollte dann auch der folgende divinisierte Kaiser, Marc Aurel, seinen Tempel wieder auf dem Marsfeld errichtet bekommen: Die von Antoninus Pius gesuchte Lösung im Kontext des Forums scheint nur bedingt überzeugt zu haben.

Was aber auch immer die Gründe für die einzelnen Adoptivkaiser waren, warum sie sich am Forum baulich so wenig einbrachten, die Konsequenzen für das Forum Romanum waren stets die gleichen: Das Forum begann als urbaner Raum langsam vor sich hin zu ‚altern‘. Während an anderen Stellen Roms die neuen Kaiser aufsehenerregende Bauten und architektonische Räume entstehen ließen, nach dem aktuellen Geschmack der damaligen Zeit, konnte man auf dem Forum die Gegenwart mehr und mehr aus dem Blick verlieren. Hier war es vielmehr die Vergangenheit, die Zeiten des Augustus und der Iulier sowie dann die der Flavier, die umso eindrücklicher und allumfassend in den verschiedenen Bauten und Monumenten präsent waren. Die im baulichen Bestand wahrnehmbare Vergangenheit und die im alltäglichen Treiben erlebbare Gegenwart gerieten somit auf dem Forum immer mehr in eine spannungsreiche Distanz – und in einen neuen aufgeladenen Dialog.

Dass das Forum dadurch jedoch keineswegs seine Attraktivität für die kaiserliche Repräsentation verlieren sollte, ja sogar noch mehr, dass seine Attraktivität vielleicht durch die neue Chance des Dialogs mit einer zunehmend besser wahrnehmbaren Vergangenheit nochmals stieg, dies sollte das nächste Kapitel in der Geschichte des Forums zeigen: Unter der Dynastie der Severer erwachte das Forum wieder und wurde von neuem zum Schauplatz aufsehenerregender Bauprojekte und nachdrücklicher Präsenz der gegenwärtigen Herrscherdynastie (s. Severisch).

 

(SM)

 

Druckversion

Zitieren nach: Muth, Susanne. „Antoninisch“, digitales forum romanum, http://www.digitales-forum-romanum.de/epochen/antoninisch/ (abgerufen am Tag.Monat.Jahr)

Ausgewählte Bibliographie

C. Corradetti, Architettura templare. Tipologia, decorazione e impiego die marmi nella Roma del II secolo, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 45-51, bes. 50.

K. St. Freyberger, Das Forum Romanum. Spiegel der Stadtgeschichte des antiken Rom (Mainz 2009) 90-92.

T. Hölscher, Das Forum Romanum, die monumentale Geschichte Roms, in: E. Stein-Hölkeskamp – K.J. Hölkeskamp (Hrsg.), Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt (München 2006) 100-122, bes. 117.

F. Kolb, Rom. Die Geschichte der Stadt in der Antike (München 1995) 381, 385.

S. Muth, Der Dialog von Gegenwart und Vergangenheit am Forum Romanum in Rom – oder: wie spätantik ist das spätantike Forum?, in: Therese Fuhrer (Hrsg.), Rom und Mailand in der Spätantike : Die Repräsentation des städtischen Raumes in Literatur, Architektur und Kunst. Tagung Berlin 7.-9. Mai 2009 (2012) 263-282, bes. 274-275.

D. Palombi, Da Traiano a Marco Aurelio: La belle époque di Roma imperiale, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 35-43, bes. 38, 40, 42

St. Tortorella, Monumenti statali fra Traiano e Marco Aurelio, in: E. La Rocca u. C. Parisi Presicce (Hrsg.), I giorni di Roma: L’età dell’equilibrio (Roma 2012) 53-59, bes. 56-58.

P. Zanker, Forum Romanum. Die Neugestaltung durch Augustus (Tübingen 1972) 27.